Naja, Star Wars war schon immer ein Hybrid aus beidem, SciFi-Fantasy, nur eben an manchen Stellen mehr, an anderen weniger... nämlich abhängig davon, wie nah oder fern bzw. wie präsent Jedi, Sith und andere Machtnutzer gerade in der jeweiligen Geschichte sind

Es gibt ja durchaus auch Geschichten in SW, die gänzlich ohne Jedis und Macht auskommen und ausschließlich mit der verbleibenden Hightech funktionieren. In manchen wird da bestenfalls nur mal das "Möge die Macht mit dir sein" erwähnt und sonst taucht das Wort Macht nirgendwo weiter auf, Jedi gleich gar nicht ^.^
Beispiele, ganz sicher nicht die besten, aber ich hab zu wenig Bücher gelesen, statt dessen mehr gezockt: "Dark Forces" (1) "X-Wing", "TIE-Fighter", "X-Wing Alliance", Fanfiction zb "I.M.P.S. - The Relentless". Die Thrawn-Reihe kam glaub ich auch weitestgehend ohne Macht aus, einfach, weil die ganzen Magier ja nicht überall präsent sein können und besonders die ganzen Schlachten auch mit normalen Piloten/Soldaten/Sturmtruppen/Kriminellen und 08/15-Raumschiffen funktionieren.
Persönlich finde ich, das SW für einen SciFi-Fantasy-hybriden nahezu komplett von SciFi dominiert wird, besonders, wenn man da diverse Final Fantasy Geschichten als Vergleich daneben stellt