Forum > Vorgaben zum Contest
Designing Your Discovery
Max:
Die Auseinandersetzung mit der Design-Teaser-Studie der "Discovery", dem neuen Schiff der neuen Serie, brachte mich auf eine Idee.
Wie wäre es, wenn wir uns im Rahmen eines kleinen Contests überlegen, wie wir ein solches Raumschiff aussehen lassen würden? :)
So nah, wie DSC zeitlich an TOS liegen soll, könnte man ein Design erwarten, das dem der Original-Enterprise sehr stark ähnelt.
Aber ich denke, für so einen Wettbewerb ist es etwas spannender, wenn man sich davon nicht zu sehr beschränken lässt. Deswegen würde ich die Vorgabe entsprechend anpassen.
So lautet die Ausganglage folgendermaßen...
Stellt Euch vor, die Verantwortlichen der neuen ST-Show würden an Euch herantreten und zu Euch sagen:
"Entwerft für uns bitte ein Sternenflottenraumschiff für den Zeitraum so von 2225 bis 2255! Also ein Schiff, das zwischen die NX-01 und die NCC-1701 passt!"
Ich gehe davon aus, dass von den Schauwerten her 3D-Beiträge wohl im Vorteil sein werden, aber ich würde mich über jede Form von Einsendung freuen, also egal, ob als Computer-Render oder 2D-Grafik oder als Zeichnung - oder, zur Not, auch als Text mit einer Beschreibung des Äußeren und der Spezifikationen.
Wer will, kann auch mehrere Entwürfe einsenden.
Einsendeschluss soll meinen Vorstellungen nach der 31.12.2016 sein: Damit würde der Wettbewerb noch vor der Ausstrahlung der neuen Serie enden, aber wir hätten dennoch genügend Zeit, denn so ein Konzept für ein neues Protagonistenschiff macht man ja nicht mal eben so nebenher ;)
Star:
Ist eine nette Idee. :) Das Schiffsdesign sollte sich aber an den Storyanforderungen orientieren. Soll es ein Forschungsschiff sein? Ein Kriegsschiff? Eine Geheimdiensschiff? Welche Mannschaftsstärke? Welches Missionsprofil. Usw. Darüber wissen wir ja leider noch nichts. :/
Max:
Das stimmt zwar, aber ich glaube, dass ein Protagonistenschiff immer von allem ein wenig können sollte.
Aber auch das - welche Serienausrichtung man also gerne sehen würde oder auch einfach erwartet - kann ja in den Wettbewerb mit einfließen.
Leela:
Ich finde die Idee ganz gut, es wäre reizvoll an möglichen Designs herumzuprobieren. Das ganze jedoch im Rahmen einen Contests, wo man nun 4 Monate allein schraubt und dann wird das (um die eh hektische) Übergangszeit mal so präsentiert... reizt mich nun wieder gar nicht. Ich fände da einen offenen Ideenaustausch statt eines geschlossenen Contests deutlich ansprechender.
Max:
Man könnte die üblichen Regeln für Wettbewerbe ja aufbrechen :)
Ich sehe spontan folgende Möglichkeiten...
... zum Beispiel, dass man Skizzen und WIP-Bilder vorzeigen kann und auch soll, statt nur das Endergebnis rauszuhauen. (Natürlich kann man dann reagieren und das Design anpassen, sodass es möglichst vielen gefällt, aber man könnte auch bei der Abstimmung sehr viele Punkte vergeben lassen. Dann könnte man verschiedene Umsetzungen belohnen und es stünde nicht nur das Ergebnis im Vordergrung).
... oder aber man könnte Teams bilden. Das fände ich persönlich auch sehr reizvoll. "Konstruktionsgruppen des Forums", die gemeinsam Ideen ausarbeiten und dann zusammen oder auch noch jeder für sich umsetzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite