Autor Thema: Stand Qunited - die große Mission  (Gelesen 14998 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Stand Qunited - die große Mission
« Antwort #15 am: 29.06.16, 21:03 »
Ein gewisser Reiz liegt ja darin Charaktere zusammenzubringen die normalerweise eher selten zusammentreffen. Insofern ist es wohl interessanter sich bei der Charakterwahl vllt. etwas abzustimmen um zu vermeiden das jetzt mehrere Leute Charaktere aus der selben "Serie" nimmt.

Navina kann ich mir in der Konstellation mit Q jedenfalls sehr gut vorstellen, wollte sie eh schon immer mal auf einen Q treffen lassen. :D Wenn dann aber wohl eine etwas ältere Navina (3-4 Jahre vllt.), die dann auch etwas mehr Erfahrung in Charakterführung hat. Bietet außerdem eine schöne Möglichkeit ein paar offene Ende zu Ende zu knüpfen wenn auch indirekt.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Stand Qunited - die große Mission
« Antwort #16 am: 29.06.16, 21:22 »
Es hat aber auch einen gewissen Reiz in Sachen Teambuilding, wenn zwei, drei Leute dabei sind, die sich schon gut kennen.
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Stand Qunited - die große Mission
« Antwort #17 am: 29.06.16, 21:27 »
Ich könnte vielleicht meinen Charakter von der Estrella del Alba, Lt. Bruker nehmen, falls gewünscht. Oder Captain Jones von der U.S.S.
Alphaone. Was halt besser passen würde.
« Letzte Änderung: 29.06.16, 21:42 by Kontikinx1404 »
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Stand united - die große Mission
« Antwort #18 am: 29.06.16, 21:33 »
Die Idee war tatsächlich jene, dass nicht nur WIR feiern, sondern auch unsere Charaktere und das nicht getrennt, sondern gemeinsam, an einem Ort in Form eines "Treffen der Generationen"-RPGs. Es musste also ein Rahmen geschaffen werden, der es ihnen, also den Vertretern der verschiedensten Crews aus verschiedensten Zeitlinien (und teilweise auch Paralleluniversen) überhaupt ermöglicht, aufeinanderzutreffen. Eine Art neutraler Raum musste also her, wie wir es vom Nexus her kennen, oder vom bajoranischen Wurmloch usw. Mir ist auch direkt der Captains Table eingefallen. Das war mal eine Buchreihe. Dort ging es um eine Art - hoffentlich bekomme ich das jetzt noch richtig zusammen - interdimensionale Bar oder so was, die Captains durch das Holodeck erreichen können, um dort mit anderen Captains Geschichten austauschen. Etwas derartiges schwebte mir auch vor, nur ein bisschen größer, denn wir wollen feiern.

Ich dachte also an eine (gutherzige) körperlose Lebensform im Sinne der Organier oder Metronen. Die haben kein Interesse daran jüngere Völker herumzuschubsen, langweilen sich aber ein bisschen und hören gerne Geschichten. Und einer von unseren Captains/Admirals (Belar? sh'Thara) wäre im Rahmen einer Kurzgeschichte auf diese Lebensform getroffen und hätte sich im Laufe der Handlung gedacht "Captains und ihre Offiziere haben immer gute Geschichten zu erzählen, also solltet ihr so viele wie möglich zusammenbringen, und weil bald Sternenflotten-Jubiläum ist, wäre das der perfekte Anlass". Diese Lebensformen bieten dann an, einen Treffpunkt bereitzustellen, einen Ort Jenseits von Raum und Zeit der über eine Anomalie zu erreichen ist, die auch in die Vergangenheit und Zukunft projeziert werden kann, damit auch Schiffe aus früheren Zeiten eingebunden werden können (beispielsweise die Columbia oder die NX-01).
Sowas fände ich perfekt.
Ich fände es super, wenn sich die Figuren einfach nur träfen, um sich locker zu unterhalten; Stammtisch, Brainstroming, Party, Erzählabend - wie auch immer man es nennen möchte.

Um meine FF-Figur hätte ich mir gar nicht so viel Sorgen gemacht. Ich hätte wahrscheinlich Guttapercha losgeschickt (oder würde schicken); ein alter Mann, vielleicht grantig, aber an sich einfach nur gutmütig und mit der Zeit auch unaufgeregt geworden. Was soll so einer Figur schon passieren? Wenn der zum Beispiel beleidigt werden würde, gäbe er demjenigen, der ihn angegriffen hat, entweder achselzuckend uneitel Recht oder würde sich einfach aus dem Raum verabschieden ;)

Meine eigenlichen Bedenken beziehen sich halt eher auf die klassische RPG-Konzepte an sich.

Eine eigentliche Mission finde ich nicht so attraktiv. Ich muss gestehen, dass mir RPGs nach wie vor, joah, irgendwie suspekt sind. Da gibt es einen Spielführer, der weiß, worauf es hinauslaufen soll, und alle anderen tappen im Dunklen. Entweder man tritt auf der Stelle oder, wenn man einen Vorstoß wagt, riskiert, dass die Geschichte gar nicht mehr aufgehen kann und man zurückgepfiffen werden muss.
Natürlich ist das die wohl ungerechte Sicht von außen, aber mich hat halt auch sonst nichts wirklich, gegenteilig überzeugend, in ein RPG gezogen.
« Letzte Änderung: 29.06.16, 21:35 by Max »

Drake

  • Gast
Antw:Stand united - die große Mission
« Antwort #19 am: 29.06.16, 22:50 »
Eine eigentliche Mission finde ich nicht so attraktiv. Ich muss gestehen, dass mir RPGs nach wie vor, joah, irgendwie suspekt sind. Da gibt es einen Spielführer, der weiß, worauf es hinauslaufen soll, und alle anderen tappen im Dunklen. Entweder man tritt auf der Stelle oder, wenn man einen Vorstoß wagt, riskiert, dass die Geschichte gar nicht mehr aufgehen kann und man zurückgepfiffen werden muss.
Natürlich ist das die wohl ungerechte Sicht von außen, aber mich hat halt auch sonst nichts wirklich, gegenteilig überzeugend, in ein RPG gezogen.

Auf die Gefahr hin, OT zu werden: Zwischen dem Spielleiter und den Spielern gibt es in der Regel mehr eine "Double-Blind-Situation" - die Spieler wissen nicht, was der SL geplant hat, der SL weiß aber auch nicht, was die Spieler mit der Welt, mit welcher er sie konfrontiert, anfangen werden. Eins der Merkmale eines guten SLs ist es, zu improvisieren und die Geschichte ad hoc weiterzuspinnen, selbst wenn die Spieler seine komplette Planung über den Haufen werfen und partout nicht das machen, was sie eigentlich machen "sollten". Ist natürlich immer abhängig von der Erfahrung und dem erzählerischen in improvisatorischen Geschicks des SL, aber optimalerweise beschränkt sich das "Zurückpfeifen" auf Situationen, in denen Spieler den anderen Spielern das Rollenspielerlebnis zu "versauen" drohen, sei es, weil sie ihren eigenen Charakter zu weit in den Vordergrund drängen, weil sie Wissen ausnutzen, das zwar der Spieler, aber nicht der Charakter hat, oder dergleichen.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Stand united - die große Mission
« Antwort #20 am: 30.06.16, 01:07 »
Eine eigentliche Mission finde ich nicht so attraktiv. Ich muss gestehen, dass mir RPGs nach wie vor, joah, irgendwie suspekt sind. Da gibt es einen Spielführer, der weiß, worauf es hinauslaufen soll, und alle anderen tappen im Dunklen. Entweder man tritt auf der Stelle oder, wenn man einen Vorstoß wagt, riskiert, dass die Geschichte gar nicht mehr aufgehen kann und man zurückgepfiffen werden muss.
Natürlich ist das die wohl ungerechte Sicht von außen, aber mich hat halt auch sonst nichts wirklich, gegenteilig überzeugend, in ein RPG gezogen.

