Autor Thema: 4. FF Contest - Kontikinx1404 - Notruf aus vergangenen Zeiten  (Gelesen 8527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.341
Hallo Zusammen,

hier ist nun mein Beitrag zum 4. Fanfiction Contest. Dies war für mich eine gute Gelegenheit einen meiner Charaktere näher zu beleuchten.
Ich hoffe meine kleine Story gefällt euch und wünsche viel Spaß beim lesen.
Euer Feedback ist gerne willkommen.

Hier die korregierte und Finale Version: http://filehorst.de/d/blxHmtjk
« Letzte Änderung: 31.05.20, 18:41 by Kontikinx1404 »
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776

Meinen Glückwunsch zur Fertigstellung. Toll dass es diesmal geklappt hat.
Ich freue mich schon darauf, das Endergebnis Deiner Geschichte lesen zu dürfen.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Hi Kontiki,
das Erste, was dem Leser unweigerlich ins Auge springt, ist der Umstand, dass Dein Beitrag nicht mit dem geforderten Satz „Sie hatten sich geirrt“, beginnt. Du bringst ihn zwar, aber erst wesentlich später mitten im Text. Um den Anforderungen zu entsprechen, müsstest Du Deine Geschichte umstellen. Ich denke, das dürfte kein Problem sein, wenn Du einfach direkt mit dem Gespräch anfängst, in welchem Biron (ich glaube, er hatte den Satz geäußert) Karsten den Irrtum an den Kopf wirft. Die Umstände, wie es dazu kam, könntest Du danach als Rückblende formulieren. Als zusätzlichen Bonus würde sich dann die Geschichte auch mehr auf den Irrtum fokussieren.  (und wenn Du umänderst, dann ev. auch noch mal betalesen lassen, denn es sind noch einige RGZ-Fehler drin … sorry …. :duck)

Gut gefallen hat mir der Traum auf dem Planeten. Da bin ich ganz gespannt mit Karsten mitgegangen. Das hatte ein bisschen etwas Unheimliches an sich. Als sich dann herausstellte, dass alles nicht so wahr wie es schien, war ich sogar etwas enttäuscht ;) .
Ich hätte da auf den zweiten Irrtum, nämlich was die Lebensformen betrifft, getippt.  Sozusagen einen Irrtum im Irrtum.
Aber vielleicht war es ja auch so etwas wie ein Wahrtraum?
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.341
Hallo Dahkur,

du hast voll kommen recht. Mir war nur noch in erinnerung das der Satz in der Geschichte vorkommen muss. Das er am Anfang stehen muss hatte ich total ausgeblendet. Ich habe eben nochmal in den Bedingungen nachgesehen. Das werde ich ändern und die story
dann nochmal neu einstellen. Was die RGZ Fehler betrift, kann ich nur sagen das außer mir nur Roger die Story vor der veröffentlichung gesehen hat. Außer ihm habe ich mich auch nicht getraut jemand zu fragen, da ja alle in den weihnatsvorbereitungen Stecken, und für
so etwas wahrscheinlich keine Zeit haben.
 Ich selbst kann solche fehler leider nur schwer erkennen.

Hätte noch jemand Zeit und Lust die überarbeitete Story auf RGZ Fehler zu überprüfen, so das ich die Daedline bis zum 31.12. einhalten kann?

Ich sage mal vielen Dank für Deinen Hinweis, vermutlich werde ich noch eine kleine Rückblende einbauen, in der dann der satz vorkommt.
@Roger
Bitte nicht böse sein.
« Letzte Änderung: 16.12.15, 17:18 by Kontikinx1404 »
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Ich bin bis 25. noch online, wenn Du mir die Überarbeitung vorher schickst, kann ich das gerne machen.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Kannst es auch mir schicken, wenn Du magst.
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.341
Vielen Dank ihr Beiden für euer tolles angebot. Ich setze mich heute Abend oder Morgen Früh zum überarbeiten nochmal an die Story und
würde mich dann melden.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
@Kontiki

Naja, eher hättest Du Grund mir böse zu sein.
Das mit dem Themensatz an Anfang oder Ende hätte mir auch auffallen müssen und eigentlich wollte ich Dir auch noch empfehlen das nochmal von Dahkur oder VGer Korrekturlesen zu lassen, hab aber gesehen, dass ich das bei meiner Antwort vergessen habe.

Ich habe also am wenigsten Grund böse zu sein. :)
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.341
@Roger
ich bin Dir deswegen nicht böse. Du hast ja auch Deine eigenen Projekte im kopf. Mich ärgert nur das ich mich nochmal an ein Projekt setzen muss von dem ich glaubte es sei abgeschlossen. Aber das passt ja zum Thema " Sie hatten sich geirrt"
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.341
So jetzt ist es soweit.
Nachdem VGer so freundlich war und meine Story auf Rechtschreib und Grammatik Fehler überprüft hat, Vielen Dank dafür, findet
ihr die Finale Version im Ersten Beitrag des Threads.

Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Konti, ich glaube da ist etwas schief gegangen – was Du hochgeladen hast ist nicht die korrigierte Version ...  :O

Wie versprochen, hier mein inhaltliches Feedback:

(So, ich hoffe das ist nicht zu spoilerig ...) Die überraschende Wendung hat mir gut gefallen – umso mehr, da ich so überhaupt nicht damit gerechnet hatte. Viele Autoren, die so etwas schreiben, verraten sich vorher irgendwie mit einer Andeutung oder einer Inkonsistenz, dass man schon ahnt was kommt ... Du nicht. Gut gemacht.

Robins Einstellung gegenüber Planeten finde ich authentisch beschrieben. Ich habe mir da auch schon Gedanken darüber gemacht, wie das wohl sein muss für jemanden, der auf einem Schiff im Weltraum aufgewachsen ist. Das muss eine ganz eigene Kultur sein, die in Star Trek meiner Meinung nach zu wenig ausgeleuchtet wurde, weil der Fokus ja doch immer auf den Planeten lag. Davon gerne mehr!

Robin erinnert mich ein Bisschen an den jungen Harry Kim, was sie mir automatisch sympathisch macht ... eifrig und neugierig, aber etwas naiv und unbeholfen. Ob ich sie mir tatsächlich als Chefingenieurin vorstellen kann, weiß ich nicht, dafür tanzen ihr ihre beiden Untergebenen zu sehr auf der Nase herum und sie wirkt auf mich generell zu unsicher (oder ist das eine Manifestation ihres Unterbewussten, wenn man die überraschende Wendung bedenkt?)

Ein schöner Contestbeitrag. :)

Beste Grüße, die Sonde.
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.341

Robins Einstellung gegenüber Planeten finde ich authentisch beschrieben. Ich habe mir da auch schon Gedanken darüber gemacht, wie das wohl sein muss für jemanden, der auf einem Schiff im Weltraum aufgewachsen ist. Das muss eine ganz eigene Kultur sein, die in Star Trek meiner Meinung nach zu wenig ausgeleuchtet wurde, weil der Fokus ja doch immer auf den Planeten lag. Davon gerne mehr!

Ja, ich habe mir schon länger mal gedanken über einen Hintergrund für Robin gemacht. Dort sollte die Kultur der "ich nenne sie mal
Weltraumnomaden" bzw. das Leben auf einem Zivilien Frachtraumschiff näher beleuchtet werden. Da hätte ich schon ein paar Ideen
für Sitten und gebräuche.
Das ganze würde sich dann aber nur auf eine Person beziehen,die dann im Mittelpunkt steht. Das wäre dann hauptsächlich über
die jugend von Robin, bevor sie zur Sternenflotte geht. Ob es mir liegt so etwas zu schreiben, weiß ich nicht.

Die Fiktive Figur von Robin begleitet mich schon seit meiner Jugend, und ist daher auch auch Neugierig und ein wenig Naiv. Das soll aber so sein. Was sie unsicherheit angeht, empfinde ich das ein wenig anders.



@All
Korregierte Datei ist hoch geladen. :)
« Letzte Änderung: 04.01.16, 16:50 by Kontikinx1404 »
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Ja, ich habe mir schon länger mal gedanken über einen Hintergrund für Robin gemacht. Dort sollte die Kultur der "ich nenne sie mal Weltraumnomaden" bzw. das Leben auf einem Zivilien Frachtraumschiff näher beleuchtet werden. Da hätte ich schon ein paar Ideen für Sitten und gebräuche.
Das ganze würde sich dann aber nur auf eine Person beziehen,die dann im Mittelpunkt steht. Das wäre dann hauptsächlich über die jugend von Robin, bevor sie zur Sternenflotte geht. Ob es mir liegt so etwas zu schreiben, weiß ich nicht.

Ich würde das auf jeden Fall lesen! Das klingt wie genau die Art von Geschichte, die ich gerne lese: kulturelle Hintergründe und "Worldbuilding", wenn man so will. Also wenn Du es schreiben möchtest, nur zu! :)

Was sie unsicherheit angeht, empfinde ich das ein wenig anders.

Ja, es ist auch schwierig, den Charakter aus einer Momentaufnahme heraus zu beurteilen ohne die ganze Geschichte drumherum zu kennen. Es war nur ein erster Eindruck, keine Kritik ... Du kennst Robin schließlich besser. ;)
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Eine schöne kleine Geschichte über einen jungen Offizier, der sich in einer krisensituation beweisen muss.

das nicht alles gut geh, macht Robin sehr sympathisch. gefiel mehr sehr gut.

Zwei sachen möchte ich aber anmerken

Das eine wäre Show, don't tell

Du versteckst noch viel Informationen im Text als nüchterne Fakten, Informationen, die du auch gut im Beschreibungstext hättest einbinden können, wodurch der ganze Text etwas lebendiger wirken könnte. Ich weiß, der Punkt ist hohe Kunst und ich plage mich auch immer damit ab, aber es verbessert die Qualität.

Das zweite war, dass da ein Commander Harris im text drine war. Woher der wohl kommt. ;)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.341
Freut mich das Du Die Story gelesen hast und sie dir gefällt.

An "Show don´t Tell" muss ich ich noch arbeiten. Es gab aber auch eine Wortbegrenzung von der ich nie gedacht hätte das ich die mal
ankratze. In der Rohfassung habe ich ein wenig kürzen müssen damit es hinkommt.

Wenn Dir Robin gefällt und ich sie glaubhaft beschreiben konnte, feut mich das sehr. Dann habe ich ein Ziel erreicht.

Die Sache mit Commander Harris ist ein fehler, der bisher unentdeckt blieb. Statt "Harris" müsste " Walker" stehen. Vielen Dank für den
Hinweis. Ich habe eben nachegesehen. Mir ist es eben erst aufgefallen. Ich werds noch korregieren.

Der Fehler rührt daher, das der Erste Offizier der Recovery früher den Nachnamen "Harris" hatte. Die Figur existierte bereits bevor
ich ins Forum kam. Als ich hier erfuhr das der Name bereits anderweitig verwendet wird, habe ich ihn in "Walker" geändert.
Vermutlich war ich da beim Schrieben gedanklich nicht richtig bei der Sache. Es sollte keine Anspielung auf Deine FF sein.


Vielen Dank für Dein Feedback

« Letzte Änderung: 09.02.16, 17:18 by Kontikinx1404 »
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

 

TinyPortal © 2005-2019