Autor Thema: 4. FF Contest - Star - Sein oder Nichtsein  (Gelesen 8901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
4. FF Contest - Star - Sein oder Nichtsein
« am: 12.01.16, 12:27 »
Zitat
Die Crew der Enterprise-G ist im Begriff dem seltenen Ereignis einer Planetenkollision beizuwohnen, als Doktor Puri eine folgenschwere Entscheidung trifft...

Juhuu, ich habe es geschafft, eine Geschichte auf exakt 8000 Worte herunterzuprügeln. \o/ Sie kommt mir jetzt zwar ein bisschen verkrüppelt vor, oder sagen wir lieber, dass ich gerne mehr damit gemacht hätte, aber ich betrachte sie einfach mal als Prozess. Denn so langsam nähere ich mich dem Punkt an, wo ich mit 8000 Worten immer besser auskomme. Das ist ja schon mal was. Genug gesabbelt. Viel Spaß beim Lesen. : )
« Letzte Änderung: 12.01.16, 12:36 by Star »
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:4. FF Contest - Star - Sein oder Nichtsein
« Antwort #1 am: 12.01.16, 13:24 »
Meinen Glückwunsch zur Fertigstellung Star.
Heruntergeladen ist die Geschichte, sobald ich sie gelesen habe kommt Feedback. Ich bin gespannt.
Der Titel hinterlässt ja schon mal große Fußspuren, wenn ich mal so sagen darf. Mal sehen, wie Du sie ausfüllst. ;)
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.340
Antw:4. FF Contest - Star - Sein oder Nichtsein
« Antwort #2 am: 12.01.16, 16:31 »
Auch von mir Glückwunsch zur fertigstellung. Am WE habe ich Zeit und bin gespannt was mich in Deiner Story erwartet.

Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:4. FF Contest - Star - Sein oder Nichtsein
« Antwort #3 am: 12.01.16, 19:47 »
Vielen Dank, ihr zwei :)

Der Titel hinterlässt ja schon mal große Fußspuren, wenn ich mal so sagen darf. Mal sehen, wie Du sie ausfüllst. ;)

Mit explosiver Vernichtungskraft :Ugly (und etwas Mitgefühl ;) :D)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:4. FF Contest - Star - Sein oder Nichtsein
« Antwort #4 am: 13.01.16, 11:11 »
Hallo Star,

ich hatte inzwischen Gelegenheit Deine Geschichte für den Contest zu lesen.

Zunächst mal, JA, die großen Fußspuren füllst Du gut aus :)
Deine Betrachtung zum gesamten Thema finde ich sehr gelungen und auch die Frage an welchem Punkt ein Bewusstsein beginnt.
Das ist ja ein strittiger Punkt der auch in der Humanmedizin immer wieder diskutiert wird. Es ist Dir sehr gut gelungen diese Frage innerhalb der Story zu diskutieren.
Eine sehr schöne Idee die Geschichte in eine entferntere Zukunft zu legen, die man mit dem Schiffsnamen erkennt, ohne genaue Daten zu nennen.

Allerdings finde ich deinen derzeitigen Hang zu unabwendbaren biblischen Katastrohen inzwischen schon ein wenig auffällig. Hast Du das schon mal untersuchen lassen?  :evil:

Die Story ist originell aufgebaut und regt dazu an, selbst zu überlegen, wo man diese Grenze ziehen will.

Sehr schön geschrieben und eine tolle Story für den Contest.  :thumb
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:4. FF Contest - Star - Sein oder Nichtsein
« Antwort #5 am: 13.01.16, 13:35 »
Vielen Dank, Roger – sowohl für’s Lesen, als auch dein liebes Feedback.

Allerdings finde ich deinen derzeitigen Hang zu unabwendbaren biblischen Katastrohen inzwischen schon ein wenig auffällig. Hast Du das schon mal untersuchen lassen?  :evil:

Das hast du aufmerksam beobachtet und sprichst einen interessanten (oder traurigen?) Punkt an.

Diese Kurzgeschichten entstanden alle mehr oder weniger während des NaNoMiWro... und somit auch vor dem Hintergrund der Anschläge auf Paris. Das hat mich natürlich beeinflusst (das tut es noch immer), und die Frustration darüber, dass wir 2015/2016 haben und uns noch immer mit so etwas herumschlagen müssen, sickert da wohl auch in meine Geschichten rein :/.

Gerade Sci-Fi ist ja wunderbar um aufzuzeigen, wie... grrr das eigentlich ist und bildet somit auch eine gute Möglichkeit, das ein bisschen im Abstrakten zu kommunizieren. Wir sind vor dem Hintergrund allein unserer planetaren Geschichte gerade mal einen Lidschlag hier, und wir werden auch Ratzfatz wieder weg sein, wenn wir nicht höllisch aufpassen. Da ist es natürlich „ärgerlich“, wenn die Spezies wertvolle Zeit mit so einem Gedöns verschwenden muss.

Ich würde ja hoffen, dass es irgendwann so kommt, dass wir alle die Möglichkeit haben, einen Blick von außen auf uns zu werfen, also einen auf diesen kleinen blauen Planeten, den wir Heimat nennen, und dadurch erkennen, wie fragil und vergänglich das alles ist. Würde unserer Perspektive sicher gut tun.

Aber so wie ich uns kenne, so wie wir immer bemüht sind, uns gegenseitig was wegzunehmen... würde man sich dann wohl einfach um den besten Fensterplatz streiten -.-

Jedenfalls danke für dein Feedback, Roger. Freut mich, dass dir die Geschichte gefallen hat. Die nächste ist unterwegs. Ein paar Bibel-Katastrophen gibt es schließlich noch, aus denen ich schöpfen kann :deli
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:4. FF Contest - Star - Sein oder Nichtsein
« Antwort #6 am: 13.01.16, 15:32 »

Na tolll,
da bin ich ja mit meinem flapsigen Kommentar voll ins Fettnäpfchen gesprungen und das mit beiden Füßen gleichzeitig.
Es ist natürlich klar, dass einen das beschäftigt und insbesondere kreativ beeinflusst, wenn man es in seinen Geschichten umsetzt. Bedauerlicherweise wird uns diese Thematik sicherlich noch weiter beschäftigen, wie die tragischen Ereignisse in Istanbul gerade gezeigt haben.

Es war zwar eher humorvoll gemeint, aber anhand des tragischen Hintergrundes ist der Witz dann wirklich unnötig gewesen. Sorry dafür.

Ich freue mich aber auch schon auf das was dann noch kommt.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:4. FF Contest - Star - Sein oder Nichtsein
« Antwort #7 am: 13.01.16, 16:14 »
Es war zwar eher humorvoll gemeint, aber anhand des tragischen Hintergrundes ist der Witz dann wirklich unnötig gewesen. Sorry dafür.

Was? Nein, nein. Mach dir mal keine Sorgen, ich habe das nicht negativ aufgefasst. Manche scheinen hier zwar gerade eine etwas dünne Haut zu haben, aber ich fände es viel bedauerlicher, wenn wir uns dadurch den Spaß verderben lassen. Also... um mich herum braucht keiner vorsichtig auf Zehenspitzen zu tippeln. Ich habe deinen Kommentar auch mit Humor aufgenommen, so wie er ja auch gemeint war, wollte aber nur kurz erklären, warum die Geschichten vielleicht einen tacken düsterer sind, als meine Starfleet Academy-Romane. :)

Also ich werde hier weiter rumblödeln. Und ihr dürft das auch. Zumindest in meiner Nähe. Ich fordere das sogar :deli
« Letzte Änderung: 13.01.16, 16:21 by Star »
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:4. FF Contest - Star - Sein oder Nichtsein
« Antwort #8 am: 13.01.16, 18:27 »
Als ich Deine Geschichte gelesen habe, durchfuhren mich zwei Erkenntnisse (falls es so etwas wie ein Plural davon überhaupt gibt): 1. Ich muss dringend mein Abo von „Spektrum der Wissenschaft“ wieder reaktivieren, denn es ist ur-peinlich, was ich als (ehemalige) Naturwissenschaftlerin mittlerweile googeln muss … 2. Es wird mal wieder Zeit für Shakespeare. In meiner Jugend habe ich die Dramen (minus der Königsdramen) und Sonette rauf und runter gelesen, aber Du hattest ein paar Zitate dabei, die ich nicht zuordnen konnte.

Äh … okay, hat jetzt natürlich rein gar nichts mit dem Inhalt Deiner Geschichte zu tun  :Ugly , also auf zum Wichtigen:

Ich mag es, wie Du sowohl äußere Handlung als auch innere Befindlichkeit der Charaktere angehst. Das ist eine Mischung, die sich wunderbar lesen lässt. Und der Titel passt wie die Faust aufs Auge!

Vom Ende war ich ehrlich gesagt überrascht. Ich hatte eine irgendwie geartete Katastrophe erwartet, die dann jedoch ausblieb. Der Trick an der ganzen Sache kam unerwartet und im ersten Moment hatte ich den Eindruck, Dr. Puri würde hier mit Kanonen auf Spatzen schießen. Doch nachdem ich ein wenig darüber nachgedacht hatte, passte diese unorthodoxe Idee irgendwie zum Gesamtkonzept Deiner Enterprise, bei der ja alles üppig sein soll (wenn ich das so richtig mitbekommen habe) – also sind auch Lösungsansätze eine Dimension größer als anderswo.

Puris Idee passt zu einer Frau, die offensichtlich schon so viel Leid in ihrem Leben miterleben musste, dass ihr die Gleichgültigkeit anderer bereits körperlich wehtun muss  – und vor allem zu einer Ärztin, deren Berufsstand ja von jeher in Star Trek so ein wenig neben der Kommandokette, eher in ihrer eigenen Ethik steht.

Deine Geschichte hat mir Lust darauf gemacht, mehr von den Charakteren zu erfahren: Was ist in Puris Vergangenheit geschehen? Was hat es mit Talas Schmerzmittelabhängigkeit zu tun? (und was mit dem Mann in ihrem Bett?). Ich könnte auf jeden Fall noch ein paar Infinity-Kurzgeschichten vertragen ;) .
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:4. FF Contest - Star - Sein oder Nichtsein
« Antwort #9 am: 14.01.16, 14:41 »
Hab mir deine Geschichte runtergeladen und die erste Hälfte jetzt durch. Bis jetzt konnte sie mich nicht wirklich fesseln. Ich kann nicht festmachen woran es liegt. Dein Schreibstil ist recht flüssig und die Charaktere sind obwohl sie nur kurz beleuchtet werden, gut augearbeitet. Kann sein das mich das Thema jetzt nicht so mitreisst. Am Wochenende werde ich sie denke ich mal durchhaben.

     

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:4. FF Contest - Star - Sein oder Nichtsein
« Antwort #10 am: 16.01.16, 14:13 »
Vielen Dank für's Lesen, ihr zwei :)

Puris Idee passt zu einer Frau, die offensichtlich schon so viel Leid in ihrem Leben miterleben musste, dass ihr die Gleichgültigkeit anderer bereits körperlich wehtun muss  – und vor allem zu einer Ärztin, deren Berufsstand ja von jeher in Star Trek so ein wenig neben der Kommandokette, eher in ihrer eigenen Ethik steht.

Doktor Puri ist ein Extremfall, weil sie einfach nichts mehr zu verlieren hat. Insofern ist sie durchaus jemand, der zumindest so erscheint, als würde sie nicht nur mit der Kanone, sondern gleich mit einem regelrechten Orbitalgeschütz auf Spatzen schießen, um ihre Moralvorstellungen durchzuboxen. Dass sie trotzdem noch (einigermaßen) weiß, was sie tut, zeigt sich an der einen Stelle, an der ihr - von allen unbemerkt - fast so etwas wie ein Lächeln über das Gesicht huscht.
Aber sie hat natürlich wie alle Menschen gute und auch schlechte Tage. Das hier war ein guter Tag. Irgendwann wird sie den Bogen aber auch garantiert überspannen. Insofern ist sie fast schon eine tickende Zeitbombe. 

Zitat
Deine Geschichte hat mir Lust darauf gemacht, mehr von den Charakteren zu erfahren: Was ist in Puris Vergangenheit geschehen? Was hat es mit Talas Schmerzmittelabhängigkeit zu tun? (und was mit dem Mann in ihrem Bett?). Ich könnte auf jeden Fall noch ein paar Infinity-Kurzgeschichten vertragen ;) .

Vielen Dank. Ich werde mich bemühen, noch die ein oder andere rechtzeitig fertig zu bekommen. :)

Hab mir deine Geschichte runtergeladen und die erste Hälfte jetzt durch. Bis jetzt konnte sie mich nicht wirklich fesseln. Ich kann nicht festmachen woran es liegt. Dein Schreibstil ist recht flüssig und die Charaktere sind obwohl sie nur kurz beleuchtet werden, gut augearbeitet. Kann sein das mich das Thema jetzt nicht so mitreisst. Am Wochenende werde ich sie denke ich mal durchhaben.

Schade. :( Vielleicht bekomme ich es ja ein andermal hin, dich mit einer Story zu begeistern. Ansonsten, schau dir auch ruhig die übrigen Beiträge an. Diesmal machen so viele Autoren am Contest mit, dass sicher für jeden Geschmack etwas dabei ist : )
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.340
Antw:4. FF Contest - Star - Sein oder Nichtsein
« Antwort #11 am: 16.01.16, 15:41 »
Auch ich habe Deine Story inzwischen zuende gelesen.
Dr. Puri scheint mir eine schwer zu fassende Persönlichkeit zu sein. In ihrer Vergangenheit scheint sie viele Verluste erlitten zu haben, was sie wohl geprägt hat. Sie nimmt Juliet als empfindungsfähige Lebensform wahr, aufgrund der Aussage von Mr. Blair der sagt "ich glaube sie hat angst".  Obwohl andere sagen Juliet sein nur ein Stein setzt sie sich dafür ein das Juliet vor der Vernichtung gerettet wird.
Am ende der Story stimmt sie sogar dem Captain zu das es keine empfindsame Lebensform ist. Da fragt sich der Captain zurecht was das ganze denn soll. Sie wollte wohl damit erreichen das man besser eine Möglicherweise intelligente Lebensform rettet, als eine möglicherweise intelligente Lebensform ihrem Untergang übelässt. Auch wenn sich hinterher heraus stellt, das die Lebensform doch nur ein Stein ist.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das so richtig verstanden habe.
Deine Schreibweise und die Beschreibung der Umgebung, insbesondere des Asteroiden hat mir gut gefallen. :)


Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:4. FF Contest - Star - Sein oder Nichtsein
« Antwort #12 am: 16.01.16, 15:48 »
Vielen Dank. Ich werde mich bemühen, noch die ein oder andere rechtzeitig fertig zu bekommen. :)


Da würde ich mich sehr darüber freuen!  :lieb

-----

P.S. Max hat recht ... Dein neuer Avatar stiftet erstmal Verwirrung :D (aber passt gut! - war der alte ein Indy?)
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Antw:4. FF Contest - Star - Sein oder Nichtsein
« Antwort #13 am: 15.02.16, 19:08 »
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen.

Puri hat hat wirlich bis fast zum äußersten geriffen um ihre Haltung zu verteidigen. Blair und auch Tala haben sich auch sehr profiliert.

Was ich aber am inteessantesten fand, war die tatsache, dass ich - obwohl das deine erste richtige Story mit der Enterprise G Crew war, die du veröffentlicht hast - all die Charaktere "kannte. Fand ich faszinierend.

Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:4. FF Contest - Star - Sein oder Nichtsein
« Antwort #14 am: 16.02.16, 14:29 »
Was ich aber am inteessantesten fand, war die tatsache, dass ich - obwohl das deine erste richtige Story mit der Enterprise G Crew war, die du veröffentlicht hast - all die Charaktere "kannte.

Das freut mich besonders zu hören. Dann habe ich es ja auch ohne größere Geschichte schon geschafft, sie ein bisschen zu präsentieren. Danke Alex :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

 

TinyPortal © 2005-2019