Autor Thema: 4. FF Contest – VGer – ghul'tara  (Gelesen 11697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
4. FF Contest – VGer – ghul'tara
« am: 06.11.15, 23:45 »
Eigentlich ist es weniger eine Kurzgeschichte geworden als eine Missing Scene bzw. Charakterstudie. Und das, obwohl es mir ursprünglich fürchterlich auf die Nerven gegangen ist, dass die letzte DS9-Staffel de facto zu "The Ezri Dax Show" geworden ist. Ich mag sie trotzdem, obwohl sie nicht Jadzia ist.

Ezri Tigan erwacht in einem Krankenhaus auf Trill und erkennt sich selbst nicht wieder. Sie ist sich sicher, dass es ein Irrtum sein musste, doch nach und nach wird ihr klar: das ist jetzt ihr Leben, und sie ist zur Legende geworden. Ezri Tigan wollte immer nur eine ganz normale Trill und Sternenflottenoffizier sein, doch plötzlich ist sie Dax, die legendärste Trill von allen.

Wünsche Euch viel Freude beim Lesen! :)

Beste Grüße,
die Sonde.
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:4. FF Contest – VGer – ghul'tara
« Antwort #1 am: 07.11.15, 18:35 »
Hi VGer,

Heute mal schnell die Story geladen und ich werde sie baldmöglichst lesen.
Dir ist sicher wieder was tolles eingefallen, da bin ich mir sicher.

Mit Meiner Story ging es heute auch voran, ich hoffe ich kriege das alles auf 8.000 wörtern unter.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:4. FF Contest – VGer – ghul'tara
« Antwort #2 am: 08.11.15, 13:54 »
Danke für Dein Interesse, Roger. Ich freue mich immer, Deine Meinung zu hören und wünsche viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg für Deine Geschichte!
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.340
Antw:4. FF Contest – VGer – ghul'tara
« Antwort #3 am: 09.11.15, 17:25 »
Deine Geschichte hat mir gut gefallen. Die "Idenditätskrise" von Ezri hast Du gut und nachvollziehbar geschrieben. Ein wunder das man da den Verstand nicht verliert, wenn man unvorbereitet einen Symbionten bekommt.

Die Geschichte wäre tatsächlich eine gute Ergänzung in Star Trek gewesen. Gerade in der Zeit in der Ezri eingeführt wurde.

Das Ritaul "zhian’tara" hat ja Jadzia mal in Einer DS9 Folge durchlebt. Eine durchaus interessante Folge.

Zu Deinem Kopfcanon.

Ich finde es schön das du Dir Gedanken über den Joranstag gemacht hast und dazu einen Hintergund geschrieben hast.
Das die Föderation sicher mehr als eine Akademie hat ist auch für mich plausibel. Bei der Ausdehnung der Födration ist
ein Standort völlig unzureichend. Das Vulkan dann für Psyschologie und Neurowissenschaften besser geeignet ist erscheint
mir logisch.


Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:4. FF Contest – VGer – ghul'tara
« Antwort #4 am: 09.11.15, 19:15 »
Auch ich habe Deine Geschichte bereits gelesen und kann nur meinen imaginären Hut vor Dir ziehen.
Die Beschreibung der Verwirrung von Ezri hast Du zusammen mit den bekannten fakten und dem stufenweisen Ritual sehr gut herausgearbeitet. Die Geschichte fügt sich sehr gut ein in die originalen DS) Geschichten und hätte sicherlich auch einen Platz auf dem Bildschirm verdient.

Begeistert hat mich der wirklich bildhafte Zustand von Ezri, denn ich kann das sehr gut nachvollziehen. Genau so fühlte ich mich nach dem Aufwwachen meiner ersten OP, ich wusste ncht was los war, wo ich war und kannte kein Gesicht. in gewisser Weise hat mich das sehr stark und vor allem sehr authentisch an früher erinnert. Deshalb konnte ich der geschichte auch sehr viel abgewinnen.

Wirklich sehr gut geschrieben!
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:4. FF Contest – VGer – ghul'tara
« Antwort #5 am: 09.11.15, 20:18 »
Danke für Eure Kommentare, Ihr Lieben! Freut mich, dass es Euch gefallen hat! :)

Begeistert hat mich der wirklich bildhafte Zustand von Ezri, denn ich kann das sehr gut nachvollziehen. Genau so fühlte ich mich nach dem Aufwwachen meiner ersten OP, ich wusste ncht was los war, wo ich war und kannte kein Gesicht. in gewisser Weise hat mich das sehr stark und vor allem sehr authentisch an früher erinnert. Deshalb konnte ich der geschichte auch sehr viel abgewinnen.

