Forum > Star Trek FanFiction - Generell

Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread

(1/79) > >>

VGer:
Dieser Thread ist für die Autorinnen und Autoren.
Die Künstlerinnen und Künstler bitte hier entlang zum Covercontest!



Zum 50. Jubiläum von Star Trek und zum 10. Geburtstag unseres Forums wollen wir, die Fanfiction-Autorinnen und Autoren des SF3DFF-Forums, ein fulminantes Zeichen setzen und einen gemeinsamen Fanfiction-Sammelband herausgeben.

Doch was wäre eine große Feier ohne eine große Herausforderung? Da das Star-Trek-Universum riesengroß ist und wir ein möglichst breites Spektrum abdecken wollen, haben wir gemeinschaftlich nach längerem Brainstorming (danke an alle, die sich beteiligt haben!), dass die Vorgehensweise folgende sein wird:

Die Entscheidung, wer die Hauptperson eurer nächsten Geschichte sein soll, müsst Ihr diesmal nicht selber treffen. Ihr kennt wahrscheinlich das Prinzip des „Wichtelns“ – dabei bekommt Ihr per Zufallsgenerator einen Charakter zugewiesen und erzählt dann dessen Geschichte. 25 der wichtigsten und beliebtesten Canon-Charaktere aus 50 Jahren Star Trek aus 5 Serien und 12 Filmen stehen bereit (die Vorauswahl erfolgte u.a. anhand der "Lieblingscharaktere"-Umfragen) und ihre Geschichten sollen erzählt werden.

Die eingereichten Geschichten sollen eine deutliche Hommage an Star Trek sein und sich deshalb stark am bestehenden Canon und seinen Charakteren orientieren. Daher gilt: bitte diesmal keine bereits etablierten selbsterfundenen Charaktere („OC“) bzw. individuelle Weiterentwicklungen des eigenen Kopfcanons bzw. alternative Universen („AU“) als zentrale Elemente der Geschichten verwenden.

Davon einmal abgesehen habt Ihr beim Schreiben völlig freie Hand. Eine spektakuläre Weltraumschlacht? – Yay! Eine fluffige Romanze – Yay! Eine hochphilosophische Gesellschaftskritik – Yay! Eine introspektive Charakterstudie? – Yay! Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlichen Kombinationen – yay!

Und so funktioniert es im Detail:


* Alle Interessierten melden sich bitte bis zum 19. März 2016 verbindlich an (dies ist sehr wichtig, da das Wichteln sonst nicht richtig funktioniert!)
* Wer mehr als eine Geschichte schreiben möchte, darf das gerne tun. Es muss nur bereits bei der Anmeldung bekannt geben werden, damit dieser Person bei der Auslosung mehr als ein Charakter zugeteilt werden kann
* Alle Angemeldeten bekommen am 20. März 2016 per Losentscheid ihren Charakter zugewiesen (auf vielfachen Wunsch werde ich versuchen, einen VLog draus zu machen ...)
* Alle Autorinnen und Autoren haben dann drei Monate, also bis Ende Juni 2016, Zeit, um ihre Geschichte zu schreiben und einzureichen
* Der Sammelband erscheint am 8. September 2016, pünktlich zum 50-Jahr-Jubiläum
AKTUELL! 20. März 2016

Die Zuteilung der Charaktere hat heute stattgefunden. Den VLog zur Verlosung könnt Ihr hier ansehen, außerdem gibt es eine schöne Übersichtsgrafik über die Teilnehmenden und "ihre" Charaktere.

Wie geht es jetzt weiter? Ganz einfach: Jetzt wird geschrieben! Hier nochmal alle aktuellen, wichtigen Infos ergänzt und zusammengefasst:

Ihr habt bis zum 30. Juni 2016 Zeit, um Eure Geschichte zu schreiben und an mich zu schicken. Meine Kontaktdaten (Mail, Skype, Dropbox) gebe ich gerne per Privatnachricht weiter.

Bitte haltet Euch an folgende Kriterien:


* Mindestens 1.000 Worte, maximal 10.000 Worte


* Kein „Geschichten-Recycling“ bitte – nur Geschichten, die anlässlich dieses Contests geschrieben und erstveröffentlicht werden, dürfen eingereicht werden


* Der zugeteilte Charakter muss als Hauptcharakter im Mittelpunkt der Geschichte stehen. Alle anderen Charakterie der Serie dürfen selbstverständlich als Nebencharaktere auftreten (unabhängig davon, ob sie in einer anderen Geschichte die Hauptrolle spielen werden).


* Alle, die einen Joker bekommen haben, bedenken bitte folgendes: Ihr dürft alle Charaktere dieser Serie nehmen, außer diejenigen, die anderweitig verlost wurden (siehe Übersichtsgrafik) – also alle Charaktere, die im Lostopf waren und nicht gezogen wurden, sowie alle anderen Charaktere (incl. Nebencharaktere & Redshirts) aus der Serie. Bitte sagt mir kurz Bescheid (gerne per PN) für wen Ihr Euch entschieden habt, damit ich das ins Layout einfügen kann.


* Speichert die Geschichte unbedingt in einem bearbeitbaren Format (vorzugsweise .docx oder .doc – mein Computer spinnt leider in letzter Zeit beim Öffnen von .odt Dateien), keinesfalls als .pdf


* Macht euch bitte keine Mühe mit schicken Schriftarten für Überschriften etc.: MFB und ich arbeiten gerade an einem einheitlichen Layout für den Sammelband. Wichtig ist nur, dass Ihr Formatierungen im Fließtext (Zeilenumbrüche, Absätze, Kursiv-/Fettdruck, etc.) so setzt wie Ihr sie in der Endversion haben wollt. Bitte bedenkt dabei die Lesbarkeit: eine Buchstabenwand von tausend Wörtern ohne Punkt und Komma ist genauso anstrengend zu lesen wie eine Geschichte mit einem Zeilenumbruch nach jedem Satzzeichen. Eure Leser werden es Euch danken ;)


* Und was wahrscheinlich am Wichtigsten ist: bitte seid fair und veröffentlicht Eure Geschichte nicht vorab – nicht hier im Forum, nicht in einem anderen Fanfiction-Portal (wie FF.de, Treknation oder AO3), nicht irgendwo anders. Die einzigen, die die Geschichte vorab zu Gesicht bekommen sollen, sind die Herausgeber (MFB & yours truly), der/die Betaleser/in Eures Vertrauens sowie Ihr selbst natürlich.


* Bitte schickt mir zusätzlich zur Geschichte eine „Autorenbio“ von 3-5 Sätzen und gerne auch einen Link zu Eurem Portfolio oder Eurer persönlichen Webseite, sowie die Antworten auf folgende Fragen: Lieblingscharakter/-serie/-film aus Star Trek sowie eine Empfehlung zu einer Lieblings-Fanfic-Geschichte mit Link (nur eine? ja ich weiß, das ist schwer).


* Bitte gebt an, ob Ihr zusätzlich zu Eurem Usernamen auch Euren realen Namen im Sammelband lesen möchtet. Einige hier machen das ja gern und stolz, andere legen sehr großen Wert auf ihre Anonymität. Beides ist okay, ich muss es nur wissen!


Wenn es noch Fragen gibt, bitte zögert nicht und fragt einfach!

Ich wünsche Euch viel Inspiration und Motivation! :)

Beste Grüße,
die Raumsonde.

MFB:
Dann will ich mich mal hiermit verbindlich für eine Geschichte anmelden. :)

Gesperrt sind bei mir folgende 5 Charaktere: Guinan, Jadzia Dax, Seven, das MHN und B'Elanna Torres.

An die Gestaltung eines Cover-Motivs für den Sammelband würde ich mich auch ranwagen.

VGer:
Schon eingetragen! Freut mich sehr! :)


--- Zitat von: MFB am 20.02.16, 06:52 ---An die Gestaltung eines Cover-Motivs für den Sammelband würde ich mich auch ranwagen.

--- Ende Zitat ---

Als bekennender Fan Deiner Cover fände ich das großartig :) Hat irgendjemand Einwände?

Und ebenso wichtig: Hat irgendjemand Vorschläge für den Titel?

MFB:

--- Zitat von: VGer am 20.02.16, 07:17 ---Und ebenso wichtig: Hat irgendjemand Vorschläge für den Titel?

--- Ende Zitat ---

Bevor aus meinem aktuellen Roman ein "Enterprise"-Roman wurde, hatte ich in Hinblick auf das 50-Jahr-Jubiläum als Titelüberschrift "Star Trek Anniversary" im Sinn. Für mein Projekt habe ich den Titel verworfen, aber er würde ganz gut passen für einen Sammelband, der anlässlich von zwei unterschiedlichen Jahrestagen entsteht. Er ist nicht zu spezifisch, aber doch eindeutig.

Alexander_Maclean:
Ich melde mich auch für eine Geschichte an.

Sperrungen gibt es bei mir keine.

Und ich sage ja zum Titel.

Fürs Cover könnte man ja einen Wettbewerb machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln