Autor Thema: Scanner  (Gelesen 4962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Scanner
« am: 06.12.15, 11:38 »
Nachdem ich mich jetzt länger mit meinem anfällig gewordenen Scanner herumgeschlagen haben, bin ich nun, da kein einziger brauchbarer Scan mehr rauskommt, zur Einsicht gelangt, dass schlicht ein neues Gerät her muss :(

Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen bzw. würdet Ihr von einem bestimmten Hersteller abraten?

Ich möchte kein Kombi-Grät, einfach einen soliden - und das heißt natürlich preiswerten ;) - Scanner mit USB-Anschluss, den ich bei Win7 (eventuell auch 8.1) benutzen kann.

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Scanner
« Antwort #1 am: 06.12.15, 11:42 »
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Scanner
« Antwort #2 am: 06.12.15, 11:48 »
Danke für die schnelle Antwort :)

Hmm, allerdings hatte ich schon gehofft, unter hundert Euro bleiben zu können. Aber vielleicht kann man ableiten... ...Canon als Hersteller scheint somit doch okay zu sein..?

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Scanner
« Antwort #3 am: 06.12.15, 12:08 »
Wenn es was vernünftiges sein soll, sollte man schon im 200 € suchen. Alles andere ist eher mit Qualitätseinbußen verbunden.  Mit diesem Modell hier habe ich bis zu 40 Jahre alte Dias in bester Qualität digitalisieren können, derart, dass manche Aufnahmen beinahe so wirkten wie erst gestern Aufgenommen.
Neben dies scannt er auch Documente mit 600 DPI in wenigen Sekunden ein und wandelt diese auch in eine PDF um.

Canon für sich ist durchaus ein guter Hersteller, seit vier Jahren habe ich auch eine Eos 600 D, die mich bisher nie im Stich gelassen hat.

Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Scanner
« Antwort #4 am: 06.12.15, 12:10 »
Dias habe ich gar keine ;) Der Aufsatz sieht dessen ungeachtet aber ungeheuer praktisch aus.

Apropos DPI etc. Auf was sollte man denn achten? Also welche Scanauflösung ist nicht mehr wirklich tragbar, also wirklich eine Qualitätseinbuße, die einen besser doch dazu bewegen sollte, tiefer in die Tasche zu greifen?

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Scanner
« Antwort #5 am: 06.12.15, 12:22 »
Also bei Negativen und Dias sollte die Untergrenze 4800 DPI sein, da im grunde das Analoge Material wieder Fotografiert wird. Was auch nach sich zieht, dass der Scan eines jeden Bildes um die 4 bis 5 Minuten dauert.

Bei Papierbildern 1200 DPI Minimum ( kommt auch darauf an was die Software des Scanners zuläst). 

Und bei Dokumenten reichen zum einfachen lesen 300 DPI ( größe Email Anhang ) Ansonsten würde ich zu 600 DPI raten.

Wie gesagt, hier würde ich eher zum Investieren neigen, da man sich im Nachhinein  Ärgert, wenn die Ergebnisse eher einem Mosaik gleichen als dem gewünschten Bild.

Bei dem von mir empfohlenen Gerät können auch erste Bildkorrekturen vorgenommen werden die beim Erzeugen der Datei einfließen. Konnte so auch manches eigentlich verloren geglaubtes Dia farbtechnisch mit Hilfe von Gimp wieder rekuonstruieren. Aber auch nur wegen der hohen Anfangseinstellung. Natürlich sind auch diesen Möglichkeiten irgendwann Grenzen gesetzt, wenn das Original zu sehr Zerstört ist.





« Letzte Änderung: 06.12.15, 12:35 by CptJones »
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Scanner
« Antwort #6 am: 10.12.15, 19:47 »
Vielen, vielen Dank für Deine Empfehlungen, CptJones :)

Mein alter, sich verabschiedender Scanner - ich habe nachgeschaut - hatte eine Auflösung von je nach Modus 600 bis 1200 DPI. Da muss man sich nicht wundern. Gut, diese Perspektive sorgt dafür, dass ich auch ein güstigeres Produkt, dass spürbar drüber liegt, ins Auge fasse und bei Canon scheint man da ja schnell bei 4800 zu liegen :)

Sollte niemand schlechte Erfahrungen mit Canon gemacht haben, werde ich wohl echt einen Scanner von ihnen kaufen.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Scanner
« Antwort #7 am: 10.12.15, 20:17 »
Ich hab ein Kombi Gerät von Cannon, und ich bin auch echt zufrieden damit. Die Scans sind sehr gut, und auch die Druckqualität ist mahr als ausreichend.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Scanner
« Antwort #8 am: 11.12.15, 07:57 »
Ich hatte eine lange Zeit einen vom Drucker getrennten Scanner. Musste mir aber irgendwann eingestehen, dass der ganze Gerätepark mir zu viel an Platz wegnimmt.
Vor knapp acht Jahren legte ich mir erstmalig ein Kombigerät zu. Einen Epson BX 300F zu. Die Scanner Einheit konnte 1200x2400 DPI, war leise und noch dazu recht schnell.

Vor vierzehn Tagen habe ich das Gerät gegen einen WF 3640 getauscht. Die Scan-Einheit ist von der Auflösung identisch, allerdings schneller, da das Gerät einen größeren Speicher hat. Ist natürlich kein Scanner den man mit Besonderen Aufsätzen bekommt. Aber für den alltäglichen Kram und Bilder völlig ausreichend. Zudem hat er einen Einzelblatteinzug und ist Netzwerkfähig. Man kann über die lokalinstallierte Software von einem beliebigen Rechner aus einscannen.

Schade ist nur, dass Epson den anderen direkten Weg (Scanner -> PC) nur über USB unterstützt. Im Moment bin ich da am nachschlagen, ob es was nützen würde, wenn ich das Gerät direkt auch mit meinem NAS Rechner verbinde und dort Scan Ordner einrichte. Dann wäre das Problem elegant gelöst.
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Scanner
« Antwort #9 am: 11.12.15, 10:03 »
Danke für Eure Kommentare :)

Was Kombigeräte anbelangt, habe ich da noch so eine kleine Blockade ;) Die stammt noch aus der Zeit, wo das Argument für mich ziemlich stichhaltig war, dass man für beide Funktionen ziemlich aufgeschmissen ist, wenn eine der beiden reparaturbedürftig ist. Allerdings sind wir ja mittlerweise auch bei Elektrogeräten bei einer Art Wegwerfökonomie gelandet, weil sich ein Neukauf eher rechnet als eine Reparatur.
Allerdings sind getrennte Geräte für meine Arbeitseckenaufteilung eigentlich sogar praktischer als ein Kombigerät.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Scanner
« Antwort #10 am: 11.12.15, 13:40 »
Das muss jeder rein nach seinem Bedarf und Möglichkeiten bestimmen.
Wenn es ein einzelner Scanner sein soll, dann kannst Du dich ja mal nach einem HP ScanJet 550, dem Epson GT 1500 oder dem Cannon Image Formular umsehen. Alle sind zumeist mit Einzelblatteinzug. Leider sind sie oft teurer als so manches Kombigerät.
Einfache Flachbettscanner unter 100€ findet man in der Cannon CanoScan Reihe, der Epson Perfection Reihe oder den ganz einfachen HP ScanJets. Daneben gibt es natürlich noch viele andere. Auch Mustek baut noch FB-Scanner.

Ist eben die Frage was will man und was braucht man.

 :D
« Letzte Änderung: 11.12.15, 13:44 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

 

TinyPortal © 2005-2019