Forum > Technik

Registriernummern von Sternenflottenraumschiffen

<< < (3/4) > >>

Max:
Wow, ich freue mich, dass dieses Thema so viel Anklang findet - damit hatte ich im Vorfeld bei diesem Nischenaspekt gar nicht gerechnet :)

Was die Buchstabenzusätze à la -A, -B, -C... anbelangt:
Ich bin ein vehementer Verfechter der Ansicht, dass diese Buchstabenzusätze nicht nur der "Enterprise" vorbehalten sein sollten! Ich meine, wie oft wirkte es schon merkwürdig, dass immer ausgerechnet die "Enterprise" einzige Schiff im Sektor war? Der Weltraum ist mMn zu groß, als dass nur ein Schiff bedeutsame Entdeckungen oder wichtige diplomatische oder von mir aus militärische Erfolge erringen sollte? Dass es somit nur ein Schiff geben sollte, dass dieser Würdigung Wert wäre, empfinde ich als schlicht unglaubwürdig.

Was die Registriernummer um 2400 anbelangt:
Ich sehe das wie Du, Drake, dass man da schon im 90.000er Bereich sein dürfte. Im Grunde könnte ich mir nämlich auch gut vorstellen, dass es dann schon sechsstellig geworden ist - die Föderation wird größer, die Technik ausgefeilter (obwohl ich finde, dass Schiffe-replizieren nicht ganz zu ST passen will) und der Bedarf wird auch eher steigen.

Eine kleinere Flotte ist natürlich reizvoller, weil dadurch der Stellenwert jedes einzelnen Schiffes steigt. Aber ich schätze schon, dass man davon ausgehen kann, dass die Sternenflotte im letzten Viertel des 24. Jahrhunderts eine vierstellige Anzahl von Raumschiffen hat. Selbst bei einer großen Bedrohung wie den Borg (Stichwort Wolf 359) glaube ich, dass es schlicht organisatorisch nicht möglich ist, viele Schiffe schnell zusammenzuziehen. Nicht alle können mit Warp 9,9 fliegen und selbst dann lassen sich die Distanzen nicht flott überwinden.

Für die Bürokratie könnte ich mir schon vorstellen, dass man alte Nummern nicht neu vergibt (eben außer mit Buchstabenanhängen), damit Crewlisten und Missionen sozusagen schnell und eindeutig zugeordnet werden können.

Hazard:

--- Zitat von: Max am 11.08.16, 14:32 ---Was die Buchstabenzusätze à la -A, -B, -C... anbelangt:
Ich bin ein vehementer Verfechter der Ansicht, dass diese Buchstabenzusätze nicht nur der "Enterprise" vorbehalten sein sollten! Ich meine, wie oft wirkte es schon merkwürdig, dass immer ausgerechnet die "Enterprise" einzige Schiff im Sektor war? Der Weltraum ist mMn zu groß, als dass nur ein Schiff bedeutsame Entdeckungen oder wichtige diplomatische oder von mir aus militärische Erfolge erringen sollte? Dass es somit nur ein Schiff geben sollte, dass dieser Würdigung Wert wäre, empfinde ich als schlicht unglaubwürdig.
--- Ende Zitat ---

Die Enterprise war nun mal das Schiff des ganz besonderen Kommandanten und seiner Crew. Die erste fünfjährige Mission war dermassen erfolgreich, dass das Wappen des Schiffes für die ganze Sternenflotte übernommen wurde. Früher hatte jedes Schiff sein eigenes. Und die Beibehaltung der Registrierungsnummer ist nur die logische Fortsetzung der Ehrung dieser damaligen Leistung.

Eine weitere Kritik an STINO... also dass sie etwas das später eingeführt wurde schon für die damalige Zeit übernommen haben.

EDIT:

Soweit ich mich erinnere gab es damals nur eine handvoll Schiffe der Starship Klasse, die die fünfjahres Missionen machten. "DIE" Sternenflotte hatte nicht soviele riesige Schiffe, sondern nur ein Paar.

Max:

--- Zitat von: Hazard am 11.08.16, 23:54 ---Die Enterprise war nun mal das Schiff des ganz besonderen Kommandanten und seiner Crew. Die erste fünfjährige Mission war dermassen erfolgreich, dass das Wappen des Schiffes für die ganze Sternenflotte übernommen wurde. Früher hatte jedes Schiff sein eigenes. Und die Beibehaltung der Registrierungsnummer ist nur die logische Fortsetzung der Ehrung dieser damaligen Leistung.

Eine weitere Kritik an STINO... also dass sie etwas das später eingeführt wurde schon für die damalige Zeit übernommen haben.

--- Ende Zitat ---
Die Erfolge der "Enterprise" und ihrer Crew möchte ich auch nicht in Abrede stellen; es war sicherlich gut, dass die Kamera das Schiff und seine Mannschaft verfolgt hat ;) :) :)
Aber ich mag die Idee nicht, dass die anderen Raumschiffe keine Abenteuer erlebt und zumindest einige Leistungen vollbracht haben sollen. Ab und an hört man ja von ein paar "Legenden" wie Garth oder Mark Jameson. Deswegen müsste nich gleich jedes zweite Schiff in der Nachfolge einen Buchstabenanhang bekommen - aber eben auch nicht nur ein einziges in der gesamten Flotte.

Darf ich noch was anderes fragen? Wofür steht "STINO"?

CptJones:

--- Zitat ---Darf ich noch was anderes fragen? Wofür steht "STINO"?
--- Ende Zitat ---

STINO = STAR TREK IN NAME ONLY

Ausschließlich für das JJ Trek reserviert.

Max:
Aaaaaaah! Oh!
I see ;)

Danke für die Erklärung :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln