Forum > 2D Galerie

Gegenentwürfe von Max

(1/20) > >>

Max:
Gegenentwürfe von Max



* "Tara"-Klasse - Gegenentwurf zur andorianischen "Kumari"-Klasse
* "Goral Tok"-Klasse - Gegenentwurf zur cardassianischen "Galor"-Klasse
* Borg-Schleife - Gegenentwurf zum Borg-Kubus
* Leela: "ISS Victory" - Gegenentwurf zu einem Sternenflottenschiff
* U.S.S. Discovery - Gegenentwurf zum Raumschiff aus der Serie DSC

"Gegenentwürfe von Max" - was hat es mit diesem Thread auf sich?
Über die Jahrzehnte hat man Dutzende Raumschiffe in Star Trek bewundern dürfen, so viele wurden zu Ikonen.
Aber wer sich selbst mit Designs beschäftigt hat, der kommt natürlich auf gewisse Ideen, Gedanken à la "Wie hätte ein Schiff dieser Spezies sonst noch aussehen können?"
Kurzum, ich betätige mich also als Ketzer, indem ich mir alternative Designs - Gegenentwürfe eben - ausdenke.

Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr mir auch eine Aufgabe stellen, zu welchem etablierten Raumschiffkonzept ich demnächst mal einen Gegenentwurf versuchen soll :)

Ich weiß nicht, wie viele sich ansammeln werden, aber ein Konzept kann ich schon einmal vorstellen!
Die...


Tara-Klasse

Die Andorianer sind als Spezies eine Legende! Das Aussehen mit den Antennen fand ich an sich recht trashig, aber wie sie in ENT bewegt wurden, machte das ganze schon wieder cool!

Über die "Kumari"-Klasse muss ich wohl nichts sagen! Eigentlich, jedenfalls. Es ist ja auch wirklich etwas besonderes, wenn eine bedeutsame Spezies ein Raumschiff bekommt. Der Entwurf ist gradlinig, robust, straht auch Stärke aus - und trotzdem mag ich ihn nicht sonderlich :duck
Warum? Mich erinnert das Schiff zu sehr an ein Flugzeug und ich finde das Schiff leider ein bisschen generisch. Und ich finde, es hat nichts mit den Andorianern zu tun.

Dieser folgende Punkt treibt mich um, auch wenn es eigentlich ungerecht ist, ihn irgendeinem Design vorzuwerfen: Sehe ich einen Raumschiffentwurf, ohne vorher erfahren zu haben, zu welcher Spezies er gehört, würde ich es dann aufgrund des Aussehens ableiten oder wenigstens einigermaßen erraten können?
Wie angedeutet: Natürlich ist das an sich unsinnig! Spiegelt sich das Aussehen der Menschen im Design der Sternenflotte wieder? Nein, nicht wirklich. Also warum sollte es bei Außerirdischen anders sein? Dennoch hielte ich es für cool, wenn die Zugehörigkeit doch irgendwie "fühlbar" wäre.

Das war der Startpunkt für die "Tara"-Klasse, einem Alternativentwurf für ein andorianisches Schiff, eine Alternative zur "Kumari".

"Despite their almost fragile bodies, Andorians are a fierce warrior breed" - so sollen die Andorianer im Skript zu "Reise nach Babel" beschrieben worden sein.
Ich habe versucht, mich daran zu orientieren.

Ja, die "Tara" ist anders als die "Kumari", beide lassen sich fiktionsintern nicht unter einen Hut bekommen - aber das ist ja auch der Spaß an diesem Konzept: Einfach mal in eine andere Richtung denken :)


Der Originalentwurf eines andorianischen Schiffs:



Mein Gegenentwurf für ein andorianisches Schiff:




Astrid:
Die Idee ist nicht schlecht, das konzept auch nicht.
Aber mit den "Kopf" des Gegenkonzepts kann ich mich dann doch nich sooooo recht anfreunden.
Die Flügel sind dafür aber ziemlich sehr gelungen.

Max:
Danke für Deinen Kommentar, Astrid :)

Nun, einen "Kopf" hat das Schiff in dem Sinne wahrscheinlich gar keinen ;) Eher eine Art Vorderstruktur, die die Gondel mit allen Crew-Einrichtungen hält. Ich kann sehr gut verstehen, dass dieser Rumpfteil vielleicht zu polarisieren weiß; aber es ist mal ein bisschen was anderes, fand ich :)

boiled:

--- Zitat von: Max am 08.05.16, 20:43 ---Gegenentwürfe von Max


Mein Gegenentwurf für ein andorianisches Schiff:



--- Ende Zitat ---

Mir gefällt das ausgesprochen gut  :thumb. Hängt vielleicht auch damit zusammen das ich Grundsätzlich ein Freund von "Alte Strukturen aufbrechen" bin. Da bin ich echt gespannt was da noch kommen mag. Ich hoffe doch das die anderen Designs die du sicherlich schon auf ner Liste hast auch so abgefahren(im positiven Sinne) sind.

Es kribbelt echt wieder heftig in meinen fingern das Teil in 3D zu bannen. Nein ... nein ich bin Standhaft und mache erst noch ein paar alte Dinge von mir selbst fertig bevor ich mich wieder in was neues stürze :).

sven1310:
Dem kann ich mich nur anschließen. Ein echt sehr nice. Schaut aus wie ein Design aus dem 29.ten Jahrhundert (oder so in der Richtung). Ist ja nicht unwahrscheinlich das Völker noch Ihre eigenen Schiffe besitzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln