Autor Thema: Favorit des Jahres 2015  (Gelesen 6140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Favorit des Jahres 2015
« am: 29.12.15, 13:50 »
Das Jahr neigt sich dem Ende und so bietet sich wieder ein Rückblick an.
Ich möchte eine kleine Tradition begründen, und so eröffne ich wieder den Thread "Favorit des Jahres" :)


Ziel des Threads ist es wieder, der Community zu zeigen, welches eigene Werk des zurückliegenden Jahres einem selbst am besten gefällt oder am meisten am Herzen liegt.

Wer noch einen Blick auf die Galerie der Favoriten des letzten Jahres werfen (und nicht lange suchen möchte ;)), dem sei dieser Link ans Herz gelegt.





So wie letztes Jahr hat mein Favorit des Jahres auch diesmal keinen Science Fiction-Bezug. So dürfte Euch dieses Bild auch neu sein.


Ein Okapi
Gemalt mit GIMP






Jetzt seid Ihr dran:
Welches Bild von Euch mögt Ihr am liebsten? :)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Favorit des Jahres 2015
« Antwort #1 am: 29.12.15, 14:17 »
@ Max

Ich unterstütze das mit dem etablieren einer Forentradition unter deiner Schirmherrschaft.
Dein Bild ist ein Hingucker, keine Frage. Das Okapi schaut toll aus und ist so schön wich gezeichnet und doch plastisch, sodass man es am liebsten streicheln mag. Ein gewisser 3D Effekt ist dir damit auch sehr gut gelungen.

@ All

Und weil ich diese Tradition voll unterstütze hier mein liebstes Bild des fast vergangenen Jahres:

Breakin' Thru



VOLLBILD: http://imageshack.com/a/img910/3387/Ttmc6j.jpg

Breakin' Thru ist aus mehren Gründen mein Lieblingsbild.
Sicher es hat seine Schwächen, wie zum Beispiel die zu gleichmäßigen Pulsphaserschüsse der Defiant im oberen Drittel und die gleichen Explosionen.
Aber hier ist es mir aus meiner Sicht zum ersten Mal gelungen, mehrere Schiffe dynamisch in Szene zu setzen und vorallem deren Geschwindigkeit und Kraft. Es ist auch meine erste Kampfszene, die mit allem auffährt, was die Taskforce zu bieten hat.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Favorit des Jahres 2015
« Antwort #2 am: 29.12.15, 14:31 »
Die Idee zu diesem Thread hat es aus jeden Fall verdient, zu einer Tradition zu werden. :)

Das Okapi ist toll geworden, Max. Warum hast du es vorher nie gezeigt? Und warum ist es dein Favorit? Wegen der technischen Umsetzung, die wirklich gut ist,, oder hat das Motiv eine besondere Bewandnis für dich?

"Breakin' Thru" kann man definitiv als Hingucker bezeichnen. Vor allem die Escort kommt hier richtig gut rüber!

Mein Lieblingsbild in diesem Jahr ist gar nicht von mir, sondern von Dahkur - nämlich das tolle Gemälde, das sie von Shannyn gemacht hat. Eine größere Freude hätte man mir gar nicht bereiten können. :) Aber es geht ja um eigene Werke, und da habe ich einen ungewöhnlichen Favoriten. Und zwar diese Bleistiftzeichnung hier vom Januar - also sogar noch eines der ersten dieser Bilder:




Ich habe seither technisch sehr viel bessere und auch komplexere Zeichnungen gemacht, aber dieses hier erzählt für mich die vielleicht spannendste Geschichte, zumal es sehr viele Fragen aufwirft, zu denen ich selber Antworten habe. Was für ein Schiff ist das? Die Enterprise? Wenn ja, was ist mit ihr passiert? Wo ist die Crew? Warum ist (bisher?) niemand gekommen, um das Wrack zu bergen. Usw. :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Favorit des Jahres 2015
« Antwort #3 am: 31.12.15, 14:29 »
@ Belar: Ah! Das Bild ist wahrlich in Erinnerung geblieben! Da war wirklich viel Dynamik! :)
@ Star: Dass Du das als Favorit gewählt hast, kann ich gut verstehen! Einzelbilder, die Geschichten erzählen oder Ideen anregen - das ist genau das, was ich mit Deinen Zeichnungen des ablaufenden Jahres verbinde :)
Das Okapi-Bild habe ich gewählt, weil ich glaube, dass es handwerklich das Beste ist, was ich im Jahr 2015 künstlerisch zustande bekommen habe. Hier gezeigt habe ich es wohl deswegen nicht, weil es eben nicht wirklich Sci-Fi-Bezug hat. Ach ja, und Opakis gehören auch zu meinen Lieblingstieren!

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Favorit des Jahres 2015
« Antwort #4 am: 02.01.16, 19:55 »
Hier gezeigt habe ich es wohl deswegen nicht, weil es eben nicht wirklich Sci-Fi-Bezug hat.

Das sollte aber kein Hindernis sein. Du hast ja auch Dinosaurier und Rennstrecken gemacht und gepostet. Also ich interessiere mich auch für Tierbilder. Wenn du 2016 noch welche machst... ruhig zeigen :) :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Favorit des Jahres 2015
« Antwort #5 am: 02.01.16, 20:03 »
Hier gezeigt habe ich es wohl deswegen nicht, weil es eben nicht wirklich Sci-Fi-Bezug hat.

Das sollte aber kein Hindernis sein. Du hast ja auch Dinosaurier und Rennstrecken gemacht und gepostet. Also ich interessiere mich auch für Tierbilder. Wenn du 2016 noch welche machst... ruhig zeigen :) :)
Ja, stimmt eigentlich :)



Drei Bilder schmücken diesen Thread schon. Es wäre aber schön, wenn es noch mehr würden :)

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Favorit des Jahres 2015
« Antwort #6 am: 03.01.16, 23:17 »
@Max: Das Okapi sieht toll aus! Das Gesicht ist so fein gezeichnet, es wirkt unheimlich elegant. Solche Bilder musst Du unbedingt hier regulär in Deinen thread einstellen (oder verlinken, wo man sie sonst betrachten kann). Klar, es ist ein SF-Forum - aber ich muss gestehen, dass mir z.B. Tierzeichnungen einen Tick besser gefallen als solche mit Raumschiffen  :Ugly

@Belar: jetzt kenne ich ja Deine Task Force ein bisschen und kann mir gut vorstellen, Du ein solch dynamisches Bild als Deinen Favoriten ausgewählt hast.

@Star: Bei Dir finde ich es spannend, dass Du Deinen Favoriten nach der mysteriösen Geschichte ausgewählt hast, die sich beim Anblick der Zeichnung in Gedanken spinnt (sollte es im Text nicht "keine" Antworten heißen? Oder hast Du schon eine konkrete Vorstellung, was es mit dem Totalschaden auf sich hat?)

Über meinen Favorit musste ich ein wenig nachdenken. Da ich dieses Jahr erst mit dem digitalen Zeichnen begonnen habe, war für mich irgendwie jedes Bild wichtig, bei dem ich einen Schritt weiter gelernt, einen Trick mehr an dem Medium verstanden habe. Allerdings gab es nur eines, bei dem ich während der Fertigstellung Tränen in den Augen hatte ... einfach aus purer Überwältigung, dass der Knoten in meinem Hirn endlich geplatzt war und ich das Colorieren kapiert habe (da mögen die Profis nur milde lächelnd den Kopf schütteln, aber das hat mir wahrlich die größten Probleme bereitet, weil ich aus dem analogen Denken nicht herauskomme - ich ertappe mich jetzt noch dabei, dass ich meinen "Malstift" weglege, weil ich nach dem Radiergummi oder dem Verwischer greifen möchte)


"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Favorit des Jahres 2015
« Antwort #7 am: 05.01.16, 22:22 »
@ Dahkur: Also das ist wirklich ein würdiges Bild, wobei es mir auch bei Dir so ging wie bei anderen hier im Forum: In Eurer Haut möchte ich nicht stecken, wenn es darum geht, ein Bild hervorzuheben!
Begeistert bin ich vor allem vom Gesicht und da besonders von den Haaren!

Was das Okapi anbelangt, kann ich mich nur für das Lob bedanken :) Ich mag da die Ohren und die Augen haben auch so einen ganz eigenen Blick - also für mich war die Wahl leicht 8)
Tja, ich möchte natürlich möglichst breit aufgestellt sein, aber ich muss Dich warnen ;) Ich hoffe nämlich, dass ich in nicht allzu ferner Zeit auch neue Raumschiffe vorführen kann :D

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:Favorit des Jahres 2015
« Antwort #8 am: 05.01.16, 23:32 »

@ Dahkur,

ich habe Bilder von Dir gesehen, gerade in letzter Zeit, die mir noch besser gefallen und gerade darum finde ich Deine Begründung so klasse.
Es ist wirklich sehr interessant dass man solche Sachen an Dingen festmacht, die einem etwas besonderes bedeuten, auch wenn man weiß, dass es aus eigener Sicht vielleicht nicht das Beste ist was man geschaffen hat (Soll keine Abwertung dieser Arbeit sein !!!)
ich kann das gut nachfühlen, so geht's mir manchmal auch mit meinen Gedichten.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

 

TinyPortal © 2005-2019