Forum > Star Trek FanFiction - Generell
4. FF Contest - Alexander_Maclean - Erster Kontakt
VGer:
Hallo Alex,
Eine nette kleine Geschichte, die trotz der hässlichen Thematik in ihrer Naivität fast schon rührend ist. Bitte verstehe "Naivität" jetzt nicht falsch, im Gegenteil ... die Subjektivität und das Schwarz-Weiß-Denken des Protagonisten regt dazu an, selbst über Moral nachzudenken anstatt von der Geschichte eine vorgefertigte, reflektierte Lösung präsentiert zu bekommen.
Die Thematik ist jedenfalls immer aktuell und ließe sich ohne das SciFi-Element auf jeden beliebigen Konflikt übertragen. Ich mag dieses gesellschaftskritische Element an der SciFi wesentlich lieber als Action und schillernde Raumschiffe.
Mein einziger Kritikpunkt: Leider sind trotz der relativen Kürze etliche RGZ-Fehler drin. Gerade bei einem Contestbeitrag, bei dem man sich ja besondere Mühe geben sollte, finde ich das schade ... (wenn Du möchtest, kannst Du's mir gerne zum Korrekturlesen schicken.)
So, und bevor der Kommentar länger wird als die Geschichte selbst, lass ich's gut sein. Gerne gelesen! :)
Liebe Grüße,
die Sonde.
PS. darf ich abschließend noch erwähnen, wie irritierend ich es finde, dass Du eigentlich gar nicht Alexander heißt? ;)
sven1310:
Nette, kleine kurz Geschichte. :respect
Erinnert mich an die SciFi Storys und Kurzgeschichten die ich als Kind/Teenager gelesen habe. Ein oder zwei kleine Rechtschreibfehler sind mir auch aufgefallen aber nichts was jetzt so super stört.
Alexander_Maclean:
@roger
Ich freue mich schon auf deine Kritik.
@v'ger
Auch dir meinen Dank.
So wie ich deine Kritik lese, ist mein Ziel voll erreicht. Genau da wollte ich hin.
Ich mag zwar auch Action, aber solche kritischen Themen gehören bei Scifi einfach für mich mit dazu. Jedoch hasse ich das " von oben herab" was TNG ab und gebracht hat.
Dein Angebot zum Betaread nehme ich gerne an. Schreib mir eine PM.
Zu meinen Nick gibt es auch eine längere Geschichte. Kann ich dir, wenn du magst auch mal schreiben.
Aber du heißt ja im wahren Leben auch nicht V'Ger. ;)
@sven
Auch dir vielen Dank.
VGer:
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 09.11.15, 08:41 ---Jedoch hasse ich das " von oben herab" was TNG ab und gebracht hat.
--- Ende Zitat ---
Da sind wir einer Meinung.
Ich habe mich beim Lesen kurz geärgert, weil ich diese Einstellung "die anderen sind anders als wir also müssen sie böse sein" gelinde gesagt bescheuert finde. Bis es mir gedämmert hat, dass der Protagonist ja nur eine Person mit ganz subjektiven Ängsten ist, meiner Einschätzung nach ein Durchschnittstyp (tendentiell FPÖ-Wähler ;) ) und kein gebildeter Anführer seines Volkes ... und ich gerade deswegen weiter darüber nachgedacht habe. Geschickt eingefädelt, das. ;)
Ein klitzekleines Detail am Rande: ich war positiv überrascht von "Männer schlagen ihre Frauen und Frauen ihre Männer" – verzeih, wenn das jetzt zynisch klingt, aber häusliche Gewalt wird so oft fälschlicherweise dargestellt als etwas rein männliches, und es ist gut wenn darauf hingewiesen wird dass es eben nicht so ist.
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 09.11.15, 08:41 ---Aber du heißt ja im wahren Leben auch nicht V'Ger. ;)
--- Ende Zitat ---
Tatsächlich nicht ;) Aber bei Nicks wie VGer, Kontikinx, Star etc. ist das ja klar ... wohingegen sich Alex, Roger, Sven etc. schon als Vornamen in meinem Kopf abgespeichert haben ;)
Übrigens – Du hast Post! :)
Roger van Dyke:
Ich bin immer wieder überrascht, wie man auf so wenig Text eine interessante und gut durchdachte Story rüberbringen kann. In der Beziehung bin ich eher eine totale Niete.
Du erzählst knapp, aber trotzdem ausführlich genug was passiert ist und irgendwie hatte ich von Anfang an eine Ahnung, das das nur schiefgehen kann.
Es ist vielleicht den vielen Scifi Filmen geschuldet, dass wir unbekanntes immer negativ sehen und ich glaube leider auch dass eine friedliche rasse bei uns kaum eine Überlebenschance hätte. Dafür ist unsere Neugier einfach zu grroß.
Dass Du dann die fremde Rasse als nicht humanuid beschrieben hast war das Tüpfelchen auf dem I, wie man so schön sagt.
Sehr gut geschrieben und dennoch erstaunlich kurz.
Sehr gut gemacht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete