Autor Thema: Gegenentwürfe von Max  (Gelesen 36385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #75 am: 21.06.16, 20:03 »
 Ich würde Sven  insofern Recht geben als dass ein Gegenentwurf in dem Fall zum Beispiel auch bedeutet hätte dass du dich von der Symmetrie weg bewegst so wie du es anders herum bei den Cardassianern in etwa gemacht hast wo du von symmetrisch zu asymmetrisch gegangen bist.

Im Fall der Borg hätte ein Gegenentwurf dann vielleicht noch beinhalten können jedwede Symmetrie Überbord zu werfen. sprich das Schiff von vorne und von der Seite asymmetrisch aussehen zu lassen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #76 am: 22.06.16, 10:37 »
Ich kann mir kaum eine schwierige Design-Aufgabe vorstellen, als einen Gegenentwurf zum Borg-Kubus aus dem Hut zaubern zu müssen. Das Design ist unglaublich ikonisch und eingehend und hatte natürlich jetzt ein paar Jahrzehnte Zeit, um sich in den Köpfen der Leute richtig festzusetzen. Dagegen muss man erst mal ankommen. Obwohl - oder gerade weil - ich von deinem Einfallsreichtum überzeugt bin, war ich wirklich gespannt, ob dir hier ein Kunstgriff gelingen wird. Und was soll ich sagen? Du hast absolut delivered :deli
Vielen Dank :) :lieb
Ich bin froh, dass ich "unverkrampft" an die Sache rangegangen bin und einfach der Idee nachgegeben habe, weil ich sonst befürchte, gerade bei so einem Schiff wie den Borg-Kubus sonst doch auf eine kreative Blockade zu treffen.

Im ersten Moment war ich total verblüfft und wusste gar nicht, was ich da vor mir habe, weil ich auch beim dritten Gegenentwurf fast automatisch mit einer weiteren Zeichnung gerechnet habe. Dieser kleine "Schock"moment hat meine Erwartungshaltung also direkt mal umgeschmissen, was aber vielleicht ganz hilfreich war, um das Design unvoreingenommen bewerten zu können. Die Idee mit der eigentlich einfachen geometrischen Form eines Doppelrades finde ich in ihrer Schlüssigkeit genial und gerade das X-förmige, symbolische dahinter ist ein wahrer Augenöffner. Ich kann mir dieses Design jedenfalls einwandfrei in den entsprechenden TNG-Episoden vorstellen, und ich glaube die Borg hätten mit dem Doppelrad absolut nichts von ihrer Faszination verloren!
Hier wäre eine händische Zeichnung schwieriger geworden und das Ergebnis hätte mich wahrscheinlich nicht zufrieden gestellt. Und ich wollte mal einen anderen Weg gehen und hier ein Programm zu Hilfe zu nehmen, also den technischen Ansatz zu wählen, passt ja auch zu den Borg ;)
Ich weiß nicht, wie symbolisch die Borg denken würden und welche Rolle die Psychologie in Bezug auf ihre Gegner spielen könnte, aber für mich war dieses "X" als erster Eindruck wichtig.
Die Form des Schiffs ist glaube ich wirklich auch für TNG denkbar, dennoch habe ich ein paar Schwierigkeiten, mir das Design in TNG vorzustellen; liegt wohl vor allem die organische Anmutung der Innenringe, die für mein Gefühl doch etwas "zu viel" für die Neunziger ist.

Ich bin noch ein bisschen unschlüssig über die Farbgestaltung. Ich tendiere fast instinktiv dazu, auch die Radoberflächen mit Röhren und technischem Sammelsurium überzogen sehen zu wollen, aber andererseits finde ich die Idee mit dem organischen Fleisch sehr ansprechend. Ich habe hier eine Locutus-Actionfigur neben meinem Monitor stehen und... diese tote Hautfarbe von ihm und dem Doppelrad, das passt super zusammen. Die Gitter könnten vielleicht dicker sein, gröber, unregelmäßiger. So wie es jetzt ist wirkt das auf mich fast schon zu harmonisch, zu perfekt. Und Perfektion haben die Borg ja noch nicht erreicht. Das war etwas, das der Borg-Kubus schön ausgedrückt hat. Einerseits diese einfache, perfekt erscheinende Form, andererseits diese alles andere als perfekte, zusammengeschustert wirkende Oberfläche. Damit hatte man den Widerspruch, die ganze Spezies auf einem Blick zusammengefasst.
Das fehlt hier etwas. Das ist die einzige Kritik die ich hätte. Aber vielleicht ließe sich das jetzt mit Blender auch nicht direkt umsetzen und grundsätzlich finde ich den Entwurft, den von dir eingeschlagenen Pfad schlichtweg genial! Also ich verneige mich vor deinem Einfallsreichtum, der zu diesem kleinen Geniestreich führte. Mich begeistert dieser Gegenentwurf sehr. Obwohl ich die Borg auch eher hinter mich lassen wollte, juckts mir fast in den Fingern, sie in dieser Form doch noch mal zu thematisieren (hier bietet sich ein kleines Treffen der Schleifen regelrecht an ;) :D). 

:respect :respect :respect :respect
Mir wurde halt irgendwann klar, dass ich nicht nur auf eine Technik bzw. eine technische Optik setzen wollte. Letztlich haben wir das doch bei den meisten Raumschiffen, die in ihrer Ausstrahlung mit Form und Farbe oft nichts anderes ausdrücken wollen, als Produkt einer technischen Entwicklung zu sein. Zumindest vom Aussehen her wollte ich, dass sich die Borg-Schleife davon ein bisschen abhebt.
Stimmt, das Gitter könnte dicker sein, schon allein deswegen, um mehr aufzufallen. Da müsste ich mal ein bisschen rumexperimentieren. Allerdings würde das auf die realen Verhältnisse auch bedeuten, dass die "Gitterstäbe" mehrere Dutzend Meter dick werden und ich habe sie mir - wenigstens bislang - nicht ganz so dick vorgestellt.
Das Gitter ist wirklich sehr regelmäßig. Ich glaube, ich dachte auch in diese Richtung, weil diese strikte Regelmäßigkeit für mich auch für eine Ordnung steht, die nicht natürlichen Ursprung ist.
Wären die Stäbe aber wild verteilt, wäre das eine schöne Verbindung zu dem Technikwust des Borg-Kubus! Das stimmt :) Sagen wir mal so: Das kann man mit blender sicher bewerkstelligen, nur ich nicht ;) Na gut, ich könnte da vielleicht schon auch was hinbekommen, aber in dem Fall würde ich vorschlagen, dass wir uns so in ein, zwei Jahrhunderten wiedertreffen, denn dann dürfte ich fertig sein ;) :))
Ich würde mich geehrt fühlen, wenn die Ent-G auf einen Borg-Loop träfe :)

Noch einmal vielen Dank für das generell so positive und auch ausführliche Feedback :)




Ich würde Sven  insofern Recht geben als dass ein Gegenentwurf in dem Fall zum Beispiel auch bedeutet hätte dass du dich von der Symmetrie weg bewegst so wie du es anders herum bei den Cardassianern in etwa gemacht hast wo du von symmetrisch zu asymmetrisch gegangen bist.

Im Fall der Borg hätte ein Gegenentwurf dann vielleicht noch beinhalten können jedwede Symmetrie Überbord zu werfen. sprich das Schiff von vorne und von der Seite asymmetrisch aussehen zu lassen.
Ich glaube, da gibt es in dem Sinne auch nicht den einen einzigen richtigen Weg zu einem Gegenentwurf, denn ein ganz wildes Design bar jeder Ästhetikregel und zum Beispiel auch ohne Symmetrien ließe sich irgendwie sicher auch begründen. Die Frage lautet dann einfach, wie man sich den Borg nähert: Welche "Philosophie" sieht man hinter einem Entwurf?

Ich habe mir die Frage nach Symmetrie oder Asymmetrie halt so beantwortet, dass die Borg, wenn sie nach Perfektion streben, eher mathematisches Gleichmaß als Chaos suchen werden.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #77 am: 23.06.16, 23:58 »
Mir gefällt dein Borgschiff entwurf.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #78 am: 24.06.16, 00:03 »
Danke, das freut mich :)

Leela

  • Gast
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #79 am: 01.05.17, 07:39 »
Da der Thread schon etwas ruht, was kleines zwischendurch von mir (statt von Max).

... wirklich geplant war das folgende Design nicht. Ursprünglich wollte ich nur einige Techniken ausprobieren schnell Raumschiffe hinzuklecksen. Das es sich dann ein wenig in Richtung Star Trek verschoben hat, ist dem Thread hier zu verdanken. Da es noch keine Föderationsentwürfe von Max gab, dachte ich es wäre nicht so schlimm/könnte nicht schaden meinen Entwurf etwas in diese Richtung zu entwickeln.

Die Trek-Zeit in der Max Gegenentwürfe angesiedelt sind habe ich aber wohl nicht ganz getroffen. Das ist eher eine Nach-Archer, vielleicht-Schon-Kirk Sache geworden... also eher was im TOS Rahmen. Vermutlich weil es wegen der Discovery so einen Aufschrei gab.
Insofern - hier also  keine Aliens sondern ein eher unbeabsichtigter und nicht zu weit durchdachter Föderations-Gegenentwurf.

Das das Bild so bunt wurde war auch keine Intention, offenbar hat mich aber in Form und Motiv Belars "Sturzflug" Reihe etwas beeinflusst. Motive und Farben sind nicht so unähnlich. :)


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #80 am: 01.05.17, 12:29 »
:)

Soso, krass, da hatte ich noch gar kein Föderationsraumschiff als Gegenentwurf?
Ich habe einen Konkurrenzkonzept zur "Relativity", das meiner Meinung nach um ein Vielfaches besser ist als das, was in der Serie auftauchte. Aber das Schiff ist noch nicht gezeichnet.

Aber dieses Schiff von Dir, Leela, ist eine im positiven Sinne ulkige Neuinterpretation für die Sternenflottendesigns! Ich mag es ja immer, wenn man etwas sozusagen wirklich wörtlich nimmt und eine "Archer"-Klasse wie ein Ensemble aus Pfeil und Bogen (halt noch mit einem Untertassenschlauch) passt da doch genau dazu :thumbup. Ungeklärt ist für mich die Frage, wo bei diesem Schiff vorne und hinten ist (wobei ich davon ausgehe, dass wir die "Victory" auf diesem Bild gerade von oben erleben). Ich persönlich favorisiere wohl die Version, dass der rechte Teil (also der mit der Registrierung) das Heck ist. Die linke Struktur wäre dann der Navigationsdeflektor, der trotz aller Unteschiede, die dieses Schiff im Vergleich zu anderen Sternenflottenschiffen aufweist, schön an die NX-01 oder sogar an die "Defiant" erinnert :)
Die Bildpräsentation ist mir persönlich ein wenig zu knallig in ihrer Wirkung, aber moderne Filme, gerade auch die ST-Filme, scheinen ja gerne auf so eine Optik zu setzen.


EDIT: Rechtschreibfehlerkorrektur.
« Letzte Änderung: 07.05.17, 21:15 by Max »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #81 am: 05.05.17, 11:15 »
Ist ein tolles Bild geworden.
Dieser Gegenentwurf hat was.
Außerdem freut es mich, dass meine "Sturzflug" Reihe durchaus einen kleinen Inspirationsfaktor dazu geliefert hat.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #82 am: 05.05.17, 23:22 »
Mir gefällt besonders die Idee mit dem Warpring.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #83 am: 06.05.17, 21:33 »
Ich finde das Design recht interessant ^.^ wahnsinnig gut gezeichnet sowieso :) Ich hatte nur ebenfalls leichte Schwierigkeiten, mich zu entscheiden, welche Seite nun die Front ist :p Normalerweise hätte mich der Schriftzug dazu verleitet, das die rechte Seite vorn sein muss , weil die Beschriftung auf den Untertassen immer an der Front ist, aber dann wäre es nicht mehr aus dieser Richtung lesbar, weils aufm Kopf steht *g*

Quer liegende Warpgondeln haben aber auch was, und die Verbindungen und Streben sehen sowohl ästhetisch als auch funktional aus :)

Und wenns nicht in Star Trek rumkurven kann/darf/soll, das Design passt auch problemlos in diverse andere Universen ;)
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #84 am: 21.09.21, 14:28 »
Es fühlt sich ein wenig falsch an, ständig alte interessante Threads aufzugreifen, aber hier muss ich wirklich. Ich finde die Designs richtig toll. V.a. Borg und Andorian gefallen mir sehr, sehr gut. Bei dem Cardassian Design war bei mir zu sehr die Assoziation, dass die 2 Geschütze von ner Nor-Klasse Station abgeschraubt und in ein Schiff verwandelt haben. Es gefällt mir, gerade wenn's kleiner skaliert wäre, als Ergänzung zur Hideki-Klasse, aber als Galor-Gegenentwurf sehe ich es irgendwie nicht. Aber es ist sehr schön. Das klingonische Schiff ist mir etwas zu sehr Star Trek.

Was mich dazu gebracht hat, hier trotz erheblicher vergangener Zeit zu kommentieren, ist dieses Andorian Schiffsdesign. Ich finde, dass diese elegante Bauweise sehr zu einigen späteren Entwürfen passt. Irgendwie bewegen sich Star Trek Designs ja immer wieder zwischen zwei Polen: völlig elegante, komplett lackierte, an irgendwas natürliches erinnernde Schiffe (d'Deridex, Valor, Birds of Prey, Excelsior, dein Entwurf) und sehr stark Hülle als mechanisch zeigende Entwürfe (Defiant, Akira, etc.). Den Punkt, auf den der Post hinauslaufen sollte, ist mir jetzt leider entfallen (bin etwas müde), aber ich will das auch nicht komplett löschen. Ich hoffe, es schadet nicht...
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #85 am: 23.07.22, 10:58 »
Danke für Deinen tollen Kommentar, Will :) Es hat ja doch ein paar Minuten gedauert, bis ich nun darauf reagiert habe  :O ;)

In der Rückschau bin ich mit dem cardassianischen Design nicht mehr zu zufrieden. Das Borg-Schiff ist vom Ansatz okay, aber das andorianische Schiff mag ich immer noch.
Es stimmt, es gibt wirklich viele Schiffe im ST-Universum, die sich in der Formgebung nicht sehr einschränken. Aber das kann ja echt auch ein Zeichen von Modernität sein, da man die Technik, die man zum Betreiben des Schiffs benötigt sozusagen in verschiedene Formen "gießen" kann.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Die U.S.S. Discovery
« Antwort #86 am: 30.07.22, 17:20 »
Vor ein paar Jahren hatten wir mit einem Contest begonnen, um eigene Konkurrenz-Designs zur offiziellen "Discovery" zu entwickeln. Meiner Erinnerung nach erreichte das Vorhaben die Abstimmungsphase nicht, aber ein paar Ideen kamen ja schon zusammen.

Meine erste Idee habe ich jetzt in Blender umgesetzt.

Mein Gegenentwurf zur U.S.S. Discovery - NCC-1031

(Bei der Gelegenheit habe ich (auch noch mal?) klar geworden, dass die Registriernummer nur von Bryan Fullers Vorliebe für Halloween herrührt. Ich finde Anspielungen super, wenn sie dem Inhalt dienen, zum Beispiel neue Bezüge herstelllen. Aber wenn sie nur der persönlichen Eitelkeit der Macher dienen? Nein danke. Wie auch immer...)

Mein Design orientiert sich eher an der inzwischen sicherlich aus der Mode gekommenen TOS-Design-Sprache. Nachdem die "Constitution"-Klasse so, wie ich das immer aufgefasst habe, das größte Schiff seiner Zeit ist, hätte ich die "Discovery" kleiner gemacht.
"Discovery" - da gab es doch mal ein ikonisches Raumschiff in der Science Fiction. Richtig, das Schiff aus "2001". Diese "Discovery" erinnert mit ihrem vorderen Kugelrumpf an jenen Namensvetter.

Wahrscheinlich werde ich noch ein paar orthographische Bilder und vielleicht auch ein paar Infos folgen lassen.
Aber zunächst mal diese Grafik:

« Letzte Änderung: 30.07.22, 17:25 by Max »

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.208
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #87 am: 31.07.22, 06:57 »
Ich selbst muss sagen bin ein großer Fan dieser Kugeldesigns. Ich mag die Daedalus Klasse und auch die Starfleet Museum Konzepte von Masao Okazaki von daher kann ich hier sagen Gut gemacht!

Das Design der Crossfield Klasse ist bestenfalls dürftig, insbesondere den Fakt den du auch erwähnt hast, dass zu diesem Zeitpunkt eigentlich die Constitution Klasse das größte Schiff der Flotte sein sollte stieß bei mir sauer auf. Ich hatte ursprünglich als die ersten Bilder zur Discovery veröffentlich wurden mit dem Namen "Discovery" ein eher kleines Forschungsschiff erwartet. Bei deinem Entwurf kommt dieses Feeling besser rüber.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #88 am: 31.07.22, 18:00 »
Danke, Thunderchild :) :)

Vielleicht würden manche argumentieren, dass die Größe nichts über die Modernität, über die Fähigkeiten eines Schiffs aussagt, aber erstens bringt eine gewissen Größe dann doch eigentlich automatisch Komplexität und zweitens ist es ja auch eine Prestige-Sache.
Mein Design ist natürlich ein bisschen arg "altertümlich", aber man hätte für das Jahr 2017 (damals startete DSC doch, wenn ich mich nicht irre) selbst für ein Prequel ein cooles frisches Design für ein kleine(re)s Schiff finden können. Ich muss sagen, dass ich finde, dass die DSC-Design-Richtlinien ein wenig merkwürdig waren und vielleicht noch sind.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Gegenentwürfe von Max
« Antwort #89 am: 31.07.22, 19:20 »
Interessantes design. auch wenn ich diese Bug Kugeln jetzt nicht so mag.

Aber vielleicht helfen da die orthografischen Ansichten.

Aber mal eine ganz blöde Frage. Wo wird in TOS Explizit erwähnt dass die Enterprise und damit die Constition Klasse im allgemeien, das größte Schiff seiner Zeit ist?

Ich bin zwar auch der Meinugn, dass sie das lesitungsfähigste Schiff ihrer Zeit war, dass das hat hat nichts mit größe zu tun. Man darf ja nicht vergessen die Enterprise war schon immer mal mehr mal weniger ein Allrounder. Sowhl für Forschung als auch für taktische Muissionen gedacht.

Die Crossfield Klasse war primär ein Forschungsschiff im Kampf weniger brauchbar. sieht man IMO gut in der einen Stelle aus Staffel eins, wo die Discovery per Sporenantrieb einen anderen Schiff im Kampf zu Hilfe eilt,a ber nix ausrichten kann und man sich dann vor drei Klingonenschiffen, zwei davon kleiner zurückzieht.

Man kann sich trefflich über das Design streiten, aber die Größe war für mich nie ein problem.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019