Autor Thema: Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread  (Gelesen 113440 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #105 am: 18.03.16, 12:20 »
Letzteres ist natürlich in erster Linie eine Frage des persönlichen Stils und Gefallens. Ich sage ja auch nicht, dass jede Bewegung bis ins Detail beschrieben werden soll – aber ich habe beim Lesen die Erfahrung gemacht, dass oft eine einzige charakteristische Verhaltensweise den Unterschied zwischen "generischer Captain macht Captainssachen" und "oh, das ist Picard!" macht. Und das ist eben meist nicht die klassische dramatische "Make-it-so-Fingerzeig"-Geste gewesen. Daher mein Ratschlag, der nur als Ansatzpunkt gemeint war und nicht als Patentrezept.

Ersteres ... uff, da weiß ich ad hoc auch keinen Rat. Voyager ist jedenfalls zur Gänze bei Amazon Prime enthalten, DS9 warum auch immer leider nicht. Außerdem sind beide Serien auf Netflix, leider nur in der US-Version, da müsstest Du auf VPN zurückgreifen.
Ja, danke :) Ich werde mal schauen, welche Lösung ich für beide Probleme finden kann :) Es soll ja auch Spaß machen :) Bei mir erobert sich da der Perfektionist immer wieder die Hoheit über die Vorstellung, wie ich an das Projekt herangehen soll.
Ich habe weder Amazon Prime noch Netflix und es gibt im Moment auch keine Serien (außer die eine nach Clarke, von dem Kamui mal berichtete), die mich reizen.



Ich glaube auch das man sich nicht zu sehr festbeißen sollte... ich fänds echt schade, wenn das Konzept der Verlosung zu sehr untergraben wird, so das man am Ende sich doch irgendwie sein(e/n) Liebling(e) krallt - sei es über ein leichtes zurechtbiegen der Story, ausweichen ins Mirror Universe oder zu häufige Crossover im dem Sammelband.
Nun ja, ich glaube, so weit ist es ja noch nicht.
Und ich teile auch Deine Ansicht, dass es nicht unbedingt Sinn der Sache ist, sich etwas zurechtzubiegen, also ein bestehendes Konzept oder eine bestimmte Struktur einfach einer x-beliebige Figur überzustülpen.
Deswegen habe ich auch so lange gebraucht, um mir sicher zu sein, ob ich teilnehmen soll und wer meine Streichkandidaten sein sollen: weil ich mir erstmal grobe Themen ausdenken wollten, die wirklich zu einer Figur gehören. Ich hoffe, dass das schon mal hilft.


Wegen dem treffend darstellen mach ich mir keine so grossen Sorgen... selbst in den Serien und (exrem vielen Büchern) haben sowohl die Drehbuchautoren als auch die Romanschreiber die Figuren nicht immer sehr konsistent dargestellt oder teilweise sogar an ihnen vorbei geschrieben.

Da gibts den TNG-Staffel 1 Picard, der gegen den TNG-Staffel 5-6 Picard fast wie ein alter Mann rüberkommt. Und da gibts noch den Film Picard der wieder ganz anders ist... Und Picard ist immerhin eine Ikone. Von den vielen Janeways die es gibt ganz zu schweigen. Selbst Sisko "wandelt" sich ganz schön. Von allen Capatains hat eigentlich nur (TOS-)Kirk wirklich eine sehr monolithische (aber damit auch klischeehafte neigende) "Substanz" - weswegen er wohl wirklich schwerer zu schreiben ist.
Da sagst Du was! Picard in der ersten Staffel wirkte teilweise regelrecht gebrechlich. Gut, Stewart gewann über die Jahre vielleicht auch drei, vier Kilo dazu - Frakes in jedem Fall ;)
Der unschlagbare Vorteil, den das Medium Fernsehen (und Kino) hat, ist eben der Schauspieler, der die Rolle verkörpert. Das kompensiert viel - und lässt sich mMn nur schwer in die Texte übertragen, es sei denn man beschreibt das Aussehen des Schauspielers etc.
Die Stories müssen aber schon irgendwie auch passen. Ein Captain, der sich mit seinem Klon prügelt - das ist nur bei Kirk vorstellbar, nicht bei Picard... ...hey, warte mal..........  ::) ??? ;) ;)


Ich freu mich aber in gewisser Weise drauf da eine Story zu konzipieren... :)
Das geht bzw. ging mir auch so. Es war echt eine spannende Reise, mir zu überlegen, was eine bestimmte Figur erleben soll und welches "Abenteuer" mich für welche Figur selbst am meisten interessieren würde.
Schon allein aus dieser Perspektive heraus betrachtet, hoffe ich auf bestimmte Lose.


Zitat
Habt Ihr auch vor, Ideen, die Ihr gezwungenermaßen (weil Ihr einfach was anderes bekommen habt) nicht schreiben konntet, noch zu erzählen?

Tendenziell eher nicht... würde mich momentan nur bei Guinan reizen, der einzigen Figur wo ich wirklich eine etwas konkretere Idee hätte.
Wobei ich mit "erzählen" nicht wirklich das Verfassen einer ganzen Geschichte meinte; eher einen "Pitch".


Zitat
Zum einen habe ich praktisch keine DS9-Folge und höchstens eine Handvoll VOY-Folgen. Da werde ich wohl YouTube plündern müssen, aber das ist echt nicht dasselbe :( Da brauche ich Losglück ;)

Was? Nein! Der gesamte Band ist nur eine Art Trick, damit Du endlich mal (wieder) die beste aller star trek Serien (DS9) anschaust.... :P
:Ugly    :rotf
Na, dann besorge ich mir mal Highlights der Fernsehgeschichte wie "Chule - Das Spiel"; da soll's ja ne super Gesangseinlage geben ;) ;) :))


Also, da sehe ich bei Deiner Art zu schreiben eigentlich gar kein Problem. Das, was ich bisher von Dir gelesen habe (Satyr-Reihe und die Maquis-Kontestbeiträge), kommt ja nahezu komplett ohne ein tieferes Eingehen auf die Charaktere aus. Ich gehe mal davon aus, dass Du in dieser Art auch Deinen Beitrag zum Jubiläums-Band angehen wirst. Es gibt in allen TV-Serien Episoden, die nur von der Idee leben und nicht von einem der Charaktere, wo die jeweilige Crew auf ihre berufliche/militärische Funktion reduziert ist und der entsprechende psychologische Unterbau nicht zum Tragen kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du in einer solchen Situation einen Charakter gleich welcher Serie nicht packen würdest, Max.

Es ist ja nicht so, als wären die Star Trek Charaktere tiefenpsychologische Meisterwerke ...
Um die Psychologie an sich geht es mir auch gar nicht mal. Ich bilde mir auch ein, dass ich diesen Aspekt bei meinen Figuren grundsätzlich auch alles andere als vernachlässige.
Worauf ich halt keinen Wert lege, ist, die Figuren über "äußerliche" Merkmal wiedererkennbar zu gestalten. Meine Figuren sollten sich nicht willkürlich verhalten, aber sonst? Richtige Eigenheiten und Ticks oder gar die Beschreibung ihres Aussehens...? Gut, die Frage ist natürlich, in wie weit das hier, bei diesem Sammelband, nötig ist: Solange sich die canon-Figur nicht völlig fremdartig verhält und man ihr Inneres angemessen beleuchtet, wird jeder schon den Michael Dorn-'Worf' vor Augen haben, wenn es in einer Geschichte "Lieutenant Worf betrat die Brücke" heißt.
Eine Figur nur auf ihre Funktion zu reduzieren, würde sicher funktionieren, aber das würde mir für die Ausgangslage dieses Sammelbandes keine Freude bereiten.




« Letzte Änderung: 18.03.16, 12:27 by Max »

Leela

  • Gast
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #106 am: 18.03.16, 12:39 »
Zitat
Na, dann besorge ich mir mal Highlights der Fernsehgeschichte wie "Chule - Das Spiel"; da soll's ja ne super Gesangseinlage geben ;) ;) :))

Viel aufregender ist es Dax und Kira beim einbeinigen rumhüpfen zuzusehen... Ich mag die Folge. Sie ist nicht besonders originell oder mitreißend, aber (für mich zumindest) hat sie wie alle "frühen" DS9 Folgen einen unglaublichen Charme. Nicht klug, weise oder spannend. Sie hat nur Weichzeichner und Charme. Komischerweise hat das für mich gereicht. ;)
« Letzte Änderung: 18.03.16, 12:42 by Leela »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #107 am: 18.03.16, 13:15 »
Ja, manchmal lässt es sich gar nicht mit harten, objektivierbaren Fakten und Qualitätsmerkmalen belegen, warum man etwas gut fand oder findet. Wenn etwas - hier eine Folge - einen einfach erreicht, einfach eine einem angenehme Stimmung transportiert, ist das extrem viel Wert.
Das kenne ich auch - wenn auch nicht von DS9 ;)

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #108 am: 18.03.16, 13:20 »
Eine Figur nur auf ihre Funktion zu reduzieren, würde sicher funktionieren, aber das würde mir für die Ausgangslage dieses Sammelbandes keine Freude bereiten.

 :Ugly Na, dann musst Du da durch, Max!
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Leela

  • Gast
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #109 am: 18.03.16, 13:22 »
Das kenne ich auch - wenn auch nicht von DS9 ;)

Ja nu.... Spannungsaufbau? Cliffhanger? Das hier ist noch nicht die Geschichte. :P Welche ist das denn? ^^



ps; ich hoffe die Sonde verzeiht den überbrückenden Smalltalk, irgendwie muss man sich ja bis zur Verlosung über wasser halten.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #110 am: 18.03.16, 13:35 »
Eine Figur nur auf ihre Funktion zu reduzieren, würde sicher funktionieren, aber das würde mir für die Ausgangslage dieses Sammelbandes keine Freude bereiten.

 :Ugly Na, dann musst Du da durch, Max!
Wie gesagt, ich hoffe, dass es auch eine freudige Erfahrung sein kann :)



Das kenne ich auch - wenn auch nicht von DS9 ;)

Ja nu.... Spannungsaufbau? Cliffhanger? Das hier ist noch nicht die Geschichte. :P Welche ist das denn? ^^
Och, da hätte ich unzählige Beispiele, auch aus dem Bereich der Musik. Aber konkret auf ST gemünzt: bei einer ganzen Reihe von TOS-Folgen würde es mir schwerfallen, zu begründen, warum ich sie mag ;) "Ganz neue Dimensionen", "Seit es Menschen gibt" oder "Wildwest im Weltraum" zum Beispiel.

ps; ich hoffe die Sonde verzeiht den überbrückenden Smalltalk, irgendwie muss man sich ja bis zur Verlosung über wasser halten.
Wir unterhalten uns ja auch über die Herangehensweise, also wie man sich dieser Herausforderung nähert :)
Okay, hat natürlich trotzdem was von Ablenkung von der Nervosität ;) :D Wann ist gleich wieder die Bekanntgabe? ;) ;) ;)
« Letzte Änderung: 18.03.16, 13:38 by Max »

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #111 am: 18.03.16, 13:53 »
Okay, hat natürlich trotzdem was von Ablenkung von der Nervosität ;) :D Wann ist gleich wieder die Bekanntgabe? ;) ;) ;)

Meine Güte, Ihr seid ja wie Kinder die aufs Christkind warten ;)

Bekanntgabe ist voraussichtlich am Sonntag, spätestens am Montag. Je nachdem wie MFB und ich dazukommen das Video hochzuladen. (Soll heißen: nur noch zweimal schlafen, wenn alles gut geht ;) )

Falls Ihr Euch bis dahin die Zeit vertreiben wollt ... überlegt Euch doch mal was zum Thema Cover-Contest? ;)
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Leela

  • Gast
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #112 am: 18.03.16, 15:01 »
Soll heißen: nur noch zweimal schlafen...

... und dann:


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #113 am: 18.03.16, 15:58 »
:D :D :D

Die Wandelbarkeit deiner Stile ist einfach so ungeheuer beeindruckend! Guinan könnte sich sofort Charlie Brown anschließen :D
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #114 am: 18.03.16, 18:05 »
Heute war ein saublöder Tag, also danke für den Lacher, Leela :D

Ich habe gerade festgestellt, dass ich dringend das Arbeitszimmer und meinen Schreibtisch aufräumen muss bevor ich dieses Chaos auf Video für die Ewigkeit festhalte ;)
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #115 am: 19.03.16, 08:35 »
@Leela:  :24 Das drückt das vorherrschende Gefühl absolut perfekt aus!
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #116 am: 19.03.16, 12:04 »
@Leela: ausgezeichnet :thumbup Ich finde es cool, wie Du immer Bilder und Comics sprechen lässt :)


Was einen Cover-Contest anginge, so ist das wahrscheinlich noch etwas früh - obwohl man ja eigentlich gar keine Geschichten braucht, da der Band ja eine allgemeine Würdigung Star Treks werden soll. Wobei es etwas komisch wäre, wenn auf dem Titelbild ikonianische, ähh, ich meine ikonische Figuren wären, die durch den Loszufall dann gar nicht mit Geschichten im Band vertreten wären.

MFB

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 338
    • http://rumschreiber.wordpress.com
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #117 am: 19.03.16, 12:53 »
Was einen Cover-Contest anginge, so ist das wahrscheinlich noch etwas früh - obwohl man ja eigentlich gar keine Geschichten braucht, da der Band ja eine allgemeine Würdigung Star Treks werden soll. Wobei es etwas komisch wäre, wenn auf dem Titelbild ikonianische, ähh, ich meine ikonische Figuren wären, die durch den Loszufall dann gar nicht mit Geschichten im Band vertreten wären.

Ich tüftle gerade an einem Eröffnungstext für den Contest. Enthalten wäre dort u.a. folgende Voraussetzung:

  • Der Sammelband wird Geschichten mit Mitgliedern der Crews aus allen 5 Star Trek-Serien beinhalten. Das Cover-Motiv sollte diese Vielfalt widerspiegeln bzw. Star Trek allgemein thematisieren, also nicht nur eine der 5 Serien repräsentieren.

Zum Ablauf habe ich mir überlegt, dass die Cover genauso wie die Geschichten bis 30.6. eingereicht werden müssen und dann eine Abstimmung folgt, die bis zum 14.8. läuft.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #118 am: 19.03.16, 13:20 »
Danke, dass Du Dich der Organisation des Covercontests annimmst, MFB  :lieb

Ich denke nicht, dass es zu früh ist jetzt schon damit zu beginnen, schließlich muss man auch noch die Zeit für die Abstimmung mit einberechnen und dann noch etwas Zeit um das Layout zu finalisieren. Erst recht wenn wir den Sammelband tatsächlich auch als Buch drucken lassen wollen und es mehr oder weniger zeitgleich mit der PDF-Version erscheinen soll. Und wenn man dann noch Sommerurlaube mit einberechnet, kann das schon etwas dauern. Die Zeit vergeht schneller als man denkt ;)

I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

MFB

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 338
    • http://rumschreiber.wordpress.com
Covercontest
« Antwort #119 am: 19.03.16, 14:10 »
Der Thread für den Covercontest ist nun online!

http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4160.0.html

Bitte beachtet die Vorgaben, die ein wenig von den üblichen Covercontests hier im Forum abweichen . Danke! :)

P.S.: Vielleicht könnte ein Moderator auch den Covercontest-Thread anpinnen.

 

TinyPortal © 2005-2019