Autor Thema: Neue Star Trek-Serie in der Mache  (Gelesen 188589 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #435 am: 18.05.17, 23:11 »
Ja, es ist halt irgendwie auch alles ein bisschen generisch; so ein richtig-unverwechselbares Star Trek-Feeling hinzubekommen, scheint schwieriger zu sein, als gedacht. Das Argument mit dem 25. Jahrhundert zieht meiner Meinung nach halt deswegen, weil wir dort noch keinen Maßstab haben, wie beispielsweise eine Brücke auszusehen, damit man sie gleich dem Franchise zuordnen kann. Bei einem Prequel hat man halt gleich verloren, nicht nur, weil die Optik so gar nicht in die Zeit vor TOS passen will, sondern weil man gleichzeitig auch keine eigenen Impulse setzen kann und die ganze Wirkung dann eben die einer x-beliebigen Science Fiction ist.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #436 am: 19.05.17, 14:42 »
Das man Designtechnisch eher in Richtung​der letzten drei Star Trek Filme geht war unabhängig der Beteuerungen bezüglich der Prime Zeitlinie zu erwarten. Selbst mit einen aufgebohrten TOS Design lockt man maximal die Hardcore Fans. Und die - so hart es tauch klingt - nicht die Zielgruppe.

Dennoch finde ich die Umsetzung in dem Trailer an nicht verkehrt.

Discovery könnte was werden.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #437 am: 19.05.17, 15:06 »
Das man Designtechnisch eher in Richtung​der letzten drei Star Trek Filme geht war unabhängig der Beteuerungen bezüglich der Prime Zeitlinie zu erwarten. Selbst mit einen aufgebohrten TOS Design lockt man maximal die Hardcore Fans. Und die - so hart es tauch klingt - nicht die Zielgruppe.
Warum macht man es dann überhaupt?

Nach wie vor frage ich mich, was der große Aufhänger der Serie werden soll - ein Aufhänger, der auf Biegen und Brechen in die TOS-Zeit verlegt werden muss.



Ich muss mir den Trailer noch mal in Ruhe anschauen.
Ich habe den Eindruck, dass man da noch einige Infos rausholen kann, wenn man versucht, die Details und Aussagen zu etwas Ganzem zusammenzusetzen :)

Ah, äh, übrigens: Was ist das für eine furchtbare Hintergrundmusik? Warum wurde die denn ausgewählt? Sie und der einleitende Text (10 Jahre...) war der Anlass, warum ich ein paar Momente echt daran gezweifelt habe, dass dieser Trailer offiziell ist!

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #438 am: 19.05.17, 15:31 »
Die ersten Folgen abwarten ist angesagt. Was mich verwirrt ist die Szene wo Sarek mit unserer Haupt Protagonistin spricht und sie quasi zusammenstaucht so nach der Devise sie würde nie richtig Vulkanisch reden lernen und sie fast schon zusammenbricht. Auf die Szene kann ich mir absolut keinen Reim machen...

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #439 am: 19.05.17, 15:43 »
Ah, äh, übrigens: Was ist das für eine furchtbare Hintergrundmusik? Warum wurde die denn ausgewählt? Sie und der einleitende Text (10 Jahre...) war der Anlass, warum ich ein paar Momente echt daran gezweifelt habe, dass dieser Trailer offiziell ist!

Ja, der Trailer ist mäßig. Der CBS Trailer ist da besser.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #440 am: 20.05.17, 09:40 »
Ich für meinen Teil habe den Trailer jetzt schon mehrfach angeschaut und finde ihn eigentlich ganz gut.
So langsam wächst meine Vorfreude auf die Serie. Ich mag das Design, auch wenn ich mir mehr in die Richtung TOS gewünscht hätte.
Die Uniformen gefallen mir ausgesprochen gut und auch der Cast wirkt super. Das einzige was mir leider nicht so gefallen will sind die Klingonen.
Ich persönlich hätte ganz auf sie verzichtet und die Romulaner in den Fokus gerückt.
Aber hey, ich bin offen für Veränderungen und bilde mir ein Urteil, wenn ich etwas mehr davon gesehen habe.
Ich freue mich drauf.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #441 am: 21.05.17, 12:11 »
Das man Designtechnisch eher in Richtung​der letzten drei Star Trek Filme geht war unabhängig der Beteuerungen bezüglich der Prime Zeitlinie zu erwarten. Selbst mit einen aufgebohrten TOS Design lockt man maximal die Hardcore Fans. Und die - so hart es tauch klingt - nicht die Zielgruppe.
Warum macht man es dann überhaupt?

Nach wie vor frage ich mich, was der große Aufhänger der Serie werden soll - ein Aufhänger, der auf Biegen und Brechen in die TOS-Zeit verlegt werden muss.


Aus dem selben Grund wieso ST 11 - 13 entstanden sind.

Man hat diesen Bezug zu kirk und Spock. Sieht man auch im Trailer mit den einleitenden Worten.

10 Jahre vor Kirk, 10 jahre vor Spock

Weil beide auch für Leute die mit Star Trek nichts zu tun haben, ein Begriff sind.

Mal ein beispiel:

am Samstag kam "Schlag den Star" mit lena Gerke und Lena mayer Landrut als Kandidatinnen.

Und es gab da ein Quiz wo man anhand von Figurennamen eine Serie erraten musste.

Darunter war auch TOS. es ging los mit Janice Rand, dann kam Pawel Chekow, danach Uhura, dann Scotty und dann spock und Kirk. Und erst als alle da waren, kam dann Lena Gerke auf die Lösung. Und sie hat selber zugegeben, dass sie das eigentlich nicht kennt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #442 am: 21.05.17, 14:46 »
Ich habe mir die Trailer wiederholt angesehen, auch im Einzelbildmodus. Optisch um weiten besser, was ENT als letztes zu bieten hatte. Da merkt man die Zeit die vergangen ist.

Diese "neuen" Klingonen scheinen sehr an Ritualen zu hängen. Ansonsten fehlen ihnen die Haare, aber Glatzköpfe haben wir ja auch.
Der Typ in der goldenen Uniform scheint Kol zu sein. Er trägt Fingerhüte mit Klingen. Möglich, dass er ein Extremist ist, das würde ja in unsere Zeitlandschaft passen. Aus folgendem Bild könnte man schließen, das er einer Subspezies angehört. Entweder ist es die Beleuchtung oder hat blaue Haut. Vieleicht Bodypainting oder da kam ein Remaner mal in die Ahnenreihe ;)



 
Wenn das Schiff, das wir gesehen haben die Discovery ist (was ich nicht glaube, es müsste die Shenzhou sein), hat man zumindest versucht hier eine Anbindung an ENT herzustellen. Der Look der Korridore erinnert mich viel an TMP. Frisch aus einem Dock ohne Wandbemalung etc. allerdings ist mir die Brücke etwas zu sehr bei Abrams entliehen.  Auch die Stimmung in der Anfangssequenz erinnert mich eher an Abbrams Star Trek Version. Mal sehen...

Bemerkenswert finde ich, dass der Eindruck erweckt wird, dass der Erste Offizier Burnham Halbvulkanierin ist. Spock kann ja in den Szenen mit Sarek kaum gemeint sein.

Insgesamt denke ist, bietet der Trailer noch viel zu sehr Spielraum um ein klares Fazit zu ziehen. Möglicherweise wird das gezeigte Schiff und ein Großteil der Crew sogar im Piloten versenkt, so dass die Discovery später erscheint. Vieleicht ist die Discovery ein von den Klingonen geklauter Prototyp. Viele habe ja schon spekuliert, dass das Schiff viele Züge eines klingonischen Kreuzers aufweißt. Möglich, dass genau da der Hase im Pfeffer liegt. Botschafter Sarek könnte über Geheimkanäle davon erfahren haben und die Sternenflotte geht dem nach.

Auf jeden Fall machen mich die bisherigen Infos doch neugierig.  Interessant finde ich das Poster von CBS. Ist sicher nur eine Täuschung, aber da sieht es so aus, als hätte das neue Schiff vier Gondeln.

Wenn man sich den Raumanzug den Burnhamn in einer Szene trägt, genauer ansieht findet man auf der Vorderseite ein Starfleetemblem, dass eigentlich die Kontinuität mit dem TOS Universum unterstreichen sollte. Ich bin mir nur nicht sicher ob es das Kommandologo ist oder von Operations. Letzteres würde sogar passen.



« Letzte Änderung: 21.05.17, 15:50 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #443 am: 21.05.17, 19:00 »
Der CBS Trailer ist da besser.
...und zeigt auch noch einmal einige neue Perspektiven!

Aus dem selben Grund wieso ST 11 - 13 entstanden sind.

Man hat diesen Bezug zu kirk und Spock. Sieht man auch im Trailer mit den einleitenden Worten.

10 Jahre vor Kirk, 10 jahre vor Spock

Weil beide auch für Leute die mit Star Trek nichts zu tun haben, ein Begriff sind.

Mal ein beispiel:

am Samstag kam "Schlag den Star" mit lena Gerke und Lena mayer Landrut als Kandidatinnen.

Und es gab da ein Quiz wo man anhand von Figurennamen eine Serie erraten musste.

Darunter war auch TOS. es ging los mit Janice Rand, dann kam Pawel Chekow, danach Uhura, dann Scotty und dann spock und Kirk. Und erst als alle da waren, kam dann Lena Gerke auf die Lösung. Und sie hat selber zugegeben, dass sie das eigentlich nicht kennt.
Hab ich auch gesehen :)

Aber wie Du geschrieben hast: Lena Gercke hat auch gesagt, dass sie Star Trek eigentlich nicht kennt.
Und da bin ich wieder bei dem Punkt, den ich schon beim ersten JJA-Film angesprochen habe...
Klar ist TOS Kult, klar kennen enorm viele Leute die Namen Kirk und Spock. Aber ist das deswegen automatisch eine "verkaufsfördernde" Werbung? Bekäme Lena Gercke Lust, "Discovery" auf Netflix anzuschauen, wenn sie den Trailerspruch läse?
Wenn man sich wirklich auf den TOS-Kult beziehen wollte, wäre es nur konsequent, die Crew der "Discovery" (bzw. der U.S.S. Shenzhou) in den alten "Pyjamas" der 60iger rumlaufen zu lassen, und die alten Sets wiederaufzubauen.
Ich kann verstehen, dass man lieber auf eine neue, einigermaßen moderne Optik setzt; aber erstens ist das halbherzig, weil die beschworene Verbindung dann de facto (so es keine wichtigen inhaltlichen Punkte gibt, die genau für die Zeit sprechen) gar nicht wirklich gegeben ist, und zweitens ist es auch optisch eine Selbstbeschränkung, weil es für diese Serie dann nur darum geht, die TOS-Limits zu verschieben und nicht die der letzten Serie VOY, mit dem Ergebnis, dass Sets, Ausrüstung und Computerdesign von denen, für die die Serie gedacht ist - Science Fiction-Fans, die schon einiges gesehen haben - nicht als besonders interessant wahrgenommen wird.

Wenn man auf Biegen und Brechen auf Kirk und Spock zu sprechen kommen möchte, wäre die weitaus inspirierendere Lösung ein Setting mit dem Werbespruch "200 Jahre nach Kirk, Spock und der Enterprise" gewesen.
Dann hätten die Lena Gerckes sich vielleicht gesagt: "Ah! Kirk und Spock, das ist Star Trek, nicht wahr? Aber hey, nicht das alte Zeug, sondern cool und modern!"


Ich habe mir die Trailer wiederholt angesehen, auch im Einzelbildmodus. Optisch um weiten besser, was ENT als letztes zu bieten hatte. Da merkt man die Zeit die vergangen ist.
ENT hatte echt Momente, in denen die CGIs eine Katastrophe waren; weite Teile von "Storm Front" fallen mir da gleich ein.
Andererseits bin ich da auch noch bei "DSC" skeptisch, weil die Optik mir manchmal zu glatt vorkommt.

Diese "neuen" Klingonen scheinen sehr an Ritualen zu hängen. Ansonsten fehlen ihnen die Haare, aber Glatzköpfe haben wir ja auch.
Dass sie alle glatzköpfig sind, halte ich für den Grund, weswegen einem diese Klingonen (so es Klingonen sind) so fremd vorkommen.

Bemerkenswert finde ich, dass der Eindruck erweckt wird, dass der Erste Offizier Burnham Halbvulkanierin ist. Spock kann ja in den Szenen mit Sarek kaum gemeint sein.
Noch ist alles möglich ;) Trailer sind ja dafür bekannt, wild zusammenzuschneiden. Im Moment bin ich zum Beispiel noch überzeugt, dass das "We have to" gar nicht die Reaktion auf "Starfleet doesn't fire first" sein muss.

Interessant finde ich das Poster von CBS. Ist sicher nur eine Täuschung, aber da sieht es so aus, als hätte das neue Schiff vier Gondeln.
Das Poster ist wirklich interessant!
Es betont noch einmal den Vulkan-Aspekt, den die Serie oder zumindest die Hauptfigur (es scheint ja alles auch ein Selbstfindungstrip der Ersten Offizierin zu werden) zu haben scheint.
Hoffentlich ist der Slogan nur ein nicht ungeschickt gewählter Werbespruch und das eigentliche Motto. Aber ich fürchte, ich stehe mit meinem Wunsch, wonach sich "Discovery" nicht nur um Politik kümmert, auf verlorenem Posten stehe.
Ich glaube, dass die Gondeln nur die längeren seitlichen zwei Elemente sind; der Rest hinten am Heck sind nur so dynamische Linien, die Geschwindigkeit symbolisieren sollen.

« Letzte Änderung: 21.05.17, 19:14 by Max »

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #444 am: 22.05.17, 11:28 »
Ich habe mir die Trailer wiederholt angesehen, auch im Einzelbildmodus. Optisch um weiten besser, was ENT als letztes zu bieten hatte. Da merkt man die Zeit die vergangen ist.
ENT hatte echt Momente, in denen die CGIs eine Katastrophe waren; weite Teile von "Storm Front" fallen mir da gleich ein.
Andererseits bin ich da auch noch bei "DSC" skeptisch, weil die Optik mir manchmal zu glatt vorkommt.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass wir immer das optisch Beste zusehen bekommen. Wie man ließ sollen jetzt doch 15 Episoden in der ersten Staffel sein. Wer weiß wieviele es am Ende sein werden. Je mehr Episoden desto weniger Zeit wird man für eine Episode haben und das Budget schmaler werden.
Es ist schade, dass man die Uniformen nicht einmal an die Ära von Pike anpassen wollte. Eigentlich müsste der Besuch der Enterprise auf Talos IV fast gleichzeitig mit dem Start von Discovery stattfinden. Lieber hat man auf die Franklin Designs aus Beyond zurückgegriffen. Das ist wohl dem Mainstream geschuldet.  ???

Diese "neuen" Klingonen scheinen sehr an Ritualen zu hängen. Ansonsten fehlen ihnen die Haare, aber Glatzköpfe haben wir ja auch.
Dass sie alle glatzköpfig sind, halte ich für den Grund, weswegen einem diese Klingonen (so es Klingonen sind) so fremd vorkommen.

Möglicherweise ist diese Kahlköpfigkeit eine späte Nachwirkung einer Seuche.
Was dazu kommt wenn man sich diese Zeremonie genauer betrachtete, scheint es eine Art Begräbnis zu sein, an dem viele unterschiedliche klingonische Häuser und Gruppen teilnehmen (möglich, dass es auch nur die Alten sind), was die Szenerie noch verwirrender macht. Berücksichtigt man aber die Vielfalt der klingonischen Bevölkerung so ergibt es tatsächlich einen Sinn.


Bemerkenswert finde ich, dass der Eindruck erweckt wird, dass der Erste Offizier Burnham Halbvulkanierin ist. Spock kann ja in den Szenen mit Sarek kaum gemeint sein.
Noch ist alles möglich ;) Trailer sind ja dafür bekannt, wild zusammenzuschneiden. Im Moment bin ich zum Beispiel noch überzeugt, dass das "We have to" gar nicht die Reaktion auf "Starfleet doesn't fire first" sein muss.

Ja, mit den Trailern kann man ziemlich viel beeinflussen.

Interessant finde ich das Poster von CBS. Ist sicher nur eine Täuschung, aber da sieht es so aus, als hätte das neue Schiff vier Gondeln.
Das Poster ist wirklich interessant!
Es betont noch einmal den Vulkan-Aspekt, den die Serie oder zumindest die Hauptfigur (es scheint ja alles auch ein Selbstfindungstrip der Ersten Offizierin zu werden) zu haben scheint.
Hoffentlich ist der Slogan nur ein nicht ungeschickt gewählter Werbespruch und das eigentliche Motto. Aber ich fürchte, ich stehe mit meinem Wunsch, wonach sich "Discovery" nicht nur um Politik kümmert, auf verlorenem Posten stehe.
Ich glaube, dass die Gondeln nur die längeren seitlichen zwei Elemente sind; der Rest hinten am Heck sind nur so dynamische Linien, die Geschwindigkeit symbolisieren sollen.

Es scheint auf jeden Fall so zu sein, dass der Erste Offizier eine Verbindung zu Sarek hat. Vieleicht ist er ihr eine Art Mentor gewesen.
Noch interessanter finde ich seinen Vorwurf "Was hast Du am Rande des Raumes getan?"
Vieleicht ist die Mission mit der Shenzou der Auslöser für ihre Degradierung und wir bekamen nur die Rückblenden zu sehen.

Wenn man genauer hinsieht findet man noch eine anleihe an TOS.


Quelle: SerienJunkies

Burnham trägt rechts an ihrem Gürtel einen Kommunikator und links einen Tricorder. Möglicher Weise ist die kleine Tasche oberhalb des Trikorders für Phaser Typ I vorgesehen.
Captain Georgiou trägt nur Kommunikator und diese kleine Tasche.






« Letzte Änderung: 22.05.17, 13:52 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #445 am: 22.05.17, 19:35 »
Ich kenne den originalen Wortlaut nicht, aber es klingt übrigens so, als wolle Bryan Fuller nichts mehr mit "DSC" zu tun haben  :o

Zitat von: www.dwdl.de/gowest17/61578/bryan_fuller_das_ist_der_erste_schritt_richtung_wahnsinn
Mr. Fuller, neben "American Gods" haben Sie mit "Star Trek: Discovery" noch eine zweite Serie, in der Sie momentan involviert sind. Sollte sich im Idealfall nicht auf ein Projekt konzentriert werden?

Das ist richtig, deswegen habe ich mich während der Dreharbeiten zur ersten Staffel von "American Gods" auch vollkommen auf diese konzentriert. Für "Star Trek: Discovery" habe ich nämlich lediglich die ersten zwei Episoden geschrieben und die fortlaufende Geschichte definiert. Ich werde auf diversen Plattformen zwar als Schöpfer genannt, habe mit der Produktion an sich aber nichts am Hut und hatte dafür umso mehr Energie, die ich in Neil Gaimans Geschichte packen konnte.






Es ist schade, dass man die Uniformen nicht einmal an die Ära von Pike anpassen wollte.
Ja, ich denke, man hätte aus den "The Cage"-Uniformen schon was rausholen können; interessante Looks, aber halt nicht so auf Hochglanz getrimmt.

Es scheint auf jeden Fall so zu sein, dass der Erste Offizier eine Verbindung zu Sarek hat. Vieleicht ist er ihr eine Art Mentor gewesen.
Noch interessanter finde ich seinen Vorwurf "Was hast Du am Rande des Raumes getan?"
Ja, die Verbindung wird wirklich interessant. Ob sich Vulkanier zum Beispiel Waisenkindern annehmen?
Ich finde es spannend, dass Du Sareks Worte als Vorwurf wahrgenommen hast. Ich bin mir auch in diesem Punkt gar nicht so sicher, vielleicht aber auch deswegen, weil die erste Aussage (die mit der Unfähigkeit, Vulkanisch sprechen zu können) halt einfach nur härter rüberkam.




Was sagt Ihr eigentlich zu dem Punkt, dass Sonequa Martin-Greens Figur Michael mit Vornamen heißt?
Schön finde ich eine Deutung, die ich im Netz gelesen habe, wonach die Namen in der Zukunft einfach vollkommen egal, obwohl das ganz und gar allem widerspricht, was uns andere ST-Namen gezeigt haben. Ich mag diesen Ansatz deswegen, weil es mal ein Punkt wäre, der den Unterschied zwischen unserer Gegenwart und der ST-Zukunft zeigen würde (obwohl es in den USA wohl auch jetzt schon so ist, dass praktisch alles als Name für jedes Geschlecht durchzugehen scheint).

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #446 am: 29.05.17, 10:44 »
Zitat
Was sagt Ihr eigentlich zu dem Punkt, dass Sonequa Martin-Greens Figur Michael mit Vornamen heißt?
Schön finde ich eine Deutung, die ich im Netz gelesen habe, wonach die Namen in der Zukunft einfach vollkommen egal, obwohl das ganz und gar allem widerspricht, was uns andere ST-Namen gezeigt haben. Ich mag diesen Ansatz deswegen, weil es mal ein Punkt wäre, der den Unterschied zwischen unserer Gegenwart und der ST-Zukunft zeigen würde (obwohl es in den USA wohl auch jetzt schon so ist, dass praktisch alles als Name für jedes Geschlecht durchzugehen scheint).

Ist denke ich ein ganz normaler soziologischer Vorgang. Da man heute schon so auf geschlechterneutrale Formulierungen setzt, obwohl sie historisch gewachsen sind, wäre das eine logische kulturelle Fortführung. Egal was man davon halten mag. Einige regelrechte Stilblüten kennen wir ja schon.

Zitat
Zitat von: Max am 22 Mai 2017, 20:35:11
Zitat
Zitat von: TrekMan am 22 Mai 2017, 12:28:33
Es scheint auf jeden Fall so zu sein, dass der Erste Offizier eine Verbindung zu Sarek hat. Vieleicht ist er ihr eine Art Mentor gewesen.
Noch interessanter finde ich seinen Vorwurf "Was hast Du am Rande des Raumes getan?"


Ja, die Verbindung wird wirklich interessant. Ob sich Vulkanier zum Beispiel Waisenkindern annehmen?
Ich finde es spannend, dass Du Sareks Worte als Vorwurf wahrgenommen hast. Ich bin mir auch in diesem Punkt gar nicht so sicher, vielleicht aber auch deswegen, weil die erste Aussage (die mit der Unfähigkeit, Vulkanisch sprechen zu können) halt einfach nur härter rüberkam.
Wenn man es wörtlicher übersetzt bedeutet es "Deine Zunge ist so menschlich" Ich denke damit ist nicht nur die Aussprache gemeint, sondern eher der Hang zur Widerrede. Vulkanische Kinder lassen sich eher führen, zumindest glauben das ihre Eltern ( ;) ). Vielleicht ist sie eine andere Art Mischling, wo das menschliche Gen dominanter war, als das vulkanische. Oder sie ist ein Kind von Eltern, die es vorziehen den vulkanischen Weg zu gehen, nur eben ihr Kind zieht nicht mit. Sarek könnte in dieser Sequenz in einem kurzen Cameo als Lehrer der vulkanischen Wissenschaftsakademie auftreten und erst später als Botschafter dazu stoßen.

Insgesamt glaube ich, dass die Shenzou ein Schiff voller Redshirts ist, die vielleicht 15 Minuten an dem Piloten hat.  Es riecht danach, dass die Erkundung und der Angriff auf die Klingonen nicht ganz legal war/ist und das Schiff bis auf einige Wenige Crewmitglieder verloren geht.
M.E. ist die Szene mit dem klingonischen Begräbnis der Schluss des Piloten, der auf den weiteren Konflikt zwischen den Klingonen und der Föderation hindeuten soll. Ich würde nicht soweit gehen, dass dieser vierjährige Krieg daraus hervorgeht, denn das würde ja eher auf Axanar passen. Und diesbezüglich haben sich die Macher ja schon geäußert. Schenkt man ihnen Glauben müsste DSC vielleicht den Beginn des kalten Krieges kennzeichnen.

Trotz der vielen Beziehungen zu TOS sieht mir vieles zu sehr nach der Abrams Timeline aus. Möglicherweise denkt man, dass ein optischer Reboot der Prime-Timeline nicht so dramatisch kritisiert würde. Ich warte nur darauf, dass man Spin-Offs von Discovery bekannt gibt. Das wäre dann die Quadratur des Kreises in einem Schritt. 
« Letzte Änderung: 29.05.17, 11:08 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #447 am: 29.05.17, 11:55 »
Gerade bei dem Klingonen oben fällt mir spontan folgender möglicher Dialog im Produktionsteam ein:

"Hey Mann, die Klingonen in TOS hatten immer Schuhcreme im Gesicht!"
"Ja, aber warum immer nur so sparsam? Nehmen wir mindestens das Fünffache, das wird einfach nur geil aussehen!"

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #448 am: 30.05.17, 07:58 »
Ich wollte eigentlich mit Kommentaren zum Trailer eigentlich mich noch zum Start der Serie zurückhalten. Mir juckts aber echt gerade in den Fingern.
Also, der Trailer ist nicht schlecht. Aber er hinterlässt bei mir einige Wtf Momente. Einmal bin ich froh das die Klingonen jetzt doch nicht so schlimm aussehen wie erste geleakte Fotos vermuten liessen. Das Kostüm Design ist dann schon wieder was anderes. Das erinnert eher an eine reptiloide Rasse wie an eine klingonische Rüstung wie wur sie aus den Filmen und post Tos Serien kennen. Das wie auch die ganzen anderen visuellen "Reboots" im Trailer sind die oben genannten Wtf Momente die mich in Zwiespalt bringen. Das Brücken Design ist eindeutig bei der Kelvin Zeitlinie "geklaut" was mich daran zweifeln lässt, das Discovery im sogenannten Orime Universum spielt. Irgendwann las ich das die Serie auf einer nicht näher bezeichneten Begebenheit aus TOS basiert. Nur was das jetzt sein soll ist mir nach diesem Trailer nicht klar geworden. Was könnte es sein was die Vulkanier (in diesem Falle insbesondere Sarek), due Klingonen und die Föderation verbindet. Was mich etwas wundert das vom eugentlich namensgebenden Schiff im Trailer nichts zu sehen ist. Haben da die verantwortlichen etwas Schiess vor einem neuen Shitstorm den der erste Teaser ausgelöst hat? Man kann es nur mutmassen. Die visuellen Effekte sind auf der Höhe der Zeit. Was mich aber wundert ist widerum etwas ootusches was wieder ein Bruch mit Tos darstellt. Das Starfleet Delta. Das Emblem war in Tos eigentlich nur der Crew der Enterprise vorbehalten. Erst nach der 5 Jahresmission wurde es in der ganzen Sternenflotte als allgemein gültiges Erkennungszeichen eingeführt. Vorher hatte jedes Schiff sein eigenes Emblem auf der Uniform. Da macht jeder Fanfilm einen besseren Job wie jetzt diese offizielle Produktion. Gelungen fand ich die Einstellungen unserer Protagonistin im Raumanzug. Kann mir aber irgendwer erklären warum der eigentlich weibliche Hauptcharakter einen männlichen Namen hat? Wurde sie aks Nann geboren? Werden hier auch Themen wie Transgender aufgegriffen? Würde ich begrüssen wobei ich jetzt schon wieder einen neuen Shitstorm der Konservativen in Amerika voraussehe.
Was bei mir bleibt ust so ein zwiespältiges Gefühl. Auf der einen Seite ist der Trailer ein visuelles Sahnestück. Auf der anderen Seite frage ich mich wieso musses dieser absolute Bruch mit den Rest der Serien sein. Ach wenn much wahrscheinlich ein paar hier dafür steinigen werden. Axanar hat geteugt das ein Look der sich stark an TOS orientiert immer noch funktionieren kann, wenn man das mit aktuellen Filmtechniken kombiniert.
« Letzte Änderung: 30.05.17, 08:42 by Sg Trooper »

N Tasha Dax

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 116
  • Bring Hope into the Galaxy
Antw:Neue Star Trek-Serie in der Mache
« Antwort #449 am: 31.05.17, 10:34 »
Ich bin bis her begeistert von dem Material dass wir gezeigt bekommen - es ist eine as I-Fi Serie in der Zukunft und hat Star Trek zum Thema. Es wird viele Anspielungen und Ereignisse geben um hardcore trekkies zu befriedigen, da bin ich sicher. Was ich jedoch zu denken geben will ist, es ist eine kommerzielle Sci-Fi Serie deren Visual und Entstehung in den 1960 entstammen. Und Ursprung haben. Es ist keine FanFiction und das Zuelpublikum war zu Geburt von Star Trek noch ned mal in der mache - ich hoffe sehr das die Serie nicht wegen Canon-Fetischismus zunichte gemacht wird. Es ist und bleibt eine kommerzielle Fernsehserie die ein breites Publikum erreichen soll und muss um langliebig zu sein. Mir ist lieber sie produzieren qualitativ und für langfristig (6 oder 7 Staffeln) als dass die Serie den Bach runter geht weil man es den trekkies sowieso nicht recht machen kann

 

TinyPortal © 2005-2019