Forum > Literatur der User (Non SciFi)

ViJay wissenschaftliche Arbeiten - Star Trek

<< < (2/3) > >>

Max:

--- Zitat von: VGer am 21.03.16, 11:14 ---Ich bin immer noch neidisch, dass ich mich nicht wissenschaftlich mit Star Trek befassen kann ...

--- Ende Zitat ---
Ich wollte damals immer eine Arbeit zu Lem schreiben, aber es gab zu meiner Studienzeit einfach keinen Kurs, in dem das sinnvoll unterzubringen gewesen wäre :(


--- Zitat von: VGer am 21.03.16, 11:14 ---Das kommt wohl sehr stark auf das jeweilige Studium an. Ich musste für den Bachelor zwei Abschlussarbeiten à 60 Seiten schreiben sowie etliche Seminararbeiten à 30 Seiten (müssten insgesamt sechs gewesen sein) und diverse kleinere Aufgabenstellungen (Essays, Papers, o.ä., für manche Kurse jede Woche eins). Andererseits kenne ich Leute im alten Diplomstudiengang, die völlig überfordert waren weil sie vor den verlangten 100 Seiten Diplomarbeit noch nie wissenschaftlich gearbeitet haben sondern nur Vorlesungen und Kolloquien besucht haben.

--- Ende Zitat ---
Gut, das beruhigt mich. Dann steht der Untergang des Abendlandes doch noch aus :)

VGer:

--- Zitat von: Max am 21.03.16, 11:22 ---
--- Zitat von: VGer am 21.03.16, 11:14 ---Das kommt wohl sehr stark auf das jeweilige Studium an. Ich musste für den Bachelor zwei Abschlussarbeiten à 60 Seiten schreiben sowie etliche Seminararbeiten à 30 Seiten (müssten insgesamt sechs gewesen sein) und diverse kleinere Aufgabenstellungen (Essays, Papers, o.ä., für manche Kurse jede Woche eins). Andererseits kenne ich Leute im alten Diplomstudiengang, die völlig überfordert waren weil sie vor den verlangten 100 Seiten Diplomarbeit noch nie wissenschaftlich gearbeitet haben sondern nur Vorlesungen und Kolloquien besucht haben.

--- Ende Zitat ---
Gut, das beruhigt mich. Dann steht der Untergang des Abendlandes doch noch aus :)

--- Ende Zitat ---

Im Gegenteil. Ich betreue gerade eine Maturantin, die eine sogenannte "Vorwissenschaftliche Arbeit" im Umfang von 15 Seiten schreiben musste (mit Bibliographie, Arbeitsprotokoll, etc.) und bei der Mündlichen darüber geprüft wird. Finde ich ziemlich cool, vor allem weil es den klassischen Erstsemesterschock "Häää? Was isn ein Zitat?" abfedert.

Aber wir sprengen gerade ViJays Thema ziemlich. Wollen wir irgendwo einen wissenschaftliche Plauderecke oder einen Meta-Star-Trek-Thread oder was aufmachen? :)

ViJay:
@VGer: Die Idee wäre witzig. Ich hab es wieder geschafft einen Dozenten zu bequatschen, dass ich was über Star Trek schreben darf.

zum anderen:
Okay, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Das Essay ist halt nur ein Essay (und sollte auch nicht länger als 3 Seiten sein.) und Teil eines Seminars. Dazu hatte ich schon noch'ne Hausarbeit von 15 Seiten, nur eben nicht mit Star Trek drin. ;)

Obwohl ich die 3 Seiten Vorgabe auch schade fand, da ich so nciht auf die Kritikpunkte (zum Beispiel Sektion 31, das "Selbstgerechte" Auftreten etc. eingehen konnte.)

Die BA wird erstmal nicht hochgeladen, da ich im Augenblick nur die ausgedruckte Version zur Verfügung und keinen Bock habe alles einzuscannen.
Ist aber ein anderes Thema, nämlich:
"Genderrepräsentationen in der Fernsehserie "Star Trek" vor ihrem Zeithintergrund (1966-2005)"

(Schön ist es ja, wenn ich den E-Mails und so mein Dozent nur von "Star Treck" geschrieben hat ;-D

Max:

--- Zitat von: VGer am 21.03.16, 12:53 ---Aber wir sprengen gerade ViJays Thema ziemlich. Wollen wir irgendwo einen wissenschaftliche Plauderecke oder einen Meta-Star-Trek-Thread oder was aufmachen? :)

--- Ende Zitat ---
Stimmt, wäre zu überlegen ;) ;)


--- Zitat von: ViJay am 21.03.16, 15:14 ---Die BA wird erstmal nicht hochgeladen, da ich im Augenblick nur die ausgedruckte Version zur Verfügung und keinen Bock habe alles einzuscannen.
Ist aber ein anderes Thema, nämlich:
"Genderrepräsentationen in der Fernsehserie "Star Trek" vor ihrem Zeithintergrund (1966-2005)"

--- Ende Zitat ---
Oh, das ist aber schade :( Da bleibt mir nur zu hoffen, dass das irgendwie noch nicht das letzte Wort war, denn...

...das Thema klingt aber sowas von spannend!  8o
ST wird ja nicht so selten in eine allgemeine Vorreiter für alles mögliche erhoben, aber wie es mit den Geschlechterrollen im Allgemeinen und Speziellen aussieht, würde mich da sehr interessieren, weil in dieser Hinsicht sicher nicht alles Gold ist, was glänzt :)

ViJay:
Ja, zu dem Schluss komme ich in etwa auch, obwohl es eher um die parallele Entwicklung der theoretischen Ansätze und die Umsetzung in der Serie geht.
Ich war selbst ziemlich überrascht, wie konform das manchmal ging.

Naja, eigentlich interessieren die Gender Studies mich einen Sch***. Das wurde mir von beiden Dozenten aufgedrückt...
Eigentlich wollte ich über den Postkolonialismus in "Das unentdeckte Land" schreiben, aber vielleicht inner Masterarbeit.
Obwohl ich auch die Idee hatte für eine Hausarbeit mit dem Titel: "Die Borg und die Perversion des kollektiven Gedächtnisses"  :assimilate

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln