Hm, die Soundtracks in eine Rangliste zu setzen ist ohnehin recht schwer, da man uns hier wirklich verwöhnt hat. Im Grunde sind alle Filme musikalisch überdurchschnittlich schön untermalt. So richtig schlecht ist keiner. Meine beiden Favoriten sind immer noch "First Contact" und "Insurrection", die sich ein bisschen um den ersten Platz prügeln. FC hat einfach ein unglaublich schönes, episches, fast schon hoffnungsvolles Main Theme, das sich auch außerhalb von Star Trek problemlos behaupten kann und für mich persönlich zu den schönsten Werken überhaupt gehört. Der Theme von INS ist nicht ganz so groß, besticht dafür aber einfach durch Schönheit. Da kann man wunderbar die Augen zu schließen und entspannen.

Für eine weitere Rangliste könnte ich mich gar nicht entscheiden. Cliff Eidelman hat einen herrlich düsteren, sehr spannenden Soundtrack abgeliefert, die von Star Trek II und III sind abenteuerlich verspielt. Michael Giacchino hat mit dem letzten Film auch großartige Arbeit geleistet und einen erinnerungswürdigen Theme geschaffen, den ich auch immer öfters vor mich hin summe. Einzig mit dem Soundtrack zu Star Trek 4 kann ich nichts anfangen. Der Main Theme ist... nett. Irgendwie ist der gesamte Soundtrack harmlos, wie der Film selbst, durchaus sympathisch, aber nichts, was großartig im Gedächtnis bleibt. Der würde also die Schlussnummer bilden.