Forum > Star Trek FanFiction - Generell

Stand Qunited - die große Mission

<< < (5/12) > >>

SSJKamui:

--- Zitat von: Drake am 29.06.16, 22:50 ---
--- Zitat von: Max am 29.06.16, 21:33 ---Eine eigentliche Mission finde ich nicht so attraktiv. Ich muss gestehen, dass mir RPGs nach wie vor, joah, irgendwie suspekt sind. Da gibt es einen Spielführer, der weiß, worauf es hinauslaufen soll, und alle anderen tappen im Dunklen. Entweder man tritt auf der Stelle oder, wenn man einen Vorstoß wagt, riskiert, dass die Geschichte gar nicht mehr aufgehen kann und man zurückgepfiffen werden muss.
Natürlich ist das die wohl ungerechte Sicht von außen, aber mich hat halt auch sonst nichts wirklich, gegenteilig überzeugend, in ein RPG gezogen.

--- Ende Zitat ---

Auf die Gefahr hin, OT zu werden: Zwischen dem Spielleiter und den Spielern gibt es in der Regel mehr eine "Double-Blind-Situation" - die Spieler wissen nicht, was der SL geplant hat, der SL weiß aber auch nicht, was die Spieler mit der Welt, mit welcher er sie konfrontiert, anfangen werden. Eins der Merkmale eines guten SLs ist es, zu improvisieren und die Geschichte ad hoc weiterzuspinnen, selbst wenn die Spieler seine komplette Planung über den Haufen werfen und partout nicht das machen, was sie eigentlich machen "sollten". Ist natürlich immer abhängig von der Erfahrung und dem erzählerischen in improvisatorischen Geschicks des SL, aber optimalerweise beschränkt sich das "Zurückpfeifen" auf Situationen, in denen Spieler den anderen Spielern das Rollenspielerlebnis zu "versauen" drohen, sei es, weil sie ihren eigenen Charakter zu weit in den Vordergrund drängen, weil sie Wissen ausnutzen, das zwar der Spieler, aber nicht der Charakter hat, oder dergleichen.

--- Ende Zitat ---

Oder wenn die Spieler vollkommen vom Thema abweichen. Ich hatte das mal gehabt. Da sollte in 10 Minuten der Bus kommen und meine Leute sind dann stattdessen, statt auf die Mission zu gehen, erstmal ins nächste Freudenhaus spaziert. (Sinngemäß.)

SSJKamui:
Falls Ihr das gebrauchen könnt: Ich hatte mal die Überlegung in einer Geschichte den Satz: "Q ist tot. Er wird nie wieder kommen. Er kann uns nicht retten. Und das Schlimmste ist, wir alle, jeder Einzelne davon, ist Schuld daran." zu verwenden. Daraus wurde aber nichts.

Fleetadmiral J.J. Belar:
Also ich finde die Idee ziemlich witzig und spannend und ich währe sehr gerne bereit, Belar beizusteuern.
Allerdings erst ab meinem Urlaub und nur in geringem Umfang. Nicht in irgendeiner Weise als Hauptcharakter oder als essentiell wichtig für den Missionserfolg.
Ich könnte ihn mir in dem Fall als den Sprecher der Aliens vorstellen, der die Truppe instruiert und informiert.
Und dann die Rede hält oder so.

Gruß
J.J.

Alexander_Maclean:
Vielleicht sollten wir einfach anfangen und sehen wohin uns das führt.

Gegenstimmen?

Tolayon:
Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob und wenn ja, mit welchem Charakter ich teilnehmen werde ...

Wie soll die Zusammenführung eigentlich erfolgen?
Schnippt Q jedes Mal mit den Fingern, und ein weiterer Teilnehmer befindet sich per Masterpost plötzlich am Versammlungsort?
Oder bleibt es jedem Mitspieler selbst überlassen, seinen Charakter erst einmal in ein oder zwei Posts vorzustellen, bevor dieser auf dem einen oder anderen Weg zum Treffpunkt gelangt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln