Autor Thema: Welche "Enterprise" ist die schönste?  (Gelesen 15401 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Welche "Enterprise" ist die schönste?
« Antwort #15 am: 21.02.16, 12:02 »
Warum? Weil ich damals als Kind mit ihr zum ersten mal mit Star Trek in berührung kam. 14:00 Sat1 -> Raumschiff Enterprise mit Captain Kirk und seiner tolkühnen Crew.
Ich muss ganz einfach zugeben, von allen Raumschiffen hat sie einen Sonderstatus quasi meine "First Love", das erste der Star Trek raumschiffe, dass ich als Kind bewusst wahrgenommen habe.
Ja, für solche Geschichten ist dieser Thread auch da :) Mich würde nämlich wirklich allgemein interessieren, wann er welche "Enterprise" kennengelerntet und wie Ihr über sie dachtet.
Ich kann nur sagen wie ich es in erinnerung habe.

Ich meine Familie hat schon vorher raumschiff Enterprise geschaut, aber du musst auch bedenken, die ersten sieben Jahre meines lebens lebte ich in der DDR. Das heißt wir ahben das ganze nicht sehr regelmäßig geschaut. Zudem fand ich in den serien, sowohl TOS als auch TAS das Äußere Raumschiffes sehr unterrepräsentiert.

Bzw. es gab in anderen Serien vor allen zeichentrick, "coolere" Raumschiffe. Ramrod von saber Rider, die Comet von "Captain Future" oder das Raumschiff der "Galaxy Rangers".

Und dann brachte mein vati die ersten ST Filme aus der Videothek Der erste war "Der Zorn des Khans" und da gab es ja schon ein beuatyshots der Refit Enterprise. Und die wurde dann quasi meine "Sandkastenliebe" bei den Star Trek Raumschifffen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


treki-cb

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 239
Antw:Welche "Enterprise" ist die schönste?
« Antwort #16 am: 21.02.16, 19:22 »
Für mich ist die Refit Enterprise aus den Kinofilmen die Schönste. Sie ist einfach zeitlos elegant und macht aus jeder Perspektive eine tolle Figur.

Auch die B finde ich toll, sie ist eine imposante Erscheinung. Der C kann ich nicht so viel abgewinnen, sie ist mir zu plumb und wirkt altmodicher als die B. Die D ist das Flaggschiff schlecht hin, sie ist die Majestät unter den Enterprises. Bei der Ent-E sehe ich das Sportmodel unter den Enterprises, schnell und schlagkäftig. Die NX-01 gefällt mir auch sehr gut, ich kann garnicht verstehen warum so vielen das Schiff nicht gefällt. Bleibt nur noch Die J, die sagt mir über haupt nicht zu.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Welche "Enterprise" ist die schönste?
« Antwort #17 am: 21.02.16, 20:03 »
Die Enterprise-E natürlich!  :bang
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Welche "Enterprise" ist die schönste?
« Antwort #18 am: 22.02.16, 13:49 »
Die NX besticht durch die vielen Details. Das Schiff ist hervorragend durchdacht - genau wie eigentlich alle Star Trek-Schiffe - und somit auch wieder ein Fest für alle, die sich auch für diesen Aspekt des World-Buildings von Star Trek interessieren. Nur hat die NX natürlich noch den "Vorteil" einer geringen Größe. Kleine Schiffe wirken immer... näher, heimeliger. Man weiß direkt wo alles ist, auch und vor allem, wenn man sich ans (inoffizielle) Hintergrundmaterial hält.
Allerdings, und das ist der große optische Minuspunkt, fehlt mir einfach ganz massiv an der Unterseite des Schiffes etwas. Die non-canonische Refit-Variante bringt das Schiff näher an das, was ich mir insgesamt von der NX gewünscht hätte heran. Eine hellere Hüllenfarbe wäre auch nicht schlecht gewesen. ;)
Außerdem hat man es auch diesmal versäumt, aus dem Schiff einen Charakter zu machen. Eigentlich hätte gerade Archer sehr an der NX hängen müssen, aber ihm ging es wohl eher um den Antrieb, und kaum, dass der arbeitete, hieß es schon im Pilotfilm "Das Schiff gehört ihnen, T'Pol", ohne noch mal zurückzuschauen. Schade.

Die Constitution-Enterprise besitzt ein zeitloses Design, das so simpel wie genial ist, später aber noch mal durch die detailiertere Refit-Version zumindest optisch locker getoppt wird. Was aber noch für die Original-Enterprise spricht ist, dass dieses Schiff sehr mächtig wirkte und durch gleich zwei Charaktere, die an ihr hingen (Kirk und Scott) einen emotionalen Ankerpunkt setzen konnte.

...Was bei der Abrams-Prise (bisher?) wieder gar nicht genutzt wurde. Zwei Filme, zwei Mal zu Schrott geschossen. Geleistet hat sie bisher nicht viel, und an ihr hängen tut wohl auch keiner so richtig. Eine Enterprise hätte besseres verdient :/
Optisch finde ich diesen so weit nach vorn stehenden Deflektor, oder vielmehr diesen viel zu mittig angesetzten Hals furchtbar. Die Caddilac-Gondeln sagen mir durchaus zu, dafür stehen die Pylone wieder zu nahe beieinander. Na ja. Ich kann mit der Abrams-Prise leben, aber wenn sie dann im nächsen Film hops geht, werde ich wohl gar nichts dabei empfinden, und sie auch nicht sonderlich vermissen, ehrlich gesagt.

Die Connie-Refit ist eine Augenweide sondergleichen und ein Design, bei dem eigentlich alles richtig gemacht wurde. Und einen guten Abgang hat sie auch noch bekommen. "Mein Gott, Pille. Was habe ich getan?"

Die Enterprise-B... hm, ich weiß nicht. Es gibt ein paar Winkel aus denen dieser Excelsior-Typus ungeheuer cool aussieht, aber es gibt auch jene, wo ich eher die Nase rümpfe. Ein ziemlich merkwürdiges Schiff. Ich glaube die würde bei mir auf dem letzten Platz landen.

Die E-C gefällt mir hingegen wieder richtig gut. Ihre Formsprache schafft es einfach und trotzdem nicht plump zu sein. Durch ihre kompakte Art wirkt das Schiff auf mich irgendwie verspielt. Ich mag das Design sehr gerne.

Bei der E-D kann ich hingegen schon gar nicht mehr sagen, ob sie mir optisch gefällt oder nicht, weil ich das Schiff so sehr mit TNG und dem Verbinde, was mir die Serie bedeutet, dass es mir unmöglich ist, ein objektives Urteil zu fällen. Die Enterprise-D steht einfach für etwas, das ich nur schwer in Worte fassen kann. Das liegt sicher daran, dass TNG mein Einstieg in die Star Trek-Welt war, und die Serie mich sooft zum Träumen gebracht hat. Auf jeden Fall ist die E-D etwas ganz besonderes, und seitens der Designer zweifellos eine Liebeserklärung an die (fiktive) Raumschifftechnologie, der man sich nur schwer entziehen kann. Ein ganz klarer Favorit :)

Dennoch... meine Stimme geht an die E-E. Sie kommt mir vor wie der Puma unter den Enterprises. Ihre ganze Formzeichnung ist die eines Schiffes, dass es kaum erwarten kann, kraftvoll auf Warp zu springen, und das Unbekannte herauszufordern. Sie sieht stolz aus, schnell, elegant und dennoch stark. Ein wunderschönes Schiff, das mit gerade mal drei Filmen viel zu unterrepräsentiert ist. Ich hätte gerne mehr Abenteuer mit ihr erlebt. Wir haben sie ja wirklich kaum gekannt :).

Die E-J sieht eigentlich nur aus dieser, in dem Eingangsbild gezeigten Perspektive, hübsch aus. Von oben betrachtet ist das ein arg hässliches Ding. Bäh.

Eine Ehrennennung an die ENT-G. Das Ding ist vielleicht nicht schön, hat aber Charakter. :deli Ja ja, ich hör ja schon auf :P
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Lord_Doomhammer

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
Antw:Welche "Enterprise" ist die schönste?
« Antwort #19 am: 22.02.16, 16:39 »
B. Eindeutig B. Fragt mich nicht warum, aber seit ich die Excelsior das erste mal gesehen hab war ich verliebt und als dann die Enterprise in B aufgetaucht ist, dann wars um mich geschehen :P

Danach folgt vermutlich die D. Mit der Enterprise E habe ich eine Art Hass-Liebe, weil ich sie auf der einen Seite enorm schön, auf der anderen irgendwie generisch finde. Warum auch immer^^  Mit der JJprise und der NX kann ich leider recht wenig anfangen, genauso wie mit der TOS Version.
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

boiled

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 919
Antw:Welche "Enterprise" ist die schönste?
« Antwort #20 am: 22.02.16, 17:43 »
Hmmm ich habe die E gewählt weil man ja nur eine wählen kann.Sonst wären es B und E. Ich finde sie einfach Formschön. Ein komplett stimmiges durchgezogenes Design von Vorn bis Hinten finde ich.
Das gleiche könnte ich auch über die Enterprise B sagen. Auch da finde ich das Design sehr ansprechend.
Mit der TOS Ära kann ich eher weniger anfangen. Ich bin mit TNG groß geworden und fand die D damals auch gut. Aber die E schlägt sie alle um längen ;).
Das eine Stadt fliegt, heißt noch lange nicht das keine Idioten drin wohnen - Bioshock Infinite

Thorndyke

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 500
  • Sie werden wohl nie erwachsen
Antw:Welche "Enterprise" ist die schönste?
« Antwort #21 am: 15.09.16, 17:49 »
So, dann will ich mal nach 120 Tagen dieses Thema wieder aufgreifen.

Ich habe mich auch für die E entschieden, das mag wohl daran liegen, das .............................  Das wird nich nicht verraten.
Mit der TOS bin ich groß geworden, die A-Refit hat mich durch die Kinofilme 1 - 6 begleitet und die D hat sich dann im ZDF und SAT 1 ins rechte Licht gesetzt. Sie hatte natürlich den Vorteil, das SIE in über 170 Folgen, ihr Können, ihr Potential und auch ihre vielen Vorzüge und Besonderheiten bestens zur Schau zu stellen. Da können die anderen garnicht dran anknüpfen, dennoch habe ich meine Wahl getroffen.

Ich finde jedes Schiff hat so seine Vorzüge und wird auch im Herzen eines Jeweiligen seinen Platz gefunden haben.
Die NX-01 war leider durch eine besonders gestraft. Zu ihrer Dienstzeit im TV sollte sie eindeutig vor Kirk & Co. spielen, aber die Technik von heute wurde weitest gehens verwandt und somit rutschte sie dann ebenso wie die Serie ab.

Die C hat leideer das schlechteste Los gezogen, denn sie wird in einer vielleicht zwei Folgen erwähnt, gezeigt und leider Gottes nicht mehr. Ein trauriger Abschnitt für die Macher von STAR TREK, da wäre bestimmt mehr drin gewesen.

Ja und Abrahams Enterprise ist auch so ein Ding für sich. Viel zu modern, zu groß und dann noch der Stilbruch im neusten Kinofilm mit einem A versehen. Das geht ja mal nun garnicht.

Die B wurde auch schlecht in Szene gesetzt und da kann der nicht allzu kompetente Captain Harryman auch nicht für.

Wären verschiedene Schiffe besser beleuchtet worden und man hätte mehr von Ihnen gesehen, ich schätze dann wäre ein Treffen der Auswahl etwas kniffeliger geworden.
So war es doch relativ einfach.
=/\=  Klingt komisch, ist aber so  =/\=

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Welche "Enterprise" ist die schönste?
« Antwort #22 am: 15.09.16, 18:06 »
Zitat
Die C hat leideer das schlechteste Los gezogen, denn sie wird in einer vielleicht zwei Folgen erwähnt, gezeigt und leider Gottes nicht mehr. Ein trauriger Abschnitt für die Macher von STAR TREK, da wäre bestimmt mehr drin gewesen.

