Forum > Star Trek FanFiction - Generell
Deep Space K-7: "Wiedersehen"
MFB:
Die Leseprobe liest sich sehr gut, schöner Stil, der Spannung aufbaut und trotzdem heiter ist. :)
Schon interessant, wie das mit zwei Autoren funktioniert. Solche Gemeinschaftsprojekte sieht man zwar immer wiede rmal, aber ich könnte mir das für mich nicht vorstellen. Dazu bin ich zu sehr "One-Man-Show". :D
VGer:
--- Zitat von: MFB am 23.06.16, 07:33 ---Die Leseprobe liest sich sehr gut, schöner Stil, der Spannung aufbaut und trotzdem heiter ist. :)
--- Ende Zitat ---
Dankeschön :)
--- Zitat von: MFB am 23.06.16, 07:33 ---Schon interessant, wie das mit zwei Autoren funktioniert. Solche Gemeinschaftsprojekte sieht man zwar immer wiede rmal, aber ich könnte mir das für mich nicht vorstellen. Dazu bin ich zu sehr "One-Man-Show". :D
--- Ende Zitat ---
Wenn's interessiert, können wir ja mal einen Thread im "Autorentipps" Forum aufmachen.
Ich denke, es würde nicht funktionieren, wären wir nicht im realen Leben so gut befreundet, und hätte sich das Gemeinschaftsprojekt "Wiedersehen" nicht über drei Jahre gemeinsamen Kopfcanon nach und nach sukzessive aufgebaut. ;)
Kontikinx1404:
Die Leseprobe ist schon mal interessant geschrieben und macht Lust auf mehr. Da ihr zusammen ein Roman schreibt, ist es sicher leichter
sich zu motivieren, da man ja immer da weiter schreibt wo der andere aufeghört hat. Oder macht ihr das anders? Wie genau habt ihr
denn die Aufgaben verteilt? Schriebt jeder seine eigenen Charaktere oder schreibt ihr abschnittsweise, so dass man auch mal den
Charakter des anderen schreibt.?
Auf jeden Fall bin ich auf das Endprodukt gespannt und drücke euch die Daumen das alles wie geplan läuft.
VGer:
Danke, Konti! :) Inzwischen peilen wir ganz stark das Jubiläum als Veröffentlichungstermin an, und ich bin optimistisch, dass es noch was werden könnte. :)
Zum Making Of von "Wiedersehen":
Wir schreiben meistens sogar zur selben Zeit am selben Schreibtisch, das motiviert genauso sehr wie es ablenkt. Die meistgesagten Sätze der letzten Wochen sind jedenfalls "Aber ich maaag nicht 3a schreiben", "Ich hör' nur mimimimimi" und "Geh bitte, lass uns Sushi bestellen und Game of Thrones schauen, das wird eh nix mehr". ;)
Bevor wir angefangen haben zu schreiben, haben wir gut drei Wochen mal nur diskutiert und geplant - daraus wurde ein strukturiertes Storyboard, wo wir Charaktere, Handlung, und alle notwendigen Details festgehalten haben und woran wir uns beim Schreiben orientieren. Wir schreiben nämlich nicht stur chronologisch ein Kapitel nach dem nächsten, sondern wo es uns gerade freut und manchmal sogar alles auf einmal (und 3a vermutlich zu aller-aller-allerletzt ;) ).
Grundsätzlich schreibt jeder seine eigenen Charaktere. Natürlich gibt es hin und wieder Überschneidungen - hauptsächlich wenn einer "meiner" Charaktere mit einem "seiner" Charaktere interagiert oder umgekehrt - aber davon mal abgesehen haben wir es aufgeteilt, weil wir uns nicht in die Quere kommen wollen und uns manche Charaktere auch gar nicht zutrauen. Für mich ist das Kerra, für ihn Annika Barclay. Einzig Naomi Wildman - unser missratenes, fiktives gemeinsames Kind ;) - schreiben wir beide, wen's halt gerade mehr freut, bzw. wem die jeweilige Szene mehr liegt.
Außerdem nützen wir die Talente des jeweils anderen, das ist das Gute an so einer Zusammenarbeit. In meinen Kapiteln steht ziemlich oft //*Kuckuck: Technobabble hier! Make it so!*//. Dafür schreibt er seine Dialoge gern mal "drehbuchmäßig" runter, und ich übernehme dann die narrativen Teile und das Drumherum. Und dann wird editiert und diskutiert. Funktioniert ganz gut, PiratePad sei Dank.
Es ist auf jeden Fall eine ganz besondere Erfahrung und Herausforderung. Zusammenarbeiten tun wir ja schon sehr lange, aber tatsächlich Zusammenschreiben ist noch mal was anderes. Danke, Kuckuck, dass ich zu Gast auf der K-7 sein darf - ich freu' mich auf mehr (nein, tu' ich nicht, Du weißt warum, aber trotzdem ... ;) )
Kontikinx1404:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hört sich ja schon mal gut an. Ihr habt sicher euren Spaß wenn ihr gleichzeitig schreibt, dabei habt ihr den Vorteil das ihr, glaube ich, in der selben Stadt wohnt.
Ist mit " 3a " das ende der Story gemeint oder was anderes?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete