Autor Thema: Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread  (Gelesen 115247 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #90 am: 17.03.16, 17:21 »
Nur noch drei Tage, liebe Leute! :) Seid Ihr auch schon so neugierig auf die Auslosung wie ich?  :bounce


 :24 Ich möcht' es nur schnell hinter mir haben, damit ich nicht noch einen Rückzieher mache. Bin in den letzten Tagen von Horrorvorstellungen heimgesucht worden, was ich mache, wenn ich einen (oder gar zwei) meiner 4 - 5 Horrorcharaktere zugelost bekomme ...  :Ugly
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #91 am: 17.03.16, 18:47 »
Hmm, man darf auch mehr als eine Geschichte schreiben? Ich weiß nicht, ob ich das zeitlich hinbekomme, aber das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass man eine Figur abbekommt, mit der man was anfangen kann ;)

Es ist wirklich extrem spannend, weil man sich wie bei einem Heimspiel fühlen könnte, oder einem erstmal die Luft wegbleiben wird, weil man nicht weiß, wie das gelingen wird.

Ich merke auch gerade, dass das glaube ich die erste Geschichte überhaupt wird, in der bei mir eine canon-Figur auftaucht  ???


EDIT: VGer, meine Veto-Kandidaten hast Du richtig in die Liste aufgenommen :)
« Letzte Änderung: 17.03.16, 18:54 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #92 am: 17.03.16, 20:23 »
Ich weiß nicht was ihr habt.

Gut ich werde nicht hurra schreien, wenn ich einen TOS oder TNG Char bekomme, weil zu Guinan habe ich keinen Plan udndn er rest sind alles Ikonen. Aber ansonsten.

Obwohl ich auf den ENT Joker hoffe.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #93 am: 17.03.16, 20:27 »
Obwohl ich auf den ENT Joker hoffe.

Da hat jemand eine Porthos-Geschichte im Ärmel ;) :D
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #94 am: 17.03.16, 20:28 »
Ich weiß nicht was ihr habt.
Gut, ich habe es noch nicht wirklich ausprobiert. Aber ich glaube nicht, dass es so leicht ist, ein canon-Figur wirklich, also so wirklich, treffend darzustellen.


Hmm, also wen ich eigentlich nicht gern bekäme, wäre Sisko, Kirk, Janeway, Seven, das MHN, B'Elanna, Archer, Trip, Phlox - okay, das wird alles furchtbar ;) :D


Obwohl ich auf den ENT Joker hoffe.

Da hat jemand eine Porthos-Geschichte im Ärmel ;) :D
Aber als Mirror-Hund! ;) :D
« Letzte Änderung: 17.03.16, 20:31 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #95 am: 17.03.16, 20:42 »
Obwohl ich auf den ENT Joker hoffe.

Da hat jemand eine Porthos-Geschichte im Ärmel ;) :D

Nein. Eine Hoshi Story.

Wobei. Porthos wäre auch eine Idee.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #96 am: 17.03.16, 20:45 »
Cool, eine Hoshi-Geschichte würde ich gerne lesen :)

Habt Ihr auch vor, Ideen, die Ihr gezwungenermaßen (weil Ihr einfach was anderes bekommen habt) nicht schreiben konntet, noch zu erzählen?

Und was machen wir mit Losen, die übrig geblieben sind? Ich weiß, das ist ein dumme Frage, aber es ist ja auch irgendwie schade, wenn ein Liebling oder eine Ikone übrigbliebe.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #97 am: 17.03.16, 20:54 »
Da ich bisher noch keine goßen Planungen gemacht habe. eher nicht.

Und die Hoshi story ist eine eingedampfte Variante meiner ENT VS5 Idee.

Und was machen wir mit Losen, die übrig geblieben sind? Ich weiß, das ist ein dumme Frage, aber es ist ja auch irgendwie schade, wenn ein Liebling oder eine Ikone übrigbliebe.

Wer will und mit seiner Story fertig ist, könnte ja einen er übriggebleibenen Namen nutzen und schreiben. Und das eben dann noch mit hier bekannt geben.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #98 am: 17.03.16, 22:09 »
Klingt gut.
Man könnte auch, je nach "Bedarf" nach einer gewissen Zeit eine zweite Verlosungsrunde mit den Übriggebliebenen starten.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #99 am: 17.03.16, 22:27 »
Hmm, man darf auch mehr als eine Geschichte schreiben? Ich weiß nicht, ob ich das zeitlich hinbekomme, aber das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass man eine Figur abbekommt, mit der man was anfangen kann ;)

Jaaa, darf man. Steht auch schon im Eingangsposting ;) Also, wer hat noch nicht wer will nochmal? ;)

Und was machen wir mit Losen, die übrig geblieben sind? Ich weiß, das ist ein dumme Frage, aber es ist ja auch irgendwie schade, wenn ein Liebling oder eine Ikone übrigbliebe.

Wer will und mit seiner Story fertig ist, könnte ja einen er übriggebleibenen Namen nutzen und schreiben. Und das eben dann noch mit hier bekannt geben.

Das ist eine gute Idee, auch das mit der "zweiten Runde"! Hat meine Unterstützung. :) Aber lasst uns erst mal die Verlosung und die eigentlichen Geschichten unterwegs bringen, bevor wir übermütig werden ;)

Obwohl ich auf den ENT Joker hoffe.

Da hat jemand eine Porthos-Geschichte im Ärmel ;) :D

Ich will noch immer den TOS-Joker, weil Tribble! :D

Gut, ich habe es noch nicht wirklich ausprobiert. Aber ich glaube nicht, dass es so leicht ist, ein canon-Figur wirklich, also so wirklich, treffend darzustellen.

Das habe ich jetzt schon von einigen gehört ... und als jemand, der viel und gern Canon-Figuren schreibt kann ich Euch einen guten Rat mit auf den Weg geben:

Nehmt Euch die Zeit und schaut ein paar Folgen mit Eurem Charakter. Achtet dabei ganz besonders auf Gestik und Mimik, besondere "Ticks" und Angewohnheiten aber vor allem auch die ganz normale Körpersprache und Bewegung im Raum. Achtet auf Besonderheiten im Sprachgebrauch, Stimmlage und Ausdrucksweise und Intonation, nicht nur "Catchphrases" à la "Make it so!", denn die wirken schnell klischeehaft. Schaut Euch (unabhängig von Eurer Geschichte) Schlüsselszenen an und überlegt, wie ihr die verschriftlichen würdet. Findet die Verben und Adjektive, die den Charakter lebendig und authentisch machen. Alles andere, wie biographische Details und die eigentliche Handlung, ist eigentlich Nebensache.

Ich hoffe, das hilft als erster Ansatzpunkt etwas weiter :) Und, da ich sowieso alle Geschichten vorab zu Gesicht bekommen werde um den Sammelband zusammenzustellen, biete ich Euch allen gerne an, dass ich die eine oder andere Szene vorab gegenlese wenn Ihr Euch nicht sicher seid ob Ihr den Charakter gut getroffen habt und gerne eine zweite Meinung hättet! :)
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #100 am: 17.03.16, 22:36 »
Aber lasst uns erst mal die Verlosung und die eigentlichen Geschichten unterwegs bringen, bevor wir übermütig werden
Das sehe ich genauso. Sonst hätte ich vielleicht schon eine zweite Geschichte angemeldet. Aber ich möchte wirklich erst einmal schauen, wie es läuft :)

Nehmt Euch die Zeit und schaut ein paar Folgen mit Eurem Charakter. Achtet dabei ganz besonders auf Gestik und Mimik, besondere "Ticks" und Angewohnheiten aber vor allem auch die ganz normale Körpersprache und Bewegung im Raum.
Da habe ich gleich zwei Schwierigkeiten.
Zum einen habe ich praktisch keine DS9-Folge und höchstens eine Handvoll VOY-Folgen. Da werde ich wohl YouTube plündern müssen, aber das ist echt nicht dasselbe :( Da brauche ich Losglück ;)
Zum anderen - das glaube ich jedenfalls - arbeite ich in meinen Texten nur dann mit Beschreibungen der Körpersprache oder Bewegungen etc., wenn sie wirklich was zu bedeuten haben, und nicht, um da eine Figur so zu beschreiben, dass man sie plastisch vor Augen hat :( Denn das interessiert mich im Allgemeinen Null.
« Letzte Änderung: 17.03.16, 22:38 by Max »

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #101 am: 17.03.16, 22:54 »
Letzteres ist natürlich in erster Linie eine Frage des persönlichen Stils und Gefallens. Ich sage ja auch nicht, dass jede Bewegung bis ins Detail beschrieben werden soll – aber ich habe beim Lesen die Erfahrung gemacht, dass oft eine einzige charakteristische Verhaltensweise den Unterschied zwischen "generischer Captain macht Captainssachen" und "oh, das ist Picard!" macht. Und das ist eben meist nicht die klassische dramatische "Make-it-so-Fingerzeig"-Geste gewesen. Daher mein Ratschlag, der nur als Ansatzpunkt gemeint war und nicht als Patentrezept.

Ersteres ... uff, da weiß ich ad hoc auch keinen Rat. Voyager ist jedenfalls zur Gänze bei Amazon Prime enthalten, DS9 warum auch immer leider nicht. Außerdem sind beide Serien auf Netflix, leider nur in der US-Version, da müsstest Du auf VPN zurückgreifen.
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Leela

  • Gast
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #102 am: 17.03.16, 23:45 »
Obwohl ich auf den ENT Joker hoffe.

ENT hätte zumindest eine einzigartige Vorraussetzung... es ist die einzige Serie die sowohl im klassischen als auch im Abrams-Verse volle Gültigkeit hat. Selbst wenn das Abrams-Verse sehr unbeliebt ist, ist das dennoch ein interessanter Punkt (wie mir eben auffiel).


Zitat
Hmm, man darf auch mehr als eine Geschichte schreiben? Ich weiß nicht, ob ich das zeitlich hinbekomme, aber das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass man eine Figur abbekommt, mit der man was anfangen kann ;)

Zitat
Ich weiß nicht was ihr habt.

Ich glaube auch das man sich nicht zu sehr festbeißen sollte... ich fänds echt schade, wenn das Konzept der Verlosung zu sehr untergraben wird, so das man am Ende sich doch irgendwie sein(e/n) Liebling(e) krallt - sei es über ein leichtes zurechtbiegen der Story, ausweichen ins Mirror Universe oder zu häufige Crossover im dem Sammelband.


Zitat
Gut, ich habe es noch nicht wirklich ausprobiert. Aber ich glaube nicht, dass es so leicht ist, ein canon-Figur wirklich, also so wirklich, treffend darzustellen.
Hmm, also wen ich eigentlich nicht gern bekäme, wäre Sisko, Kirk, Janeway, Seven, das MHN, B'Elanna, Archer, Trip, Phlox - okay, das wird alles furchtba

Wegen dem treffend darstellen mach ich mir keine so grossen Sorgen... selbst in den Serien und (exrem vielen Büchern) haben sowohl die Drehbuchautoren als auch die Romanschreiber die Figuren nicht immer sehr konsistent dargestellt oder teilweise sogar an ihnen vorbei geschrieben.

Da gibts den TNG-Staffel 1 Picard, der gegen den TNG-Staffel 5-6 Picard fast wie ein alter Mann rüberkommt. Und da gibts noch den Film Picard der wieder ganz anders ist... Und Picard ist immerhin eine Ikone. Von den vielen Janeways die es gibt ganz zu schweigen. Selbst Sisko "wandelt" sich ganz schön. Von allen Capatains hat eigentlich nur (TOS-)Kirk wirklich eine sehr monolithische (aber damit auch klischeehafte neigende) "Substanz" - weswegen er wohl wirklich schwerer zu schreiben ist.

Ansonsten find ich deine "Lieber nicht" Kandidaten schon sehr plausibel, weil viele von ihnen in meinen Augen eben auch noch eine sehr eigene Figurenperspektive mit sich bringen .... ich teil da einige Bedenken sie "herrausragend" gut zu treffen, sie aber gänzlich zu verfehlen kann ich mir schwer vorstellen. Während Du übrigens fast diesselben "Lieber nicht" Kandidaten hast, hat Star Zb fast alle Figuren gesperrt die ich absolut gerne schreiben würde. ^^

Ich rechne für mich selbst eigentlich eher mit einer "Mittelmässigen" Figur - also keine die mir absolut liegt und wo ich einen gefühlten Sprung mache, andererseits auch keine wo mir gar nichts einfiele. Ich freu mich aber in gewisser Weise drauf da eine Story zu konzipieren... :)


Zitat
Habt Ihr auch vor, Ideen, die Ihr gezwungenermaßen (weil Ihr einfach was anderes bekommen habt) nicht schreiben konntet, noch zu erzählen?

Tendenziell eher nicht... würde mich momentan nur bei Guinan reizen, der einzigen Figur wo ich wirklich eine etwas konkretere Idee hätte.


Zitat
Das ist eine gute Idee, auch das mit der "zweiten Runde"! Hat meine Unterstützung. :) Aber lasst uns erst mal die Verlosung und die eigentlichen Geschichten unterwegs bringen, bevor wir übermütig werden ;)

Fände ich nur gut, wenn es die ursprüngliche Idee der Zulosung nicht zu sehr aushöhlt... also jemand der sagt er schreibt drei Stories, weil er schon damit rechnet... das er nur einen guten, einen mitelmässig und einen schwer schreibbaren Char bekommt... und sich so absichert, schon mit dem Hintergedanken, dann zumindest ein Superstory rauskommt (dann auf Kosten der anderen zwei, die er nur pflichtschuldig abbarbeitet) fände ich das nicht so dolle.
Ein zentraler Gedanke der Geschichten ist in meinen Augen das Hineinversetzen in einen Charkter den man (villeicht) auch nicht so mag oder kennt... und was draus zu machen. Diesen Aspekt würde ich ungern durch die Hintertür aufheben.


Zitat
Zum einen habe ich praktisch keine DS9-Folge und höchstens eine Handvoll VOY-Folgen. Da werde ich wohl YouTube plündern müssen, aber das ist echt nicht dasselbe :( Da brauche ich Losglück ;)

Was? Nein! Der gesamte Band ist nur eine Art Trick, damit Du endlich mal (wieder) die beste aller star trek Serien (DS9) anschaust.... :P
« Letzte Änderung: 17.03.16, 23:56 by Leela »

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #103 am: 18.03.16, 00:23 »
Fände ich nur gut, wenn es die ursprüngliche Idee der Zulosung nicht zu sehr aushöhlt... also jemand der sagt er schreibt drei Stories, weil er schon damit rechnet... das er nur einen guten, einen mitelmässig und einen schwer schreibbaren Char bekommt... und sich so absichert, schon mit dem Hintergedanken, dann zumindest ein Superstory rauskommt (dann auf Kosten der anderen zwei, die er nur pflichtschuldig abbarbeitet) fände ich das nicht so dolle.

Das sehe ich grundsätzlich so wie Du, Leela. Ich persönlich fände es halt schön, wenn im Sammelband wirklich so viele Charaktere wie möglich vertreten wären, weil ich finde dass alle Charaktere auf ihre eigene Art Star Trek geformt und gestaltet haben. Deshalb stehe ich der Idee einer Erweiterung durchaus offen gegenüber. Aber für mich ist eben auch dieses, wie Du es nanntest, "Hineinversetzten in einen Charakter den man nicht so gut kennt" ein zentraler Bestandteil und ein großer Reiz der Sache ... andernfalls hätten wir ja auch einen "schickt uns die besten Geschichten aus eurem Fundus" oder "schreibt mal jeder was zu seinem Lieblingsthema" draus machen können – hat auch was für sich, aber eben was ganz anderes ;) Und hätte sich jemand ganz enthusiastisch für fünf Geschichten angemeldet nur um mir im Juni mitzuteilen dass ihm leider nur zu seinem Favoriten was eingefallen ist, dann hätte ich wohl grantig werden müssen ...  >:(

Mal sehen, wie das Schreiben läuft. Wenn der Großteil von uns einen guten Lauf hat und vielleicht sogar schon vor Ende Juni fertig wird, dann spricht nichts dagegen eine zweite Runde mit den verbleibenden Charakteren zu starten. :) Zumal ich mit einigen anderen Usern in Kontakt war, die meinten, dass sie zwar momentan wegen Real Life etc. nicht mitmachen können aber grundsätzlich interessiert wären. Eine zweite Runde, die im Frühsommer startet, würde vielleicht auch denen die Möglichkeit zum Mitmachen geben. Aber, wie man hier so schön sagt: schau ma mal, dann seh ma schon! ;)

Ich rechne für mich selbst eigentlich eher mit einer "Mittelmässigen" Figur - also keine die mir absolut liegt und wo ich einen gefühlten Sprung mache, andererseits auch keine wo mir gar nichts einfiele. Ich freu mich aber in gewisser Weise drauf da eine Story zu konzipieren... :)

Meine Wunschcharaktere (ganz ernsthaft jetzt, Tribbles außen vor! :D ) wären übrigens: Worf, Dax, B'Elanna, Seven. Meine Horrorvorstellung: Data, Sisko, O'Brien, Kirk. ENT habe ich komplett gesperrt, da ich die Serie nur einmal gesehen habe und mich nicht genug auskenne um es gut schreiben zu können.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich fast schon ein bisschen Angst habe einen meiner Lieblingscharaktere zu bekommen, weil ich für die in meinem eigenen bestehenden Fanfic-Universum schon so viel (weiter-)entwickelt bzw. individuell interpretiert habe, dass es mir bestimmt schwer fällt Canon und Kopfcanon zu trennen. Meh.  :-X
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #104 am: 18.03.16, 08:17 »
Nehmt Euch die Zeit und schaut ein paar Folgen mit Eurem Charakter. Achtet dabei ganz besonders auf Gestik und Mimik, besondere "Ticks" und Angewohnheiten aber vor allem auch die ganz normale Körpersprache und Bewegung im Raum.
Da habe ich gleich zwei Schwierigkeiten.
Zum einen habe ich praktisch keine DS9-Folge und höchstens eine Handvoll VOY-Folgen. Da werde ich wohl YouTube plündern müssen, aber das ist echt nicht dasselbe :( Da brauche ich Losglück ;)
Zum anderen - das glaube ich jedenfalls - arbeite ich in meinen Texten nur dann mit Beschreibungen der Körpersprache oder Bewegungen etc., wenn sie wirklich was zu bedeuten haben, und nicht, um da eine Figur so zu beschreiben, dass man sie plastisch vor Augen hat :( Denn das interessiert mich im Allgemeinen Null.


Also, da sehe ich bei Deiner Art zu schreiben eigentlich gar kein Problem. Das, was ich bisher von Dir gelesen habe (Satyr-Reihe und die Maquis-Kontestbeiträge), kommt ja nahezu komplett ohne ein tieferes Eingehen auf die Charaktere aus. Ich gehe mal davon aus, dass Du in dieser Art auch Deinen Beitrag zum Jubiläums-Band angehen wirst. Es gibt in allen TV-Serien Episoden, die nur von der Idee leben und nicht von einem der Charaktere, wo die jeweilige Crew auf ihre berufliche/militärische Funktion reduziert ist und der entsprechende psychologische Unterbau nicht zum Tragen kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du in einer solchen Situation einen Charakter gleich welcher Serie nicht packen würdest, Max.

Es ist ja nicht so, als wären die Star Trek Charaktere tiefenpsychologische Meisterwerke ...
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

 

TinyPortal © 2005-2019