Forum > Vorgaben zum Contest
Designing Your Discovery
Max:
--- Zitat von: Star am 18.08.16, 20:17 ---
--- Zitat von: Max am 13.08.16, 14:22 ---Max' Konzept #1 für die U.S.S. Discovery
--- Ende Zitat ---
Eine hübsche kleine Skizze. Das Design ist freilich etwas gewöhnlich - erinnert mich an diesen einen Daedalus-Typ aus Star Trek-Online über den wir hier im Forum mal diskutiert haben. Aber das ist momentan so ein Problem auf das auch ich stoße; es gibt zu TOS SO unglaublich viele Fan-Entwürfe, dass... es irgendwie kaum noch etwas neues zu entwickeln gibt. Denn einerseits soll es ja als Sternenflotten-Raumschiff erkennbar sein, sich also nicht ZU weit von der Design-Historie entfernen, andererseits muss es, hm, neu wirken. Das ist schon ein ziemlich es Dilemma. Ich fange langsam an zu glauben, dass sich die Leute von Star Trek: Discovery schon alleine deshalb ein altes Design herausgesucht haben, um nicht mit den zahlreichen Fan-Entwürfen "konkurrieren" zu müssen.
--- Ende Zitat ---
Danke, Star :)
Ich frage mich im Moment noch, wie sie das ursprüngliche Schiff, also das aus dem Teaser, verändern werden: Wie radikal wird die Veränderung ausfallen, nachdem die Mehrheit im Netz (so wie ich das verfolgt habe) das Schiff nicht mögen.
Ich halte die Zeit, die für DSC gewählt wurde, nach wie vor für ein Problem, weil es da echt schwer ist, was Neues zu bringen, das gleichzeitig für TOS funktioniert.
Entwurf #1 habe ich inzwischen in CorelDraw noch ein wenig weiter entwickelt, das Schiff, aber die Basis, die "Daedalus"-ähnlich ist, bleibt dabei natürlich. Der Punkt ist halt eben auch nach wie vor der, dass ich nicht glaube, dass mit so einem Design wie meinem Entwurf #1 irgendwas zu erreichen wäre: Zeig sowas, was weiß ich, 16-Jährigen, der zur Zielgruppe von DSC gehören soll - Ich wäre überrascht, wenn es unter 100 einer das Design cool fände.
--- Zitat von: Star am 18.08.16, 20:17 ---
--- Zitat von: Max am 15.08.16, 19:00 ---Max' Konzept #2 für die U.S.S. Discovery
--- Ende Zitat ---
Eine schicke Grafik und ein interessanter Entwurf. Ich denke ich kann mir vorstellen, wie das Schiff auch von oben aussehen würde. Erinnert wiederum (entfernt) an die Bonaventure-Klasse. Ich mag die Front aber sehr, die recht ungewöhnlich. Das Schiff wirkt schnell, fast wie ein Scout. Nach einem großen Forschungsschiff sieht's für mich nicht so direkt aus. Trotzdem; ein sehr schöner Entwurf. :)
--- Ende Zitat ---
Die "Bonaventure"? Zuerst dachte ich, Du würdest die hier (Link) meinen ;) Aber es geht um das NCC-1000-Schiff, oder?
Ja, da hast Du Recht, da besteht finde ich sogar eine große Ähnlichkeit. Ich glaube, so ein Konzept würde nicht schlecht für eine Serie direkt vor TOS funktionieren.
Sehr groß ist Entwurf #2 nicht, aber auch nicht klein. Ich wollte in Sachen Größe auch nicht mit der "Constitution"-Klasse konkurrieren, die zu der Zeit ja eigentlich schon unterwegs sein sollte.
--- Zitat von: Suthriel am 18.08.16, 21:10 ---Allerdings geb ich zu, das das einzig andere Schiff, bei dem ich mich an eine Minideflektorschüssel in der Front erinnern kann, die D´Deridex ist, und da wurde das Teil vom SFX-Team als Primärwaffe eingesetzt ^.^
--- Ende Zitat ---
Es ist lustig zu sehen, wie sich Probert noch heute darüber ärgert! :o ;)
Hazard:
--- Zitat von: Max am 19.08.16, 10:44 ---Ich halte die Zeit, die für DSC gewählt wurde, nach wie vor für ein Problem, weil es da echt schwer ist, was Neues zu bringen, das gleichzeitig für TOS funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Der Ausweg wäre einfach bei dem eingeschlagenem Weg zu bleiben und STINO fortzusetzen. Ich meine was für ein Durcheinander. Erst machen sie Kinofilme mit einer neuen Zeitlinie, alles schön (bis auf die Enterprise IMO) und relativ modern wirkend und dann kehren sie plötzlich zum Urgestein zurück und präsentieren obendrein auch noch so ein Design. Ich meine das passt doch vorn und hinten nicht zusammen und wird den Zuschauer verwirren. -> Meine gelesen zu haben, dass die neuen Filme auch jene ansprechen sollten, die zZ keine Trekkies sind und wenn jene Klientel dann den alten Kram vorgesetzt kriegt könnte sie das wieder vergraulen.
Max:
@ Hazard:
Ich stelle mir das wie ein Zugeständnis an die Fans vor, die sich seit 2009 über die Abkehr vom Prime-Universe beschwert haben. Dann könnte es so sein, dass man doch noch auf einen Mitnahmeeffekt hofft, wenn man die Serie in einer ähnlichen Zeit wie die JJA-ST-Filme ansetzt. Aber ob das was wird?
Aber die Optik wird sich denke ich schon unterscheiden; es ist doch wohl kein Zufall, dass die "Discovery" aus dem Teaser so eine dunkle Rumpffarbe hatte.
Max' Konzept #3 und #4 für die U.S.S. Discovery
Nun, die TOS-Ideen gehen mir schön langsam aus ;) Ich werde jetzt wahrscheinlich wieder ins 24. oder 25. Jahrhundert abwandern ;) :)
Mit der "Lightning" bin ich vollends beim Flugzeugbau gelandet, was die Anleihen betrifft. So verwundert auch die Namenswahl nicht; Entwurf #3 orientiert sich an der P-38, einem der schönsten Flugzeuge des 20. Jahrhunderts. Von der "Lightning" von damals gab es damals auch Aufklärungsmaschinen; und für meinen Entwurf kann ich mir auch kaum eine andere Aufgabe vorstellen, weil #3 nun wirklich sehr klein ist (vielleicht gerade einmal so 6 Decks hoch) und auch nicht über eine Untertassensektion verfügt. "Lightning" ist also nicht mehr als eine Designstudie.
Der "Van Houten"-Entwurf greift den Sternenflotten-Pfeil optisch auf und wirkt etwas gedrungener als die "Constitution"-Klasse. Wie bei der echten "Discovery" ist auch hier der Sekundärrumpf visuell bestimmender als die eher kleine Untertassensektion. Die dann im Verhältnis auch ziemlich großen Warp-Gondeln könnten unterstreichen, dass das Schiff eher alt ist. Was sich in der Zusammenstellung mit der "Lightning" nicht gleich vermuten lässt: Konzept #4 ist relativ groß. Zur Orientierung: Die Untertassensektion ist drei Decks hoch.
Hazard:
@Max
Nun - STINO ist etwas neues, das IMO Entwicklung braucht. Aber ebend eine Entwicklung, die eine Serie bietet und keine Kinofilme, die es nötig machen die Handlung in 2 Stunden zu komprimieren. Die Vergangenheit des Prime-Universe ist doch ausgelutscht, was Geschichten angeht, bietet aber eine gute Basis für neue Geschichten in anderer Form im neuen Universum. Wir hatten Forschung mit den Enterprise-Serien und Voyager, wir hatten einen ordentlichen Krieg mit Deep Space Nine und wir hatten die Anfänge mit Star Trek Enterprise. Zugegeben hört sich das nach Werbung für meinen Entwurf an, aber neben den gezeigten Aspekten wäre ein Handlungs-Strang rund um Sektion 31 was neues, das dem Genre eine Facette mehr geben würde.
@mein Entwurf
Ich bin der Meinung, dass teilweise Komponenten in meinen Entwurf einfließen sollten, die mehr nach TOS aussehen. So habe ich ein formtechnisch einfaches Triebwerksmodul in das offene Maul des Hauptrumpfhecks gesteckt und dies probeweise in einer anderen Farbe. Ersteres, weil das Schiff zwar laut Erklärung auf Spezifikationen aus der Zukunft basiert, die Technik jedoch weiterhin auf dem Stand des 23. Jahrhunderts ist und auch so aussehen sollte - zumindestens die relevanten Teile.
Was die Verschmelzung des Turms mit dem Hauptrumpf angeht habe ich schlechte Nachrichten. Es wird mit meinem Handwerkszeug nicht funktionieren, so dass ich wahrscheinlich den Turm oben drauf stecken werde, wie der Hals der Roughman auf die Maschinensektion gesteckt war.
Max:
Wow, also dieses Element funktioniert meiner Meinung nach ausgesprochen gut. Das ist eine spannende und auch ziemlich technisch aussehende Form, die finde ich auch wunderbar in den DSC-Zeitraum passt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete