Autor Thema: Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest  (Gelesen 9312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Hallo Zusammen,

einige von euch haben sicher mitbekommen, dass ich dabei bin die Storys für den 4.SF3DFF FanFictioncontest von
den Teilnehmern einzusammeln.
Um den Sammelband zu erstellen wird jedoch noch ein gutes Titelbild benötigt.
Zu diesem Zweck starte ich, nach kurzer Rücksprache mit Belar, den Covercontest
Hier werden unsere Grafiker gebraucht, aber auch jeder andere darf mit machen.
Das Thema des 4. FF Contests ist " Sie hatten sich geirrt"


Hier die Vorgaben:

- Sowohl das Front-. als auch das Backcover sollten mindestens eine Abmessung von 1200x1600 haben (mehr ist besser).
- Das Bild sollte im Hochformat sein damit es gut auf eine Din A4 Seite passt.
- Einen eingängigen Titel ("Sie hatten sich geirrt"), passend zum Thema haben.
- Der Schriftzug "4. SF3DFF.de. FanFiction Sammelband" sollte in irgendeiner Form erkennbar sein.
- Wenn möglich (kein Muss) die Namen der Autoren.
- unsere URL sollte drauf sein.
- Für das Backcover kann sich jeder einen Text oder etwas anderes ausdenken.
- Ihr dürft sämtliche Ressourcen verwenden, die euch zur Verfügung stehen oder die ihr findet.
- Vergesst nicht, euch in den Credits zu erwähnen.
- Jeder darf mehrere Entwürfe einreichen.
- Die Entwürfe werden in diesem Thread eingereicht.

Dauer:

Der Contest läuft erst einmal bis zum 16.06.2016.
Verlängert bis zum 17.7.2016

Also viel Spaß beim Erstellen der Bilder. Lasst eurer Kreativität freien Lauf.

Viele Grüße
Kontikinx1404
« Letzte Änderung: 17.06.16, 17:45 by Kontikinx1404 »
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
« Antwort #1 am: 24.05.16, 20:49 »
Normalerweise lasse ich bei solchen Fällen den Cracks gerne das Feld, aber ich überlege, diesmal vielleicht auch was einzureichen. ...Nachdem ich schon keine Geschichte beisteuern konnte! :)

- Einen eingängigen Titel (den ihr euch selbst ausdenken dürft), passend zum Thema haben.
Äh, "Sie hatten sich geirrt" wäre doch eigentlich die logischste Wahl :)

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
« Antwort #2 am: 24.05.16, 21:03 »
@Max

Natürlich hast du recht. Der Titel ist "Sie hatten sich geirrt". War mein fehler, der sich da eingeschlichen hatte. Habs korregiert.
Würde mich freuen wenn du auch was einreichst.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
« Antwort #3 am: 25.05.16, 10:05 »
Ja, das dachte ich mir auch und hab mal ein bisschen rumexperimentiert, wenn ich schon kein Cover entwerfen kann, dann vielleicht doch wenigstens Anregungen zum Titel.

Ich würde es zweiteilen. Oben ein markanter Einleitungssatz und unten die eigentliche Quintessenz mit der Vorgabe von Max.

Vielleicht hilft das ja dem Ein oder Anderen beim Entwickeln einer Idee:

Im oberen Bereich eine der folgenden Headlines


Eigentlich waren sie sich sicher,

Es würde eine Routineaufgabe ohne Komplikationen werden,

Alle Abläufe waren bis ins Kleinste Detail geplant,

Alles würde perfekt laufen,

Sie dachten, sie würden alles richtig machen,

Sie waren überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben,




im unteren Bereich des Bildes

…doch sie hatten sich geirrt.

Wobei mir die letzte Headline am besten zum Abchlusssatz gefallen würde und auch nahezu zu jedem Storyinhalt.
« Letzte Änderung: 25.05.16, 10:09 by Roger van Dyke »
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
« Antwort #4 am: 25.05.16, 11:16 »
Ich beteilige mich ja grundsätzlich nicht an Covercontests, aber finde dass es dieses Mal besonders knifflig werden dürfte. Das Thema, das sich zudem nicht nur auf STAR TREK beschränkt, ist so allgemein gehalten, dass man entweder alles Mögliche oder gar nichts dazu als Cover nehmen könnte.

Wie wäre es, um die Sache etwas einfacher zu gestalten, mit einer Illustration zum Sieger-Beitrag?
Dann hätte man wenigstens einen konkreteren Anhaltspunkt.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
« Antwort #5 am: 25.05.16, 15:46 »
@roger
Dein Text würde sich gut auf dem Backcover machen. Aber ich gebe Toly recht, dieses Mal wird es schwer.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
« Antwort #6 am: 25.05.16, 16:08 »
Ich finde Rogers Vorschlag gar nicht mal so schlecht. Ein Bild und oben darüber ein Balken in dem ein Teil des Textes Steht. In einem
Balken unterhalb des Bildes steht dann der 2. Teil des Textes der lautet:  .... doch sie hatten sich geirrt.
Das ist schon mal ein einfang.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
« Antwort #7 am: 25.05.16, 18:41 »

Bei mir ist es oft so, dass ich nur so einen Anstoß brauche und dann fallen mir Ideen ein. Das ist jetzt auch kein fertiges Konzept, aber ein Anfang, der vielleicht dazu anregt sich selbst Gedanken zu machen, wobei dann vielleicht das richtige bei rauskommt.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
« Antwort #8 am: 25.05.16, 21:54 »
Also mir ist inzwischen auch schon was eingefallen, dass meiner Meinung nach nicht ganz schlecht passt. Ich muss nur noch einen Weg finden, es einigermaßen optisch ansprechend umzusetzen.

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
« Antwort #9 am: 26.05.16, 10:57 »

Um einmal den Vorschlag mit einem Titelbild der Siegergeschichte aufzunehmen, da war doch so ein geile Bild von Lairis, wo zwei Planeten sich sehr nahestanden, das wäre auch eine tolle Alternative. Um 90Grad drehen und es passt aufs Cover.

http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1031.msg208986.html#msg208986
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
« Antwort #10 am: 17.06.16, 17:45 »
Bisher wurde noch nichts eingereicht. Ich selbst hatte eigentlich vor einen Beitrag einzureichen, konnte den aber aufgrund meiner
mangelnden Kenntnisse in 2D Bildbearbeitung nicht umsetzen. Ich verlängere den Contest mal bis zum 17.7.2016.
Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee die sich auch umsetzen lässt. Viel Glück und kreativität.
Würde mich freuen wenn wir ein gutes Cover erstellen könnten.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
« Antwort #11 am: 17.06.16, 17:48 »
Danke für die Verlängerung.
Ich habe zwar schon begonnen, der Zwischenstand ist aber nicht vorzeigbar.
17. Juli - das ist auch schon nach der EM, da steigt bei mir die Wahrscheinlichkeit, dass ich auch die Zeit finden werde, das Konzept noch einmal anzugehen.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
« Antwort #12 am: 17.06.16, 18:40 »
@Max
Auf Deinen Beitrag bin ich gespannt. Ich hoffe jedoch dass sich trotzdem noch mehr leute beteiligen.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
« Antwort #13 am: 17.06.16, 19:01 »
Joah, so besonders wird der Beitrag nicht werden, aber ich würde die Idee gerne umsetzen.

Das Thema ist aber auch echt schwierig zu visualisieren. Aber daran habe ich nicht gedacht, als ich es aufbrachte :)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Sammelband Covercontest - 4.SF3DFF FanFictioncontest
« Antwort #14 am: 18.06.16, 13:14 »
Ich zerbreche mir ebenfalls noch den Kopf, was ich da als Cover entwerfen soll.
Ich bin da zugegebenermaßen noch ein wenig ratlos und verwerfe meine Ideen immer wieder.
Mal sehen, was mir dazu wohl doch noch einfällt.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019