Wir haben die folgende Situation:
Das Wrack eines Raumschiffs wird in einem Asteroidengürtel gefunden und das Außenteam interessiert sich dafür, wie lange es schon dort liegt. Das Schiff gehört einer fremden Spezies, also ist "seht mal, das ist doch die USS Starship, die seit Sternzeit 0815 vermisst wird" keine Lösung. Die Spezies und ihre Technologie sind der Sternenflotte zwar bekannt, aber längst nicht genau genug um aus irgendwelchen baulichen oder technischen Details eruieren zu können aus welcher Epoche das Schiff stammt.
Welche Möglichkeiten hat das Außenteam (u.a. ein Ingenieur und ein Wissenschaftsoffizier dessen Fachgebiet nicht näher spezifiziert ist), um das Schiff zeitlich einzuordnen? Es muss nicht unheimlich präzise sein, plotrelevant ist die Erkenntnis: liegt das Wrack seit gerade eben, seit 10, 50, 100, 500, 1000 Jahren da?
Mir fiele nur die Radiocarbonmethode ein, aber die ist meines Wissens nach nur auf organisches Material anwendbar.
Es sind ein paar Leichen an Bord, doch das Außenteam kann zunächst nicht an Bord gehen. Könnten sie trotzdem die Leichen scannen und somit datieren? Und wie verlässlich wären diese Ergebnisse, wenn die Leichen durch die Einflüsse des Weltraums bzw. die Besonderheiten dieser spezifischen Spezies nicht so verwesen wie menschliche Leichen das zu tun pflegen?
Warpsignaturen und Ionenspuren verschwinden ja relativ schnell, wenn ich mich recht erinnere ... Gibt es irgendeine andere Art von Strahlung, die auch langfristig Rückstände zurücklässt, worurch man auf das Alter des Wracks schließen könnte?
Hat jemand von euch Ideen, die sich aus der tatsächlichen Wissenschaft oder aus plausibel zusammenformuliertem "Applied Handwavium" erklären lassen?
Danke!