Autor Thema: Gegenentwürfe von Max  (Gelesen 36850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #60 am: 13.06.16, 15:58 »
Auf das Design des neuen Borg-Schiffes bin ich schon wirklich sehr gespannt. Da hast du dir ja wirklich eine Mammut-Aufgabe gestellt. O_O
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #61 am: 13.06.16, 19:38 »
Ich bin auch gespannt auf den neuen "Kubus" weil ich ehrlich nicht weiß wie man einen Kubus neu Gestalten kann!? :D
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #62 am: 13.06.16, 23:17 »
Auf das Design des neuen Borg-Schiffes bin ich schon wirklich sehr gespannt. Da hast du dir ja wirklich eine Mammut-Aufgabe gestellt. O_O
Es ist wirklich eine tolle Herausforderung, die sich für mich auch lohnt. Ich wäre zum Beispiel nie darauf gekommen, mir ein Design für die Borg zu überlegen! Aber ich bin froh darüber, weil das Ergebnis, das herauskommt, wenn man für sich die Frage beantwortet, was die jeweilige Spezies an Eindrücken transportieren soll, automatisch interessant wird. Jeder wird da andere Entwürfe im Kopf entstehen lassen, selbst ich für mich finde immer mehrere Lösungen. Trotzdem ist es eine spannende "Reise" :)

Ich bin auch gespannt auf den neuen "Kubus" weil ich ehrlich nicht weiß wie man einen Kubus neu Gestalten kann!? :D
Es soll ja auch ein Gegenentwurf werfen ;) Also kein Würfel (wobei ich sagen muss, dass es mich immer mehr reizen würde, auch noch mal das Würfel-Motiv neu zu interpretieren).

Ich versuche also schon, mich ein gutes Stück vom Originalentwurf zu entfernen. Beim Klingonenschiff musste ich beispielsweise feststellen, dass der Entwurf einfach nur eine Spielart der bekannten Designs wurde und deswegen habe ich mich jetzt entschieden, von vorne zu beginnen, weil es eben kein Gegenentwurf geworden wäre.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Die Borg-Schleife
« Antwort #63 am: 16.06.16, 23:25 »
Zum Forengeburtstag:



Die Borg-Schleife


Der Borg-Wüfel ist eine Ikone. Was soll man da anders machen, wenn es eigentlich nichts zu verbessern gibt?
Das ist also so ein Fall, bei dem ich nicht mit dem Original "unzufrieden" bin, sondern die Herausforderung angenommen habe, in eine neue Richtung zu denken. Aber letztlich bin ich sehr dankbar dafür, dass Percy mir diese "Aufgabe" gestellt hat.

Startpunkt: Was fällt mir zu den Borg ein?
Nun, da wäre die Logik (um nicht zu sagen: Primat) der Technik, die Kompromisslosigkeit, der Drang, sich zu verbessern, die präsente Größe und aus allem zusammen kann die Bedrohlichkeit erwachsen.

Mir kam ein Rad in den Sinn. Auch wenn es irdische Zivilisationen gegeben hat, die ohne es ausgekommen sind, steht es für mich für einen fundamentalen ersten Ansatz intelligenter Lebewesen, sich über die Natur zu erheben. Als Reifen sind Räder Mittel der Fortbewegung, als Zahnräder integraler Bestandteil mechanischer Maschinen.
Schnell landete ich bei zwei verbundenen Rädern, bei zwei verbundenen Ringen. Sie spiegeln die eben beschriebene Technikgrundassoziation wider und durch die Vielfalt an optischen Reizen stehen sie auch für den technisch-mathematischen Hang über geometrische Formen.

Richtig bedrohlich ist mein Entwurf so aber leider per se nicht. (Aber streng genommen wird der Borg-Würfel auch erst dann angsteinflössend, wenn man die Borg "kennengelernt" hat). Trotzdem mag ich die Formensprache, aus mehreren Gründen auch für die Borg (obwohl die Form an sich auch für die Vulkanier geeignet wäre ;)).
Ich sprach von der Kompromisslosigkeit: Sieht man die verschränkten Ringe direkt von vorne, wie bei einem Anflug der Fall, bilden sie ein x-förmiges Kreuz. Das ist ein direktes Signal: "Stopp. Wir sind die Borg, egal was ihr vorhabt, ihr kommt nicht weiter. Egal was ihr versucht, ihr werdet scheitern."
Die Ringe haben nicht nur einen vorderen Punkt des Zusammenschlusses, sondern auch einen hinteren. Wie die Ringe hier zusammenstreben, wirkt - zugegeben: wohl nur auf mich ;) - schon ein wenig offensiv: Die Bögen bilden hier für mich sowas wie Krallen, die nach vorne ausgreifen.
Die verbundenen Ringe schaffen aber auch je nach Blickwinkel verschiedene Formen. Das ist ziemlich reizvoll. Je nachdem, wie man auf den Entwurf schaut, weckt dieses Borg-Schiff auch Erinnerungen an die liegende Acht, an das Schleifensymbol für die Unendlichkeit (und so kommt auch der Name zustande) - und damit auch Ausdruck des Strebens der Borg, sich technisch immer zu verbessern, ohne dass es ein Ziel geben kann, denn Perfektion ist Illusion. (Das weiß die Borg-Königin sicher auch).
(Aus einer anderen Perspektive sieht das Schiff übrigens so aus, als laufe man direkt auf das geöffnete Maul Pacmans zu ;))

Es gibt aber nicht nur zwei Ringe, es gibt einen inneren Doppelringverbund und einen äußeren.
Ich mag die Doppelstruktur, sie gehört für mich zu den Borg irgendwie dazu. Schon beim Kubus wurde uns ganz offensiv ein technisches Innenleben gezeigt, ich begnüge mich aber nicht damit.
Zwar sieht man bei meiner Borg-"Schleife" keine einzelnen Bauteile wie Leitungen, "Prozessoren", "Platinen", dennoch verfügt das Gitterwerk über eine technische Anmutung. Es stellt fast so etwas wie ein Skelett dar; aber wir spüren durch diesen leeren Rahmen auch, wie unvollendet sich die Borg sehen: Als gäbe es noch etwas zu füllen, als müsse man noch mehr assimilieren, um Lücken zu schließen.
Mit meinem Borg-Schiff gehe ich eigentlich aber sogar einen Schritt weiter als das, was die technische Rumpfkomposition des Kubus darstellte, indem ich versucht habe, den Cyborg-Aspekt Nummer Zwei zu visualisieren; denn ein Borg besteht nicht nur aus Technik, sondern auch aus organischen Komponenten. Ich möchte nicht gleich soweit gehen und behaupten, die Innenringe des Schiffs wären wirklich organisch - auch wenn ich das absolut für denkbar halte. So oder so haben sie aber diese Wirkung: Die Innenringe sind wie fettig-faulendes Fleisch oder wie alte Knochen, eingesperrt innerhalb eines Korsetts (weil das Diktat der Technik sie mit Unfreiheit vergiftet hat; damit führe ich das warnende Beispiel, das die Borg für unsere technisierte Gesellschaft ja auch sein sollte, noch direkter vor Augen). So habe ich beim Erstellen auch darauf geachtet, dass die Innenringe eine weichere Anmutung erhalten.

Zugegeben: Das ist wieder eine sehr direkte Art, die Borg, wie wir sie als Wesen kennengelernt haben, als Idee für ein Design aufzugreifen. Ich muss aber sagen, dass mir das Ergebnis zusagt.

Vielleicht müsste ich noch was zu den technischen Spezifikationen schreiben?
Die Länge beträgt gemäß meinen ersten eingehenderen Überlegungen 5190 Meter und die Breite und Höhe 4160 Meter. Die Ringlänge betrüge dann etwa 670 und seine Breite 810 Meter. Für die inneren Ringe, in denen sich die Borg-Drohnen aufhalten, muss man natürlich jeweils einiges abziehen.
Jeder der über zehntausend Punkte, wo sich die Gitterstreben treffen, verfügt über das wichtigste technische Equipment, d.h. Emitter für Destruktions-, Energieübertragungs-, Deflektoren- und Traktorstrahlen, sowie Sensoren, die (in schwacher Form) einzelnd oder kombiniert (für stärkere Wirkentfaltung) zum Einsatz kommen.
Aber auch die Zwischenstreben erfüllen Funktionen. Wie Blitzableiter können sie Energie (etwa die von Waffen) streuen, oder wie Sonnenkollektoren Strahlung (etwa von Sternen, oder, bis zu einer gewissen Stärke, auch Waffenfeuer) in Energie umwandeln.
An den äußeren freien Seiten der Gitterringe befinden sich spezielle Flächen, die ich gerne mit Spulenanordnungen in Verbindung bringen würde: Dann könnten sie mitverantwortlich für den Vortrieb sein, aber auch (wie eine Magnetismuskraft, als Analogie) zum Beispiel dafür sorgen, dass die inneren und die äußeren Ringe, die keinen "physischen" Kontakt aufweisen, in Position gehalten werden.

So, und wer das jetzt alles kompett gelesen hat, bekommt einen Keks :)  :keks


Um das Konzept umzusetzen, bot es sich nach den Skizzen an, den Bleistift doch mal zur Seite zu legen und Blender anzuwerfen.
Möglicherweise gibt es dann in meinem 3D-Thread weitere Bilder.


Der Originalentwurf eines Borg-Schiffs:



Mein Gegenentwurf für ein Borg-Schiff:






Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #64 am: 18.06.16, 13:22 »
Der Cardassianer war zugegebenermaßen nicht so mein Fall, da hänge ich wohl zu sehr an der Galor- oder Keldon Klasse, um eine solche radikale Designänderung zu akzeptieren. Liegt aber nicht an deinem Design, sondern eher an meinem Kopf.
Wie auch immer, was mich aber wiederum begeistert, ist der Borg Loop. Auf die Idee muss man auch erstmal kommen und das Teil schaut herrlich bedrohlich aus. Mein Kompliment. Gut gemacht.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #65 am: 18.06.16, 13:29 »
Danke für Deinen Kommentar, Belar :)

Dass das cardassianische Schiff nicht Deinen Geschmack trifft, kann ich schon gut verstehen. Die "Keldon"-Klasse mag ich nicht, aber die "Galor"-Klasse empfinde ich auch als einen extrem interessanten Entwurf und als einen Klassiker. Ich weiß gar nicht, was ich von der "Goral Tok" halten würde, wenn sie in den Serien aufgetaucht wäre. Schön im eigentlichen Sinne sollte sie ja auch gar nicht sein. Aber zu den Cardassianern passt mMn ein ungewöhnliches Design schon :)

Es freut mich sehr, dass Dir die Borg-Schleife gefällt :) Es war eine schwierige Aufgabe und Formentwicklung und "Philosophie" schaukelten sich da auch immer wieder hoch. Besonders toll ist aber, dass das Schiff bedrohlich findest, denn das ist für ein Borg-Schiff an sich schon auch extrem wichtig! :)

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #66 am: 18.06.16, 19:39 »
Ich find den Borg LOOP sehr spannend. Ob der Taktisch so viel Sinn macht weiß ich nicht, wenn so ein "Arm" durchgeschossen wird werden selbst die Borg Reperatur Systeme Schwierigkeiten haben. 
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #67 am: 18.06.16, 22:24 »
Danke, Ronny :)
Aus taktischer Sicht haben die Borg nicht viel zu bieten; dass sich bei tausenden Kollektivstimmen nie eine Mehrheit für die Idee fand, mehr als nur einen Kubus zur Assimiliation der Erde zu schicken, ist ja ein eindeutiger Fingerzeig ;)
Sollte es einer Abwehrflotte gelingen, einen der Ringe zu durchschießen, dann hätten die Borg aber (mal wieder) ihre Niederlage verdient. Man darf nämlich nicht vergessen, dass so ein Ring (oder, wie Du schreibst: "Arm") im Querschnitt eine Fläche von über 400.000 Quadratmetern hat, der "Durchmesser" entspricht also 62 Fußballfeldern! Das ist eine Menge Holz, um es zu durchlöchern.
Gegenüber dem Kubus hat meine Borg-Schleife aber in jedem Fall den Nachteil, dass es nicht völlig dezentriert ist; die Spulen wären schon "Schwachstellen".

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #68 am: 19.06.16, 12:26 »
Du hast ja in meiner Abwesenheit sogar zwei Entwürfe rausgehauen, alle Achtung!

Beim Goral Tok überzeugt mich ja enorm Deine stilisierte Draufsicht  :Ugly ... da musste ich so lachen, aber es passt in der Tat. Das Teil würde ich gerne mal in Aktion sehen. Ich könnte mir eine kleine Flotte solcher vertikaler Schiffe richtig schick vorstellen.
Aber der Galor-Klasse kann es natürlich nichts anhaben, die gehört für mich mit ihrem Pfeilschwanzkrebs-Design einfach zum Schönsten, was Star Trek vorweisen kann.

Was mich jetzt aber wirklich umhaut ist die Borg-Doppelschleife. Da passt die Philosphie so gut zum Design, dass die für mich dem ollen Kubus um Längen den Rang abläuft, und irgendwie würde die auch um ein wesentliches cooler wirken, wenn sie im All auf einen zukommt. Absolut geniales Design!  :respect :respect :respect
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #69 am: 19.06.16, 13:43 »
Die borg Schleife verkörpert das Prinzip hinter einem Gegenentwurf zu 100%.  Klasse, Max!

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #70 am: 20.06.16, 14:34 »
Tut mir Leid ich sehe darin nicht wirklich ein Borg Schiff.  :duck

Ich könnte mir vorstellen dass das Design verwendet wird als Einrichtung/Raumstation mit einem Speziellen Zweck. Um z.b. das Omega Molekühl einzudämmen oder andere Anomalien.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #71 am: 21.06.16, 10:44 »
Du hast ja in meiner Abwesenheit sogar zwei Entwürfe rausgehauen, alle Achtung!

Beim Goral Tok überzeugt mich ja enorm Deine stilisierte Draufsicht  :Ugly ... da musste ich so lachen, aber es passt in der Tat. Das Teil würde ich gerne mal in Aktion sehen. Ich könnte mir eine kleine Flotte solcher vertikaler Schiffe richtig schick vorstellen.
Aber der Galor-Klasse kann es natürlich nichts anhaben, die gehört für mich mit ihrem Pfeilschwanzkrebs-Design einfach zum Schönsten, was Star Trek vorweisen kann.
Danke, Dahkur :)
Merkwürdiger Weise habe ich mir auch schon versucht vorzustellen, wie es wohl aussehen würde, wenn nicht nur ein Schiff, sondern eine kleine "Goral Tok"-Flotte auf einen zufliegen würde. Ich glaube, besonders dann wäre es auch denkbar, dass die vertikale Ausrichtung zumindest ein bisschen dynamisch wirkt ;) :)
Die "Galor"-Klasse mag ich aber wirklich auch und anders als bei der "Tara"/"Kumari" würde ich hier meinen Entwurf nicht gegen das Original ins Rennen schicken wollen, um es zu ersetzen. Das einzige Problem, das ich optisch mit der "Galor"-Klasse habe, ist, dass das Schiff von vorne/unten betrachtet ein wenig wie trächtig aussieht ;) ;)

Was mich jetzt aber wirklich umhaut ist die Borg-Doppelschleife. Da passt die Philosphie so gut zum Design, dass die für mich dem ollen Kubus um Längen den Rang abläuft, und irgendwie würde die auch um ein wesentliches cooler wirken, wenn sie im All auf einen zukommt. Absolut geniales Design!  :respect :respect :respect
Oh, vielen Dank! Das ist wieder so ein Fall, bei dem ich ganz rot werde; solche Komplimente :) Danke :) Es freut mich, dass meine Überlegungen Deiner Ansicht nach voll aufgegangen sind :lieb
Das Borg-Schiff war ja eine schwierige Aufgabe, aber es hat wiederum auch richtig Spaß gemacht, dazu eine Idee zu entwickeln.



Die borg Schleife verkörpert das Prinzip hinter einem Gegenentwurf zu 100%.  Klasse, Max!
:ebounce
Oh, vielen Dank, Percy :) Es freut mich natürlich besonders, weil von Dir ja der Vorschlag mit dem Borg-Gegenentwurf ursprünglich gekommen ist :)




Tut mir Leid ich sehe darin nicht wirklich ein Borg Schiff.  :duck
Na ja, es ist halt wirklich ein Gegenentwurf. Mein Ziel war nicht, den bestehenden Borg-Schiffen wie dem Kubus, der Sphäre oder dem taktischen Kubus ein weiteres Borg-Schiff an die Seite zu stellen. Könnte man die Borg-Schleife in eine direkte Designreihe mit einem Borg-Kubus stellen, wäre das für mich praktisch eine Themaverfehlung gewesen.
Mein Ansatz bestand also vielmehr darin, mich so gut es eben ging von all dem zu lösen, was ich in Bezug auf Borg-Schiffe weiß (auch wenn das natürlich praktisch gar nicht möglich ist und ironischer Weise natürlich auch dazu führen musste, dass ein Würfel-Design von vornherein ausgeschlossen war) - und eine neue "Philosophie" für ein Schiff einer Cyborg-Spezies zu entwickeln. Der Weg dorthin ist ja oben beschrieben :)
Es ist natürlich schade, dass Dich die "Schleife" als so ein (Cy)Borg-Schiff nicht überzeugt :( Aber von der Ausrichtung her stehe ich hinter dem Konzept, weil ich es schon passend finde.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #72 am: 21.06.16, 12:30 »
Tut mir Leid ich sehe darin nicht wirklich ein Borg Schiff.  :duck
Na ja, es ist halt wirklich ein Gegenentwurf. Mein Ziel war nicht, den bestehenden Borg-Schiffen wie dem Kubus, der Sphäre oder dem taktischen Kubus ein weiteres Borg-Schiff an die Seite zu stellen. Könnte man die Borg-Schleife in eine direkte Designreihe mit einem Borg-Kubus stellen, wäre das für mich praktisch eine Themaverfehlung gewesen.
Mein Ansatz bestand also vielmehr darin, mich so gut es eben ging von all dem zu lösen, was ich in Bezug auf Borg-Schiffe weiß (auch wenn das natürlich praktisch gar nicht möglich ist und ironischer Weise natürlich auch dazu führen musste, dass ein Würfel-Design von vornherein ausgeschlossen war) - und eine neue "Philosophie" für ein Schiff einer Cyborg-Spezies zu entwickeln. Der Weg dorthin ist ja oben beschrieben :)
Es ist natürlich schade, dass Dich die "Schleife" als so ein (Cy)Borg-Schiff nicht überzeugt :( Aber von der Ausrichtung her stehe ich hinter dem Konzept, weil ich es schon passend finde.

Ich hatte schon gemutmaßt, dass Du mit etwas à la Sinuskurve, Doppelhelix o.ä. aufwarten würdest. Mich überzeugt das Design.
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #73 am: 21.06.16, 13:24 »
Oha, bin ich so durchschaubar? :vulcan ;) :)
Es freut mich, dass Dich die Borg-Schleife überzeugt :)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #74 am: 21.06.16, 14:05 »
Ich kann mir kaum eine schwierige Design-Aufgabe vorstellen, als einen Gegenentwurf zum Borg-Kubus aus dem Hut zaubern zu müssen. Das Design ist unglaublich ikonisch und eingehend und hatte natürlich jetzt ein paar Jahrzehnte Zeit, um sich in den Köpfen der Leute richtig festzusetzen. Dagegen muss man erst mal ankommen. Obwohl - oder gerade weil - ich von deinem Einfallsreichtum überzeugt bin, war ich wirklich gespannt, ob dir hier ein Kunstgriff gelingen wird. Und was soll ich sagen? Du hast absolut delivered :deli

Im ersten Moment war ich total verblüfft und wusste gar nicht, was ich da vor mir habe, weil ich auch beim dritten Gegenentwurf fast automatisch mit einer weiteren Zeichnung gerechnet habe. Dieser kleine "Schock"moment hat meine Erwartungshaltung also direkt mal umgeschmissen, was aber vielleicht ganz hilfreich war, um das Design unvoreingenommen bewerten zu können. Die Idee mit der eigentlich einfachen geometrischen Form eines Doppelrades finde ich in ihrer Schlüssigkeit genial und gerade das X-förmige, symbolische dahinter ist ein wahrer Augenöffner. Ich kann mir dieses Design jedenfalls einwandfrei in den entsprechenden TNG-Episoden vorstellen, und ich glaube die Borg hätten mit dem Doppelrad absolut nichts von ihrer Faszination verloren!

Ich bin noch ein bisschen unschlüssig über die Farbgestaltung. Ich tendiere fast instinktiv dazu, auch die Radoberflächen mit Röhren und technischem Sammelsurium überzogen sehen zu wollen, aber andererseits finde ich die Idee mit dem organischen Fleisch sehr ansprechend. Ich habe hier eine Locutus-Actionfigur neben meinem Monitor stehen und... diese tote Hautfarbe von ihm und dem Doppelrad, das passt super zusammen. Die Gitter könnten vielleicht dicker sein, gröber, unregelmäßiger. So wie es jetzt ist wirkt das auf mich fast schon zu harmonisch, zu perfekt. Und Perfektion haben die Borg ja noch nicht erreicht. Das war etwas, das der Borg-Kubus schön ausgedrückt hat. Einerseits diese einfache, perfekt erscheinende Form, andererseits diese alles andere als perfekte, zusammengeschustert wirkende Oberfläche. Damit hatte man den Widerspruch, die ganze Spezies auf einem Blick zusammengefasst.
Das fehlt hier etwas. Das ist die einzige Kritik die ich hätte. Aber vielleicht ließe sich das jetzt mit Blender auch nicht direkt umsetzen und grundsätzlich finde ich den Entwurft, den von dir eingeschlagenen Pfad schlichtweg genial! Also ich verneige mich vor deinem Einfallsreichtum, der zu diesem kleinen Geniestreich führte. Mich begeistert dieser Gegenentwurf sehr. Obwohl ich die Borg auch eher hinter mich lassen wollte, juckts mir fast in den Fingern, sie in dieser Form doch noch mal zu thematisieren (hier bietet sich ein kleines Treffen der Schleifen regelrecht an ;) :D). 

:respect :respect :respect :respect
« Letzte Änderung: 21.06.16, 14:09 by Star »
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

 

TinyPortal © 2005-2019