Autor Thema: VR Brillen - Oculus und Co  (Gelesen 11133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
VR Brillen - Oculus und Co
« am: 29.11.15, 02:03 »
Liebe Leute, da gerade in einem anderem Thread eine kleine Diskussion zu dem Thema VR Brillen entstanden ist, dachte ich mir ich mache mal einen eigenen Thread dazu auf.

Leider, leider habe ich keine VR Brille, muss aber zugeben das ich von der Technologie und den Möglichkeiten ziemlich geflasht bin. Das Erlebnis soll ja sehr Beeindruckend sein. Inzwischen hat man angeblich soweit die Motion Sickness unter Kontrolle bekommen. Die erste Generation Occuls hatte ja das Problem das einem nach relativ kurzer Nutzungsdauer schlecht wurde und dergleichen. Cool finde ich auch das die neuen Brillen Headtracking haben. Das heißt jede Bewegung wird in dem 3D Raum übertragen so das ein noch realistischeres Erlebnis entstehen kann. Man kann gespannt sein was uns da in den nächsten Jahren erwartet.

Wenn Ihr eine solche Brille habt, egal von welchem Hersteller, oder mal mit einer zocken konntet. Haut in die Tasten. Wie war es?

Ich bin so frei und poste mal ein paar Videos zu dem Thema. Damit sollte man einen ersten Eindruck von dem Thema gewinnen können.

GAME plus | #13 | Virtual Reality: Von der Idee zum Prototyp bis Heute | 25.07.2015
http://www.youtube.com/watch?v=4159RU7YZII&index=16&list=PLsksxTH4pR3K4w-99v-cmC5NSqPbAGjTz

gamescom 2015 | Recap Show: HTC Vive Virtual Reality | 1/2 | 07.08.2015
http://www.youtube.com/watch?v=u6pvg4a7qyE&list=PLsksxTH4pR3IHPuJYlBCS7n76qJJOKgPN&index=16

Gadget Inspectors | Virtual Reality Brillen
http://www.youtube.com/watch?v=-XIhQ7f2F2s&index=8&list=PLsksxTH4pR3Ic5gY0enUapUE_qJLvLG1L

Ein Freizeitpark hat das Thema aufgegriffen und eine VR Achterbahn eröffnet. Ich finde es zwar etwas Bizarr sich in eine Achterbahn zu setzen um Virtuel Achterbahn zu fahren, aber hey, es scheint Spaß zu machen. ^^


Gadget Inspectors | Virtual Reality Achterbahnen | 10.10.2015
http://www.youtube.com/watch?v=EU_BcJ3UdHA

Hier ein paar Spiele im Einsatz:

Outlast (Etienne + Oculus)| After Dark | 05.05.2015
http://www.youtube.com/watch?v=1Mu_h_zOiBA

Vox Machinae | Oculust | #1 | 29.01.2015
http://www.youtube.com/watch?v=Ue-tZcHqDpA&list=PLsksxTH4pR3L9N6k3QsfYJlCwEsYBwKjF&index=1

Star Wars mit einer VR Brille. Muss man dazu noch was sagen ausser: "Haben wollen!"?  :hechel

Battle of Endor / Air Drift / Affected | Oculust | #2 | 29.01.2015
http://www.youtube.com/watch?v=DTVsYtRnJpg&list=PLsksxTH4pR3L9N6k3QsfYJlCwEsYBwKjF&index=2


SightLine | Oculust | #3 | 29.01.2015
http://www.youtube.com/watch?v=iIgO48CApFs&list=PLsksxTH4pR3L9N6k3QsfYJlCwEsYBwKjF&index=3


Vanguard V / Valiant / Don't Let Go / Motorbike | Oculust | #4 | 29.01.2015
http://www.youtube.com/watch?v=g-YhmUiPb-k&list=PLsksxTH4pR3L9N6k3QsfYJlCwEsYBwKjF&index=4



Es gab heute noch einen recht interessanten Beitrag. Sobald der Online ist verlinke ich Ihn. Habt Ihr eine Meinung zu dem Thema? Links, Videos oder dergleichen? Immer her damit. :)

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:VR Brillen - Oculus und Co
« Antwort #1 am: 29.11.15, 07:02 »
Ich hab eine Oculus und die ist weniger beeindruckend, als man zuerst denkt. Die Grafik ist auf der Brille nämlich immer ein wenig schlechter als auf dem PC Bildschirm. Deshalb sind die Videos dazu ein wenig geschönt. Und der dicke Rand der Brille ruiniert ein wenig die Immersion.

Zum Thema Motion Sickness und Head Tracking. Ich habe über VR meine Bachelorarbeit geschrieben. Das Head Tracking ist der Grund dafür. warum die Motion Sickness weniger wird. Motion Sickness entsteht dadurch, dass man den Augen Bewegungen zeigt, die der Körper nicht tut. Head Tracking reduziert die Zahl dieser "Fake Bewegungen".

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:VR Brillen - Oculus und Co
« Antwort #2 am: 29.11.15, 09:45 »
Ich würde eher zum HTC Vive greifen, überzeugt mich eher. Zumindest auf der Gamescom war ich echt baff.

The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
Antw:VR Brillen - Oculus und Co
« Antwort #3 am: 29.11.15, 11:23 »
Es wird viel hergzogen über die DK2, aber man darf nicht vergessen das es das erste mal in der Geschichte ist das sowas zur
Serienreife entwickelt wird, und mit Elite Dangerous kann man sagen das sie es geschafft haben. Wenn man ne wirklich gute
Grafikkarte dafür verwendet ist zumindest bei Elite Motion-Sickness kein Thema mehr. Ich benutze das jetzt ein Jahr und bin
sehr zufrieden damit, und das Nachfolgemodell mit noch besserer Auflösung wird das ganze dann noch toppen.




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:VR Brillen - Oculus und Co
« Antwort #4 am: 29.11.15, 14:43 »
Ich denke auch, das ganze steht und fällt mit der Qualität der Bildschirmen in der Brille. Alles Unter HD macht da echt keinen Sinn.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:VR Brillen - Oculus und Co
« Antwort #5 am: 29.11.15, 14:51 »
Ich denke auch, das ganze steht und fällt mit der Qualität der Bildschirmen in der Brille. Alles Unter HD macht da echt keinen Sinn.

Je geringer die Auflösung, desto stärker sieht man das Schwarze zwischen den Pixeln/Dioden. Das sieht dann so aus, als hätte man eine Art Netz vor den Augen

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:VR Brillen - Oculus und Co
« Antwort #6 am: 29.11.15, 16:23 »
Ich bin doch recht überrascht das er hier ja doch ein paar Leute zu geben scheint die damit Erfahrung haben. In meinem persönlichen Umfeld kenne ich niemanden der so ein Gerät bis dato getestet hat.

Ich hab eine Oculus und die ist weniger beeindruckend, als man zuerst denkt. Die Grafik ist auf der Brille nämlich immer ein wenig schlechter als auf dem PC Bildschirm. Deshalb sind die Videos dazu ein wenig geschönt. Und der dicke Rand der Brille ruiniert ein wenig die Immersion.

Zum Thema Motion Sickness und Head Tracking. Ich habe über VR meine Bachelorarbeit geschrieben. Das Head Tracking ist der Grund dafür. warum die Motion Sickness weniger wird. Motion Sickness entsteht dadurch, dass man den Augen Bewegungen zeigt, die der Körper nicht tut. Head Tracking reduziert die Zahl dieser "Fake Bewegungen".

Zum einen das und zum Anderen glaube ich mich erinnern zu können das es auch an der Framerate lag. Wenn es nicht flüssig lief oder gar ruckelte ist den Leuten sehr schnell schlecht geworden.

Natürlich ist die Technik noch nicht perfekt und steckt noch in den Kinderschuhen. Ich sehe es so wie Animaniac, es ist das erste Mal das die Technik zur Serienreife produziert wird und wir stehen erst am Anfang. In ein paar Jahren dürfte sich das Erlebnis und die Qualität noch deutlich steigern lassen. Aber ich bin schon beeindruckt was man bis dato da Hergestellt hat und ich hoffe bald mal so ein Gerät ausprobieren zu dürfen.

Edit:

Die Sendung die ich gesehen hatte ist gerade Online gestellt worden. Ab Minute 15 etwa geht es mit dem HTC Vive los.
http://www.youtube.com/watch?v=74AEpuoase8
« Letzte Änderung: 29.11.15, 21:18 by sven1310 »

knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
Antw:VR Brillen - Oculus und Co
« Antwort #7 am: 30.11.15, 10:15 »
Ich bin da auch mal gespannt wie es die nächste Zeit weiter geht.
Habe vor einiger Zeit ein Auge auf das HTC Vive / SteamVR, hätte ich den Platz würde ich mir auch die Omnidirectional Treadmill dazu holen xD
Leider sind die Anforderungen an die Grafikkarte für VR-Technik nicht ohne und viele müssen dort kräftig investieren.
Hier liest man schon häufiger von der Entwicklung der nächsten UHD/4K Displays und davon werden ja 2 Stück benötigt xD
Alleine 2x 1080p@60FPS wird für einige schon schwierig werden, ich selber stemme aktuell 1x 1440p (HTC Vive hat 2x 1200x1080) und habe bei aktuellen Titel nicht immer auf Ultra stabile 60 FPS. Damit sich also VR langfristig durchsetzt, müssen a) ausreichend Spiele eine Unterstützung mitbringen und b) das Preis-/Leistungsverhältnis der Grafikkarten sich verbessern.

Schauen ob im Dezember wirklich die SteamVR kommt und was für ein Preis sie wirklich haben soll (350-550€?).
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:VR Brillen - Oculus und Co
« Antwort #8 am: 30.11.15, 11:45 »
Ich mußte erstmal nachschauen was du meinst mit dem Omnidirectional Treadmill. ^^
http://www.youtube.com/watch?v=ZhcFMD4n9Jw
Interessant, ich würde es auch z.b. auf einer Messe oder in einer Spielhalle oder sowas gerne mal testen, aber für Zuhause? Sorry das ist mir dann doch zu viel mir so ein Holodeck Light in die Bude zu zimmern.

Aber Du hast recht. Der Nachtteil bei der Sache ist das man einen Extrem starken Rechner braucht. Das heißt sollte man eine solche Hardware nicht haben, kommen nicht nur die Kosten für so eine Brille auf einen zu. Ich hoffe ja das man da noch von Seiten der Hersteller Lösungen mit Angeboten bekommt. Es kann ja nicht in deren Interesse sein ein Produkt zu verkaufen das keiner benutzen kann.

Zum Thema Spiele und Unterstützung. Ich habe in letzter Zeit von mehreren Titeln gehört die ein VR System unterstützen sollen. Klar wird das am Anfang ehr die Ausnahme aber dafür waren schon ein paar echt nette Titel mit dabei. Ist mal abzuwarten wie die Umsetzung wird.

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:VR Brillen - Oculus und Co
« Antwort #9 am: 30.11.15, 12:43 »
Ich muss sagen, bei 3D Brillen bin ich immer noch skeptisch, ich tendier lieber zu 3D Monitoren/Leinwänden, am liebsten die passiven Systeme, wie im Kino. Ich hab mir damals einen passiven 3D Monitor geholt (ich brauchte ohnehin einen neuen und der war nicht viel teurer als normale gewesen ^.^), und muss sagen, eigentlich reicht mir das passive 3D am Monitor. Das einzige Problem an meinem ist, es ist nur 1920x1080 und da sieht man stellenweise schon die Linien, besonders bei Spielen mit kleinen beschrifteten Icons fällt dass sehr stark auf, das da jede zweite Linie fehlt. Aber mit einem passiven 4K Monitor dürfte das definitiv geschichte sein, da der selbst in halber Auflösung noch mehr als 1080 Linien in der Senkrechte hat, was dann mehr als das normale HD ist :)

Bislang gibt's aber offenbar nur TVs als 4K 3D Variante, welche man mit etwas Glüpck auch als Monitor nutzen kann.

