Forum > Star Trek FanFiction - Generell

Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread

<< < (10/79) > >>

Max:

--- Zitat von: VGer am 11.03.16, 12:18 ---Der Joker ist quasi der fünfte Charakter für jede der Serien, ein Platzhalter für alle Charaktere die es nicht in die Liste der Beliebtesten geschafft haben, und er wird vergeben wie alle anderen Charaktere. Insgesamt sind also fünf Joker im Topf, je einer pro Serie. Nehmen wir Classic: Kirk, Spock, Bones, Scotty, Joker. Bekommst Du Kirk, schreibst Du Kirk. Bekommst Du den Joker, kannst Du Dir aussuchen ob Du Uhura, Sulu, Chekov, oder den Bimbo of the Week schreibst.

--- Ende Zitat ---
Nehmen wir TOS: Kirk, Spock, McCoy, Scotty, Joker. Bekomme ich Kirk, schreibe ich was zu Kirk. Bekomme ich den Joker, kann ich mir aussuchen, ob ich was zu Uhura, Sulu, Chekov oder dem Gast der Woche schreibe - oder doch auch was zu Kirk?
Die Frage ist also, ob die Jokerergänzung auch für die sich regulär im Topf befindenden Figuren gilt. Das hätte eventuell den Nachteil, dass man im Sammelband zwei Geschichten zu einer Figur hat, aber aufgrund der Zahl der Anmeldungen - 12 finde ich aber eigentlich schon extrem viel! :) - eine Serie eventuell überhaupt nicht vertreten ist. Andereseits: Wäre eine "Hauptfigur" gesperrt, würde der Joker schnell zur Bürde.

VGer:
Nein Max, der Joker darf eben NICHT Kirk oder einer der anderen Charaktere, die namentlich gelistet sind und anderweitig verlost wurden, sein. Diese dürfen zwar als Nebencharaktere vorkommen, aber die Hauptperson der Geschichte muss der selbst gewählte Joker sein. Der Joker ist somit ein eigener Charakter, keine Ergänzung zu einem anderen Charakter in einer anderen Geschichte.

Also, wenn ich den TOS-Joker zugelost bekomme und mir Uhura als Joker aussuche, dann darf Kirk ihr einen Befehl geben, oder sie können Seite an Seite in einem Außenteam arbeiten, oder sie kann sich darüber ärgern dass Kirk ihr ständig lüstern auf den Arsch glotzt, oder was auch immer – aber es muss eindeutig Uhuras Geschichte und nicht Kirks sein.

Natürlich werden einige Charaktere in mehreren Geschichten auftauchen. Aber Sinn der Sache ist es, dass so viele Charaktere wie möglich in "ihren" Geschichten im Mittelpunkt stehen und eine Stimme bekommen.

Max:

--- Zitat von: VGer am 11.03.16, 12:57 ---Nein Max, der Joker darf eben NICHT Kirk oder einer der anderen Charaktere, die namentlich gelistet sind und anderweitig verlost wurden, sein.

--- Ende Zitat ---
Oha, das ist ja, ganz im Ernst, ein Alptraum!  :what ?(
Also wenn ich in ein paar Serien den Joker bekomme - ich denke da vor allem an DS9, ENT, aber auch an TOS oder TNG - kann ich es vergessen, denn für manche Hauptfiguren wird es schon schwierig, eine in meinen Augen ansprechende Geschichte aus dem Hut zu zaubern, für Nebenfiguren doch fast schon unmöglich :(

VGer:
So schlimm? Dafür kannst Du Dir den Joker ja aus einer Menge an anderen Charakteren frei wählen, anstatt auf einen festgelegt zu werden. Gerade bei DS9 und TNG wurde in den Abstimmungsthreads ja öfters angemerkt, dass einige der wichtigsten und geliebtesten Charaktere eben nicht zur Riege der offiziellen Hauptcharaktere gehören ... Und ich kenne auch etliche Schreibende und Lesende, die sehr gerne einen intensiveren Blick auf einen vom Canon vernachlässigten Nebencharakter werfen anstatt das nächste grandiose Konzept für die üblichen strahlenden Helden. An diese Leute habe ich gedacht, als ich die Idee mit dem Joker entwickelt habe, denn Fanfiction ist nun einmal vielseitig und flexibel und beides kann und sollte seine Berechtigung und seinen Platz haben.

Ich hätte nicht gedacht, dass das so ein Drama wird. Bin gerade ernsthaft am Überlegen, wie die beste weitere Vorgehensweise ist ...

Star:
Lass es so. Der Joker ist schon okay. Wenn alle Stricke reißen nimmt man sich eben einen sehr kleinen Nebencharakter (beispielsweise Lieutenant Kyle aus TOS) der ja im Grunde ein unbeschriebenes Blatt ist, und füllt den mit Leben. Das ist ja dann nicht sooo viel anders, als wenn man sich seinen eigenen Charakter ausdenkt.

--- Zitat von: Leela am 11.03.16, 10:48 ---Nun denn... 1000 Worte krieg ich sicher hin.
--- Ende Zitat ---

:walk :walk Ich habe mich immer gefragt, wie wohl eine Geschichte aus deiner Feder aussehen würde. Sieht aus, als bekäme ich eine Antwort darauf :D Willkommen dabei :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln