Autor Thema: U.S.S. Decent  (Gelesen 16275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:U.S.S. Decent
« Antwort #15 am: 12.08.16, 14:30 »
Leider komme ich erst jetzt zum Kommentieren. Gerade im 3D-Sektor passiert im Forum gerade so viel tolles, dass man sich regelrecht sputen muss, um nichts zu übersehen. Ich hinke was das angeht leider arg hinterher. Aber das soll mich nicht davon abhalten, wenigstens ein paar Gedanken zu äußern.

Zunächst einmal - auch wenn es langsam langweilig wird, weil ich mich wie eine kaputte Schallplatte anhöre ;) - muss ich einmal mehr deinem Fortschritt applaudieren! Erst kam der Laser, dann ein kleiner Fighter, und jetzt sind wir schon bei einem ausgewachsenen Sternenflotten-Schiff. Wahnsinn! Rein technisch kann sich das Ergebnis schon wirklich sehen lassen. Sooo einfach sind TOS-Schiffe ja auch nicht. Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass du beispielsweise die sanfte Erhöhung auf dem Untertassensegment schon so routiniert hinbekommst. Und die ganzen Details erst! Respekt! Dieses Blender-Programm ist kosenlos, oder? Und du machst das alles mit der Maus?

Aber auch über das technische hinaus ist die Decent ein kleiner Hingucker geworden. Das Design ist stimmig, eindeutig TOS und alle wichtigen Systeme sind vorhanden. Die beiden Deflektorschüsseln sind ein geniales Gimmick, weil man im ersten Moment glaubt DAS seien die Warpgondeln (eben wie bei der NX-Klasse nach oben gerichtet). Da richtet sich die eigene Erwartungshaltung gegen einen, was aber recht clever und keinesfalls störend ist. Das gibt dem Design etwas interessantes, eine Eigenständigkeit, die man nicht direkt beim ersten Drüberschielen erfassen kann. Hier kommen Konzeption, Design und Ausführung wunderbar zusammen. Max, die Ein-Mann-Maschine hat wieder zugeschlagen :D  :respect :respect :respect

Ich würde gerne noch mehr Bilder der Decent sehen. Das Nebel-Bild ist ein bisschen arg dunkel - keine Sterne vorhanden? - und der Nebel selbst etwas grob. Aber mir gefällt schon mal, dass das Schiff recht klein dargestellt wird, was den Weltraum wieder umso größer erscheinen lässt.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

treki-cb

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 239
Antw:U.S.S. Decent
« Antwort #16 am: 12.08.16, 17:17 »
Die Decent ist ein tolles schnittiges TOS Schiff fügt sich gut in diese Epoche ein. Die zwei Deflektoren sind tolle Designelemente und machen das Schiff interessant. Die Pylonen zu den Deflektoren wirken auf mich irgendwie zu schmal, da passt ja kaum eine Person durch. Ich bin trotzdem gespannt auf weitere Bilder.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:U.S.S. Decent
« Antwort #17 am: 14.08.16, 13:02 »
Ich mußte an die Scimitar aus Wing Commander denken, als ich deinen Entwurf gesehen habe. Ebenfalls hat die Balance der einzelnen Teile etwas von der Constellation-Klasse, zu der Picards erstes Schiff gehört, die mir sehr gefällt - hohe Untertasse und 4 Ausleger.

Wenn du eine Erklärung dafür brauchst, dass das Schiff 2 Deflektoren hat, sag einfach das läge an der Größe des Vehikels. Es ist so klein entworfen und die Technik noch relativ rückständig. Ein Deflektor dieser Größe und der damaligen Zeit kann die nötige Arbeit nun mal nicht leisten.

Schöne Arbeit. Weiter so!
Danke :) Ich freue mich, dass ich Dich in diesen Thread "locken" konnte :)
Die "Scimitar" aus "WC" musste ich erst einmal googlen. Ja, da sind die oberen "Gondeln" auch sehr markant. Und mit der "Constellation"-Klasse liegst Du absolut richtig. Für mein Dafürhalten bedient sich die "Decent" der Formensprache beider Klassen, also der "Miranda" und der "Constellation". Vor allem habe ich gegenüber der "Miranda"-Klasse auf eine deutlich dickere, das heißt höhere Untertassensektion gesetzt.

Ich denke auch, dass es sich ohne große Schwierigkeiten technisch erklären lässt, warum das Schiff zwei Navigationsdeflektorenschüsseln hat.


Ich finde aber doch das eine gewisse Ähnlichkeit nicht abzustreiten ist. Auch wen sie nur unterbewusst stattgefunden hat!

Ist auf jeden Fall ein sehr gelungenes Design für ein Star Trek Schiff, Ich hab irgendwo mal ein ähnliches Concept zur Kelvin Klasse gesehen.
Ja, ausschließen möchte ich es wirklich nicht :)

Es würde mich nicht wundern, wenn es ähnliche Konzepte schon gäbe. Ich habe im Vorfeld ein bisschen Recherche betrieben und habe kein Schiff gefunden, das genau so ein Layout vorzuweisen hätte, aber das hat vielleicht nichts zu sagen.


Zunächst einmal - auch wenn es langsam langweilig wird, weil ich mich wie eine kaputte Schallplatte anhöre ;) - muss ich einmal mehr deinem Fortschritt applaudieren! Erst kam der Laser, dann ein kleiner Fighter, und jetzt sind wir schon bei einem ausgewachsenen Sternenflotten-Schiff. Wahnsinn! Rein technisch kann sich das Ergebnis schon wirklich sehen lassen. Sooo einfach sind TOS-Schiffe ja auch nicht. Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass du beispielsweise die sanfte Erhöhung auf dem Untertassensegment schon so routiniert hinbekommst. Und die ganzen Details erst! Respekt! Dieses Blender-Programm ist kosenlos, oder? Und du machst das alles mit der Maus?

Aber auch über das technische hinaus ist die Decent ein kleiner Hingucker geworden. Das Design ist stimmig, eindeutig TOS und alle wichtigen Systeme sind vorhanden. Die beiden Deflektorschüsseln sind ein geniales Gimmick, weil man im ersten Moment glaubt DAS seien die Warpgondeln (eben wie bei der NX-Klasse nach oben gerichtet). Da richtet sich die eigene Erwartungshaltung gegen einen, was aber recht clever und keinesfalls störend ist. Das gibt dem Design etwas interessantes, eine Eigenständigkeit, die man nicht direkt beim ersten Drüberschielen erfassen kann. Hier kommen Konzeption, Design und Ausführung wunderbar zusammen. Max, die Ein-Mann-Maschine hat wieder zugeschlagen :D  :respect :respect :respect

Ich würde gerne noch mehr Bilder der Decent sehen. Das Nebel-Bild ist ein bisschen arg dunkel - keine Sterne vorhanden? - und der Nebel selbst etwas grob. Aber mir gefällt schon mal, dass das Schiff recht klein dargestellt wird, was den Weltraum wieder umso größer erscheinen lässt.
Vielen herzlichen Dank, Star :)
Ich muss ja sagen, dass es mich immer noch überrascht, wie schnell man bei einer 3D-Software (jedenfalls bei Blender) ordentliche Ergebnisse hinbekommt. Das hatte ich mir echt schwieriger vorgestellt, so schwierig, dass ich mir den Einstieg eigentlich gar nicht zugetraut hatte. Also ins Zeichnen (wieder)einzusteigen, ist eine größere Herausforderung. Das soll natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass meine 3D-Renders immer noch an vielen Stellen, ja, sehr stümperhaft sind. Aber hier steht für mich der Spaß im Vordergrund, auch wenn mein innerer Perfektionist auch oft nach außen drängt :)
Und die "Decent" als TOS-Schiff ist natürlich auch eine super Testplattform, weil ihre Formen ideal in den Lernprozess gepasst haben und ich jetzt auch schon eine grobe Vorstellung habe, wie ich andere 3D-Projekte angehen könnte. Aber da ist noch nichts wirklich geplant, weil ich das Zeichnen gerade sträflich vernachlässige :(

Auf dem Teaser-Bild erwecken die Deflektorgondeln wirklich den Eindruck, als hätte man es mit dem Warp-Antrieb zu tun ;) :D

Einige Bilder wirken noch etwas verschleidernd und so viele geben TOS-Schiff auch nicht her, wenn es um Details geht. Ich habe mir an vielen Stellen überlegt, noch mehr zu machen, aber das hätte nicht gut ausgesehen. Umgekehrt ist es aber auch nicht eben imposant, das Schiff groß und klar zu sehen ;)
Dass auf bisher allen "Decent"-Bildern Sterne fehlen, liegt daran, dass ich (anders als beim Pyro-GX-Triton-Bild) bislang zu faul war, so einen Hintergrund zu erstellen ;) Beim gelben Nebel ärgert es mich etwas, dass der untere Teil so regelmäßige Schlieren hat; auf dem anderen Bildschirm, an dem Rechner, wo ich ihn gemalt habe, war das überhaupt nicht zu sehen; schade, denn ich fand den Nebel eigentlich ursprünglich besonders schön.


Die Decent ist ein tolles schnittiges TOS Schiff fügt sich gut in diese Epoche ein. Die zwei Deflektoren sind tolle Designelemente und machen das Schiff interessant. Die Pylonen zu den Deflektoren wirken auf mich irgendwie zu schmal, da passt ja kaum eine Person durch. Ich bin trotzdem gespannt auf weitere Bilder.
Danke treki-cb :)
Das ist ein interessanter Punkt. Aber ich muss dazu gestehen, dass ich nie wirklich davon ausgegangen bin, dass da Leute in die Deflektorgondeln sollen. Sollte also wirklich die Notwendigkeit bestehen, dort etwas zu reparieren, ist wohl ein Außeneinsatz fällig ;)
« Letzte Änderung: 14.08.16, 13:09 by Max »

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:U.S.S. Decent
« Antwort #18 am: 14.08.16, 14:41 »
Das wäre aber unvorteilhaft, wenn man nicht direkt zu den Deflektoren kommt, sicherlich gibt es eine Wartungsluke, aber das ganze ist ein ziemlich enger haufen.
Mhm...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:U.S.S. Decent
« Antwort #19 am: 14.08.16, 18:46 »
Von Vorteil ist das sicher nicht. Aber stellt Euch vor, was das für dramatische Stories geben würde ;)
Eine Verbindungsröhre wie die, die Scotty in so mancher TOS-Folge raufkletterte, wird es aber wohl schon geben, denn so dünn ist die Halterung dann wohl doch wieder nicht.

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:U.S.S. Decent
« Antwort #20 am: 14.08.16, 20:57 »
Ein Transporter "by-wire" wäre hier von Vorteil. Allgemein wäre so eine Anlage ein großer Fortschritt im Schiffsdesign, weil man viel Platz sparen und anderweitig nutzen könnte, der bisher den Turbolifts vorbehalten ist. Fällt die Anlage aus gibts noch immer die Jeffries-Röhren, durch die man ans Ziel kriechen kann.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:U.S.S. Decent
« Antwort #21 am: 14.08.16, 21:04 »
Für TOS ist das zu fortschrittlich, aber für eine spätere Zukunft ist das praktisch oder - wie bei Drexlers Ent-J - bei sehr großen Schiffen sogar fast eine Notwendigkeit. (Hach, da stellt man sich doch gleich wieder vor, wie schön es hätte werden können, wenn die neue Serie in der Zukunft der Zukunft gespielt hätte!)

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:U.S.S. Decent
« Antwort #22 am: 14.08.16, 21:18 »
Die Galaxis wäre erforscht und die Borg dressiert. Stell dir nur mal vor die Föderation käme durch den Techno-Tausch mit ihnen auf den Gedanken, dass Kuben doch das bessere Design darstellen... Föderationskuben flögen dann in eine andere Galaxis, um sie zu erforschen... ja, das wäre ein Spass... :D
« Letzte Änderung: 14.08.16, 21:19 by Hazard »

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:U.S.S. Decent
« Antwort #23 am: 14.08.16, 21:24 »
Die Galaxis wäre erforscht und die Borg dressiert.

Unsere Galaxis beherbergt etwa 400 bis 500 Milliarden Sterne. Selbst wenn man jeden Tag einen besuchen könnte, kannst du dir ausrechen, wie lange man brauchen würde, um sie alle abzuhaken. Mal angenommen dass nur in einem von einer Millionen Sternensystemen Leben entstanden ist, sind das immer noch hirnzermarternd viele Lebensformen mit denen man Kontakt herstellen - und Abenteuer erleben kann. Von daher... bin ich ganz bei Max. Nach vorne zu gehen und die Klingonen allerhöchstens am Rande zu behandeln, wäre mir auch lieber gewesen.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:U.S.S. Decent
« Antwort #24 am: 14.08.16, 21:28 »
In der Zukunft der Zukunft würde man den uninteressanten Teil einfach scannen und nicht weiter darüber nachdenken. Nur der wirklich interessante Teil wäre es wert ihn zu besuchen.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:U.S.S. Decent
« Antwort #25 am: 14.08.16, 21:37 »
Wie gesagt, unter der Prämisse, dass man jeden Tag ein Sternensystem besuchen könnte, würde das immer noch eine milliarde Jahre dauern. Und selbst wenn man die uninteressanten weglässt und nur jene besucht, die intelligentes Leben beherbergen, wäre das - erneut unter oben genannter Prämisse - immer noch eine halbe Millionen. Ich glaube... beim Sprung vom 24. zum 25. Jahrhundert gehen einem so schnell noch nicht die Möglichkeiten aus :D
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:U.S.S. Decent
« Antwort #26 am: 14.08.16, 21:40 »
Wer sagt denn, dass man per Raumschiff hin müßte? ;) Einfach von der Erde aus hin teleportieren und Ende im Gelände. Eine andere Galaxis hingegen ist ein wenig zu weit weg dafür. Deshalb die Föderationskuben von mehreren hudert Kilometern Kantenlänge, die hinfliegen und viele Abenteuer Parallel erleben. Na?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:U.S.S. Decent
« Antwort #27 am: 15.08.16, 12:43 »
Die Galaxis wäre erforscht und die Borg dressiert. Stell dir nur mal vor die Föderation käme durch den Techno-Tausch mit ihnen auf den Gedanken, dass Kuben doch das bessere Design darstellen...
Dazu habe ich mal eine Kurzgeschichte geschrieben: "Taupe" (Link)
Nun gut, inhaltlich natürlich nicht hunderprozentig deckungsgleich, aber dennoch ;) 8)

Ich glaube... beim Sprung vom 24. zum 25. Jahrhundert gehen einem so schnell noch nicht die Möglichkeiten aus :D
Oh ja! :)

Wer sagt denn, dass man per Raumschiff hin müßte? ;) Einfach von der Erde aus hin teleportieren und Ende im Gelände. Eine andere Galaxis hingegen ist ein wenig zu weit weg dafür. Deshalb die Föderationskuben von mehreren hudert Kilometern Kantenlänge, die hinfliegen und viele Abenteuer Parallel erleben. Na?
Das ist das Schöne an einer Serie, die im ausgehenden 24. oder im 25. Jahrhundert (oder noch später) spielen würde: Man hat alle Möglichkeiten, das zu zeigen, was man zeigen möchte; während man bei einer Serie zehn Jahre vor TOS auf eine ganz schmalen Ausschnitt limitiert bleibt.

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:U.S.S. Decent
« Antwort #28 am: 15.08.16, 12:49 »
Wäre doch prima Borg in der Crew zu haben. Die haben sich halt für das Kollektiv entschieden, das aber eine sehr große Abteilung für das Föderationsprojekt "New Horizont" (Also die Reise in eine andere Galaxie) zur Verfügung stellte. Der ganze Laden (Also unsere Galaxie) macht mit. Wie auf der Arche Noah ist von allem etwas dabei. Die Representanten unserer Heimat, sozusagen.

EDIT: Man könnte sich der Probleme eines künstlichen Habitats annehmen und Geschichten dazu ausdenken, da die Reise nun mal ziemlich lang dauern würde. Alleine die Anreise könnte eine ganze Staffel verschlingen.
« Letzte Änderung: 15.08.16, 12:55 by Hazard »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:U.S.S. Decent
« Antwort #29 am: 15.10.16, 21:02 »
Um den Thread mal wieder etwas zu beleben, habe ich einfach mal zwischendurch ein neues Bild gerendert.

 

TinyPortal © 2005-2019