Zwei Beiträge zu dieser Geschichte:

http://www.sachsinsights.com/why-a-passive-4k-3d-tv-works-for-me/

http://www.cnet.com/news/4k-tvs-with-passive-3d-finally-a-good-use-for-all-those-pixels/

Es ist nur nicht gerade leicht, einen 3D TV dem Computer als Monitor zu verkaufen (wäre schöner, wenns die Teile direkt als Monitor gäbe), und nicht bei jedem klappt das, die meisten haben dafür neue Firmware aufgespielt... finde das Forum dazu nur gerade nicht *s*

Edit, ah hier ist das Forum, was ich dafür gesucht hatte: https://forums.geforce.com/default/topic/818183/3d-vision/gtx-970-4k-3d-vision-gaming-success-with-lgub850v-passive-tv-/1/
« Letzte Änderung: 30.11.15, 12:50 by Suthriel »
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:VR Brillen - Oculus und Co
« Antwort #10 am: 30.11.15, 13:12 »
Ich muss sagen, bei 3D Brillen bin ich immer noch skeptisch, ich tendier lieber zu 3D Monitoren/Leinwänden, am liebsten die passiven Systeme, wie im Kino.


CAVEs sind leider schrecklich teuer: https://de.wikipedia.org/wiki/Cave_Automatic_Virtual_Environment

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:VR Brillen - Oculus und Co
« Antwort #11 am: 01.12.15, 08:54 »
CAVEs sind leider schrecklich teuer: https://de.wikipedia.org/wiki/Cave_Automatic_Virtual_Environment

Ein Monitor reicht mir, so eine CAVE könnte und wollte ich mir nirgends hinbauen (und auch gar nicht leisten ^.^)
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
Antw:VR Brillen - Oculus und Co
« Antwort #12 am: 01.12.15, 10:07 »
Ich finde die Lösung mit einer Omnidirectional Treadmill eigentlich noch am besten, da diese "relativ" wenig Platz benötigt.


Cyberith Virtualizer

Leider ist hier der finanzielle Schwerpunkt nicht ohne, hier ist man z.B. mit stolze 1.499€ dabei.

Aber ohne die notwendige Hardware (VR-Brille + leistungsstarke Grafikkarte) ist die Treadmill nutzlos.

Einige News rund um VR auch hier zu lesen.
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:VR Brillen - Oculus und Co
« Antwort #13 am: 01.12.15, 10:32 »
Ich finde die Lösung mit einer Omnidirectional Treadmill eigentlich noch am besten, da diese "relativ" wenig Platz benötigt.

Cyberith Virtualizer

Leider ist hier der finanzielle Schwerpunkt nicht ohne, hier ist man z.B. mit stolze 1.499€ dabei.

Aber ohne die notwendige Hardware (VR-Brille + leistungsstarke Grafikkarte) ist die Treadmill nutzlos.

Einige News rund um VR auch hier zu lesen.

o.O die macht zumindest mal was her, und wer damit tatsächlich viele Shooter spielt, tut auch was für seine Fitness ^.^ wäre auf jeden Fall eine interessante Variante eines Fitnessstudios *grins*
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
Antw:VR Brillen - Oculus und Co
« Antwort #14 am: 01.12.15, 13:01 »
Es gibt oder gab dafür bereits Entwürfe für entsprechende Fitness Software, auf lange Sicht lässt sich damit bestimmt Geld machen xD
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



 

TinyPortal © 2005-2019