Autor Thema: 4. FF Contest - Alexander_Maclean - Erster Kontakt  (Gelesen 7961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Nachdem die Geschichte noch etwas ruhen, hier nun mein ersten Beitrag zum aktuellen Contest.

Sehr kurz nur zweieinhalb Seiten. aber ich hoffe es gefällt.

Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:4. FF Contest - Alexander_Maclean - Erster Kontakt
« Antwort #1 am: 06.11.15, 15:40 »
Gratulation zur Fertigstellung! Mit dem Lesen der eingereichten Geschichten warte ich aber noch, damit ich mich nicht beeinflussen lasse :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.341
Antw:4. FF Contest - Alexander_Maclean - Erster Kontakt
« Antwort #2 am: 07.11.15, 14:14 »
Ich habe mir Deine Kurzgeschicht geladen und schon durch gelesen. Die Thematik "Sie hatten sich geirrt" hast du meiner Meinung sehr
gut getroffen. Schließlich war die Hoffnung der friedlichen Spezies, das die Menschen ihre kleinlichen Konflikte beilegen, wenn sie erfahren
das es noch anderes intelligentes Leben im Weltall gibt. Das war leider ein Irrtum.  Die Ereignisse die du beschreibst könnten auch im Spiegeluniversum statt gefunden haben. Die Story hat mir gut gefallen auch wenn du zwei extreme beschrieben hast.
Gute Arbeit.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:4. FF Contest - Alexander_Maclean - Erster Kontakt
« Antwort #3 am: 07.11.15, 15:52 »
@star
Sehr verständlich. Tolys Story habe ich schon gelesen, aber aus ähnlichen Gründen keine Kritik verfasst.

@konti
Danke dir. Natürlich ist meine Kritik an unserer Gesellschaft sehr über spitzt formuliert, aber als Spezies gesehen finde ich uns schon sehr gewalttätig.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:4. FF Contest - Alexander_Maclean - Erster Kontakt
« Antwort #4 am: 07.11.15, 18:31 »
Hallo Alex,
Ich hab mir die Geschichte schon geladen und werde sie baldmöglichst lesen. Ich bin gespannt.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:4. FF Contest - Alexander_Maclean - Erster Kontakt
« Antwort #5 am: 08.11.15, 23:35 »
Hallo Alex,

Eine nette kleine Geschichte, die trotz der hässlichen Thematik in ihrer Naivität fast schon rührend ist. Bitte verstehe "Naivität" jetzt nicht falsch, im Gegenteil ... die Subjektivität und das Schwarz-Weiß-Denken des Protagonisten regt dazu an, selbst über Moral nachzudenken anstatt von der Geschichte eine vorgefertigte, reflektierte Lösung präsentiert zu bekommen.

Die Thematik ist jedenfalls immer aktuell und ließe sich ohne das SciFi-Element auf jeden beliebigen Konflikt übertragen. Ich mag dieses gesellschaftskritische Element an der SciFi wesentlich lieber als Action und schillernde Raumschiffe.

Mein einziger Kritikpunkt: Leider sind trotz der relativen Kürze etliche RGZ-Fehler drin. Gerade bei einem Contestbeitrag, bei dem man sich ja besondere Mühe geben sollte, finde ich das schade ... (wenn Du möchtest, kannst Du's mir gerne zum Korrekturlesen schicken.)

So, und bevor der Kommentar länger wird als die Geschichte selbst, lass ich's gut sein. Gerne gelesen! :)

Liebe Grüße,
die Sonde.

PS. darf ich abschließend noch erwähnen, wie irritierend ich es finde, dass Du eigentlich gar nicht Alexander heißt? ;)
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:4. FF Contest - Alexander_Maclean - Erster Kontakt
« Antwort #6 am: 09.11.15, 00:24 »
Nette, kleine kurz Geschichte. :respect

Erinnert mich an die SciFi Storys und Kurzgeschichten die ich als Kind/Teenager gelesen habe. Ein oder zwei kleine Rechtschreibfehler sind mir auch aufgefallen aber nichts was jetzt so super stört.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:4. FF Contest - Alexander_Maclean - Erster Kontakt
« Antwort #7 am: 09.11.15, 08:41 »
@roger
Ich freue mich schon auf deine Kritik.

@v'ger
Auch dir meinen Dank.

So wie ich deine Kritik lese, ist mein Ziel voll erreicht. Genau da wollte ich hin.

Ich mag zwar auch Action, aber solche kritischen Themen gehören bei Scifi einfach für mich mit dazu. Jedoch hasse ich das " von oben herab" was TNG ab und gebracht hat.

Dein Angebot zum Betaread nehme ich gerne an. Schreib mir eine PM.

Zu meinen Nick gibt es auch eine längere Geschichte. Kann ich dir, wenn du magst auch mal schreiben.

Aber du heißt ja im wahren Leben auch nicht V'Ger. ;)

@sven
Auch dir vielen Dank.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:4. FF Contest - Alexander_Maclean - Erster Kontakt
« Antwort #8 am: 09.11.15, 12:43 »
Jedoch hasse ich das " von oben herab" was TNG ab und gebracht hat.

Da sind wir einer Meinung.

Ich habe mich beim Lesen kurz geärgert, weil ich diese Einstellung "die anderen sind anders als wir also müssen sie böse sein" gelinde gesagt bescheuert finde. Bis es mir gedämmert hat, dass der Protagonist ja nur eine Person mit ganz subjektiven Ängsten ist, meiner Einschätzung nach ein Durchschnittstyp (tendentiell FPÖ-Wähler ;) ) und kein gebildeter Anführer seines Volkes ... und ich gerade deswegen weiter darüber nachgedacht habe. Geschickt eingefädelt, das. ;)

Ein klitzekleines Detail am Rande: ich war positiv überrascht von "Männer schlagen ihre Frauen und Frauen ihre Männer" – verzeih, wenn das jetzt zynisch klingt, aber häusliche Gewalt wird so oft fälschlicherweise dargestellt als etwas rein männliches, und es ist gut wenn darauf hingewiesen wird dass es eben nicht so ist.

Aber du heißt ja im wahren Leben auch nicht V'Ger. ;)

Tatsächlich nicht ;) Aber bei Nicks wie VGer, Kontikinx, Star etc. ist das ja klar ... wohingegen sich Alex, Roger, Sven etc. schon als Vornamen in meinem Kopf abgespeichert haben ;)

Übrigens – Du hast Post! :)
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:4. FF Contest - Alexander_Maclean - Erster Kontakt
« Antwort #9 am: 09.11.15, 19:34 »
Ich bin immer wieder überrascht, wie man auf so wenig Text eine interessante und gut durchdachte Story rüberbringen kann. In der Beziehung bin ich eher eine totale Niete.

Du erzählst knapp, aber trotzdem ausführlich genug was passiert ist und irgendwie hatte ich von Anfang an eine Ahnung, das das nur schiefgehen kann.
Es ist vielleicht den vielen Scifi Filmen geschuldet, dass wir unbekanntes immer negativ sehen und ich glaube leider auch dass eine friedliche rasse bei uns kaum eine Überlebenschance hätte. Dafür ist unsere Neugier einfach zu grroß.
Dass Du dann die fremde Rasse als nicht humanuid beschrieben hast war das Tüpfelchen auf dem I, wie man so schön sagt.

Sehr gut geschrieben und dennoch erstaunlich kurz.

Sehr gut gemacht.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:4. FF Contest - Alexander_Maclean - Erster Kontakt
« Antwort #10 am: 02.12.15, 19:00 »
Hi Alex,

eine schöne Idee, die Geschichte als POV einer fremden Rasse zu schreiben.
Sie passt mit dem Einleitungssatz gut zusammen.

Klar, natürlich ist die gewalttätige Darstellung überspitzt, aber gerade das hat bei mir während des Lesens einen Film in der Art der alten Außerirdische-erobern-die-Erde Thematik ablaufen lassen. Ich hatte die Bilder in schwarzweiß und die Musik sehr dramatisch in meinem Kopf. Diesen Effekt beim Lesen fand ich klasse!
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:4. FF Contest - Alexander_Maclean - Erster Kontakt
« Antwort #11 am: 09.12.15, 15:53 »
So kurz könnte ich mich mit meinen Ideen kaum fassen - umso interessanter ist diese umgekehrte Invasionsgeschichte zu lesen.

Einzig der Übergang vom obligatorischen Eingangssatz - der hier auch noch einmal am Ende steht - zur Ich-Erzählung klingt ziemlich holprig. Denn es ist doch das Volk des Ich-Erzählers, das sich hier in der Menschheit geirrt hat, oder liegt der Irrtum doch auf der Seite der Menschen?
In erstem Fall würde "Wir hatten uns geirrt" viel besser passen, aber das würde den Vorgaben dieses Contests widersprechen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:4. FF Contest - Alexander_Maclean - Erster Kontakt
« Antwort #12 am: 09.12.15, 19:14 »
@toly
Weder noch. Der Irrtum lag zwar beim Volk des Erzählers, aber er selbst hatte eine gegenteilige Position vertreten, was denn Ersten Kontakt mit den Menschen angeht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:4. FF Contest - Alexander_Maclean - Erster Kontakt
« Antwort #13 am: 19.02.16, 17:05 »
Sollte ich der Geschichte einen Zweit- oder Untertitel geben, würde er wohl "Ein Mahnmal" lauten.
Die Geschichte wirkt entlarvend, ist aber für meinen Geschmack doch zu distanziert und gleichzeitig schon sehr direkt verfasst.
Das ist wahrscheinlich der Kürze geschuldet, aber wir bekommen einfach alles gesagt, aufgezählt wie in einer Liste, sehen selbst nichts.
Zudem wird für mein Dafürhalten ein zu düsteres Bild der Menschheit gezeichnet. Okay, wir alle in der Welt verdienen es wirklich, so ein Mahnmal vorgesetzt zu bekommen. Doch ist die Menschheit wirklich das ultimative Übel? Aber zugunsten der Aussage ist so eine Darstellung schon in Ordnung.
Die Diskrepanz zwischen Besuchern und Besuchten ist nämlich dennoch spannend. Ich lese heraus, dass die Außerirdischen durch ihre Lebensführung auch einseitig geworden sind. Erkenntnis und Beobachtungsfähigkeit gehen nicht Hand in Hand mit Nachvollzug und, wenn man so will, Empathie. Sie können sich nicht in die anderen hineinversetzen, in ihre armselige Psyche, obwohl sie ja sehen, was vor sich geht. Das ist ein bisschen merkwürdig, Wörter wie Zorn oder Gewalt werden dazu eher zu Worthülsen, denn gefühlgefüllt sind sie wohl nicht. Das macht die guten, naiven Außerirdischen interessant, weil sie so fremdartiger werden und eigentlich keine echte utopische Version der Menschheit sind; jedenfalls ging es mir beim Lesen so.
Den Ansatz der Geschichte finde ich jedenfalls originell und interessant :) Nicht ganz so sicher bin ich mir, ob die Umsetzung mit der grandiosen Prämisse mithalten kann...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:4. FF Contest - Alexander_Maclean - Erster Kontakt
« Antwort #14 am: 19.02.16, 18:00 »
Auch dir danke ich für das Lesen und Rewiehen.

Du bist der erste der so umfassend die Alienspezies beachtet.

Denn auch hier stand eine Idee aus dem Forum Pate:

Ich glaube es warst du, der geäußert hatte, man sollte mal eine utopische Geschcihte mit einen Volk schreiben, dass sich nicht wehrt. Und diese Idee habe ich hier überspitzt ausgeführt.

Denn so eine Haltung halte ich auch für unrealistisch.

Verstehe mich nicht falsch. Ich bin ein sehr friedfertiger Mensch. Aber wenn jemand mich, oder meine Familie angreift, werde ich nicht nur reden. So jemand bekommt eins auf die Nuss, wenn es nicht anders geht.

Von daher sollte die Option, sich mit Waffen zu verteidigen in gewissen Rahmen - siehe Notwehr - durchaus legitim sein. Weil strikte gewaltlosigkeit eben auch nicht das wahre ist.

Natürlich sind wir Menschen besser als hier beschrieben. Aber asl Gantes sind wir eben manches Mal auch schlechter als wir uns gerne selber sehen.

Zudem ist diese Story hier auch uter dem Eindruck des Pariser Terroranschlages entstanden und damit auch düsterer als unter anderen Umständen.

Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019