Genau das war auch meine Inspiration. Aus einer Narkose bzw. einem künstlichen Koma aufzuwachen ist (zumindest für mich) das gruseligste Gefühl aller Zeiten. Wie das noch sein muss, wenn eine ganz neue Identität dazukommt?

Das Ritaul "zhian’tara" hat ja Jadzia mal in Einer DS9 Folge durchlebt. Eine durchaus interessante Folge.

Ja, diese Folge war auch Ausgangspunkt und Inspiration. Ich fand es unheimlich schade, dass wir nicht die originalen anderen Dax-Wirte zu Gesicht bekommen haben.

Ich finde es schön das du Dir Gedanken über den Joranstag gemacht hast und dazu einen Hintergund geschrieben hast.

Dazu kommt demnächst noch mehr ... im Treknation-Adventkalender!
« Letzte Änderung: 09.11.15, 20:21 by VGer »
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:4. FF Contest – VGer – ghul'tara
« Antwort #6 am: 02.12.15, 19:20 »
Hi VGer,

eine schöne Idee und sehr passend für den einleitenden Satz.
Ezris emotionales Komplettchaos hast Du sehr gut in Worte gefasst. Als Leser durchlebt man ihre allmähliche Erkenntnis dessen, was mit ihr geschehen ist, hautnah mit.
Vor allem hat mir gut gefallen, dass Du immer wieder kleine Erinnerungsszenen ihrer früheren Wirte eingebaut hast. Ich fand es schön, mir immer wieder die anderen Wirte in deren Zeit beim Lesen vorzustellen.
Ich freue mich vor allem darüber, dass Du Ezri jetzt mehr abgewinnen kannst (oder habe ich das noch falsch in Erinnerung, dass Du sie früher nicht ausstehen konntest?).

Eine sehr runde und passende Szene.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:4. FF Contest – VGer – ghul'tara
« Antwort #7 am: 04.12.15, 06:17 »
Danke für Dein liebes Review, Dahkur! :)

Vor allem hat mir gut gefallen, dass Du immer wieder kleine Erinnerungsszenen ihrer früheren Wirte eingebaut hast. Ich fand es schön, mir immer wieder die anderen Wirte in deren Zeit beim Lesen vorzustellen.

Schön, dass das gelungen ist! :) Ich bin ja irrsinnig neugierig auf die anderen Wirte und fand es immer schade, dass man bis auf Curzon und Wie-hieß-der-Psycho-noch-gleich niemanden wirklich kennen gelernt hat ... und die zhian'tara-Folge, nunja, das war eben irgendwie anders.

Deswegen bin ich auch schon sehr gespannt, was Emony aus Emony macht ...

Ich freue mich vor allem darüber, dass Du Ezri jetzt mehr abgewinnen kannst (oder habe ich das noch falsch in Erinnerung, dass Du sie früher nicht ausstehen konntest?).

Nicht ausstehen können ist ein bisschen zu hart ;) Ezri hat halt das Problem, dass sie nicht Jadzia ist – und Jadzia war eben mein Favorit in einer Serie, bei der ich mit den allermeisten Hauptcharakteren nie wirklich warm geworden bin. Und es hat mich fürchterlich genervt bzw. enttäuscht, dass die siebte Staffel plötzlich "The Ezri Dax Show" wurde und sie in einer handvoll Folgen plötzlich so viel Charakterentwicklung, Hintergrund, Worldbuilding bekommen hat wie Jadzia in sechs Staffeln nicht. Und sie hat Worf (mal wieder) das Herz gebrochen. Von daher hatte sie einen schweren Start bei mir.
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:4. FF Contest – VGer – ghul'tara
« Antwort #8 am: 09.12.15, 15:48 »
Eine insgesamt sehr aufschlussreiche Zwischen-Geschichte, die sehr gut zu Ezris Zustand nach der Vereinigung passt. Gewöhnungsbedürftig ist nur die Wiedergabe der wörtlichen Rede in reiner Kursivschrift ohne Anführungszeichen.

Ich bin schon auf deine weiteren Geschichten zu diesem Contest gespannt (du hast doch noch ein oder zwei angekündigt, oder?).

