Autor Thema: 4. FF Contest - Dahkur - Vereint in der Verdammnis  (Gelesen 9202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:4. FF Contest - Dahkur - Vereint in der Verdammnis
« Antwort #15 am: 26.02.16, 15:15 »
Treffer - versenkt! Während deine Charaktere aber einem fatalen Irrtum auferlegt sind, macht ihre Autorin alles richtig. Vieles wurde bereits gesagt. Unterstreichen möchte ich gerne ebenfalls, dass dein Schreibstil einfach sehr gut ist. Du wählst zielsicher immer genau die richtigen Worte und bringst die Handlung routiniert voran. Als Leser kann man sich ganz auf die Geschichte konzentrieren, der Text liest sich wie von selbst, was keine Selbstverständlichkeit ist. Eigentlich triffst du damit das Ideal, das jeder Autor anzustreben versucht. Hier macht sich deine Erfahrung bemerkbar.

Was die Sache dann so angenehm macht, ist, dass du auch auf den anderen beiden Gebieten - Handlung und Charaktere - so gut punktest. Für mich das Zeichen, dass jemand einen Canon-Charakter genau trifft ist, wenn ich beim Lesen ihrer Dialoge direkt ihre (deutsche) Stimme im Kopf habe, was natürlich auch die entsprechenden Bilder nachfolgen lässt. Das war hier die ganze Zeit über bei allen drei Canon-Charakteren der Fall. Und das von Anfang an. Jedes Wort, jede Geste, fühlt sich... passend an. Einfach richtig. Als jemand, der meist den einfachen Weg geht und eigene Charaktere ins Feld schickt, habe ich da einen Heidenrespekt vor! Die Geschichte selbst ist nicht nur perfekt vor dem Hintergrund des Contest-Themas, sondern auch pures DS9. Hart, real, ohne einfache Antworten.

Kurz, prägnant, einfach gut. Die Geschichte ist mein bisheriger Favorit :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:4. FF Contest - Dahkur - Vereint in der Verdammnis
« Antwort #16 am: 27.02.16, 07:36 »
Uff! Ganz lieben Dank, Star  :lieb
Bin gerade etwas geplättet und freu mich einen Stiefel!
Vor allem freue ich mich darüber, dass alle drei bei Dir "echt" rüber kamen. Für Lupaza und Shakaar gibt es ja nicht so viel Referenzen in der Serie, aber ich hatte eigentlich immer den Eindruck, dass beide Schauspieler auch in der kurzen Bildschirmzeit, die sie hatten, den Rollen doch einen deutlichen Stempel aufgedrückt haben.

Ja, und ein wenig "Erfahrung" ist da natürlich dabei. Mit dem Trio (manchmal auch Quartett, Furel kommt nicht so häufig bei mir vor) beschäftige ich mich schreiberisch seit 18 oder 19 Jahren (wann immer ich die Episode "Shakaar" zum ersten Mal gesehen habe) in Kurzgeschichten. Sie sind mir alle in ihrer Widerstandszeit sehr ans Herz gewachsen.
In dieser Hinsicht hatte ich mir ja viel von der Roman-Trilogie "Terok Nor" erhofft, die aber dahingehend auf ganzer Linie versagt hat (daher schreibe ich weiterhin meine eigenen Widerstandskurzgeschichten)
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

 

TinyPortal © 2005-2019