Äh die Enterprise C ( Ambassador Klasse ) wurde gezeigt. Jene entging durch einen Zeitwirbel vorerst ihrer Vernichtung und schuf damit eine alternative Zeitlinie wo Tasha Yahr überlebt hatte. Die Ent C kehrte mit Tasha an Bord in ihre eigene Gegenwart zurück und stellte die Zeitlinie damit wieder weitesgehend her. Das war in der dirtten Staffel von TNG * Yesterdays Enterprise* .
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Thorndyke

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 500
  • Sie werden wohl nie erwachsen
Antw:Welche "Enterprise" ist die schönste?
« Antwort #23 am: 15.09.16, 19:56 »
@CptJones
Ausschnuitt aus eigenem Zitat
einer vielleicht zwei Folgen erwähnt, gezeigt!!!

Ich weiß schon wo dieses Schiff zu sehen war, aber leider keine Details oder innere Ausführungen

Hier ein paar Beispiel-Bilder aus meiner kleinen Sammlung
=/\=  Klingt komisch, ist aber so  =/\=

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Welche "Enterprise" ist die schönste?
« Antwort #24 am: 15.09.16, 22:23 »
Jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch!^^ Man sollte sich manchmal hier und da etwas mehr Zeit nehmen.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:Welche "Enterprise" ist die schönste?
« Antwort #25 am: 16.09.16, 08:25 »
Ich hätte noch eine Enterprise die man erwähnen könnte. Nämlich die Enterprise F aus Star Trek Online. Ich finde diesen Design Ansatz sehr interessant. Auch eine schöne Weiterführung der Sovereign Klasse.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Welche "Enterprise" ist die schönste?
« Antwort #26 am: 16.09.16, 15:55 »
M. E. haben bis auf die Abramsvariante alle Schiffe ihre special Features und tollen Ansichten. Aber auch wenn die vor refit Coni immer ihren Platz haben wird, so hat es mir die Refitversion für TMP oder TWOK angetan. Wie jemand hier schon schrieb. Sie hat wirklich ein zeitloses Design mund egal von welcher Richtung man auch schaut, es gibt keine die unvorteilhaft aussieht.
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Thorndyke

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 500
  • Sie werden wohl nie erwachsen
Antw:Welche "Enterprise" ist die schönste?
« Antwort #27 am: 16.09.16, 18:16 »
Ich kenne auch noch eine Enterprise
=/\=  Klingt komisch, ist aber so  =/\=

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Welche "Enterprise" ist die schönste?
« Antwort #28 am: 17.09.16, 10:21 »
Ich hätte noch eine Enterprise die man erwähnen könnte. Nämlich die Enterprise F aus Star Trek Online.
Und die Ent-J aus "Azati Prime" :) Das sind so Schiffe, bei denen man vielleicht noch sagen kann, dass sie dadurch noch spannender, noch geheimnisvoller werden, weil sie gar nicht groß vorgestellt wurden (wobei man das STO-Schiff im Spiel wahrscheinlich ja ordentlich erkunden kann).

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Antw:Welche "Enterprise" ist die schönste?
« Antwort #29 am: 18.09.16, 14:16 »
Ich bin jetzt erst auf den Thread aufmerksam geworden und habe mich für die "D" entschieden. Ich finde die Schiffe der Galaxy-Klasse am majästetischten und habe, wie einige Andere hier auch eine spezielle Beziehung zu dem Schiff, weil TNG die erste Star Trek-Serie war, die ich als Kind gesehen habe. Dadurch bin ich erst mit Star Trek in Berührung gekommen.

Welches Design ich auch noch gut finde ist das der Enterprise B. Als ich das erste Mal Star Trek "Generations" sah war ich direkt davon begeistert. Schon das "normale" Excelsior-Design, dass man das ein oder andere Mal in TNG und mit der Excelsior selbst auch in Star Trek 3 + 6 zu Gesicht bekam, gefiel mir schon sehr gut, aber die kleinen Details an der ENT-B geben dem Ganzen noch das gewisse Etwas.

Die ursprüngliche TOS-Enterprise (rein vom ästhetischen Standpunkt aus) fand ich erst auch nie besonders toll, was aber vermutlich auch an dem Stand der Technik liegt, als die Serie gemacht wurde. Erst in "a mirror darkly", wo das computeranimierte und aus allen Rohren feuernde Modell der ursprünglichen Constitution-Klasse zum Einsatz kam, lernte ich dieses Schiff wirklich zu schätzen.
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

 

TinyPortal © 2005-2019