Autor Thema: Gegenentwürfe von Max  (Gelesen 35256 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Gegenentwürfe von Max
« am: 08.05.16, 20:43 »
Gegenentwürfe von Max




"Gegenentwürfe von Max" - was hat es mit diesem Thread auf sich?
Über die Jahrzehnte hat man Dutzende Raumschiffe in Star Trek bewundern dürfen, so viele wurden zu Ikonen.
Aber wer sich selbst mit Designs beschäftigt hat, der kommt natürlich auf gewisse Ideen, Gedanken à la "Wie hätte ein Schiff dieser Spezies sonst noch aussehen können?"
Kurzum, ich betätige mich also als Ketzer, indem ich mir alternative Designs - Gegenentwürfe eben - ausdenke.

Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr mir auch eine Aufgabe stellen, zu welchem etablierten Raumschiffkonzept ich demnächst mal einen Gegenentwurf versuchen soll :)

Ich weiß nicht, wie viele sich ansammeln werden, aber ein Konzept kann ich schon einmal vorstellen!
Die...


Tara-Klasse

Die Andorianer sind als Spezies eine Legende! Das Aussehen mit den Antennen fand ich an sich recht trashig, aber wie sie in ENT bewegt wurden, machte das ganze schon wieder cool!

Über die "Kumari"-Klasse muss ich wohl nichts sagen! Eigentlich, jedenfalls. Es ist ja auch wirklich etwas besonderes, wenn eine bedeutsame Spezies ein Raumschiff bekommt. Der Entwurf ist gradlinig, robust, straht auch Stärke aus - und trotzdem mag ich ihn nicht sonderlich :duck
Warum? Mich erinnert das Schiff zu sehr an ein Flugzeug und ich finde das Schiff leider ein bisschen generisch. Und ich finde, es hat nichts mit den Andorianern zu tun.

Dieser folgende Punkt treibt mich um, auch wenn es eigentlich ungerecht ist, ihn irgendeinem Design vorzuwerfen: Sehe ich einen Raumschiffentwurf, ohne vorher erfahren zu haben, zu welcher Spezies er gehört, würde ich es dann aufgrund des Aussehens ableiten oder wenigstens einigermaßen erraten können?
Wie angedeutet: Natürlich ist das an sich unsinnig! Spiegelt sich das Aussehen der Menschen im Design der Sternenflotte wieder? Nein, nicht wirklich. Also warum sollte es bei Außerirdischen anders sein? Dennoch hielte ich es für cool, wenn die Zugehörigkeit doch irgendwie "fühlbar" wäre.

Das war der Startpunkt für die "Tara"-Klasse, einem Alternativentwurf für ein andorianisches Schiff, eine Alternative zur "Kumari".

"Despite their almost fragile bodies, Andorians are a fierce warrior breed" - so sollen die Andorianer im Skript zu "Reise nach Babel" beschrieben worden sein.
Ich habe versucht, mich daran zu orientieren.

Ja, die "Tara" ist anders als die "Kumari", beide lassen sich fiktionsintern nicht unter einen Hut bekommen - aber das ist ja auch der Spaß an diesem Konzept: Einfach mal in eine andere Richtung denken :)


Der Originalentwurf eines andorianischen Schiffs:



Mein Gegenentwurf für ein andorianisches Schiff:




« Letzte Änderung: 30.07.22, 17:21 by Max »

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #1 am: 09.05.16, 12:23 »
Die Idee ist nicht schlecht, das konzept auch nicht.
Aber mit den "Kopf" des Gegenkonzepts kann ich mich dann doch nich sooooo recht anfreunden.
Die Flügel sind dafür aber ziemlich sehr gelungen.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #2 am: 09.05.16, 13:20 »
Danke für Deinen Kommentar, Astrid :)

Nun, einen "Kopf" hat das Schiff in dem Sinne wahrscheinlich gar keinen ;) Eher eine Art Vorderstruktur, die die Gondel mit allen Crew-Einrichtungen hält. Ich kann sehr gut verstehen, dass dieser Rumpfteil vielleicht zu polarisieren weiß; aber es ist mal ein bisschen was anderes, fand ich :)

boiled

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 919
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #3 am: 09.05.16, 16:10 »
Gegenentwürfe von Max


Mein Gegenentwurf für ein andorianisches Schiff:



Mir gefällt das ausgesprochen gut  :thumb. Hängt vielleicht auch damit zusammen das ich Grundsätzlich ein Freund von "Alte Strukturen aufbrechen" bin. Da bin ich echt gespannt was da noch kommen mag. Ich hoffe doch das die anderen Designs die du sicherlich schon auf ner Liste hast auch so abgefahren(im positiven Sinne) sind.

Es kribbelt echt wieder heftig in meinen fingern das Teil in 3D zu bannen. Nein ... nein ich bin Standhaft und mache erst noch ein paar alte Dinge von mir selbst fertig bevor ich mich wieder in was neues stürze :).
Das eine Stadt fliegt, heißt noch lange nicht das keine Idioten drin wohnen - Bioshock Infinite

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #4 am: 09.05.16, 16:28 »
Dem kann ich mich nur anschließen. Ein echt sehr nice. Schaut aus wie ein Design aus dem 29.ten Jahrhundert (oder so in der Richtung). Ist ja nicht unwahrscheinlich das Völker noch Ihre eigenen Schiffe besitzen.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #5 am: 09.05.16, 18:51 »
Jetzt weiß ich, was du mit dem Hinweis, das Schiff wäre lackiert dann bläulich, in der pn gemeint hast

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #6 am: 09.05.16, 20:35 »
Mich erinnert das Schiff an diese ... Plastikvögel, die man auf dem Finger balancieren kann und die in den frühen 90ern total cool waren. Gefällt mir! :)
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #7 am: 09.05.16, 21:46 »
Mir gefällt das ausgesprochen gut  :thumb. Hängt vielleicht auch damit zusammen das ich Grundsätzlich ein Freund von "Alte Strukturen aufbrechen" bin. Da bin ich echt gespannt was da noch kommen mag. Ich hoffe doch das die anderen Designs die du sicherlich schon auf ner Liste hast auch so abgefahren(im positiven Sinne) sind.

Es kribbelt echt wieder heftig in meinen fingern das Teil in 3D zu bannen. Nein ... nein ich bin Standhaft und mache erst noch ein paar alte Dinge von mir selbst fertig bevor ich mich wieder in was neues stürze :).
Danke, boiled, das ehrt mich sehr :)
Also lass Dich nicht aufhalten, ich sähe das Konzept natürlich gerne umgesetzt  :w00t

Nun, normalerweise bin ich ja immer einigermaßen vorbereitet, diesmal habe ich aber bislang nur dieses eine Konzept. Deswegen ja auch meine kleine Auffordung: Wenn Euch was einfällt, bei dem ein Gegenentwurf eine lustige Sache sein könnte: nur zu :)
Ein Konzept steht noch nicht, aber ich finde, es muss definitiv einen Gegenentwurf zur "Relativity" geben. Na ja, mal sehen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ein echt sehr nice. Schaut aus wie ein Design aus dem 29.ten Jahrhundert (oder so in der Richtung). Ist ja nicht unwahrscheinlich das Völker noch Ihre eigenen Schiffe besitzen.
Danke, sven :) :)
Och ich weiß nicht... Es wäre natürlich weitaus cooler, wenn die Spezies, die zur Föderation / Sternenflotte gehören, auch noch eigene Schiffsdesign hätte, aber zumindest ich habe TNG (und TOS und die anderen Serien auch) so verstanden, dass das nicht der Fall ist. Aber gut, da hat man ja als Fan Freiheiten :)
Als eigentlicher, "purer" Gegenentwurf habe ich die "Tara"-Klasse wirklich so erdacht, als gäbe es die "Kumari" gar nicht. Meine, nun, nennen wir es ruhig "Befürchtung" ist nämlich, dass sich die unterschiedlichen Ansätze nicht sinnvoll in eine Reihe setzen lassen (es sei denn, es gäbe zwanzigtausend Zwischenstufen ;)).

