Forum > Star Trek FanFiction - Generell
4. FF Contest - Kontikinx1404 - Notruf aus vergangenen Zeiten
VGer:
Konti, ich glaube da ist etwas schief gegangen – was Du hochgeladen hast ist nicht die korrigierte Version ... :O
Wie versprochen, hier mein inhaltliches Feedback:
(So, ich hoffe das ist nicht zu spoilerig ...) Die überraschende Wendung hat mir gut gefallen – umso mehr, da ich so überhaupt nicht damit gerechnet hatte. Viele Autoren, die so etwas schreiben, verraten sich vorher irgendwie mit einer Andeutung oder einer Inkonsistenz, dass man schon ahnt was kommt ... Du nicht. Gut gemacht.
Robins Einstellung gegenüber Planeten finde ich authentisch beschrieben. Ich habe mir da auch schon Gedanken darüber gemacht, wie das wohl sein muss für jemanden, der auf einem Schiff im Weltraum aufgewachsen ist. Das muss eine ganz eigene Kultur sein, die in Star Trek meiner Meinung nach zu wenig ausgeleuchtet wurde, weil der Fokus ja doch immer auf den Planeten lag. Davon gerne mehr!
Robin erinnert mich ein Bisschen an den jungen Harry Kim, was sie mir automatisch sympathisch macht ... eifrig und neugierig, aber etwas naiv und unbeholfen. Ob ich sie mir tatsächlich als Chefingenieurin vorstellen kann, weiß ich nicht, dafür tanzen ihr ihre beiden Untergebenen zu sehr auf der Nase herum und sie wirkt auf mich generell zu unsicher (oder ist das eine Manifestation ihres Unterbewussten, wenn man die überraschende Wendung bedenkt?)
Ein schöner Contestbeitrag. :)
Beste Grüße, die Sonde.
Kontikinx1404:
--- Zitat von: VGer am 27.12.15, 12:41 ---
Robins Einstellung gegenüber Planeten finde ich authentisch beschrieben. Ich habe mir da auch schon Gedanken darüber gemacht, wie das wohl sein muss für jemanden, der auf einem Schiff im Weltraum aufgewachsen ist. Das muss eine ganz eigene Kultur sein, die in Star Trek meiner Meinung nach zu wenig ausgeleuchtet wurde, weil der Fokus ja doch immer auf den Planeten lag. Davon gerne mehr!
--- Ende Zitat ---
Ja, ich habe mir schon länger mal gedanken über einen Hintergrund für Robin gemacht. Dort sollte die Kultur der "ich nenne sie mal
Weltraumnomaden" bzw. das Leben auf einem Zivilien Frachtraumschiff näher beleuchtet werden. Da hätte ich schon ein paar Ideen
für Sitten und gebräuche.
Das ganze würde sich dann aber nur auf eine Person beziehen,die dann im Mittelpunkt steht. Das wäre dann hauptsächlich über
die jugend von Robin, bevor sie zur Sternenflotte geht. Ob es mir liegt so etwas zu schreiben, weiß ich nicht.
Die Fiktive Figur von Robin begleitet mich schon seit meiner Jugend, und ist daher auch auch Neugierig und ein wenig Naiv. Das soll aber so sein. Was sie unsicherheit angeht, empfinde ich das ein wenig anders.
@All
Korregierte Datei ist hoch geladen. :)
VGer:
--- Zitat von: Kontikinx1404 am 27.12.15, 13:04 ---Ja, ich habe mir schon länger mal gedanken über einen Hintergrund für Robin gemacht. Dort sollte die Kultur der "ich nenne sie mal Weltraumnomaden" bzw. das Leben auf einem Zivilien Frachtraumschiff näher beleuchtet werden. Da hätte ich schon ein paar Ideen für Sitten und gebräuche.
Das ganze würde sich dann aber nur auf eine Person beziehen,die dann im Mittelpunkt steht. Das wäre dann hauptsächlich über die jugend von Robin, bevor sie zur Sternenflotte geht. Ob es mir liegt so etwas zu schreiben, weiß ich nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich würde das auf jeden Fall lesen! Das klingt wie genau die Art von Geschichte, die ich gerne lese: kulturelle Hintergründe und "Worldbuilding", wenn man so will. Also wenn Du es schreiben möchtest, nur zu! :)
--- Zitat von: Kontikinx1404 am 27.12.15, 13:04 ---Was sie unsicherheit angeht, empfinde ich das ein wenig anders.
--- Ende Zitat ---
Ja, es ist auch schwierig, den Charakter aus einer Momentaufnahme heraus zu beurteilen ohne die ganze Geschichte drumherum zu kennen. Es war nur ein erster Eindruck, keine Kritik ... Du kennst Robin schließlich besser. ;)
Alexander_Maclean:
Eine schöne kleine Geschichte über einen jungen Offizier, der sich in einer krisensituation beweisen muss.
das nicht alles gut geh, macht Robin sehr sympathisch. gefiel mehr sehr gut.
Zwei sachen möchte ich aber anmerken
Das eine wäre Show, don't tell
Du versteckst noch viel Informationen im Text als nüchterne Fakten, Informationen, die du auch gut im Beschreibungstext hättest einbinden können, wodurch der ganze Text etwas lebendiger wirken könnte. Ich weiß, der Punkt ist hohe Kunst und ich plage mich auch immer damit ab, aber es verbessert die Qualität.
Das zweite war, dass da ein Commander Harris im text drine war. Woher der wohl kommt. ;)
Kontikinx1404:
Freut mich das Du Die Story gelesen hast und sie dir gefällt.
An "Show don´t Tell" muss ich ich noch arbeiten. Es gab aber auch eine Wortbegrenzung von der ich nie gedacht hätte das ich die mal
ankratze. In der Rohfassung habe ich ein wenig kürzen müssen damit es hinkommt.
Wenn Dir Robin gefällt und ich sie glaubhaft beschreiben konnte, feut mich das sehr. Dann habe ich ein Ziel erreicht.
Die Sache mit Commander Harris ist ein fehler, der bisher unentdeckt blieb. Statt "Harris" müsste " Walker" stehen. Vielen Dank für den
Hinweis. Ich habe eben nachegesehen. Mir ist es eben erst aufgefallen. Ich werds noch korregieren.
Der Fehler rührt daher, das der Erste Offizier der Recovery früher den Nachnamen "Harris" hatte. Die Figur existierte bereits bevor
ich ins Forum kam. Als ich hier erfuhr das der Name bereits anderweitig verwendet wird, habe ich ihn in "Walker" geändert.
Vermutlich war ich da beim Schrieben gedanklich nicht richtig bei der Sache. Es sollte keine Anspielung auf Deine FF sein.
Vielen Dank für Dein Feedback
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete