Autor Thema: Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband  (Gelesen 16005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MFB

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 338
    • http://rumschreiber.wordpress.com
Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
« am: 19.03.16, 14:06 »
UPDATE: 14. August 2016




Das war’s! Das Cover für unseren Fan-Fiction-Jubiläumssammelband ist ausgewählt und wird die Titelseite des ebooks und später der Taschenbuch-Ausgabe zieren. Aber auch das zweitplatzierte Cover wird im Sammelband enthalten sein. Ich werde noch Rücksprache mit VGer halten, aber ich könnte mir vorstellen, das zweite Cover nach dem Inhaltsverzeichnis und dem Vorwort an den Beginn des Geschichtenblocks zu stellen.

Ich danke allen Teilnehmern an unserer Umfrage und hoffe, ihr könnt mit dem siegreichen Cover gut leben, auch wenn es vielleicht nicht eurer persönlicher Favorit gewesen ist. :)

Hier nochmal die beiden Cover-Varianten nebeneinander, die von 11. Juli bis 14. August 2016 zur Auswahl gestanden sind. An der Variante "Logo" habe ich heute noch eine kleine Adaptierung beim Textdesign vorgenommen. (Anderes "V" in "ANNIVERSARY" und geringerer Buchstabenabstand zwischen "T" und "A" im Wort "STAR".)



Variante "LOGO" von MFB                                                   Variante "SCHIFFE" von J.J. Belar

         

(Für größere Darstellung auf das jeweilige Bild klicken.)




VGer

  • Moderator
  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
« Antwort #1 am: 19.03.16, 14:19 »
Woo hoo!

Vielen Dank für's Organisieren, MFB  :lieb 

Ich wünsche Euch allen viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Gestalten und freue mich schon darauf die Ergebnisse zu sehen! :)
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
« Antwort #2 am: 19.03.16, 17:13 »
Count me in.  :Viking
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
« Antwort #3 am: 19.03.16, 17:52 »
Super, dass Du das machst, MFB!

Kann man nicht ev. den Einsendeschluss etwas nach hinten verlegen, damit Leute, die sowohl schreiben als auch photoshoppen wollen, für beides Zeit haben? Ich denke 1,5 Monate zur Abstimmung braucht man bei Covern nicht.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
« Antwort #4 am: 19.03.16, 18:33 »
OK, ich melde mal vorsichtiges Interesse an :).
Gibt es irgendwelche Vorganben bzgl. der Cover-Motive?
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


MFB

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 338
    • http://rumschreiber.wordpress.com
Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
« Antwort #5 am: 20.03.16, 05:23 »
Kann man nicht ev. den Einsendeschluss etwas nach hinten verlegen, damit Leute, die sowohl schreiben als auch photoshoppen wollen, für beides Zeit haben? Ich denke 1,5 Monate zur Abstimmung braucht man bei Covern nicht.

Ich habe den spätesten Einreichtermin mal auf den 10. Juli zurück verschoben. :) Viel mehr Abstimmungszeit will ich mir aber nicht abgraben. Wegen der Ferienzeit kann es gut sein, dass die Stimmen erst nach und nach eintröpfeln, da will ich einen etwas längeren Zeitraum einplanen.

Gibt es irgendwelche Vorganben bzgl. der Cover-Motive?

Im Grunde gibt es nur die Vorgabe, dass das Motiv "Star Trek" als Gesamtheit repräsentieren soll. Das kann reichen von einem Motiv das sehr viele Elemente aus allen Serien bzw. Filmen enthält bis hin zu etwas stilisiertem, allgemeinen, das keine der Serien eindeutig darstellt aber etwas, das dennoch alle irgendwie miteinander verbindet. Also es sind sehr viele Herangehensweisen möglich.

Wenn man für diesen Contest etwas als "unerwünscht" bezeichnen will, dann ist es ein Motiv, dass z.B. ausschließlich die eine Crew mit ihrem jeweiligen Schiff zeigt oder etwas anderes, das im Grunde ausschließlich Bezug zu nur einer Serie/einem Film herstellt. Jeder hat wohl seine eine Lieblingsserie im Star Trek-Universum, aber das Motiv sollte zum Inhalt des Sammelbandes passen, in dem Geschichten zu allen Serien enthalten sein werden.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
« Antwort #6 am: 20.03.16, 11:23 »
Gibt es irgendwelche Vorganben bzgl. der Cover-Motive?

Im Grunde gibt es nur die Vorgabe, dass das Motiv "Star Trek" als Gesamtheit repräsentieren soll.
Auch auf die Gefahr hin, zu nerven: Vielleicht sollte man als Vorgabe noch nennen, dass keine ST-Figur auftauchen soll, die nicht bei der Verlosung gezogen wurde, um keine falschen Erwartungen zu schüren.

VGer

  • Moderator
  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
« Antwort #7 am: 20.03.16, 11:30 »
Ich habe den spätesten Einreichtermin mal auf den 10. August zurück verschoben. :) Viel mehr Abstimmungszeit will ich mir aber nicht abgraben. Wegen der Ferienzeit kann es gut sein, dass die Stimmen erst nach und nach eintröpfeln, da will ich einen etwas längeren Zeitraum einplanen.

10. Juli ;)

Im Grunde gibt es nur die Vorgabe, dass das Motiv "Star Trek" als Gesamtheit repräsentieren soll.
Auch auf die Gefahr hin, zu nerven: Vielleicht sollte man als Vorgabe noch nennen, dass keine ST-Figur auftauchen soll, die nicht bei der Verlosung gezogen wurde, um keine falschen Erwartungen zu schüren.

Die letzte Entscheidung liegt natürlich bei MFB, aber ich kann vorab schon verraten dass nicht alle Captains gezogen wurden. Dennoch fände ich ein Cover mit (z.B.) allen fünf Captains passend, weil die Star Trek als Gesamtheit repräsentieren ... und es ist gut möglich, dass auch einige der nicht gezogenen Charaktere, gerade die Captains, trotzdem als "supporting characters" in den Geschichten vorkommen. Von daher würde ich persönlich das nicht allgemein verbieten wollen (was jeder einzelne tut, sei es beim Gestalten oder dann beim Abstimmen, sei mal dahingestellt).
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

MFB

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 338
    • http://rumschreiber.wordpress.com
Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
« Antwort #8 am: 20.03.16, 11:38 »
10. Juli ;)

Stimmt. Hab's korrigiert. ;)

Im Grunde gibt es nur die Vorgabe, dass das Motiv "Star Trek" als Gesamtheit repräsentieren soll.
Auch auf die Gefahr hin, zu nerven: Vielleicht sollte man als Vorgabe noch nennen, dass keine ST-Figur auftauchen soll, die nicht bei der Verlosung gezogen wurde, um keine falschen Erwartungen zu schüren.

Zitat
Die letzte Entscheidung liegt natürlich bei MFB, aber ich kann vorab schon verraten dass nicht alle Captains gezogen wurden. Dennoch fände ich ein Cover mit (z.B.) allen fünf Captains passend, weil die Star Trek als Gesamtheit repräsentieren ... und es ist gut möglich, dass auch einige der nicht gezogenen Charaktere, gerade die Captains, trotzdem als "supporting characters" in den Geschichten vorkommen. Von daher würde ich persönlich das nicht allgemein verbieten wollen (was jeder einzelne tut, sei es beim Gestalten oder dann beim Abstimmen, sei mal dahingestellt).

Ich sehe es genauso. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Charakter, der im Topf war, in gar keiner Geschichte vorkommen wird. Die 5 Captains stehen dann trotzdem repräsentativ für für die 5 Serien. Also von meiner Seite aus kein Zwang, sich auf Charaktere zu beschränken, die im Sammelband vorkommen.

MFB

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 338
    • http://rumschreiber.wordpress.com
Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
« Antwort #9 am: 01.05.16, 13:42 »
Nicht auf den Cover-Contest vergessen! ;)

Die Vorgaben:

  • Das Cover-Format soll 2400 x 1700 Pixel hochformatig betragen.
  • Der Sammelband wird Geschichten mit Mitgliedern der Crews aus allen 5 Star Trek-Serien beinhalten. Das Cover-Motiv sollte diese Vielfalt widerspiegeln bzw. Star Trek allgemein thematisieren, also nicht nur eine der 5 Serien repräsentieren.
  • Der Titel des Sammelbands „Star Trek Anniversary“ muss draufstehen.
  • Die Untertitel „50 Jahre Star Trek“ und „10 Jahre SciFi 3D Fanfiction Forum“ müssen draufstehen. Weitere Text ist erlaubt, sollte aber nicht wesentlich umfangreicher als die Zusatztitel sein.
  • Schickt mir eure Cover bis 10. Juli 2016 per E-Mail an rumschreiber@gmx.at und postet sie bitte nicht hier vorab im Thread. Alle eingereichten Cover sollten gleichzeitig mit Beginn der Abstimmung erstmals veröffentlicht werden.
  • Eine Bitte wenn es möglich ist: Bereitet eure Cover sowohl mit als auch ohne Untertitel/zusätzlichen Text vor. Es kann sein, dass wir hierfür eine bestimmte Schriftart entsprechend dem Text-Layout im Sammelband noch nachträglich auswählen.
  • Da wir diesen Sammelband auch in Druck geben möchten, möchte ich auch noch darum bitten, dass ihr zu eurem Cover auch noch eine passende Rückseite vorbereite, über die man einen Rückentext drüberschreiben kann. Also eine Variante eures Covers, die nur Hintergrundelemente (Sternenhimmel, Nebel, etc.) enthält bzw. Vordergrundelemente nur im unten Drittel enthält.


Ich freue mich auf eure Einsendungen !
rumschreiber@gmx.at

:)

MFB

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 338
    • http://rumschreiber.wordpress.com
Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
« Antwort #10 am: 10.06.16, 06:58 »
Hier nochmals eine Erinnerung an den Cover-Contest. Noch einen Monat lang könnt ihr mir diese schicken. Folgend nochmals die Vorgaben:

  • Das Cover-Format soll 2400 x 1700 Pixel hochformatig betragen.
  • Der Sammelband wird Geschichten mit Mitgliedern der Crews aus allen 5 Star Trek-Serien beinhalten. Das Cover-Motiv sollte diese Vielfalt widerspiegeln bzw. Star Trek allgemein thematisieren, also nicht nur eine der 5 Serien repräsentieren.
  • Der Titel des Sammelbands „Star Trek Anniversary“ muss draufstehen.
  • Die Untertitel „50 Jahre Star Trek“ und „10 Jahre SciFi 3D Fanfiction Forum“ müssen draufstehen. Weitere Text ist erlaubt, sollte aber nicht wesentlich umfangreicher als die Zusatztitel sein.
  • Schickt mir eure Cover bis 10. Juli 2016 per E-Mail an rumschreiber@gmx.at und postet sie bitte nicht hier vorab im Thread. Alle eingereichten Cover sollten gleichzeitig mit Beginn der Abstimmung erstmals veröffentlicht werden.
  • Eine Bitte wenn es möglich ist: Bereitet eure Cover sowohl mit als auch ohne Untertitel/zusätzlichen Text vor. Es kann sein, dass wir hierfür eine bestimmte Schriftart entsprechend dem Text-Layout im Sammelband noch nachträglich auswählen.
  • Da wir diesen Sammelband auch in Druck geben möchten, möchte ich auch noch darum bitten, dass ihr zu eurem Cover auch noch eine passende Rückseite vorbereite, über die man einen Rückentext drüberschreiben kann. Also eine Variante eures Covers, die nur Hintergrundelemente (Sternenhimmel, Nebel, etc.) enthält bzw. Vordergrundelemente nur im unten Drittel enthält.


Ich freue mich auf eure Einsendungen !
rumschreiber@gmx.at

:)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
« Antwort #11 am: 02.07.16, 10:46 »
@ MFB

Mein Cover ist dir soeben zugegangen.

Liebe Grüße
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

MFB

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 338
    • http://rumschreiber.wordpress.com
Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
« Antwort #12 am: 02.07.16, 12:03 »
@ MFB

Mein Cover ist dir soeben zugegangen.

Liebe Grüße
J.J.

Empfang wird hiermit bestätigt! :) Ist sehr schön geworden!

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
« Antwort #13 am: 02.07.16, 12:06 »
@ MFB

Ich danke dir.
Freut mich.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

MFB

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 338
    • http://rumschreiber.wordpress.com
Antw:Covercontest: Jubiläums-Fanfic-Sammelband
« Antwort #14 am: 11.07.16, 07:41 »
Die Abstimmung läuft, im editierten Eröffnungspost dieses Threads findet ihr die beiden zur Wahl stehenden Cover-Motive. :)

 

TinyPortal © 2005-2019