Autor Thema: Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread  (Gelesen 113387 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #60 am: 12.03.16, 01:22 »
Du hättest vielleicht nich die Schiffe mit hinzunehmen sollen, auch wenn diese keine Charaktere im eigentlich Sinne darstellen.

Die Schiffe ergeben sich doch eh mehr oder weniger automatisch aus den Charakteren und ihren Epochen?  :confused

Wir haben im Vorfeld (im Jubiläums-Thread) schon viel diskutiert, wie wir die Auswahl der Geschichten gestalten sollen ... jemand hat sogar ein Stadt-Land-Fluss-artiges Konstrukt à la Charakter-Raumschiff-Alienspezies-Planet-Technobabblegadgetdings vorgeschlagen, aber damit hätten wir wohl wirklich ein unbezähmbares Monster erschaffen ... :D
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #61 am: 12.03.16, 09:07 »
Du hättest vielleicht nich die Schiffe mit hinzunehmen sollen, auch wenn diese keine Charaktere im eigentlich Sinne darstellen.

Die Schiffe ergeben sich doch eh mehr oder weniger automatisch aus den Charakteren und ihren Epochen?  :confused

Wir haben im Vorfeld (im Jubiläums-Thread) schon viel diskutiert, wie wir die Auswahl der Geschichten gestalten sollen ... jemand hat sogar ein Stadt-Land-Fluss-artiges Konstrukt à la Charakter-Raumschiff-Alienspezies-Planet-Technobabblegadgetdings vorgeschlagen, aber damit hätten wir wohl wirklich ein unbezähmbares Monster erschaffen ... :D

Es ist auch fraglich, ob ein Schiff übverhaupt dabei sein muss. Wenn man sich nur auf den Chrakter konzentriert muss es ja noch nicht einmal auf einem Schiff spielen.

Ich konte das nicht immer alles mit verfolgen, daher meine vieleicht auch deplazierte Frage. Gab es schon eine Auslosung und wenn ja wo kann man die Liste von Autor und Charakter denn finden? Ich weis ich noch nicht was ich schreiben werde. Wenn ich den Charakter hätte, könnte mir dann die Geschichte zurecht legen. 
« Letzte Änderung: 12.03.16, 09:25 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #62 am: 12.03.16, 11:34 »
Ich zitiere mal aus dem Eingangsposting:

  • Alle Interessierten melden sich bitte bis zum 19. März 2016 verbindlich an (dies ist sehr wichtig, da das Wichteln sonst nicht richtig funktioniert!)
  • Alle Angemeldeten bekommen am 20. März 2016 per Losentscheid ihren Charakter zugewiesen (auf vielfachen Wunsch werde ich versuchen, einen VLog draus zu machen ...)
  • Alle Autorinnen und Autoren haben dann drei Monate, also bis Ende Juni 2016, Zeit, um ihre Geschichte zu schreiben und einzureichen
  • Der Sammelband erscheint am 8. September 2016, pünktlich zum 50-Jahr-Jubiläum

Ich muss gestehen, ich weiß noch nicht wann genau wir dazukommen werden die Auslosung zu machen und das Video zu drehen, aber allerspätestens Montag oder Dienstag nächster Woche sollte es soweit sein.

Bis dahin wünsche ich viel Spaß beim Szenarien-Ausdenken. :) Ich habe einen ähnlich charakterzentrierten Ansatz wie Du, Trekman, aber im Kopf gehe ich auch schon einige Möglichkeiten durch.
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #63 am: 12.03.16, 16:01 »
Evtl. könnte ich die Joker auch ganz rausnehmen, da es momentan nicht so aussieht als würden mehr als 20 Personen mitschreiben wollen
Nein, wie gesagt, ich möchte ja auch keine Extrawurst :)
Ich werde versuchen, das Beste draus machen, und die Herausforderung annehmen. Ich musste aber ersteinmal die Schockstarre überwinden, deswegen ;)

Na ja, ich möchte jetzt natürlich nicht derjenige sein, wegen dem der Joker aus dem Spiel ist, aber bitte erwartet dann keine gute Geschichte von mir :duck

Ich habe noch nie eine schlechte Geschichte von dir gelesen, aber bei deinem Können nehme ich mal an, dass sie immer noch locker mit den besten Geschichten vom Rest von uns mithalten kann :deli
Ah, gut, dann darf ich davon ausgehen, dass die 200 Euro Schmiergeld für Sätze dieser Art bei Dir angekommen sind?  :deli ;)
Danke für das Kompliment, Star :)






VGer, wie Star möchte ich Dir auch für das Organisieren danken - zumal ich schon wieder eine Frage habe :duck
In welcher Zeit müssen die Geschichten spielen? Beispiel TOS: Die Serie geht von 2265 bis 2269, vor den Filmen ist eine kleine Pause und die eigentliche Ära der TOS-Figuren endet ja eigentlich 2293. Dürfte eine Geschichte zu einem TOS-Los dann auch 2255 (auf der Akademie etwa) oder 2300 (Spocks Schritt in Richtung Diplomat etwa) spielen? Ist die Figur, die im Zentrum zu stehen hat, das einzige Kriterium, oder auch ihr Bezug zur Serie?

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #64 am: 12.03.16, 16:38 »
Ich musste aber ersteinmal die Schockstarre überwinden, deswegen ;)

 :keks hilft vielleicht? Oder doch lieber :wine ?

;)

In welcher Zeit müssen die Geschichten spielen? Beispiel TOS: Die Serie geht von 2265 bis 2269, vor den Filmen ist eine kleine Pause und die eigentliche Ära der TOS-Figuren endet ja eigentlich 2293. Dürfte eine Geschichte zu einem TOS-Los dann auch 2255 (auf der Akademie etwa) oder 2300 (Spocks Schritt in Richtung Diplomat etwa) spielen? Ist die Figur, die im Zentrum zu stehen hat, das einzige Kriterium, oder auch ihr Bezug zur Serie?

Im Eingangsposting habe ich dazu folgendes geschrieben:

Die eingereichten Geschichten sollen eine deutliche Hommage an Star Trek sein und sich deshalb stark am bestehenden Canon und seinen Charakteren orientieren. Daher gilt: bitte diesmal keine bereits etablierten selbsterfundenen Charaktere („OC“) bzw. individuelle Weiterentwicklungen des eigenen Kopfcanons bzw. alternative Universen („AU“) als zentrale Elemente der Geschichten verwenden.

Wie das zu interpretieren ist, sei jedem selbst überlassen ... würde ich mal sagen. :)

Ich persönlich finde gerade prä-canon-Geschichten unheimlich interessant, weil man erfährt wie eine Person zu der Person, die sie jetzt ist, geworden ist. :) Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Zeitrahmen nicht so wichtig ist wie die Canonnähe ... also würde ich z.B. eine prä-Canon-Geschichte über Picard auf der Stargazer schreiben oder eine post-Canon-Geschichte über Spock als Diplomaten (weil die spätere Biographie von "Spock Prime" ja durch die Abrams-Filme bestätigt wurde) aber nicht Seven of Nine als Captain Annika Barclay (weil das voll&ganz mein eigener AU-Kopfcanon ist).

Ich werde da sicher nicht kleinlich sein. Wir haben alle unterschiedliche Stile und Prioritäten, das soll auch der Sammelband reflektieren, und das Wichtigste ist, dass alle sich mit ihren Geschichten wohlfühlen.
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

ViJay

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #65 am: 12.03.16, 19:06 »
Äh, hey, hallo! :-)
Auf Anregung einer Bekannten hab ich mich hier mal angemeldet und melde mich zum mitmachen!
Vielleicht hilft das ja meiner Schreibblockade endlich auf die Sprünge...?!

Ich sperre nichts und auch keinen Charakter. Ich mag alles! :-D

Ich hätte noch eine Frage:
Wenn es im Seriencanon ein Crossover gibt, wie in DS9 das mit den Tribbles oder in Voyager das mit Tuvoks Flashback, kann man dann zum Beispiel über Leute aus mehreren Serienkontexten schreiben?! Dazu hätte ich nämlich schon eine Idee :-D

Des Weiteren wollte ich fragen, ob ihr schon einen Verlag habt und wie das mit den Rechten aussieht.
« Letzte Änderung: 12.03.16, 19:41 by ViJay »
Habt keine Angst!
Johannes Paul II.

Borg-Königin: „Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist. Ich bin die Borg.”
Data: „Ich grüße Sie.”

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #66 am: 12.03.16, 21:36 »
Liebe ViJay, ich freue mich riesig, dass Du auch dabei bist :) Außerdem herzlich Willkommen hier, mach's Dir gemütlich, nimm Dir ein  :keks und fühl' Dich wohl!

Vielleicht hilft das ja meiner Schreibblockade endlich auf die Sprünge...?!

Also meiner persönlichen Erfahrung nach sind gerade solche Challenges das, was mir den sprichwörtlichen virtuellen Tritt in den Hintern verpasst ;) Und ich bin mir sicher, dass wir wenn es so weit ist hier im Forum eine nette kleine Schreibsecke aufmachen werden um uns gegenseitig über Motivationslöcher hinwegzuhelfen :)

Wenn es im Seriencanon ein Crossover gibt, wie in DS9 das mit den Tribbles oder in Voyager das mit Tuvoks Flashback, kann man dann zum Beispiel über Leute aus mehreren Serienkontexten schreiben?! Dazu hätte ich nämlich schon eine Idee :-D

JA BITTE!!!  :bounce :bounce :bounce

Des Weiteren wollte ich fragen, ob ihr schon einen Verlag habt und wie das mit den Rechten aussieht.

Öhm ... es ist und bleibt Fanfiction, so schaut's aus ;)

Hier im Forum ist es quasi Tradition bei Schreibwettbewerben und anderen Aktionen einen Sammelband herauszubringen (z.B. "Idealist oder Terrorist" zum Thema "Maquis" – meinen Beitrag dazu, "Im Auge des Betrachters", kennst Du glaube ich schon?). Das ist auch diesmal geplant: am 8. September, dem 50. Geburtstag von Star Trek, wird der Sammelband mit allen Geschichten erscheinen und kann dann hier im Forum als PDF heruntergeladen werden. In Farbe und bunt! :)

Diesmal ist uns, wegen des Jubiläums, der "Wow!-Effekt" wichtig. Deshalb sollen die Geschichten nicht vorab hier oder irgendwo anders zu lesen sein ... nach dem 8. September steht es allen Autorinnen und Autoren natürlich frei damit zu tun was auch immer sie wollen.

Eine Publikation bei einem Verlag ist nicht geplant, und vermutlich auch nicht einmal möglich weil es eben eine Fanfiction-Anthologie und kein offizieller Star-Trek-Roman wird. Aber ... wartet mal, während ich den Gedanken weiterspinne:

MFB hat seine Fanfictions bekanntlich in Buchform drucken lassen. Bestünde denn – rein hypothetisch gefragt – Interesse daran, das Ding auch tatsächlich in Händen und nicht nur auf dem Handy zu halten? In dem Falle könnten wir sicher etwas auf die Beine stellen (bitte bleiben Sie in der Leitung, während ich MFB eine Nachricht schreibe!) :D
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

ViJay

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #67 am: 12.03.16, 21:42 »
Uhh, das ist alles sehr gut!
Ich hoffe nur, dass ich die richtigen Namen ausgelost kriege!  :walk

Ich hatte nur die Idee, dass man sowas ja im Selbstverlag auf kleiner Auflage (30 Stück oder so) drucken könnte. Ich mag so was gerne auf Papier lesen(tolle FFs drucke ich mir regelmäßig für meinen Ordner aus  :Work
Habt keine Angst!
Johannes Paul II.

Borg-Königin: „Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist. Ich bin die Borg.”
Data: „Ich grüße Sie.”

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #68 am: 12.03.16, 21:48 »
Ich hatte nur die Idee, dass man sowas ja im Selbstverlag auf kleiner Auflage (30 Stück oder so) drucken könnte. Ich mag so was gerne auf Papier lesen(tolle FFs drucke ich mir regelmäßig für meinen Ordner aus  :Work

Und die Idee ist großartig! :)

Ich habe MFB gerade eine Nachricht geschickt, denn er hat seine Fanfic-Projekte in Eigenregie als richtiges Taschenbuch drucken/binden lassen und gibt sie zum Selbstkostenpreis weiter – irgendwo hier im Forum gibt's einen Thread dazu, aber ich finde ihn gerade nicht  :-[

Wenn genug Leute interessiert sind, können wir da sicher was auf die Beine stellen – also bitte an alle, schreit mal ganz laut wenn ja ... :)
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #69 am: 13.03.16, 08:27 »
Ich werde da sicher nicht kleinlich sein. Wir haben alle unterschiedliche Stile und Prioritäten, das soll auch der Sammelband reflektieren, und das Wichtigste ist, dass alle sich mit ihren Geschichten wohlfühlen.

 :Ugly Oh, heißt das, dass Janeway, MHN und Worf aus dem Topf draußen sind  :Ugly (ich überlege schon die ganze Zeit, was ich mit einer Geschichte mache, wenn ich Janeway zugelost bekomme)
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Leela

  • Gast
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #70 am: 13.03.16, 08:35 »
:Ugly Oh, heißt das, dass Janeway, MHN und Worf aus dem Topf draußen sind  :Ugly (ich überlege schon die ganze Zeit, was ich mit einer Geschichte mache, wenn ich Janeway zugelost bekomme)

Denk immer an die "Tuvix" Folge aus Voyager.
Siehe dann eben "Worfway" ;)

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #71 am: 13.03.16, 08:40 »
:Ugly Oh, heißt das, dass Janeway, MHN und Worf aus dem Topf draußen sind  :Ugly (ich überlege schon die ganze Zeit, was ich mit einer Geschichte mache, wenn ich Janeway zugelost bekomme)

Denk immer an die "Tuvix" Folge aus Voyager.
Siehe dann eben "Worfway" ;)

 :Ugly Die Folge kenne ich nicht mal, da ich VOY nur fragmentarisch geschaut habe. Muss ich doch glatt mal nachlesen.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #72 am: 13.03.16, 11:14 »
@ ViJay: Willkommen an Bord :)

Ich musste aber ersteinmal die Schockstarre überwinden, deswegen ;)

 :keks hilft vielleicht? Oder doch lieber :wine ?

;)
Nee, lieber was alkoholfreies :) Danke :)


Wie das zu interpretieren ist, sei jedem selbst überlassen ... würde ich mal sagen. :)
Ah, okay! Danke. Ich denke, dass hilft mir weiter :)
Aber...

*In wahnsinniges Lachen ausbrech* ;) Hofft, dass ich nicht den TOS-Joker bekomme  :evil: ;)


Siehe dann eben "Worfway" ;)
:thumbup

:Ugly Die Folge kenne ich nicht mal, da ich VOY nur fragmentarisch geschaut habe. Muss ich doch glatt mal nachlesen.
Och, "Tuvix" fand ich eigentlich gar nicht schlecht. Also wenn Dir die Folge irgendwann mal "über den Weg laufen" sollte, könnte es sich lohnen, sie anzuschauen.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #73 am: 13.03.16, 12:40 »
Also, schön der Reihe nach und das Wichtigste zuerst:

Ich habe mit MFB gesprochen und es besteht die Möglichkeit ein "richtiges Buch" aus dem Sammelband zu machen, das Ihr zum Selbstkostenpreis (also Druck + Versand) erwerben könnt. Wie viel das genau sein wird kann man im Moment noch nicht genau sagen, da es von zwei Faktoren abhängt: 1) wieviele Seiten das Ding am Ende tatsächlich haben wird und 2) wie hoch die Auflage ist, je mehr Exemplare gedruckt werden desto billiger wird es. MFB schätzt so zwischen 10-15€ als realistisch ...

Deshalb unsere Frage, ob grundsätzlich Interesse daran besteht und ob wir das überhaupt weiterverfolgen sollen. Ich habe dem Thread jetzt eine Umfrage hinzugefügt, bitte um Eure zahlreichen Stimmen! Ist vorerst nur eine unverbindliche Sondierung der Lage, keine Vorbestellung oder so ...

:)

:Ugly (ich überlege schon die ganze Zeit, was ich mit einer Geschichte mache, wenn ich Janeway zugelost bekomme)

Wenn ich das Pech habe Sisko oder Kira zu kriegen, dann tauschen wir und keiner hat's gesehen, okay? ;)

Wobei, die Voyager hat doch von DS9 abgelegt ... Du könntest doch eine Begegnung zwischen Janeway und Deiner geliebten DS9-Crew schreiben? Harry Kim, der von Quark über's Ohr gehauen wird gab's ja schon, und um ehrlich zu sein finde ich den Gedanken, dass Janeway und Kira aufeinandertreffen, richtig reizvoll ;)

Siehe dann eben "Worfway" ;)
:thumbup

 :what :what :what  Dieser Gedanke ist wirklich extrem verstörend ... aber ärger!

Davon mal abgesehen: "Tuvix" ist wirklich eine gute Folge. Eine der besten von Voyager, wie ich finde, und klassisches Star Trek inklusive moralisches Dilemma.

Wie das zu interpretieren ist, sei jedem selbst überlassen ... würde ich mal sagen. :)
Ah, okay! Danke. Ich denke, dass hilft mir weiter :)
Aber...

*In wahnsinniges Lachen ausbrech* ;) Hofft, dass ich nicht den TOS-Joker bekomme  :evil: ;)

Hmmm ... das macht mich jetzt umso neugieriger. ;) Dabei wollte ich doch den TOS-Joker haben, weil ich einen Tribble schreiben wollte :D
« Letzte Änderung: 13.03.16, 12:49 by VGer »
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #74 am: 13.03.16, 13:38 »
*In wahnsinniges Lachen ausbrech* ;) Hofft, dass ich nicht den TOS-Joker bekomme  :evil: ;)

Hmmm ... das macht mich jetzt umso neugieriger. ;) Dabei wollte ich doch den TOS-Joker haben, weil ich einen Tribble schreiben wollte :D
Ja es ist schon lustig, man hat wirklich so seine Traumlose und welche, die man sich nicht gerade wünscht. Es ist doch wirklich wie im Fußball, wie bei der Auslosung der Champions League-Spiele.

Aber ich habe sowieso vor, zu irgendeinem Zeitpunkt offenzulegen, welche rudimentären Storykonzepte ich mir zurechtgelegt habe, sodass die Idee für den TOS-Joker kein ewiges Geheimnis bleiben wird.


PS: Ich habe abgestimmt.

 

TinyPortal © 2005-2019