Auf die Gefahr hin, OT zu werden: Zwischen dem Spielleiter und den Spielern gibt es in der Regel mehr eine "Double-Blind-Situation" - die Spieler wissen nicht, was der SL geplant hat, der SL weiß aber auch nicht, was die Spieler mit der Welt, mit welcher er sie konfrontiert, anfangen werden. Eins der Merkmale eines guten SLs ist es, zu improvisieren und die Geschichte ad hoc weiterzuspinnen, selbst wenn die Spieler seine komplette Planung über den Haufen werfen und partout nicht das machen, was sie eigentlich machen "sollten". Ist natürlich immer abhängig von der Erfahrung und dem erzählerischen in improvisatorischen Geschicks des SL, aber optimalerweise beschränkt sich das "Zurückpfeifen" auf Situationen, in denen Spieler den anderen Spielern das Rollenspielerlebnis zu "versauen" drohen, sei es, weil sie ihren eigenen Charakter zu weit in den Vordergrund drängen, weil sie Wissen ausnutzen, das zwar der Spieler, aber nicht der Charakter hat, oder dergleichen.

Oder wenn die Spieler vollkommen vom Thema abweichen. Ich hatte das mal gehabt. Da sollte in 10 Minuten der Bus kommen und meine Leute sind dann stattdessen, statt auf die Mission zu gehen, erstmal ins nächste Freudenhaus spaziert. (Sinngemäß.)

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Stand Qunited - die große Mission
« Antwort #21 am: 30.06.16, 19:49 »
Falls Ihr das gebrauchen könnt: Ich hatte mal die Überlegung in einer Geschichte den Satz: "Q ist tot. Er wird nie wieder kommen. Er kann uns nicht retten. Und das Schlimmste ist, wir alle, jeder Einzelne davon, ist Schuld daran." zu verwenden. Daraus wurde aber nichts.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Stand Qunited - die große Mission
« Antwort #22 am: 02.07.16, 13:17 »
Also ich finde die Idee ziemlich witzig und spannend und ich währe sehr gerne bereit, Belar beizusteuern.
Allerdings erst ab meinem Urlaub und nur in geringem Umfang. Nicht in irgendeiner Weise als Hauptcharakter oder als essentiell wichtig für den Missionserfolg.
Ich könnte ihn mir in dem Fall als den Sprecher der Aliens vorstellen, der die Truppe instruiert und informiert.
Und dann die Rede hält oder so.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Stand Qunited - die große Mission
« Antwort #23 am: 13.07.16, 09:44 »
Vielleicht sollten wir einfach anfangen und sehen wohin uns das führt.

Gegenstimmen?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Stand Qunited - die große Mission
« Antwort #24 am: 22.07.16, 23:10 »
Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob und wenn ja, mit welchem Charakter ich teilnehmen werde ...

Wie soll die Zusammenführung eigentlich erfolgen?
Schnippt Q jedes Mal mit den Fingern, und ein weiterer Teilnehmer befindet sich per Masterpost plötzlich am Versammlungsort?
Oder bleibt es jedem Mitspieler selbst überlassen, seinen Charakter erst einmal in ein oder zwei Posts vorzustellen, bevor dieser auf dem einen oder anderen Weg zum Treffpunkt gelangt?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Stand Qunited - die große Mission
« Antwort #25 am: 22.07.16, 23:18 »
Letzteres ist für alle einfacher.

U d eigentlich hatte ich gedacht wir spielen ohne expliziten Master.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Stand Qunited - die große Mission
« Antwort #26 am: 31.07.16, 10:38 »
Das ist eine gute Idee. Wie wäre es, wenn alle quasi als Vorbereitung eine Art "Dienstakte" ihres Chars posten, damit alle sich auskennen und sich mit den Charakteren bekannt machen können ohne vorher alle bestehenden Fanfics lesen zu müssen? ;)
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Stand Qunited - die große Mission
« Antwort #27 am: 31.07.16, 10:59 »
@ VGer

Damit kann ich gottseidank schon jetzt dienen: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,570.msg11265.html#msg11265
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Stand Qunited - die große Mission
« Antwort #29 am: 03.08.16, 13:33 »
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019