Forum > Vorgaben zum Contest

Designing Your Discovery

<< < (23/28) > >>

Hazard:

--- Zitat von: Max am 23.08.16, 14:15 ---Dieser Thread scheint unter keinem guten Stern zu stehen :(

--- Ende Zitat ---

Die Geburt findet nun mal unter Schmerzen statt... ein reinigendes Gewitter ist manchmal nötig...

Leela:

--- Zitat von: Hazard am 23.08.16, 14:18 ---Die Geburt findet nun mal unter Schmerzen statt... ein reinigendes Gewitter ist manchmal nötig...

--- Ende Zitat ---

Ja, aber manche Blitzeinschläge hinterlassen mitunter auch verbrannte Erde... insofern kann man da schonmal etwas diplomatisch sein, allein um die "Schmerzen" zu lindern. Einer der schönsten Sprüche aus Star Trek ist immer noch "Lassen sie uns nicht etwas tun, nur weil wir es auch tun können." (ST VI)

Die Diskussion hat sich ja inzwischen auch ziemlich weit vom Design entfernt. Was mich etwas wundert ist das ihr euch so über eine(!) mögliche(!) Hintergrundgeschichte streitet.

Simples Beispiel ist zB ein Bedrohungspotential der (möglichen) Discovery... Ein Schiff wäre für die Narada vermutlich bereits eine Bedrohung, wenn es ihr (also der Narada) immer wieder folgen und entkommen könnte. Ich vermute Nero ist ZB niemand der sich gerne beobachten lässt - zumal er dann eben jederzeit mit einer Aktion gegen sich rechnen muss. Allein deswegen würde man so eine Discovery wohl sehr ungern sehen und so ein Schiff könnte Nero schon Kopfschmerzen machen (die er offenbar sehr leicht bekommt) wenn es nur da ist - und sich ihm nicht mal nähert.

Etwas ähnliches ist das mit dem Sektion 31 und dem romulanischen Design der durch die Geschichte transportiert wird... So eine Story bräuchte nicht zwingend die Narada (denn Sektion 31 könnte auch die Pläne eines anderen Prototypen stehlen), es braucht auch nicht zwingend die Romulaner (weil auch zB andere spezies so bauen). Beides KANN man loslösen von dem Design - MUSS es aber nicht. Mankann auch dabei bleiben. Was letztlich zeigt das die Erklärung des Designs inzwischen so eine Tiefe erreicht hat das sie de facto separat existiert.

Inzwischen stellen sich mir zwei vordringlichere Fragen;
Wenn Hazard bei seinem Erklärungsansatz bleibt, heisst dies, das seine Discovery eigentlich im Reboot Universum zu Hause wäre - ist das richtig? Ich fände das übrigens einen spannenden Gedanken, um das Design noch etwas mehr in die Richtung der Reboot Filme zu schieben... was glaube ich, supergut aussähe. Habe ich das so richtig verstanden?

Und die zweite Frage: Welche Eigensdchaften dieses Schiffsentwurfs werden/sind denn explizit auf "Fremdeinflüsse" zurückzuführen? Die etwas geschwungene Form... und was noch? Gibt es da schon eine Erklärung was alles... so anders an dieser Discovery sein wird?

Hazard:

--- Zitat von: Leela am 23.08.16, 17:55 ---Simples Beispiel ist zB ein Bedrohungspotential der (möglichen) Discovery... Ein Schiff wäre für die Narada vermutlich bereits eine Bedrohung, wenn es ihr (also der Narada) immer wieder [...] entkommen könnte. [...]
--- Ende Zitat ---

Der Warpantrieb der Discovery ist nicht gut genug um zu entkommen finde ich, jedenfalls nicht unter normalen Umständen. Das ist aber auch der einzige Punkt, wo Suthriel mit meiner Geschichte konform geht. Für die Narada gilt das nicht, die könnte unter normalen Umständen immer wieder entkommen, deshalb müßten die Geschichten für ein Aufeinandertreffen der beiden Einheiten so gestrickt sein, dass die Narada von dem Schiff mit heruntergelassenen Hosen erwischt wird. Gerade im ungünstigsten Moment taucht dieses Ding auf und beginnt eine Attacke.

--- Zitat von: Leela am 23.08.16, 17:55 ---[...] folgen [...]

--- Ende Zitat ---

Das auf der anderen Seite würde schon eher gehen und zum Design passen. Hier kämen die betont überdimensionierten Sensoranlagen des Schiffes ins Spiel. Fernaufklärung um nach Möglichkeit immer über die aktuelle Position der Narada im Bilde zu sein. Vielleicht auch durch eine Art Markierung der Narada mit etwas ähnlichem wie dem Pflaster, das Spock Kirk in ST VI auf die Schulter klebte, beim ersten Aufeinandertreffen.

--- Zitat von: Leela am 23.08.16, 17:55 ---Wenn Hazard bei seinem Erklärungsansatz bleibt, heisst dies, das seine Discovery eigentlich im Reboot Universum zu Hause wäre - ist das richtig?

--- Ende Zitat ---

Korrekt, das ist richtig.

--- Zitat von: Leela am 23.08.16, 17:55 ---Und die zweite Frage: Welche Eigensdchaften dieses Schiffsentwurfs werden/sind denn explizit auf "Fremdeinflüsse" zurückzuführen?

--- Ende Zitat ---

Nur die futuristisch und IMO romulanisch wirkende Form, sowie möglicherweise die Legierung der Aussenhaut, da ich nicht davon ausgehe, dass komplette Baupläne in der Datenbank der Narada vorhanden sind um einen technologischen Sprung zu machen.

In meinem Entwurf habe ich die gewöhnliche Technik mit gelber Farbe betont, damit sie dem Zuschauer sofort ins Auge sticht.

Leela:
oook... da der Thread eh schon platzt, mach ich mal weiter. Dasa folgende geht erstmal nur um die Story... eine mögliche Story.

Die erste Frage die sich mir stellt ist der zeitliche Rahmen, also die Narada erscheint,  irgendwann haben die Agenten Daten erbeutet, Starfleet hat begonnen was zu konstruieren und am Schluss kam die Discovery raus... hast Du da einen etwaigen Zeitrahmen, der zwischen diesen Ereignissen liegen soll?

Ich frage aus einem einfachen Grund: Nachdem die Agenten Daten erbeutet und während Starfleet gebaut hat, dürfte die Narada zwar vielleich tmal hier und da aufgetaucht sein - insgesamt war sie aber wahrscheinlich eher weg. Das würde bedeuten, dass die Discovery erstmal eh ein Suche einleiten müsste, um sich wieder auf die Spur der Narada zu setzen?

Insgesamt fände ich das ein ziemlich geniales Szenario, weil sie da typisch Star Trek hie rund da nebenher was entdecken könnten...
Die Frage ist, was passiert, wenn man die Narada findet. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll die Discovery dann so ne Art Nadelstiche setzen und immer wieder piesacken, die Narada also "beschäftigen"... Wenn ich Dich ebenso richtig verstanden habe, willst Du aber beibehalten das die Narada technologisch deutlich überlegen ist.

An der Stelle würde ich als Story-Autor kurz den Finger heben... Als Admiral vielleicht sogar zwei.
Folgender Gedanke: Ein grosses überlegenes Schiff mit einem kleinen Anzugreifen und so zu Handlungen zu zwingen ist nicht neu... und kann klappen. Mit einem extrem grossen Glückstreffer kann David Goliath hier auch schwer zusetzen (wie zB wenn ein kleines Flugzeug genau das Schiffsruder eines Schlachtschiffes trifft)... das Problem aber ist: Je häufiger diese Begegnungen werden, desto wahrscheinlich wird es, dass "der Riese" sein ganzes Gewicht nutzt - sich nicht mehr austricksen lässt - und zu einem tödlichen Schlag ausholt. Je öfter also die kleine und gefährliche Discovery auf den Goliath Narada trifft, desto grösser die Chance das die Discovery untergeht...

Als Admiral würde ich daher sagen: Wir brauchen einen Plan der über das beschäftigen hinausgeht...

Als Drehbuchling, würde ich sagen: Den Punkt müssen wir wirklich genau durchdenken, denn durch den Fortlauf der Geschichte wissen wir, die Narada wird erst durch Kirk vernichtet- Die Discovery wird ihr also nie zu grossen Schaden zufügen, bzw. sie zumindest nie vernichten... UND auf der anderen Seite: Die Discovery wird von unseren Helden gesteuert, auch die können wir ja nicht abservieren. Damit entsteht (und der Zuschauer weiß das) immer ein Patt: Die Narada muss genauso entkommen, wie die Discovery.
Das heisst der Ausgang der Begegnungen beider Schiffe steht fest. Egal wie oft sie aufeinander treffen... es wird nur irgendwann schwierig zu erklären warum die Narada so überlegen ist, die Discovery aber zum 20. Mal entkommen ist...

Für künftige Storys ist das ein wichtiger Punkt - weswegen... so mein erster Impuls, ich den Fokus weniger auf die Konfrontation und mehr auf die Suche nach der Narada legen würde, denn dies "öffnet" die Story weiter... und bietet mehr Chance, ohne das es letztlich die Chance eine Konforntation mit Nero durchzuspielen ausschliesst. Vielleicht ein Punkt zum bedenken.

--- Zitat ---... deshalb müßten die Geschichten für ein Aufeinandertreffen der beiden Einheiten so gestrickt sein, dass die Narada von dem Schiff mit heruntergelassenen Hosen erwischt wird. Gerade im ungünstigsten Moment taucht dieses Ding auf und beginnt eine Attacke.
--- Ende Zitat ---

Da fällt mir ein bisschen Star Wars ein... beim ersten Mal haben sie den Todesstern mit runtergelassen Schächten erwischt... bei zweiten Mal hat ihnen der Imperator ne Falle gestellt, welche sie nur aus einem einzigen Grund überlebt haben: Weil der Imperator es ihnen erlaubte (er hat seine Schiffe ja angehalten) und weil sich Darth Vader im letzten Moment gegen den Imperator gestellt hat. Rein technisch gesehen war das weder vorhersehbar noch planbar... das alle überlebt hatten war hier pures Glück. Die Wahrscheinlichkeit in dieser Falle zu sterben war jedenfalls mindestens 90%. ^^

Etwas sehr ähnliches würde wohl mit Nero passieren... er wird 1-2 Mal mit runtergelassenenHosen erwischt, aber spätestens dann würde er der Discovery wohl eine Fall stellen, welche nur eine Schwäche simuliert. Vermutlich könnte sich die Discovery mit Ach und krach nochmal retten.. aber damit ist das "Hose runter" Konzept am Ende. Man wüsste nie mehr genau wann Neros Hose tatsächlich unten ist oder ob er wieder eine Falle stellt. Die Discovery könnte also nicht mehr einfach so angreifen... ohne vielleicht in eien Falle zu laufen.
 Das ein  Schiff (egal welches) die Narada also 4-5 ode rgar 10-12 Mal (Staffel) überrascht wäre nur auf eine Art zu erklären: Nero schläft. ^^

Das Deine Discovery aber gerade wegen ihres Designs geeignet wäre die Narada zu überraschen ist klar: Deswegen ist sie so klein und schwer zu erfassen... vielleicht würde ich sogar eine Art Sensorabsorbierende Hüllenpanmzerung ins Auge fassen... Kaum zu erfassen, schlechte Sensorbestimmung, dabei sehr manövrierfähig... das hielte sicher einieg Begegnungen an. :)

--- Zitat ---Nur die futuristisch und IMO romulanisch wirkende Form, sowie möglicherweise die Legierung der Aussenhaut, da ich nicht davon ausgehe, dass komplette Baupläne in der Datenbank der Narada vorhanden sind um einen technologischen Sprung zu machen.
In meinem Entwurf habe ich die gewöhnliche Technik mit gelber Farbe betont, damit sie dem Zuschauer sofort ins Auge sticht.
--- Ende Zitat ---

OKi, danke, dass muss ich mir nochmal genau angucken...

Hazard:

--- Zitat von: Leela am 23.08.16, 21:54 ---Die erste Frage die sich mir stellt ist der zeitliche Rahmen, also die Narada erscheint,  irgendwann haben die Agenten Daten erbeutet, Starfleet hat begonnen was zu konstruieren und am Schluss kam die Discovery raus... hast Du da einen etwaigen Zeitrahmen, der zwischen diesen Ereignissen liegen soll?
--- Ende Zitat ---

Zunächst einmal ist es nicht Starfleet, das hinter dem Schiff steckt, sondern Sektion 31. Ich stelle es mir so vor, dass das Schiff in eine Art "Crowd-Design" entwickelt wurde. Viele verschiedene Unternehmen bekamen merkwürdige Aufträge und entwickelten ohne es zu ahnen einzelne Teile des Schiffes. Durch die Parallele Arbeit an verschiedenen Aspekten der Einheit dauerte es nicht alzu lange. Wie lange genau... tja - keine Ahnung.

--- Zitat von: Leela am 23.08.16, 21:54 ---Ich frage aus einem einfachen Grund: Nachdem die Agenten Daten erbeutet und während Starfleet gebaut hat, dürfte die Narada zwar vielleich tmal hier und da aufgetaucht sein - insgesamt war sie aber wahrscheinlich eher weg. Das würde bedeuten, dass die Discovery erstmal eh ein Suche einleiten müsste, um sich wieder auf die Spur der Narada zu setzen?
--- Ende Zitat ---

Korrekt. Ich weiß nicht wohin es die Narada nach dem Kelvin-Zwischenfall verschlagen hat. Mein aktueller Vorschlag für einen Handlungsstrang, in dem die Discovery zum ersten Mal auf die Narada trifft, basiert auf Suthriels Idee, dass die Bergbauleute ebend ihre gewohnte Arbeit tun. Sie schürfen und verkaufen die Ressourcen. Durch den Handel geraten sie in Konkurrenz zu anderen Händlern, die sie loswerden wollen. Sektion 31 wird darauf aufmerksam, folgt den Speditionsschiffen, die Ressoucen von der Narada zum Ziel transportieren sollen und findet auf diese Weise das Bergbauschiff. Die Discovery geht in Position und hält Fühlung.

--- Zitat von: Leela am 23.08.16, 21:54 ---Die Frage ist, was passiert, wenn man die Narada findet. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll die Discovery dann so ne Art Nadelstiche setzen und immer wieder piesacken, die Narada also "beschäftigen"...
--- Ende Zitat ---

Sie greift die Narada an um sie zu zerstören, kann sie aber nur beschädigen, worauf die Bergbauleute die Wunden lecken müßen.

--- Zitat von: Leela am 23.08.16, 21:54 ---Wenn ich Dich ebenso richtig verstanden habe, willst Du aber beibehalten das die Narada technologisch deutlich überlegen ist.

--- Ende Zitat ---

Nun, die Narada ist ein Bergbauschiff. Ich meine Nero sagte auf English, dass die Narada in seiner Zeit "a simple mining-vessel" war.

Die Überlegeheit kommt IMO von der Bewaffnung, sprich den Torpedos, der höheren Warp-Geschwindigkeit, sowie der schieren Größe der Einheit -> Viel Knautschzone, die es nicht so einfach macht die Insassen zu treffen. Der Rest ist unbekannt.

--- Zitat von: Leela am 23.08.16, 21:54 ---Ein grosses überlegenes Schiff mit einem kleinen Anzugreifen und so zu Handlungen zu zwingen ist nicht neu...

--- Ende Zitat ---

Es ist ein Bergbauschiff um das es hier geht. Es wurde zu diesem Zweck entwickelt. Daher die Größe. Ich bin der Meinung es müße nicht bedeuten, dass es sooo überlegen ist. Es ist einfach nur groß... Was es überlegen macht habe ich oben umrissen.

--- Zitat von: Leela am 23.08.16, 21:54 ---Je öfter [...] die kleine [...] Discovery auf den Goliath Narada trifft, desto grösser die Chance das die Discovery untergeht...
--- Ende Zitat ---

Korrekt.

--- Zitat von: Leela am 23.08.16, 21:54 ---Als Admiral würde ich daher sagen: Wir brauchen einen Plan der über das beschäftigen hinausgeht...

--- Ende Zitat ---

Der Plan ist das Schiff zu vernichten. Die Beschäftigung kommt daher, dass es einfach nicht gelingen will.

--- Zitat von: Leela am 23.08.16, 21:54 ---Patt
--- Ende Zitat ---

Korrekt.

--- Zitat von: Leela am 23.08.16, 21:54 ---Für künftige Storys ist das ein wichtiger Punkt - weswegen... so mein erster Impuls, ich den Fokus weniger auf die Konfrontation und mehr auf die Suche nach der Narada legen würde, denn dies "öffnet" die Story weiter... und bietet mehr Chance, ohne das es letztlich die Chance eine Konforntation mit Nero durchzuspielen ausschliesst. Vielleicht ein Punkt zum bedenken.
--- Ende Zitat ---

Richtig. Statt nur Krachbumm zu liefern sollte in der Geschichte auch der Prozess im Vorfeld der Auseinandersetzugen gezeigt werden.

--- Zitat von: Leela am 23.08.16, 21:54 ---
[...] Nero [...]

--- Ende Zitat ---

Steckt im Gefängnis.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln