Autor Thema: Designing Your Discovery  (Gelesen 47166 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Designing Your Discovery
« am: 12.08.16, 17:41 »
Die Auseinandersetzung mit der Design-Teaser-Studie der "Discovery", dem neuen Schiff der neuen Serie, brachte mich auf eine Idee.

Wie wäre es, wenn wir uns im Rahmen eines kleinen Contests überlegen, wie wir ein solches Raumschiff aussehen lassen würden? :)

So nah, wie DSC zeitlich an TOS liegen soll, könnte man ein Design erwarten, das dem der Original-Enterprise sehr stark ähnelt.
Aber ich denke, für so einen Wettbewerb ist es etwas spannender, wenn man sich davon nicht zu sehr beschränken lässt. Deswegen würde ich die Vorgabe entsprechend anpassen.

So lautet die Ausganglage folgendermaßen...

Stellt Euch vor, die Verantwortlichen der neuen ST-Show würden an Euch herantreten und zu Euch sagen:
"Entwerft für uns bitte ein Sternenflottenraumschiff für den Zeitraum so von 2225 bis 2255! Also ein Schiff, das zwischen die NX-01 und die NCC-1701 passt!"



Ich gehe davon aus, dass von den Schauwerten her 3D-Beiträge wohl im Vorteil sein werden, aber ich würde mich über jede Form von Einsendung freuen, also egal, ob als Computer-Render oder 2D-Grafik oder als Zeichnung - oder, zur Not, auch als Text mit einer Beschreibung des Äußeren und der Spezifikationen.
Wer will, kann auch mehrere Entwürfe einsenden.

Einsendeschluss soll meinen Vorstellungen nach der 31.12.2016 sein: Damit würde der Wettbewerb noch vor der Ausstrahlung der neuen Serie enden, aber wir hätten dennoch genügend Zeit, denn so ein Konzept für ein neues Protagonistenschiff macht man ja nicht mal eben so nebenher ;)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Designing Your Discovery
« Antwort #1 am: 12.08.16, 17:49 »
Ist eine nette Idee. :) Das Schiffsdesign sollte sich aber an den Storyanforderungen orientieren. Soll es ein Forschungsschiff sein? Ein Kriegsschiff? Eine Geheimdiensschiff? Welche Mannschaftsstärke? Welches Missionsprofil. Usw. Darüber wissen wir ja leider noch nichts. :/
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designing Your Discovery
« Antwort #2 am: 12.08.16, 17:51 »
Das stimmt zwar, aber ich glaube, dass ein Protagonistenschiff immer von allem ein wenig können sollte.

Aber auch das - welche Serienausrichtung man also gerne sehen würde oder auch einfach erwartet - kann ja in den Wettbewerb mit einfließen.

Leela

  • Gast
Antw:Designing Your Discovery
« Antwort #3 am: 12.08.16, 18:06 »
Ich finde die Idee ganz gut, es wäre reizvoll an möglichen Designs herumzuprobieren. Das ganze jedoch im Rahmen einen Contests, wo man nun 4 Monate allein schraubt und dann wird das (um die eh hektische) Übergangszeit mal so präsentiert... reizt mich nun wieder gar nicht. Ich fände da einen offenen Ideenaustausch statt eines geschlossenen Contests deutlich ansprechender.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designing Your Discovery
« Antwort #4 am: 12.08.16, 18:11 »
Man könnte die üblichen Regeln für Wettbewerbe ja aufbrechen :)

Ich sehe spontan folgende Möglichkeiten...
... zum Beispiel, dass man Skizzen und WIP-Bilder vorzeigen kann und auch soll, statt nur das Endergebnis rauszuhauen. (Natürlich kann man dann reagieren und das Design anpassen, sodass es möglichst vielen gefällt, aber man könnte auch bei der Abstimmung sehr viele Punkte vergeben lassen. Dann könnte man verschiedene Umsetzungen belohnen und es stünde nicht nur das Ergebnis im Vordergrung).
... oder aber man könnte Teams bilden. Das fände ich persönlich auch sehr reizvoll. "Konstruktionsgruppen des Forums", die gemeinsam Ideen ausarbeiten und dann zusammen oder auch noch jeder für sich umsetzen.

treki-cb

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 239
Antw:Designing Your Discovery
« Antwort #5 am: 12.08.16, 18:24 »
@Max: Ja, gute Idee.

Ich werfe jetzt gleich mal was in die Runde, wenn das o.k. ist. Das habe ich beim blättern durch meine Artworks gefunden und könnte in diese Epoche passen. Dann habe ich noch einen Entwurf gefunden der ebenfalls das Phase II Konzept aufgreift.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Designing Your Discovery
« Antwort #6 am: 12.08.16, 20:42 »
Ich finde die Idee ganz gut, es wäre reizvoll an möglichen Designs herumzuprobieren. Das ganze jedoch im Rahmen einen Contests, wo man nun 4 Monate allein schraubt und dann wird das (um die eh hektische) Übergangszeit mal so präsentiert... reizt mich nun wieder gar nicht. Ich fände da einen offenen Ideenaustausch statt eines geschlossenen Contests deutlich ansprechender.

Warum macht Ihr nicht beides? Einen drei oder Vier Wochen Contest wo jeder reinschmeißen kann was er hat Konzepten und Ideen hat und danach gibt es ein Brainstorming wo man alles diskutiert, analysiert und kombiniert. Ich wäre fast in Versuchung zu sagen der Gewinner bzw. das Endergebnis sollte dann in 3D gebaut werden. Aber ich kann da leider nicht helfen. Vielleicht kann Ronny das ja machen wenn er interesse hat?

Ist eine nette Idee. :) Das Schiffsdesign sollte sich aber an den Storyanforderungen orientieren. Soll es ein Forschungsschiff sein? Ein Kriegsschiff? Eine Geheimdiensschiff? Welche Mannschaftsstärke? Welches Missionsprofil. Usw. Darüber wissen wir ja leider noch nichts. :/

Durch die vorhanden Infos kann man es ja etwas eingrenzen. Alles andere ist dann freie Interpretation. Die Größe darf eine Constitution nicht überschreiten. Heißt auch nicht mehr als 400 Mann Besatzung. Kriegsschiffe gab es doch in dem Sinne nicht. Es ist ein Schiff der Sternenflotte mit Normaler NCC also dürfte es sich auch in die Flotte der Zeit einfügen. Was macht eigentlich ein Geheimdienstschiff genau aus?

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Designing Your Discovery
« Antwort #7 am: 12.08.16, 20:53 »
Kriegsschiffe gab es doch in dem Sinne nicht.

Ich dachte es gäbe bei einem Prequel so gut wie keine Einschränkungen
Kann ja sein dass das Discovery-Projekt geheim ist und man irgendeine Mission zusammen mit den Klingonen durchführen muss. Das Schiff könnte einzigartig und in einer mehr oder weniger geheimen Werft entstanden sein und mit neuen Technologien vollgestopft, die allen anderen Schiffen einige Jahre/Jahrzehnte voraus ist (ich gehe davon aus, dass man sich kein bisschen an die Optik aus "The Cage" halten und alles upgraden wird - mit einem Geheimprojekt das über weiterentwickelte Technologien verfügt, könnte man das zu erklären versuchen (meh). Da Sektion 31 angedeutet wurde (erneut: meh) klingt so eine Variante für mich jedenfalls plausibel. Wenig spannend, aber plausibel.

Ich habe mich eben hingesetzt um ein Schiff, eine Mission und eine Crew zu entwerfen, aber.. blergh. Ich merke irgendwie, dass... ich zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein richtiges Interesse mehr für Disvovery aufbringe :( :( :(
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Designing Your Discovery
« Antwort #8 am: 12.08.16, 21:40 »
Kriegsschiffe gab es doch in dem Sinne nicht.

Ich dachte es gäbe bei einem Prequel so gut wie keine Einschränkungen

Ich kann ja nichts dafür das Du nicht den Unterschied zwischen einem Kriegschiff und einem friedlichen Forschungsschiff mit schwerer Artillerie kennst. ::)

Dann erforscht man halt wieviele Torpedos ein feindliches Schiff aushällt bevor es platzt wie eine Rigeliansche Wassermelone. Forschung durch Feuerkraft war schon immer das Motto der Flotte. :laser

Kann ja sein dass das Discovery-Projekt geheim ist und man irgendeine Mission zusammen mit den Klingonen durchführen muss. Das Schiff könnte einzigartig und in einer mehr oder weniger
geheimen Werft entstanden sein

Würde ich so ein hässliches Schiff bauen, würde ich es auch in einer Geheimens Basis verstecken....in einem Asteroiden.....weit weck.....weit weit weck......und ich meine echt weit weck....in einer anderen Galaxy weit weck! Gleich hinter Shatners Toupet und den Nacktfotos der Golden Girls, damit selbst der dümmste Klingone nicht in Versuchung gerät.

und mit neuen Technologien vollgestopft, die allen anderen Schiffen einige Jahre/Jahrzehnte voraus ist (ich gehe davon aus, dass man sich kein bisschen an die Optik aus "The Cage" halten und alles upgraden wird - mit einem Geheimprojekt das über weiterentwickelte Technologien verfügt, könnte man das zu erklären versuchen (meh). Da Sektion 31 angedeutet wurde (erneut: meh) klingt so eine Variante für mich jedenfalls plausibel. Wenig spannend, aber plausibel.

Wenn dann ist es ehr geklaute Technologie die man mit Sternenflottentechnologe kombinieren möchte. So wie bei TNG: Pegasus. Eine Zusammenarbeit mit dem Klingonen schließe ich irgendwie aus. Sektion 31 kann man da in jeder weise einbauen. Als Freund oder Feind. Vielleicht auch als Arbeitgeber der Hauptdarstellerin.

Ich habe mich eben hingesetzt um ein Schiff, eine Mission und eine Crew zu entwerfen, aber.. blergh. Ich merke irgendwie, dass... ich zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein richtiges Interesse mehr für Disvovery aufbringe :( :( :(

Liegt es an dem wenigen Material? Einer allgemeinen Star Trek Unlust? Oder woran happert es?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Max' Konzept #1 für die U.S.S. Discovery
« Antwort #9 am: 13.08.16, 14:22 »
[...] denn so ein Konzept für ein neues Protagonistenschiff macht man ja nicht mal eben so nebenher ;)
Okay, vielleicht kann man doch nebenher was machen, denn das folgende Bild ist gestern Abend, na ja, eher Nacht während dem Schauen der Olympischen Spiele entstanden.


Max' Konzept #1 für die U.S.S. Discovery




Es hat Spaß gemacht, meine erste Vorstellung für so ein Design umzusetzen, aber es hat mir auch was gezeigt.
Denn obwohl ich den Entwurf mag und ihn auch cool finde, glaube ich nicht, dass ein Schiff, das den TOS-Regeln folgt, in der heutigen Zeit leicht die Anerkennung von (alteingesessenen oder neuen) Fans finden wird. Denn das wäre ungefähr so, als erwartete man von allen Auto-Freaks, Oldtimer zu lieben. Also auch aus dieser Warte betrachtet ist ein Prequel eine schwierige Ausgangssituation.

Wie auch immer...
Ein paar Worte zu diesem Konzept.

  • Wie ich zu der grundlegenden Form gekommen bin, ist wahrscheinlich kein großes Rätsel.
    Zum einen liegt ja die "Daedalus"-Klasse zeitlich zwischen der NX-01 und der NCC-1701. Auch wenn DSC viel näher an der "Constitution"-Klasse angesiedelt ist, wollte ich die Kugelform aufgreifen.
    Zum anderen gebe ich folgendes zu bedenken: In welchem Film taucht das wohl wichtigste Raumschiff mit dem Namen "Discovery" auf? Richtig. "2001". Mir geht das Herz auf, wenn ich zum Beispiel "Jupiter and beyond the infinite" lese! Mit ihrem Auftreten ist mein Konzept also auch eine Hommage!


  • Die Form sollte rustikal, aber auch stark sein. In meinen Augen sieht das Schiff alt, aber nicht rückständig aus. Vielleicht wird die Form noch aggressiver, wenn die Warp-Gondeln hinten nicht mehr über die Pylone hinausragen. Mal sehen. Ich bin sowieso versucht, das Konzept noch in CorelDraw umzusetzen; vor allem das Rumspielen mit den Farbwerten könnte noch mal spannend werden.
  • Ein paar Spezifikationsinfos:
    Die Brücke befindet sich oben auf dem oberen Kugelsegment.
    Die nicht wirklich runde Deflektor-Schüssel befindet sich vorne in der Schiffsmitte, sozusagen im breiten Spalt zwischen den Kugelteilen. Da müsste ich noch einmal ein bisschen mehr Detailarbeit reinstecken.
    Die Shuttlerampe mit Toren, die denen der "Constitution"-Klasse nicht unähnlich sind, befindet sich ganz hinten.
    Die "Erker" vor den Pylonen könnten nach hinten die Impulstriebwerke und nach vorne Torpedorampen beinhalten. Die Phaser (Laser?) befinden sich im unteren Kugelsegment.
    Groß ist das Schiff nicht, ich würde dennoch gerne zehn bis dreizehn Decks unterbekommen und die Crewstärke mit etwa 100 bis 120 ansetzen.


__________________________________________________________


@ treki-cb:
Schön, dass Du mitmachst :)

Aber ich kann da leider nicht helfen.
Werde ich also vergebens hoffen, dass Du ein Konzept einreichst? :(

Durch die vorhanden Infos kann man es ja etwas eingrenzen. Alles andere ist dann freie Interpretation. Die Größe darf eine Constitution nicht überschreiten. Heißt auch nicht mehr als 400 Mann Besatzung. Kriegsschiffe gab es doch in dem Sinne nicht. Es ist ein Schiff der Sternenflotte mit Normaler NCC also dürfte es sich auch in die Flotte der Zeit einfügen. Was macht eigentlich ein Geheimdienstschiff genau aus?
Das ist natürlich alles schwierig. Ich bin bei Kommentaren über DSC schon öfter über Vermutungen gestolpert, wonach das Schiff auch eine Mischung zwischen Sternenflotten- und Klingonen-Technologie sein könnte.

Wenn die Offiziellen das können, können wir das auch ;) Also wer sein Konzept mit einer spannenden (oder abstrusen ;)) Hintergrundgeschichte versehen möchte, hat nicht wirklich eine Disqualifikation (sollten wir doch noch einen Wettbewerb veranstalten) zu befürchten, sondern nur das Kopfschütteln der User ;)

Ich habe mich eben hingesetzt um ein Schiff, eine Mission und eine Crew zu entwerfen, aber.. blergh. Ich merke irgendwie, dass... ich zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein richtiges Interesse mehr für Disvovery aufbringe :( :( :(
Das tut mir leid :(

Du kannst ja versuchen, Dich ein wenig von allem zu lösen, was Du so gelesen hast. Denk einfach an die Zeit vor TOS und was Du da gerne sehen würdest :)

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Max' Konzept #1 für die U.S.S. Discovery
« Antwort #10 am: 13.08.16, 14:53 »
Aber ich kann da leider nicht helfen.
Werde ich also vergebens hoffen, dass Du ein Konzept einreichst? :(

Mein Rechner ist im Arsch bzw. die Grafikkarte. Deswegen habe ich in den letzten Monaten keine Artworks mehr erstellt und werde in naher Zukunft auch keine mehr erstellen können.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designing Your Discovery
« Antwort #11 am: 13.08.16, 17:28 »
Das sind ja gar keine guten Nachrichten :(
Aber Du wirst doch sicher Abhilfe schaffen wollen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Max' Konzept #1 für die U.S.S. Discovery
« Antwort #12 am: 15.08.16, 19:00 »
Max' Konzept #2 für die U.S.S. Discovery




Für meinen zweiten Vorschlag habe ich mir überlegt, welches Design denn jenseits der normalen ST-Wahrnehmung noch auf Betrachter in irgendeiner Weise attraktiv erscheinen könnte.
Ich wollte also ein schnittige(re)s Design haben, so etwas wie eine Jet-Optik, die dennoch eine Untertassensektion mitbringt.
Das Resutat bedient sich zusätzlich mit "visuellen Zitaten" bei allem möglichen: bei der NX-Alpha, bei der NX-01, bei der NCC-1701, bei der "Conestoga", bei der "Defiant", ja sogar bei den Phasen-Pistolen ;)

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Designing Your Discovery
« Antwort #13 am: 15.08.16, 19:38 »
Schaut.... Interessant aus.
Mal was anderes.
Ich glaube sogar, es gefällt mir.
Jenachdem wie die "Untertasse" aussieht.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Designing Your Discovery
« Antwort #14 am: 15.08.16, 22:49 »
Ich find das als Contest Idee sehr spannend! Mal sehen ob mir auch was einfällt.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


 

TinyPortal © 2005-2019