Tolle Wortschöpfung. was dagegen, wenn ich das übernehme.
Nur zu, sehr gerne sogar! Diese Community war/ ist ein Fundus für Ideen - ich bin für einen Pool an Ideen, an dem sich jeder nach Herzenslust bedienen darf, ohne dass jemand gleich "Urheberrechtsverletzung!" ruft.

Ja, die Superpower:
Als Gedankenleser erkennt jede Lüge, kann das Wissen und die Erfahrung anderer nutzen, um beim Pokern zu gewinnen, die Klassenarbeiten mit 1,0 zu bestehen, jemanden ins Bett zu kriegen... Deswegen habe ich den Kesta-Charakter und diesen Plot auch nicht energisch weiterverfolgt, mir fehlen da noch ein paar Ideen.
Ich denke da nur an die Betazoid-Hochzeit: Alle sind nackt - bedenkt man aber, dass Betazoide zu einem Gutteil die Gedanken ihrer Mitbetazoiden lesen können - wozu hinter Kleidung verstecken? Man trifft jemand auf der Straße und sieht in seinem Geist das Bild, das er heute früh im Spiegel gesehen hat.
Diese Zeremonie ist ein äußerst interessanter Aspekt, den uns der Canon da präsentiert und ich denke auf dieser Basis lässt sich gewiss auch eine Lösung für dieses Dilemma finden.
Meine "Beta-Trill" ist äußerlich Trill und wird auch als Trill-Mischling in den Akten geführt, ihre Fähigkeit Gedanken lesen zu können hält sie geheim, auch die Sternenflotte weiß nichts davon. Nicht zuletzt weil sie keine Musterkadettin/ Absolventin ist, sondern sich mit Ach und Krach so durchschlägt und sehr mit sich selbst beschäftigt ist. So schafft sie es dann auch 2368 nur knapp an einem Prozess vorbei auf ein Schiff, auf dem sie sich bewähren muss. Sie ist Counselor, allerdings nicht nur als Beraterin, sondern als Dr. med., deswegen verlässt sie die Akademie auch als Lieutenant Junior Grade wie Bashir, nicht als Ensign wie Troi.
So habe ich versucht diese "Superpower" ein wenig zu... entschärfen.