Autor Thema: LordDoomhammer's 3D Experimente  (Gelesen 30548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:LordDoomhammer's 3D Experimente
« Antwort #15 am: 15.02.16, 13:02 »
Die Kraterbasis (Inklusive des Kraters) sind in der Tat wirklich sehr Genial und das Schiffsdesign weiß auch zu überzeugen. Ein echt tolles Projekt was Du dir da vorgenommen hast.  :respect :respect
Vom Stiel her erinnert mich das Design an die Homeworld Reihe. Gefällt mir sehr. :)

Welche Funktion hat denn die Basis? Handelsaussenposten? Militärbasis? Oder ein Ziviler Raumhafen?

Lord_Doomhammer

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
Antw:LordDoomhammer's 3D Experimente
« Antwort #16 am: 16.02.16, 20:11 »
Danke euch allen! Freut mich dass es gefällt! :)
Und danke ganz besonders auch für das ganze Feedback, werde das alles mal in Ruhe versuchen umzusetzen und ein wenig damit zu experimentieren. Noch ist das ganze ja nix weiter als ein paar Tests und WIPs.
Bin leider grad unterwegs und komme darum erst nächste Woche dazu mich an den Szenen weiter zu versuchen. Habe mir in der Zwischenzeit auch ein paar Besserungen durch den Kopf gehen lassen, mit denen ich dann spielen werde.

@Max: Verstehe ich voll! Das ganze soll als Set dienen für comic-Figuren, darum habe ich es auch mit dem Comic look versucht. Allerdings ist die Lineart-Technik nicht für so große Szenen ausgelegt, weswegen ich mir sowieso was anderes einfallen lassen muss...

@sven: Ja, Homeworld ist nach wie vor meine größte Inspirationsquelle was Raumschiffe und Weltraumsachen allgemein anbelangt :3
Zu deiner Frage: Sie ist Teil meines Galitaria Universums. Die Basis ist ein Ressourcen-Schlüsselpunkt für Kunningir Schwerindustrie, dort werden Ressourcen abgebaut und innerhalb der Basis weiter verarbeitet. Von dort aus werden die Materialien zu den Militärhäfen weiter verschifft (es ist zwar an sich eine zivile Einrichtung, untersteht aber der direkten Überwachung der Galitarianischen Flotte).
Ich hatte vor in der Mitte des Kraters den Raumhafen, sowie die Wohnblöcke zu machen (die kleinen Hochhäuser) und an den Rändern des Kraters Silos, Abbaustationen, usw. Der ganze Boden wird verlegt werden mit großen Rohren, Leitungen und Versorgungstunnels. Vl mache ich ja mal eine Skizze dazu!

So, wie gesagt bin ich momentan unterwegs und mein Laptop schafft nichts großes, aber ich hatte endlich mal Zeit die nächste Szene zu skizzieren. Ist wieder ein "Remake" einer Szene von ReCircle. Der Schwerpunkt liegt diesmal beim erlernen von: Skymap, instanced Landscapes (Wüste und Plateaus), Sandtexturen, Shadowmaps und Blender Cycles Rendering. Habe mir also ganz schön viel vorgenommen^^



Hier die Skizze. Tut mir leid die schlechte Qualität, hab das mit meinem Handy bei schlechtem Licht aufgenommen ;)
Danke nochmal für das viele Feedback! Ich werde eure Ratschläge zu Herz nehmen und sie bei nächstbester Gelegenheit umsetzen! und ich freue mich wenn ihr mir weiterhin so tatkräftig unter die Arme greift :)
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

Lord_Doomhammer

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
Antw:LordDoomhammer's 3D Experimente
« Antwort #17 am: 22.02.16, 16:53 »
So, heute gibts mal ein kleines Update bei meiner Mondbasis. Naja, klein triffts nicht mehr so ganz, immerhin versuche ich ja das in seiner Gesamtheit zu machen. Aber seht selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=c507QVZzANU

Wie meistens bekomme ich ein besseres Gespür über ein 3d Modell, wenn ich es in Bewegung sehe. Ist natürlich noch sehr WIP, aber ich bin mit dem flüssigen Übergang von Weltraum und Oberfläche schon sehr zufrieden (nicht die Animation, nur dass der Übergang möglich ist ;) ).

Hier noch ein paar Aufnahmen vom Raumhafen selbst und ein paar von etwas weiter weg:







Wie ihr seht bin ich vom Lineart-Look weggegangen, hin zu schlichten, plastikmäßigen Modellen, die ebenso in Verwendung mit dem Comic-Stil funktionieren sollten.
War ziemlich herausfordernd eine Möglichkeit zu finden einen (zwar sehr kleinen) Mond zu machen, den ich sowohl für Aufnahmen vom Orbit als auch vom Nahen verwenden kann. Aber ich glaube damit habei ich eine gute Grundlage geschaffen, von wo aus ich gut weiterbauen kann! :)

Und hier ein Großraumfrachter der für dieselbe Szene gemacht wird. Ist auch noch in einem recht frühen Stadium.



So das wars für heute, ich hoffe es gefällt euch! Ich freue mich natürlich über Kommentare und Kritik! :)
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:LordDoomhammer's 3D Experimente
« Antwort #18 am: 22.02.16, 20:47 »
Das ist einfach super.

Deine ersten Bilder waren schon fantastisch, aber dass ist eine tolle Veränderung, die mir sehr gut Gefällt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:LordDoomhammer's 3D Experimente
« Antwort #19 am: 22.02.16, 23:21 »
Beeindruckend.  :respect :respect

Du machst tolle Fortschritte und das Projekt selbst nimmt immer mehr, fantastische, Formen an. Allen voran ist das ein Super Setting in dem Du dich richtig austoben kannst. Solange der Rechner mitmacht versteht sich. ^^

Ich habe im Übrigen gerade Homeworld 2 erst wieder gezockt und ich verstehe warum dich das so inspiriert.  ;)

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:LordDoomhammer's 3D Experimente
« Antwort #20 am: 22.02.16, 23:45 »
Ein toller Fortschritt, jetzt erinnert die Basis mich noch mehr an Iron Sky. Sind die anderen Krater auf dem Mond mit ner Textur erstellt? Denen fehlt etwas Tiefe im Gegensatz zu dem bebauten Krater.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:LordDoomhammer's 3D Experimente
« Antwort #21 am: 23.02.16, 16:03 »
Mir gefällt vor allem die Art, wie das Licht aus den Fenstern auf die äußeren Bereiche der Mondbasis fällt, und in der einen Aufnahme mit dem harten Schlagschatten interferiert. Das gibt einen tollen Effekt!
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
Antw:LordDoomhammer's 3D Experimente
« Antwort #22 am: 24.02.16, 07:39 »
Sieht echt gut aus, nehme mal an der Krater der Basis ist Geometry, der restliche Mond Textur mit Displacement?




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

Lord_Doomhammer

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
Antw:LordDoomhammer's 3D Experimente
« Antwort #23 am: 02.03.16, 18:02 »
Tut mir leid an alle für die späte Antwort! War die letzte Woche gesundheitlich nicht auf der Höhe und im enormen Stress :/

Aber danke für euer fantastisches Feedback! :)

@Sven: naja, mein PC packt zwar einiges, aber ich werde meist dann zu ungeduldig um zu ausgefallene Sachen zu machen. Und wenn es auch noch geplant ist damit Animationen zu machen (wie hier), dann muss ich mich erst recht beherrschen ;) und ja HW2 ist  :w00t

@Mr Ronsfield: Iron Sky, danke für den Tipp! Hätte garnicht daran gedacht mich von denen inspirieren zu lassen^^

@Mr Ronsfield und Animaniac Ja, nur der "Hauptkrater" besteht aus Geometrie. Der Rest ist ausschließlich Textur und somit vollkommen flach. Habe auch überlegt für die anderen Krater Displacement-Maps zu verwenden, aber da diese sehr Low-Poly sein müssten (außer ich will an der 16Mio. Polygonen Grenze kratzen^^) haut dass die gesamte ... ähm, Schattierung über Bord (ich meine dass dann der Mond nicht mehr smooth shaded ist zur Gänze). Werde aber an denen noch feilen, die sind bisher noch sehr rudimentär. Werde den Textur-Sheet posten sobald ich weiterkomme :)


Weil ich wie gesagt krankheitsbedingt nicht fit war und darum dieses Großprojekt nicht anfassen wollte und ich wieder HW gespielt habe, war ich wieder motiviert ein paar Schiffchen zu basteln. Habe diesmal versucht mehrere Parallel zu machen, um zu sehen wie das klappt. Alles zivile Schiffe (primär Frachter, Transporter und ein Linienschiff).




Das erste mal für mich ein assymetrisches Schiff zu machen... Hat was :D

So, hoffe es gefällt! Freue mich über Feedback und Kritik :)
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:LordDoomhammer's 3D Experimente
« Antwort #24 am: 02.03.16, 19:02 »
Find ich sehr spannend! Nicht nur das Design, das find ich eh immer gut, bei dieser Art von Schiffen. Sondern auch die Idee alle gleichzeitig zu bauen, das gibt einem ne gute Möglichkeit alle in ein ähnliches Design zu bringen. Ich hab bei meinem Portal auch Teile von meinen Anderen Schiffen verwendet, damit sie ähnlich aussehen.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Lord_Doomhammer

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
Antw:LordDoomhammer's 3D Experimente
« Antwort #25 am: 02.03.16, 21:45 »
Danke! :) Ja das mit dem parallel zu basteln hat darüber hinaus noch den Vorteil, dass man wenn es zu einer Blockade kommt, man einfach bei einem anderen weitermachen kann. Und das mit den Teilen ist etwas das ich mir eh auch überlegt habe - einen Haufen Einzelteile machen für Details und so und die dann bei den Schiffen verteilen. So kann man auch schnell verschiedene Schiffe machen, wenn man zum Beispiel die Brücke und Sensoren wo anders anbringt usw. klassisches Kit-Bashing System also :D

War gerade in Stimmung und hab mich an meine Modelle vom Sommer gewagt und zwei davon in Szene gesetzt und auch den Mond als Hintergrunddeko verwendet. Habe versucht mich von PS fernzuhalten, damit ich endlich im Blender internen Compositor endlich mal experimentiere. Ist im Detail zwar nicht so gut erkennbar, aber ich habe auch lange herumgetan, damit ich die Tiefenunschärfe hinbekomme. Muss man sich vermutlich in groß ansehen, damit es auffällt (Link darunter klicken für Full-HD Version):

https://picasaweb.google.com/lh/photo/Zy_6Xro10hBF4CAkYlwRm7QbI62TgUz9YUUXCoUqWXc?feat=directlink

Hoffe es gefällt! Freue mich natürlich über Feedback :)
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
Antw:LordDoomhammer's 3D Experimente
« Antwort #26 am: 03.03.16, 14:33 »
Irgendwas kommt mir da bekannt vor ;D




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

Lord_Doomhammer

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
Antw:LordDoomhammer's 3D Experimente
« Antwort #27 am: 03.03.16, 17:41 »
Ich glaub du musst mir einen Hinweis geben was du jetzt damit meinst :D

So, das letzte Bild ist jetzt auch auf Deviantart hochgeladen:
http://lorddoomhammer.deviantart.com/art/Gigantic-Visitors-594361420
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:LordDoomhammer's 3D Experimente
« Antwort #28 am: 03.03.16, 21:09 »
Ich denke er meint Unity One. deine Raumstation sieht ihr etwas ähnlich.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:LordDoomhammer's 3D Experimente
« Antwort #29 am: 03.03.16, 21:31 »
So, heute gibts mal ein kleines Update bei meiner Mondbasis. Naja, klein triffts nicht mehr so ganz, immerhin versuche ich ja das in seiner Gesamtheit zu machen. Aber seht selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=c507QVZzANU

Das ist KLASSE! :respect
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


 

TinyPortal © 2005-2019