Jetzt weiß ich, was du mit dem Hinweis, das Schiff wäre lackiert dann bläulich, in der pn gemeint hast
Ja, nicht wahr: Das macht schon irgendwie einen Unterschied, oder? :)

Man muss nämlich dazu sagen, dass ich das Schiffsdesign als Experiment benutzt habe, in wie weit man anhand der Form erkennen kann, zu welcher Spezies das Konzept gehört. Ganz erfolgreich war ich wohl nicht, aber ich versuche nicht, den Kopf in den Sand zu stecken und wieder einen "Gegenentwurf" auf die Reise zu schicken :)

Mich erinnert das Schiff an diese ... Plastikvögel, die man auf dem Finger balancieren kann und die in den frühen 90ern total cool waren. Gefällt mir! :)
Danke, VGer :)
Und aber...
:dpanik Hoffentlich kriege ich dieses Bild wieder aus dem Kopf ;) :D Ich weiß genau, was Du meinst, VGer - frappierend! (Negativ wirkt sich da einzig aus, dass mein Kinderarzt sowas damals auf seinem Schreibtisch stehen hatte - das wiederum sorgt für ungerechtfertigt-unangenehme Assoziationen ;) :) )

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #8 am: 09.05.16, 22:07 »
Mich erinnert das Schiff an diese ... Plastikvögel, die man auf dem Finger balancieren kann und die in den frühen 90ern total cool waren. Gefällt mir! :)
Danke, VGer :)
Und aber...
:dpanik Hoffentlich kriege ich dieses Bild wieder aus dem Kopf ;) :D Ich weiß genau, was Du meinst, VGer - frappierend! (Negativ wirkt sich da einzig aus, dass mein Kinderarzt sowas damals auf seinem Schreibtisch stehen hatte - das wiederum sorgt für ungerechtfertigt-unangenehme Assoziationen ;) :) )

Sorry :D

Aber jetzt mal ernsthaft ... ich kann mir schon vorstellen, dass dieses Design von einer Eiswelt wie Andoria stammt. Die Formensprache ließe sich plausibel erklären: Mit diesen beiden "Scheren" nach vorn könnte sich das aus einem Eisbrecher o.ä. entwickelt haben.
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #9 am: 09.05.16, 22:59 »
Och ich weiß nicht... Es wäre natürlich weitaus cooler, wenn die Spezies, die zur Föderation / Sternenflotte gehören, auch noch eigene Schiffsdesign hätte, aber zumindest ich habe TNG (und TOS und die anderen Serien auch) so verstanden, dass das nicht der Fall ist. Aber gut, da hat man ja als Fan Freiheiten :)
Als eigentlicher, "purer" Gegenentwurf habe ich die "Tara"-Klasse wirklich so erdacht, als gäbe es die "Kumari" gar nicht. Meine, nun, nennen wir es ruhig "Befürchtung" ist nämlich, dass sich die unterschiedlichen Ansätze nicht sinnvoll in eine Reihe setzen lassen (es sei denn, es gäbe zwanzigtausend Zwischenstufen ;)).

Also ich gehe mal ganz stark davon aus das es nicht nur die Sternenflotte gibt. Mitgliedswelten haben bis zu einem gewissen Grad auch Ihre eigenen Schiffe. Es gab auch immer wieder Schiffe die gezeigt wurden die kein direkter Teil der Flotte waren. Das Vulkanische Shuttle in Star Trek 1 oder diese Vulkanischen Schiffe aus einem TNG zweiteiler: http://tng.trekcore.com/gallery/albums/s5/5x08/unificationparttwo413.jpg Hinzu kommen noch die ganzen Frachtschiffe oder Zivilen Schiffe wie die Raven (das Schiff das die Eltern von Seven of Nine hatten). Es wurden auch glaube ich immer wieder mal in DS9 Passagierschiffe usw. erwähnt. Außerdem glaube ich mich zu erinnern das in Buchform erwähnt wurde das die Mitglieder Ihre Souveränität behalten. Sie stehen zwar unter der Regierungsgewalt der Föderation aber in sich verwalten sie sich noch wie gehabt. Warum sollte dann also der Normale Raumschiffbau (Kriegsschiffe nicht mitgezählt) dann nicht wie gewohnt weitergehen? Die Schiffe werden ja zur Beförderung usw. benötigt.

Oriane

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #10 am: 10.05.16, 11:12 »
Ich mag den Gegenentwurf auch. Sieht sehr elegant aus!
Da ich das Originalschiffchen nicht kenne, bin ich nicht vorbelastet, was das angeht und so betrachtet finde ich deinen Entwurf passender als den Originalentwurf. :)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #11 am: 10.05.16, 22:25 »
Aber jetzt mal ernsthaft ... ich kann mir schon vorstellen, dass dieses Design von einer Eiswelt wie Andoria stammt. Die Formensprache ließe sich plausibel erklären: Mit diesen beiden "Scheren" nach vorn könnte sich das aus einem Eisbrecher o.ä. entwickelt haben.
Ah! Das ist eine coole Idee! Die vorderen Ausläufer hätten dann was von einem Katamaran :)

Also ich gehe mal ganz stark davon aus das es nicht nur die Sternenflotte gibt. Mitgliedswelten haben bis zu einem gewissen Grad auch Ihre eigenen Schiffe. Es gab auch immer wieder Schiffe die gezeigt wurden die kein direkter Teil der Flotte waren. Das Vulkanische Shuttle in Star Trek 1 oder diese Vulkanischen Schiffe aus einem TNG zweiteiler: http://tng.trekcore.com/gallery/albums/s5/5x08/unificationparttwo413.jpg Hinzu kommen noch die ganzen Frachtschiffe oder Zivilen Schiffe wie die Raven (das Schiff das die Eltern von Seven of Nine hatten). Es wurden auch glaube ich immer wieder mal in DS9 Passagierschiffe usw. erwähnt. Außerdem glaube ich mich zu erinnern das in Buchform erwähnt wurde das die Mitglieder Ihre Souveränität behalten. Sie stehen zwar unter der Regierungsgewalt der Föderation aber in sich verwalten sie sich noch wie gehabt. Warum sollte dann also der Normale Raumschiffbau (Kriegsschiffe nicht mitgezählt) dann nicht wie gewohnt weitergehen? Die Schiffe werden ja zur Beförderung usw. benötigt.
Stimmt, das hast Du klug dargelegt :) Ich habe das irgendwie nicht recht auf dem Schirm, merkwürdig. Die Sternenflotte scheint für mich wohl auf ihre Weise übermächtig zu sein.
Aber umso besser, dann hat ja man mehr Möglichkeiten :)

Ich mag den Gegenentwurf auch. Sieht sehr elegant aus!
Da ich das Originalschiffchen nicht kenne, bin ich nicht vorbelastet, was das angeht und so betrachtet finde ich deinen Entwurf passender als den Originalentwurf. :)
Danke sehr, Oriane :)
Ich schätze Dein Feedback auch ganz besonders, weil ich natürlich schon beim Zeichnen gefährlich nah an der Betriebsblindheit war, weil ich den Originalentwurf ja immer zwanghaft aus den Gedanken verbannen musste. Es freut mich, dass Du den Entwurf passen findest :)





Noch einmal die Frage:
Hat jemand eine Idee, zu welchem Schiff ich einen Gegenentwurf machen könnte? :)

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #12 am: 11.05.16, 06:56 »

Noch einmal die Frage:
Hat jemand eine Idee, zu welchem Schiff ich einen Gegenentwurf machen könnte? :)

Galor-Klasse. Das sind für mich in ST die Schiffe, die mir am besten gefallen. Wäre i interessant zu sehen, was Du damit machst.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #13 am: 11.05.16, 12:17 »
Okay, danke für den Vorschlag, Dahkur :) Ich werde mich dransetzen :)

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #14 am: 11.05.16, 18:48 »
Aber jetzt mal ernsthaft ... ich kann mir schon vorstellen, dass dieses Design von einer Eiswelt wie Andoria stammt. Die Formensprache ließe sich plausibel erklären: Mit diesen beiden "Scheren" nach vorn könnte sich das aus einem Eisbrecher o.ä. entwickelt haben.
Ah! Das ist eine coole Idee! Die vorderen Ausläufer hätten dann was von einem Katamaran :)

Ich dachte eher an eine Pflugschar, die später mangels Notwendigkeit umgestaltet wurde aber die Formansprache beibehalten hat.

Mich würde Dein Ansatz zu klingonischen Schiffen interessieren :)
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

 

TinyPortal © 2005-2019