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:4. FF Contest – VGer – ghul'tara
« Antwort #9 am: 09.12.15, 23:48 »
Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, meine Geschichte zu lesen und Deine Meinung niederzuschreiben! Ich freue mich, dass Dir die Geschichte gefallen hat! :)

Gewöhnungsbedürftig ist nur die Wiedergabe der wörtlichen Rede in reiner Kursivschrift ohne Anführungszeichen.

Ja ... ich gebe zu, das war ein stilistisches Experiment und auch für mich beim Schreiben gewöhnungsbedürftig. Ich habe schon öfter gesehen, dass Autoren Kursivschrift für Gedanken und Erinnerungen verwenden, deshalb schien es mir passend. Gerade am Anfang, als Ezri nicht ganz klar im Kopf ist, und auch mittendrin, wenn die Erinnerungen der anderen Wirte sprechen, fühlte es sich eben nicht an wie ein klar abgegrenzter Dialog mit Anführungszeichen, aber ich wollte es dennoch hervorheben, deshalb habe ich mich für Kursive entschieden und das dann auch komplett durchgezogen damit es nicht allzu verwirrend wird.

Ich bin schon auf deine weiteren Geschichten zu diesem Contest gespannt (du hast doch noch ein oder zwei angekündigt, oder?).

Jawollja, da kommt noch was! Freu mich, dass Du Dich schon darauf freust, das motiviert mich nämlich sehr! :)
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Rennkuckuck

  • Cadet 2nd Year
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:4. FF Contest – VGer – ghul'tara
« Antwort #10 am: 28.12.15, 13:06 »
So, hab's gestern Nacht in einem Rutsch durchgelesen -- jetzt bin ich zwar ein bisschen müde, aber froh (und wofür gibt es Kaffee, wenn nicht, um nächtelang zu lesen ^^), weil das genau das ist, was mir in DS9 ein bisschen gefehlt hat (ich meine: Klar, macht Sinn, dass man erzählerisch etwas straffen muss, wenn man nur eine Staffel Raum für Charakterentwicklung hat, aber gerade die ersten Stunden nach Ezris Vereinigung mit Dax hätte ich schon gerne gesehen). Du hast Ezris Verwirrung wirklich gut beschrieben, Hut ab -- besonders faszinierend fand ich die Erinnerungen an Dax frühere Leben, die da immer wieder aufblitzen. Sehr mitreißend, fand ich. :) Und stiltechnisch wie immer wunderbar (ich sollte wirklich mehr EC fics von dir lesen... wie war das mit dem Han/Leia-fix it? :P :D Und war da nicht noch eine Maquis-FF, "Im Auge des Betrachters" oder so? Da werde ich, glaube ich, auch mal einen Blick reinwerfen in nächster Zeit).

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:4. FF Contest – VGer – ghul'tara
« Antwort #11 am: 29.12.15, 12:23 »
weil das genau das ist, was mir in DS9 ein bisschen gefehlt hat (ich meine: Klar, macht Sinn, dass man erzählerisch etwas straffen muss, wenn man nur eine Staffel Raum für Charakterentwicklung hat, aber gerade die ersten Stunden nach Ezris Vereinigung mit Dax hätte ich schon gerne gesehen). Du hast Ezris Verwirrung wirklich gut beschrieben, Hut ab

Andererseits denke ich mir, dass gerade zerrissene innere Monologe in Worten besser kommen als in Bildern.

besonders faszinierend fand ich die Erinnerungen an Dax frühere Leben, die da immer wieder aufblitzen.

Ich hätte mich sehr gefreut, etwas von den tatsächlichen früheren Wirten onscreen zu sehen ... die eine zhian'tara Folge war da ein bisschen unbefriedigend. Vor allem, weil ich dank Emony Natalie Portman als Emony sehe, und Du kennst ja meine Meinung zu Natalie Portman! ;)

Und stiltechnisch wie immer wunderbar

Dankeschön! :)

wie war das mit dem Han/Leia-fix it? :P :D Und war da nicht noch eine Maquis-FF, "Im Auge des Betrachters" oder so? Da werde ich, glaube ich, auch mal einen Blick reinwerfen in nächster Zeit).

Habe festgestellt, dass ich mich im Star-Wars-Canon längst nicht gut genug auskenne um das Han/Leia-fixIt wirklich gut schreiben zu können. :(

Aber ja, lies die Maquis-Fic. Lies die Brahmse-Fic. Lies die Voyager-Nebencharaktere-Fic. Ich würde mich darüber freuen. Oder Du schreibst, darüber würde ich mich noch mehr freuen! ;)
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:4. FF Contest – VGer – ghul'tara
« Antwort #12 am: 26.02.16, 20:55 »
Also sozusagen einen gedanklichen Extrapluspunkt bekommst Du für den dritten Satz! Ich bin immer sowas von glücklich, wenn ich irgendwo lese (oder höre), dass etwas Sinn (oder keinen Sinn) ergibt! So gehört sich das! Dieses ewige neumodische "macht Sinn" schmerzt mich immer.
Ich mag die Grundidee sehr, denn wie Ezri Dax wird, verdient wirklich, erzählt zu werden. Der obligatorische Einstiegssatz passt auch gut.
Die Bilder, die in Ezri aufsteigen, kommen dann ja wirklich einem Alptraum gleich. Wie konsequent sich Ezri weigert, ist ebenso verständlich.
Interessant finde ich, wie stark an das Empfinden von Pflicht und Heldentum appelliert wird. Ich merke dabei, wie wenig ich über die Trill weiß: Auf mich wirkt ihre Gesellschaft von der Vereinigung mal abgesehen eigentlich recht, nun, "menschenartig". Welche Bedeutung da Pflicht und Heldenpathos haben, weiß ich gar nicht.
Mir persönlich fehlt allerdings auch eine äußere Handlung. Das kurze Format und die eindeutig gelungene Einbindung des Wettbewerbthemas geben Dir mit der Charakterstudie Recht, aber ich kann halt nicht wirklich raus aus meiner Haut ;) :))

PS: Wie ist denn Deine Meinung über Natalie Portman?

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:4. FF Contest – VGer – ghul'tara
« Antwort #13 am: 27.02.16, 11:50 »
Am besten hat mir an dieser Geschichte dein Kopfcanon gefallen, V'Ger. All die kleinen cleveren Ideen, die du hattest, wie beispielsweise der Joranstag, oder Jadzia einen Spitznamen zu geben. Es stimmt schon, über Jadzia selbst haben wir in sieben Jahren so gut wie gar nichts herausgefunden - deutlich weniger als über Ezri. :( Sagte sie nicht in einer Episode, dass sie vor der Vereinigung ein ziemliches Mauerblümchen war und außer "lernen" wenig gemacht hat? Ich stelle sie mir fast so vor, wie die Holodeck-Parodie "Honey Bar" ;) :D
Aber ich schweife ab. Der Text ist gut und flüssig geschrieben und das Thema schließt auf gelungene Art eine Lücke, die bisher geklafft hat. Und dafür sind solche FFs mit Canon-Charakteren am idealsten. Für Ezri-Fans hast du ein Kleinod abgeliefert :)
Die Geschichte selbst hat bei mir einen etwas schweren Stand, weil ich mit den (vereinigten) Trill nicht so viel anfangen kann :( Diese ganze Symbiose-Sache gehört zu den wenigen Dingen Star Treks, wo ich, hm, eher mit den Schultern zucke. Ich hatte auch immer den Eindruck, dass die Autoren selbst nicht so ganz wussten, was sie damit machen sollten. :/
Dir ist es aber mehr als prima gelungen, Ezris inneren Kampf zu beschreiben, was ja auch dadurch spannend wird, dass sie eben völlig unvorbereitet ist/war. So hat die ganze Sequenz durchaus etwas alptraumhaftes, wobei der Schrecken mit der Zeit nachlässt, und Ezri zu sich findet.
Ein sehr guter Beitrag :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:4. FF Contest – VGer – ghul'tara
« Antwort #14 am: 27.02.16, 12:00 »
Die Geschichte selbst hat bei mir einen etwas schweren Stand, weil ich mit den (vereinigten) Trill nicht so viel anfangen kann :( Diese ganze Symbiose-Sache gehört zu den wenigen Dingen Star Treks, wo ich, hm, eher mit den Schultern zucke.
Echt? Wieso? Ich finde die Idee eigentlich ganz interessant: Da wird ein kulturelles Gedächtnis mit persönlichen Erfahrungen verbunden weitergetragen. Das ist doch eine spannende Sache, die viele Möglichkeiten eröffnet. So ein bisschen vulkanische Gedankenverschmelzung 2.0 ;) ;)

 

TinyPortal © 2005-2019