Forum > Star Trek FanFiction - Generell
Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
VGer:
--- Zitat von: Max am 23.03.16, 13:53 ---Besser, aber gelöst ist mein Problem glaube ich immer noch nicht. Aber das liegt nicht an Dir und der Vorgabe, VGer :) Sondern nur an meiner Auslegung :( Aber ich hoffe, meine Lösung wird okay sein.
--- Ende Zitat ---
Max, schreib mir doch mal eine Privatnachricht ... da ich sowieso alle Geschichten vorab lesen werde können wir Deine Situation & Interpretation auch genauer besprechen – falls Du das möchtest und glaubst, dass Dir das weiterhilft. :) Die Vorgabe soll nämlich kein Knebel sein ...
Max:
Danke für das Angebot :)
Ich werde jetzt erstmal schauen, wie ich mit dem leicht veränderten Ansatz - der glaube ich regelkonform sein sollte - zurecht komme. Falls ich dabei auf Schwierigkeiten stoße, würde ich das Angebot gerne annehmen :)
ViJay:
Hey, ich bin grad am Idee sortieren und da kamen mir ein paar Gedanken. Viele. Gedanken. :whistle
Also, ich fang dann einfach mal an...
1. Theoretisch hätte man ja noch die Pilotfolge "The Cage" mit Pike reinbrigen können. Aber war nur so ein Gedanke. Ich steh einfach auf die Folge, vor allem wie Nummer 1 immer den Captain anschmachtet...
2. Geht auch'ne stumpfe "Nacherzähung" von Serienereignissen? => Also dann mit Augenmerk auf die persönlichen Gefühle des Protagonisten, keine wirklich stumpfe Nacherzählung. Hm, ich hoffe, ich versteht, was ich meine...
3. Brauch ich ein eigenes Deckblatt? Ihr habt alle so tolle Sachen! Ich bin voll neidisch...
4. Kann ich auch eine Songfic schreiben?
5. Muss ich in der Beschreibung von mir eine Lieblingsfanfic nennen? Ich mag einfach alles und kann mich nicht entscheiden... :Hallo
VGer:
--- Zitat von: Max am 24.03.16, 13:38 ---Danke für das Angebot :)
Ich werde jetzt erstmal schauen, wie ich mit dem leicht veränderten Ansatz - der glaube ich regelkonform sein sollte - zurecht komme. Falls ich dabei auf Schwierigkeiten stoße, würde ich das Angebot gerne annehmen :)
--- Ende Zitat ---
Jederzeit gerne! :) Du weißt ja wo Du mich findest ...
--- Zitat von: ViJay am 24.03.16, 19:37 ---1. Theoretisch hätte man ja noch die Pilotfolge "The Cage" mit Pike reinbrigen können. Aber war nur so ein Gedanke. Ich steh einfach auf die Folge, vor allem wie Nummer 1 immer den Captain anschmachtet...
--- Ende Zitat ---
Hm ... ich glaube ich kapiere gerade die Frage nicht? :( :-[
--- Zitat von: ViJay am 24.03.16, 19:37 ---2. Geht auch'ne stumpfe "Nacherzähung" von Serienereignissen? => Also dann mit Augenmerk auf die persönlichen Gefühle des Protagonisten, keine wirklich stumpfe Nacherzählung. Hm, ich hoffe, ich versteht, was ich meine...
--- Ende Zitat ---
Klar geht das. Das könnte sogar richtig interessant werden, ähnlich wie eine "missing scene" oder so ... es ist halt ein schmaler Grat zwischen einer individuell angepassten Nacherzählung aus der Sicht einer der beteiligten Figuren und einem plumpen Plagiat ... aber ich bin mir sicher, dass Du das hinkriegst! :)
--- Zitat von: ViJay am 24.03.16, 19:37 ---3. Brauch ich ein eigenes Deckblatt? Ihr habt alle so tolle Sachen! Ich bin voll neidisch...
--- Ende Zitat ---
Nein, brauchst Du nicht. Der Sammelband wird ein eigenes Layout bekommen, das für alle Geschichten einheitlich sein wird. MFB und ich arbeiten schon daran ... Außerdem gibt es einen Covercontest und das Artwork mit den meisten Stimmen wird die Titelseite zieren.
--- Zitat von: ViJay am 24.03.16, 19:37 ---4. Kann ich auch eine Songfic schreiben?
--- Ende Zitat ---
Klar kannst Du. Wie ich schon im Eingangsposting geschrieben habe, ist das inoffizielle Motto des Sammelbandes "Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlichen Kombinationen" und obwohl in dieser Community die meisten Leute das Genre "Abenteuergeschichte" schreiben haben Songfics im Fandom schon lange einen etablierten Platz.
Es wäre halt wichtig, wenn Du eine Songfic schreibst, dass Du auch eine Quellenangabe zum Lied und evtl. einen Youtubelink für diejenigen Leser, die das Lied nicht kennen, mitlieferst.
--- Zitat von: ViJay am 24.03.16, 19:37 ---5. Muss ich in der Beschreibung von mir eine Lieblingsfanfic nennen? Ich mag einfach alles und kann mich nicht entscheiden... :Hallo
--- Ende Zitat ---
Müssen ... nein. Ich fand halt, dass es eine nette Idee wäre um zusätzlich zu den eigenen Geschichten auch noch weitere Leseempfehlungen beizusteuern. ;)
ViJay:
Och, dass mit "The Cage" war, wie gesagt, nur so ein Gedanke.
Für mich gehört Pike und seine Crew immer zum Canon als eigenständige "Serie" einfach dazu, obwohl die Folge ja verworfen wurde.
Danke für die Antworten:
Bei der Songfic wäre der Link natürlich obligatorisch. Ich guck mal noch, ob ich die Idee überhaupt verwirkliche.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete