Forum > Star Wars
STAR WARS: Episode 8
Kontikinx1404:
Ich freue mich auch schon auf den neuen Star Wars Film. Der Trailer macht einem zumindest neugierig.
Leela:
Hm, ich bin nicht wirklich sicher ob es Sinn macht einen Spoilerfreien Review zu dem Film zu schreiben.
Was in gewisser Weise eine Sache vorweg nimmt, die so ziemlich unerwartet kam: Star Wars VIII erfüllt so gut wie keine der an es gestellten (Fan-)Erwartungen, sondern überrascht eines ums andere Mal. Seit „Empire Strikes Back“ hat kein Film im Star Wars Universum eine Storystruktur die derart unvorhersehbar ist. Der Film bringt eine Menge Möglichkeiten wieder zu Star Wars zurück, die durch das vorgegebene Schema kaum noch möglich schienen.
Bevor ich es vergesse: Der Soundtrack und damit John Williams sind wieder da – und das deutlich besser als in dem blassen „The Force Awakens“
Dennoch werden sich die Geister an dem Film deutlich scheiden. Das liegt daran was man mit alten und auch neuen Figuren macht. Bei einigen ist die Entwicklung zweifelsfrei sehr positiv, bei anderen... schwierig. Wie der Film für einige Figuren endet scheint mir persönlich... fragwürdig (bin noch in der Findungsphase). Andere Figuren und auch Plotelemente die JJAbrams aufgebaut hat werden – so fast mein Gefühl – gnadenlos abgeräumt. Frei nach dem Motto, „Wozu war das/der nochmal gut? Ach so... na dann weg damit!“
An einigen Stellen hat man echt den Eindruck der Autor wollte JJA mal etwas vors Schienbein treten. Was... sich auch daran bemerkbar macht das die Story von TLJ deutlich sinnvoller und logischer daher kommt als beim Vorgänger TFA.
Das zweite woran sich die Geister scheiden werden ist der Erzählton. Wirkte er in TFA noch altehrwürdig, episch, angestaubtstarwarsig – so ist das mehr oder weniger weg. Der Erzählton wirkt sehr frisch. Nicht immer trifft das den Ton – besonders beim Humor. Der Film hat deutliche Disney Humor-Momente, und auch einige andere. Beides zusammen wirkt mitunter... komisch im Sinne von seltsam. Auch die Story ist nicht gänzlich „sauber“ - so wird es einen Nebenplot für Figuren geben, der... sehr sehr durchwachsen ist, was seinen Sinn, seine Figuren und sein Setting angeht. Den rauszustreichen... wäre nicht übel gewesen.
Auch wird die Logik im Hinblick auf „wie fliegen Schiffe“ etwas arg verbogen, aber gut... sei es drum. Ganz ohne Logiklöcher wäre vermutlich zu viel verlangt. Dafür reisst der Film visuell so manches raus. Man sieht tatsächlich Bilder auf der Leinwand die es so noch nicht gab... eines davon wird man so schnell auch nicht vergessen, da an der Stelle auch der Ton komplett weg bleibt. Was eine grandiose Wirkung erzielt. Mindestens ein recht episches Duell das hervorragend choreographiert ist, gibts auch zu bestaunen.
Die Darsteller sind allesamt recht gut... Mark Hamill glänzt natürlich. Daisy Ridley ist auch besser in der Rolle geworden, obwohl sie nach wie vor ein wenig wie Mary Sue, die allseits beliebte Alleskönnerin, daher kommt. Am besten kommt Kylo Ren weg – war er im Vorgängerfilm noch bestenfalls durchschnittlich, wird er hier ziemlich gekommt als Figur entwickelt und ausgebaut und eben auch so gespielt. Auch Poe weiß zu glänzen, obwohl er sich als Figur nicht wirklich verändert. Ach ja, und: Porgs! :D
Zwei Figuren, wo ich dachte das sie in dem Film sein müssten – fehlen. Bzw. Eine fehlt, die andere hat einen nahezu perfekten Auftritt in einer der besten Szenen des Films.
Das Ende des Films ist ganz wie anno dazumal in Manier von „Empire strikes back“ sehr... zwiespältig. Und viele Fans hassen den Film bereits jetzt deswegen. Ich war deswegen auch enttäuscht... das Ende ist kontrovers und... naja. Ob es wirklich so schlecht ist wie einige behaupten, denk ich nicht. Aber hier schafft es der Film eben, was für Star Wars doch neu ist, die Gedanken und wie man das alles einordnen soll, doch ziemlich durcheinander zu bringen.
Ach ja – und das Rätsel wer die Eltern von Rey sind, wird aufgelöst. Die Frage die sich nun allerdings (wie auch bei einigen anderen Elementen des Films) stellt, ist: Glaubt man dieser Auflösung?
Max:
--- Zitat von: Leela am 15.12.17, 20:49 ---Hm, ich bin nicht wirklich sicher ob es Sinn macht einen Spoilerfreien Review zu dem Film zu schreiben.
--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen: Nein ;)
Vielleicht könntest Du ja doch Roß und Reiter nennen?
Wenn man hier bei Reviews nicht spoilern darf, wo sonst? (Sonst erfahre ich ja nie, was da los ist; ein Freund hat mir die DVD zum letzten SW-Film geschenkt, weil er davon ausging, dass ich von ST schon alles habe, was ich brauche, aber in den aktuellen SW-Film werde ich nicht gehen).
EDIT: Idiotische doppelte Verneinung rauskorrigiert :silly ;)
Suthriel:
Ich komme gerade aus dem Kino und ... nun... also eigentlich bin ich ja Star Wars-Fan, und davon eigentlich auch Imperiumsfan, aber... wie soll ichs sagen, ich hätte nicht gedacht, das man die Dämlichkeiten und vor allem Unfähigkeiten der Ersten-Ordnung-Führung noch steigern und die Erste Ordnung damit noch lächerlicher machen konnte, aber ich wurde dann leider doch noch eines besseren belehrt -.-´ Der einzige EO-Captain, der fähig wirkte, starb leider beim ersten Kampf auf seinem Schlachtschiff und hatte insgesamt auch nur ein paar Augenblicke Screentime.
Selbst die Nachfolger der einst so zu Recht gefürchteten imperialen Garde taugen nichts mehr und sind nur noch ein Schatten ihrer selbst, was ihre Kampfkünste angeht :( Kreide ich aber vornehmlich dem Schreiberling und Choreographen an, und der Situation, das sie da einfach nicht gut abschneiden durften, Heldenbonus und so.
Ich fand den 7. schon nicht wirklich toll, der hier war in meinen Augen nicht viel besser gewesen. Ja, wie Leela schon sagte, hatte er durchaus gute Momente, und sogar eine Szene, die ich als wirklich extrem gelungen, einprägsam und meisterhaft oder atemberaubend empfinde (hat was mit einem Hyperraumsprung zu tun).
Leider stehen diesen guten Szenen wieder ein Haufen Dämlichkeiten gegenüber, welche die Leistung der Widerstandskämpfer doch schwach wirken lassen, weil die Gegner einfach nichts taugen und es nicht viel braucht, um besser zu sein als die. Als ob es von Disney irgendwie eine Anweisung gab, die Gegner blos nicht sonderlich fähig darzustellen.
Einer, der tatsächlich in der Symphatie gestiegen ist, ist Kylo Ren, weil er sich wie damals gehofft, tatsächlich etwas weiter entwickelt hat. Poe macht sich auch langsam vom Hitzkopf zum Gruppenführer, charaktermäßig.
Alles in allem ist der Film für mich besseres Popcorn-Kino, wer nicht wirklich Star Wars Fan ist, kann sich mit dem Film ruhig Zeit lassen und auf ruhigere Zeiten warten.
Also nicht falsch verstehen, die Geschichte ansich war nicht schlecht, die Ideen ebenfalls nicht, nur die Umsetzung derer und das offenbar fehlende Verständnis der Schreiberlinge für ein paar Taktiken und Szenarien machen den ganzen Film leider doch recht schwach. Deswegen Popcorn-Kino, bloß nicht zuviel drüber nachdenken :/ (das "bessere" kommt natürlich von den Effekten ^.^)
Was mich auch wundert, ist ein technischer Aspekt im Film, wo sie mit der Schildtechnik eines Raumkreuzers bzw. deren Darstellung in allen vorangegangenen Filmen gebrochen haben. Die massiv inkonsistente Waffenreichweite und Feuerkraft diverser Schiffe ist nur wieder ein Punkt vom Typ "bloß nicht weiter drüber nachdenken".
Sg Trooper:
Puhh Das war also Episode 8. Wohoo was ein heisser Trip. Um Längen besser als Episode 7. Der Humor manchmal fragwürdig. Das Ende na ja für mich auch. Und so vieles blieb unbeantwortet. Aber für mich der Film dieses Jahr auf das sich das Warten auf jeden Fall gelohnt hat. Ich werde denke mal auf jeden Fall nochmal reingehen. Ich würde auf den Film näher eingehen. Aber dann müsste ich spoilern...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete