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[RPG] USS Orion

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Allgemeine Übersicht:
Name: Orion
Klasse: Archer
Typ: Scout/Aufklärer
Registrierungsnummer: NCC 1879
Missionsprofil: Aufklärung, Überwachung, Transport

Spezifikationen:
Länge: 45 Meter
Breite: 22,5 Meter
Höhe: 9 Meter
Gewicht: 19000 metrische Tonnen
Decks: 3
Crew: Maximal 14

Antrieb:
Reaktortyp: 1 Warpreaktor des Typs 4a
Output: 83 Petawatt
Maximale Warpgeschwindigkeit: Warp 9,4 (TNG-Skala)
Impulsmaschine: 1 Impulstriebwerk
Output: 20 Gigawatt

Sensoren:
12 multi-modulare Sensoranordnungen
Reichweite: 10 Lichtjahre

Waffensysteme:
Ein Torpedowerfer auf der oberen Hülle
Zwei drehbare Phaseremitter auf der oberen Hülle
Arsenal: 4 Torpedos

Weitere Systeme/Ausrüstung:
Navigationsdeflektor
Duotronischer Computerkern
Verschiedene Sonden
Traktorstrahl (schwache Leistung)
Ausfahrbare Landekufen (zwei)
Eine kleine Transporterplattform (für Notfälle)
Eine Rettungskapsel Steuerbord (für sieben Personen)
Eine Andockschleuse Backbord
Keine Turbolifte, nur Leitern
Keine Shuttles
Zwei ATVs (All Terrain Vehicles) im Frachtraum. Alternativ: 4 Hoverbikes

Bemerkung:
Im Jahr 2260 stellt die Archer Klasse - benannt nach dem berühmten Erden-Forscher Jonathan Archer -, das neueste und schnellste dar, was die Sternenflotte auf dem Bereich der Aufklärungsschiffe zu bieten hat. Die hohe Geschwindigkeit, kombiniert mit der kleinen, kompakten, und daher nur schwer für feindliche Sensoren erfassbaren Schiffsform, macht die Archer-Klasse perfekt für die Erfüllung des folgenden Missionsprofils: sehr sehr schnell, sehr sehr unauffällig, dorthin zu gehen, wo andere nicht unbemerkt hinkommen, und einen Blick hinter den Vorhang werfen.

In Sachen Manövrierbarkeit ist die Archer-Klasse so ziemlich jedem anderen Schiff überlegen - sie kann selbst Schiffe der Constitution-Klasse noch schwindelig fliegen. Dennoch ist die Archer-Klasse nicht für Kampfhandlungen entworfen und wird Feuergefechte auch nicht lange überstehen. Entsprechend gering ist auch ihre Bewaffnung. Aufklärung, Scouting, Langstrecken-Überwachung, Personen-Transporte. Das sind die Dinge, die ihr viel mehr liegen. Das Schiff ist sein eigenes Shuttle, und wird bei so ziemlich jeder Mission, in der Besatzungsmitglieder auf eine Planetenoberfläche gebracht werden müssen, landen.

Aufgrund der geringen Crew-Kapazität, muss jedes Besatzungsmitglied in wenigstens zwei Disziplinen Cross-Trainiert sein. Aufgaben werden oft geteilt, sodass jedes Besatzungsmitglied innerhalb einer Woche Dienstzeit oft abwechselnd Arbeiten in zwei oder drei verschiedene Abteilungen übernimmt.

Auf einigen Schiffen der Archer-Klasse, gehen Crewmitglieder aufgrund der Beengtheit und der ständigen Nähe sehr ungezwungen miteinander um, und es wird auch keinen Unterschied zwischen Offizieren und Non-Coms gemacht. Um diese familiärere Arbeitsatmosphäre zu unterstreichen, werden häufig olivfarbene Overalls ohne Rangabzeichen und nur mit dem Namen des jeweiligen Crewmitgliedes auf der Brust getragen. So locker der Umgang jedoch erscheinen mag, so schnell übernehmen in Krisenzeiten sofort wieder das Sternenflotten-Training und die Disziplin, und dann sind die Crews der Archer-Klasse-Schiffe genauso stramm und vorbildlich, wie jede andere Mannschaft.

Deckplan (wichtig): http://orig07.deviantart.net/b846/f/2015/243/e/8/e8cc1c6609f37c0a29640cb22cfaa01c-d97x3l1.png
Übersicht: http://www.gian-cursio.net/wp-content/uploads/2015/12/scout_archer_orthos_CG.jpg

(Ergänzungen sind Willkommen, Name und Registriernummer müssen noch ausgesucht werden)

Alexander_Maclean:
Zwei ergänzungen:

der schiffsname sollte anch einen bekannten entdecker sein. Vielleicht Magellan oder James Cook.

Für die Registry schlage ich NCC 1879 vor.

Max:
Also ich glaube, mit so einem Schiff habt Ihr echt sehr viele Möglichkeiten :)
Eine kleine Anmerkung vielleicht: Warp 9,4 nach TNG-Skala - da muss sich ein kleiner Fehler eingeschlichen haben, denn damit wäre das Schiff schneller als die Ent-D (zumindest zu Beginn der Serie und sofern man sie nicht über die Limits treibt). Zwar kann man ein kleines Schiff wohl auch besser auf höhere Geschwindigkeiten beschleunigen, dennoch ist das schon zu viel.
Edit: Und eine zweite, kleine Nitpicking-Anmerkung fiel mir auch noch auf: Nachdem das Schiff symmetrisch sein dürfte, müsste es doch eigentlich zwei Andockschleusen geben, oder?

Bei einem der großen Entdecker des 18. Jahrhunderts könntet Ihr ein herausragendes Jahr in seiner Biographie als Registriernummer nehmen. Bei James Cook zum Beispiel 1768 als Jahr, in dem er zu seiner ersten Expedition aufbrach. Gut, die großen Entdeckernamen finden sich wohl im 18. Jahrhundert und davor - dann wird es mit einer 18xx-Registry schwierig ;)

Star:
Die angegebene Höchstgeschwindigkeit habe ich von Autor David Mack (die Archer-Klasse wurde für die Romanreihen Vanguard und Seekers entworfen, wo sie in Form der "USS Sagittarius" auftritt). Es ist ja auch Sinn der Sache, dass diese Schiffe sehr schnell sind. Dafür haben sie im Grunde kaum Offensivpotential. Aber da können wir natürlich für unser RPG noch dran rütteln und ein bisschen Tempo wegnehmen. Mal sehen, was Chefingenieur Trekman sagt.

Ja, das Schiff ist symmetrisch, aber nur das auf der linken Seite ist eine Andockschleuse. Das auf der rechten Seite ist die Rettungskapsel.

Was den Namen angeht, können wir sammeln? Ich werfe mal die Namen "Auriga" und "Gemini" in die Runde. :)

deciever:
Jo, was noch dabei zu sagen ist. Wir verbringen die Meiste Zeit auf einer Sternenbasis (Das jedoch zwischen den Episoden passiert und daher nicht erwähnenswert ist)
Also wir sind selten lange Zeit unterwegs (Die eigentliche Mission die bespielt wird.)

Den genauen Standort bin ich noch am raussuchen.

Das Schiff eigenet sich dafür aber prima ;)

Zum Namen fällt mir nicht wirklich was ein, aber was wäre wenn wir Entdecker aus der Neuzeit nehmen? (Klar, da gab es nicht so viele, aber wäre doch auch mal was) Oder sogar vom 21/22 Jahrhundert?

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