Autor Thema: Designing Your Discovery  (Gelesen 48432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Designing Your Discovery
« Antwort #105 am: 23.08.16, 04:33 »
Es ist nicht soviel wie es scheint. Wie ich schrieb ist es ein grober Umriss des ganzen. Es kann lediglich nach viel wirken, weil die Opposition jede Gelegenheit für einen Angriff nutzt. Ich habe diese Sache bereits abgebrochen und meine Meinung über die Opposition gesagt, weil ich einfach keine Lust habe kreativ auf diesem Gebiet zu werden. Ich habe eine ähnliche Diskussion bereits hinter mir und weiß daher wie es ist, wenn die Opposition die ewig gleiche Leier abspielt, statt sich mit den Antworten zu beschäftigen. Auf der einen Seite soll man Grips haben und sich mit der Meinung des anderen beschäftigen, auf der anderen Seite erfährt man, dass die Opposition Totschlagargumente verwendet, sprich "non-Canon." Nö, darauf habe ich keinen Bock!

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Designing Your Discovery
« Antwort #106 am: 23.08.16, 11:00 »
Es ist nicht soviel wie es scheint. Wie ich schrieb ist es ein grober Umriss des ganzen. Es kann lediglich nach viel wirken, weil die Opposition jede Gelegenheit für einen Angriff nutzt. Ich habe diese Sache bereits abgebrochen und meine Meinung über die Opposition gesagt, weil ich einfach keine Lust habe kreativ auf diesem Gebiet zu werden. Ich habe eine ähnliche Diskussion bereits hinter mir und weiß daher wie es ist, wenn die Opposition die ewig gleiche Leier abspielt, statt sich mit den Antworten zu beschäftigen. Auf der einen Seite soll man Grips haben und sich mit der Meinung des anderen beschäftigen, auf der anderen Seite erfährt man, dass die Opposition Totschlagargumente verwendet, sprich "non-Canon." Nö, darauf habe ich keinen Bock!

Siehst du, und das ist einer der Momente, in denen ich mich schlicht und einfach getrollt, um nicht zu sagen, leicht verarscht, fühle.

Ich habe dir die Sachlage aus dem Film beschrieben, mit was für einem Gegner du und dein Schiff es überhaupt zu tun haben, zu was sie laut Film-Canon imstande sind, und was sie aufgrund ihres laut Film-Canon überlegenen Schiffes noch so machen könnten.
Ich habe dabei sehr wohl meine Fantasie benutzt und diverse Sachen durchgespielt, und auch der Discovery zugestanden, das sie aufgrund deines erdachten Antriebes den Torpedos entkommen kann.

Und trotzdem habe ich vor allem eines nicht finden können, nämlich eine Situation, in der die Discovery eine irgendwie ernstzunehmende Bedrohung für die Narada darstellen könnte, um sie, wie du es so schön sagtest, auf Trab zu halten. Selbst wenn ich ausschließlich Canon im Film gezeigtes nehme und alle semi oder noncanon Sachen wie Strahlenwaffen erbeuten und verwenden ignoriere, ändert sich daran nicht viel. Und sorry, Strahlenwaffen zu erbeuten und zu verwenden, wenn man erkennt, das Torpedos nicht mehr treffen, ist naheliegend. Das ist kein Totschlagargument, sondern eher eine relativ logische und nachvollziehbare Reaktion auf eine von dir selbst erschaffene Situation.

Um jemand auf Trab zu halten, musst du mindestens Druck auf diesen Jemand ausüben können, in diesem Fall muss die Discovery also Druck auf die Narada ausüben können, irgend eine Form von Bedrohung für sie sein.

Fast alle, wenn nicht sogar sämtliche Vorteile, um Druck auszuüben und eine Bedrohung zu erzeugen, liegen aber auf Seiten der Narada. Denn du konntest immer noch nicht beantworten, warum die Narada sich überhaupt von der Discovery zu irgend einer Aktion provozieren lassen soll (um irgend einen gewieften Plan von Sektion 31 durchzuführen und sie damit zu binden), anstatt weiterhin ihr eigenes Ding durchzuziehen, während sie auf Spocks Ankunft wartet?

Der Antrieb der Discovery ist ein Defensivsystem, und er schützt nach wie vor NUR und ausschließlich die Discovery. Was passiert denn, wenn du einen schlafenden Riesen aufweckst und ihn verärgerst oder provozierst? Er wird im Zweifelsfall zurück schlagen, und zwar so hart, das du es dir zukünftig zwei mal überlegst, ob du ihn weiterhin verärgerst, sofern er dich und dein Schiff denn nicht sofort zerschmettert.

Weder Nero noch seine Crew haben irgendwelche moralischen Probleme damit, ganze Planeten mit Milliarden Leben auszulöschen, da werden die auch keine Probleme damit haben, aus Rache und Antwort auf jegliche Provokation der Discovery mal eben irgendeine Kolonie, Werft/Dock, einen Konvoi oder Sternenbasis der Föd anzugreifen und sie daran zu erinnern, das sie nach wie vor der Zerstörungskraft der Torps nicht viel entgegen zu setzen haben. Denn jeder Torpedo, de nicht abgeschossen werden oder dem man nicht ausweichen kann, wird absolut verheerenden Schaden im Ziel anrichten, das wurde überdeutlich gezeigt, und das weisst du auch.
Und Werften, Raumdocks, Stationen, oder unbedarfte Kolonien können nicht ausweichen, also wird früher oder später ein Torpedo treffen.

Die Narada muss dabei diese Ziele noch nicht einmal komplett zerstören, es reicht schon, sie soweit zu Klump zu schießen, das sie realisieren, das sie keine Chance haben. Anschließend braucht Nero nur einen Funkspruch ans Föd-HQ oder Oberkommando abzusetzen, das genau das wieder passiert (genau so oder schlimmer), sollte sich die Discovery oder irgend ein anderes Föd-Schiff sich auch nur in ihrer Nähe blicken lassen und irgend eine Aktion versuchen. Er kann dann sogar versprechen, die Föd zukünftig in Ruhe zu lassen, wenn sie ebenfalls ihn in Ruhe agieren und warten lässt (mehr wollen sie ja nicht, richtige Action gibt's erst nach Spocks Ankunft wieder).

Was würde die Föd dann wohl in so einer Situation machen? Würde sie Neros Vorschlag angesichts der überlegenen Kampfkraft der Narada und den erlittenen Schäden am Konvoi/ Raumstation/Kolonie/was-immer-das-Ziel-der-Rache-war annehmen oder nicht?

Und das ist nur ein durchaus realistisches Szenario, das die Narada sehr wohl durchziehen kann, um die Discovery ohne direkten Kampf gegen sie ausser Gefecht zu setzen.


Alles, was ich gerne hätte, ist, das du deine Szenarien auch mal selbst durchspielst, und zwar mitsamt den Konsequenzen, welche jegliche Aktion gegen die Narada oder sonst irgend einen Gegner so nach sich ziehen können bzw. werden.
Es kommt schließlich deiner eigenen Story zugute, wenn du einen gut durchdachten Plot findest und eine Lösung für die größten Probleme, die sich beim betrachten von Held und auserkorenem Feind so ergeben. Die Probleme und mögliche Reaktionen habe ich dir genannt, mehr nicht.
Und wenn du dich davon angegriffen fühlst, ja dann tuts mir herzlich leid.

Ich halte auch keineswegs stur daran fest, sondern warte lediglich darauf, das du oder sonstwer eine potentielle Lösung zu den Problemen lieferst, die ich oder sonstwer nicht mit 2Min nachdenken wieder aushebeln und das Blatt wieder zugunsten der Narada/Nero wenden kann. Präsentiere eine Lösung, eine Taktik, irgendwas, was die Narada mit dem gegebenen (Waffen, Charaktereinstellung, usw) nicht so ohne weiteres beiseite wischen oder sonstwie neutralisieren kann, und ich erkenne das problemlos an.

Ende.
« Letzte Änderung: 23.08.16, 11:05 by Suthriel »
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Designing Your Discovery
« Antwort #107 am: 23.08.16, 12:07 »
Siehst du, und das ist einer der Momente, in denen ich mich schlicht und einfach getrollt, um nicht zu sagen, leicht verarscht, fühle.

[...]

Ende.

Soll ich dich und deine Fehler tatsächlich bloßstellen?

Hast du dich überhaupt mit dem Design von Anfang an beschäftigt, oder bist du mitten drin reingesprungen, hast irgendwas aufgeschnappt und drauf los geschnackt - den in meinen Augen war es einfach schnacken!

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Designing Your Discovery
« Antwort #108 am: 23.08.16, 14:00 »
Ich halte auch keineswegs stur daran fest [...]

Oh nein, überhaupt nicht. Ein ums andere mal wechselst du die Taktik und präsentierst neuen Diskussions-Müll über den ich nachdenken soll.

Wie wärs wenn du statt ->

[...] [ich] warte lediglich darauf, das du oder sonstwer eine potentielle Lösung zu den Problemen [liefert]

selbst kreativ aktiv wirst und LÖSUNGEN lieferst, statt Probleme zu schaffen!?

Der Film über den es hier geht ist arm an Informationen. Und was es zu sagen gab habe ich gesagt!

Präsentiere eine Lösung, eine Taktik, irgendwas, was die Narada mit dem gegebenen (Waffen, Charaktereinstellung, usw) nicht so ohne weiteres beiseite wischen oder sonstwie neutralisieren kann, und ich erkenne das problemlos an.

Siehe oben(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Du erfindest Probleme basierend auf dem Prime-Universe und wenn es keine Erklärung zu deinen Gunsten gibt, wird es schon irgendwie so sein wie du dir das denkst! Auf so einen Bullshit habe ich keinen BOCK!

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designing Your Discovery
« Antwort #109 am: 23.08.16, 14:15 »
Dieser Thread scheint unter keinem guten Stern zu stehen :(
Was habe ich da denn angerichtet?

Ich finde in jedem Fall, dass eine Mäßigung angestrebt werden sollte, denn sonst hat diese Idee, dass wir uns überlegen, wie das Raumschiff für eine neue Serie aussehen könnte, wahrscheinlich keine Zukunft.

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Designing Your Discovery
« Antwort #110 am: 23.08.16, 14:18 »
Dieser Thread scheint unter keinem guten Stern zu stehen :(

Die Geburt findet nun mal unter Schmerzen statt... ein reinigendes Gewitter ist manchmal nötig...

Leela

  • Gast
Antw:Designing Your Discovery
« Antwort #111 am: 23.08.16, 17:55 »
Die Geburt findet nun mal unter Schmerzen statt... ein reinigendes Gewitter ist manchmal nötig...

Ja, aber manche Blitzeinschläge hinterlassen mitunter auch verbrannte Erde... insofern kann man da schonmal etwas diplomatisch sein, allein um die "Schmerzen" zu lindern. Einer der schönsten Sprüche aus Star Trek ist immer noch "Lassen sie uns nicht etwas tun, nur weil wir es auch tun können." (ST VI)

Die Diskussion hat sich ja inzwischen auch ziemlich weit vom Design entfernt. Was mich etwas wundert ist das ihr euch so über eine(!) mögliche(!) Hintergrundgeschichte streitet.

Simples Beispiel ist zB ein Bedrohungspotential der (möglichen) Discovery... Ein Schiff wäre für die Narada vermutlich bereits eine Bedrohung, wenn es ihr (also der Narada) immer wieder folgen und entkommen könnte. Ich vermute Nero ist ZB niemand der sich gerne beobachten lässt - zumal er dann eben jederzeit mit einer Aktion gegen sich rechnen muss. Allein deswegen würde man so eine Discovery wohl sehr ungern sehen und so ein Schiff könnte Nero schon Kopfschmerzen machen (die er offenbar sehr leicht bekommt) wenn es nur da ist - und sich ihm nicht mal nähert.

Etwas ähnliches ist das mit dem Sektion 31 und dem romulanischen Design der durch die Geschichte transportiert wird... So eine Story bräuchte nicht zwingend die Narada (denn Sektion 31 könnte auch die Pläne eines anderen Prototypen stehlen), es braucht auch nicht zwingend die Romulaner (weil auch zB andere spezies so bauen). Beides KANN man loslösen von dem Design - MUSS es aber nicht. Mankann auch dabei bleiben. Was letztlich zeigt das die Erklärung des Designs inzwischen so eine Tiefe erreicht hat das sie de facto separat existiert.

Inzwischen stellen sich mir zwei vordringlichere Fragen;
Wenn Hazard bei seinem Erklärungsansatz bleibt, heisst dies, das seine Discovery eigentlich im Reboot Universum zu Hause wäre - ist das richtig? Ich fände das übrigens einen spannenden Gedanken, um das Design noch etwas mehr in die Richtung der Reboot Filme zu schieben... was glaube ich, supergut aussähe. Habe ich das so richtig verstanden?

Und die zweite Frage: Welche Eigensdchaften dieses Schiffsentwurfs werden/sind denn explizit auf "Fremdeinflüsse" zurückzuführen? Die etwas geschwungene Form... und was noch? Gibt es da schon eine Erklärung was alles... so anders an dieser Discovery sein wird?




Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Designing Your Discovery
« Antwort #112 am: 23.08.16, 19:42 »
Simples Beispiel ist zB ein Bedrohungspotential der (möglichen) Discovery... Ein Schiff wäre für die Narada vermutlich bereits eine Bedrohung, wenn es ihr (also der Narada) immer wieder [...] entkommen könnte. [...]

Der Warpantrieb der Discovery ist nicht gut genug um zu entkommen finde ich, jedenfalls nicht unter normalen Umständen. Das ist aber auch der einzige Punkt, wo Suthriel mit meiner Geschichte konform geht. Für die Narada gilt das nicht, die könnte unter normalen Umständen immer wieder entkommen, deshalb müßten die Geschichten für ein Aufeinandertreffen der beiden Einheiten so gestrickt sein, dass die Narada von dem Schiff mit heruntergelassenen Hosen erwischt wird. Gerade im ungünstigsten Moment taucht dieses Ding auf und beginnt eine Attacke.

[...] folgen [...]

Das auf der anderen Seite würde schon eher gehen und zum Design passen. Hier kämen die betont überdimensionierten Sensoranlagen des Schiffes ins Spiel. Fernaufklärung um nach Möglichkeit immer über die aktuelle Position der Narada im Bilde zu sein. Vielleicht auch durch eine Art Markierung der Narada mit etwas ähnlichem wie dem Pflaster, das Spock Kirk in ST VI auf die Schulter klebte, beim ersten Aufeinandertreffen.

Wenn Hazard bei seinem Erklärungsansatz bleibt, heisst dies, das seine Discovery eigentlich im Reboot Universum zu Hause wäre - ist das richtig?

Korrekt, das ist richtig.

Und die zweite Frage: Welche Eigensdchaften dieses Schiffsentwurfs werden/sind denn explizit auf "Fremdeinflüsse" zurückzuführen?

Nur die futuristisch und IMO romulanisch wirkende Form, sowie möglicherweise die Legierung der Aussenhaut, da ich nicht davon ausgehe, dass komplette Baupläne in der Datenbank der Narada vorhanden sind um einen technologischen Sprung zu machen.

In meinem Entwurf habe ich die gewöhnliche Technik mit gelber Farbe betont, damit sie dem Zuschauer sofort ins Auge sticht.

Leela

  • Gast
Antw:Designing Your Discovery
« Antwort #113 am: 23.08.16, 21:54 »
oook... da der Thread eh schon platzt, mach ich mal weiter. Dasa folgende geht erstmal nur um die Story... eine mögliche Story.

Die erste Frage die sich mir stellt ist der zeitliche Rahmen, also die Narada erscheint,  irgendwann haben die Agenten Daten erbeutet, Starfleet hat begonnen was zu konstruieren und am Schluss kam die Discovery raus... hast Du da einen etwaigen Zeitrahmen, der zwischen diesen Ereignissen liegen soll?

Ich frage aus einem einfachen Grund: Nachdem die Agenten Daten erbeutet und während Starfleet gebaut hat, dürfte die Narada zwar vielleich tmal hier und da aufgetaucht sein - insgesamt war sie aber wahrscheinlich eher weg. Das würde bedeuten, dass die Discovery erstmal eh ein Suche einleiten müsste, um sich wieder auf die Spur der Narada zu setzen?

Insgesamt fände ich das ein ziemlich geniales Szenario, weil sie da typisch Star Trek hie rund da nebenher was entdecken könnten...
Die Frage ist, was passiert, wenn man die Narada findet. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll die Discovery dann so ne Art Nadelstiche setzen und immer wieder piesacken, die Narada also "beschäftigen"... Wenn ich Dich ebenso richtig verstanden habe, willst Du aber beibehalten das die Narada technologisch deutlich überlegen ist.

An der Stelle würde ich als Story-Autor kurz den Finger heben... Als Admiral vielleicht sogar zwei.
Folgender Gedanke: Ein grosses überlegenes Schiff mit einem kleinen Anzugreifen und so zu Handlungen zu zwingen ist nicht neu... und kann klappen. Mit einem extrem grossen Glückstreffer kann David Goliath hier auch schwer zusetzen (wie zB wenn ein kleines Flugzeug genau das Schiffsruder eines Schlachtschiffes trifft)... das Problem aber ist: Je häufiger diese Begegnungen werden, desto wahrscheinlich wird es, dass "der Riese" sein ganzes Gewicht nutzt - sich nicht mehr austricksen lässt - und zu einem tödlichen Schlag ausholt. Je öfter also die kleine und gefährliche Discovery auf den Goliath Narada trifft, desto grösser die Chance das die Discovery untergeht...

Als Admiral würde ich daher sagen: Wir brauchen einen Plan der über das beschäftigen hinausgeht...

Als Drehbuchling, würde ich sagen: Den Punkt müssen wir wirklich genau durchdenken, denn durch den Fortlauf der Geschichte wissen wir, die Narada wird erst durch Kirk vernichtet- Die Discovery wird ihr also nie zu grossen Schaden zufügen, bzw. sie zumindest nie vernichten... UND auf der anderen Seite: Die Discovery wird von unseren Helden gesteuert, auch die können wir ja nicht abservieren. Damit entsteht (und der Zuschauer weiß das) immer ein Patt: Die Narada muss genauso entkommen, wie die Discovery.
Das heisst der Ausgang der Begegnungen beider Schiffe steht fest. Egal wie oft sie aufeinander treffen... es wird nur irgendwann schwierig zu erklären warum die Narada so überlegen ist, die Discovery aber zum 20. Mal entkommen ist...

Für künftige Storys ist das ein wichtiger Punkt - weswegen... so mein erster Impuls, ich den Fokus weniger auf die Konfrontation und mehr auf die Suche nach der Narada legen würde, denn dies "öffnet" die Story weiter... und bietet mehr Chance, ohne das es letztlich die Chance eine Konforntation mit Nero durchzuspielen ausschliesst. Vielleicht ein Punkt zum bedenken.

 
Zitat
... deshalb müßten die Geschichten für ein Aufeinandertreffen der beiden Einheiten so gestrickt sein, dass die Narada von dem Schiff mit heruntergelassenen Hosen erwischt wird. Gerade im ungünstigsten Moment taucht dieses Ding auf und beginnt eine Attacke.

Da fällt mir ein bisschen Star Wars ein... beim ersten Mal haben sie den Todesstern mit runtergelassen Schächten erwischt... bei zweiten Mal hat ihnen der Imperator ne Falle gestellt, welche sie nur aus einem einzigen Grund überlebt haben: Weil der Imperator es ihnen erlaubte (er hat seine Schiffe ja angehalten) und weil sich Darth Vader im letzten Moment gegen den Imperator gestellt hat. Rein technisch gesehen war das weder vorhersehbar noch planbar... das alle überlebt hatten war hier pures Glück. Die Wahrscheinlichkeit in dieser Falle zu sterben war jedenfalls mindestens 90%. ^^

Etwas sehr ähnliches würde wohl mit Nero passieren... er wird 1-2 Mal mit runtergelassenenHosen erwischt, aber spätestens dann würde er der Discovery wohl eine Fall stellen, welche nur eine Schwäche simuliert. Vermutlich könnte sich die Discovery mit Ach und krach nochmal retten.. aber damit ist das "Hose runter" Konzept am Ende. Man wüsste nie mehr genau wann Neros Hose tatsächlich unten ist oder ob er wieder eine Falle stellt. Die Discovery könnte also nicht mehr einfach so angreifen... ohne vielleicht in eien Falle zu laufen.
 Das ein  Schiff (egal welches) die Narada also 4-5 ode rgar 10-12 Mal (Staffel) überrascht wäre nur auf eine Art zu erklären: Nero schläft. ^^


Das Deine Discovery aber gerade wegen ihres Designs geeignet wäre die Narada zu überraschen ist klar: Deswegen ist sie so klein und schwer zu erfassen... vielleicht würde ich sogar eine Art Sensorabsorbierende Hüllenpanmzerung ins Auge fassen... Kaum zu erfassen, schlechte Sensorbestimmung, dabei sehr manövrierfähig... das hielte sicher einieg Begegnungen an. :)

 
Zitat
Nur die futuristisch und IMO romulanisch wirkende Form, sowie möglicherweise die Legierung der Aussenhaut, da ich nicht davon ausgehe, dass komplette Baupläne in der Datenbank der Narada vorhanden sind um einen technologischen Sprung zu machen.
In meinem Entwurf habe ich die gewöhnliche Technik mit gelber Farbe betont, damit sie dem Zuschauer sofort ins Auge sticht.

OKi, danke, dass muss ich mir nochmal genau angucken...


Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Designing Your Discovery
« Antwort #114 am: 23.08.16, 22:38 »
Die erste Frage die sich mir stellt ist der zeitliche Rahmen, also die Narada erscheint,  irgendwann haben die Agenten Daten erbeutet, Starfleet hat begonnen was zu konstruieren und am Schluss kam die Discovery raus... hast Du da einen etwaigen Zeitrahmen, der zwischen diesen Ereignissen liegen soll?

Zunächst einmal ist es nicht Starfleet, das hinter dem Schiff steckt, sondern Sektion 31. Ich stelle es mir so vor, dass das Schiff in eine Art "Crowd-Design" entwickelt wurde. Viele verschiedene Unternehmen bekamen merkwürdige Aufträge und entwickelten ohne es zu ahnen einzelne Teile des Schiffes. Durch die Parallele Arbeit an verschiedenen Aspekten der Einheit dauerte es nicht alzu lange. Wie lange genau... tja - keine Ahnung.

Ich frage aus einem einfachen Grund: Nachdem die Agenten Daten erbeutet und während Starfleet gebaut hat, dürfte die Narada zwar vielleich tmal hier und da aufgetaucht sein - insgesamt war sie aber wahrscheinlich eher weg. Das würde bedeuten, dass die Discovery erstmal eh ein Suche einleiten müsste, um sich wieder auf die Spur der Narada zu setzen?

Korrekt. Ich weiß nicht wohin es die Narada nach dem Kelvin-Zwischenfall verschlagen hat. Mein aktueller Vorschlag für einen Handlungsstrang, in dem die Discovery zum ersten Mal auf die Narada trifft, basiert auf Suthriels Idee, dass die Bergbauleute ebend ihre gewohnte Arbeit tun. Sie schürfen und verkaufen die Ressourcen. Durch den Handel geraten sie in Konkurrenz zu anderen Händlern, die sie loswerden wollen. Sektion 31 wird darauf aufmerksam, folgt den Speditionsschiffen, die Ressoucen von der Narada zum Ziel transportieren sollen und findet auf diese Weise das Bergbauschiff. Die Discovery geht in Position und hält Fühlung.

Die Frage ist, was passiert, wenn man die Narada findet. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll die Discovery dann so ne Art Nadelstiche setzen und immer wieder piesacken, die Narada also "beschäftigen"...

Sie greift die Narada an um sie zu zerstören, kann sie aber nur beschädigen, worauf die Bergbauleute die Wunden lecken müßen.

Wenn ich Dich ebenso richtig verstanden habe, willst Du aber beibehalten das die Narada technologisch deutlich überlegen ist.

Nun, die Narada ist ein Bergbauschiff. Ich meine Nero sagte auf English, dass die Narada in seiner Zeit "a simple mining-vessel" war.

Die Überlegeheit kommt IMO von der Bewaffnung, sprich den Torpedos, der höheren Warp-Geschwindigkeit, sowie der schieren Größe der Einheit -> Viel Knautschzone, die es nicht so einfach macht die Insassen zu treffen. Der Rest ist unbekannt.

Ein grosses überlegenes Schiff mit einem kleinen Anzugreifen und so zu Handlungen zu zwingen ist nicht neu...

Es ist ein Bergbauschiff um das es hier geht. Es wurde zu diesem Zweck entwickelt. Daher die Größe. Ich bin der Meinung es müße nicht bedeuten, dass es sooo überlegen ist. Es ist einfach nur groß... Was es überlegen macht habe ich oben umrissen.

Je öfter [...] die kleine [...] Discovery auf den Goliath Narada trifft, desto grösser die Chance das die Discovery untergeht...

Korrekt.

Als Admiral würde ich daher sagen: Wir brauchen einen Plan der über das beschäftigen hinausgeht...

Der Plan ist das Schiff zu vernichten. Die Beschäftigung kommt daher, dass es einfach nicht gelingen will.

Patt

Korrekt.

Für künftige Storys ist das ein wichtiger Punkt - weswegen... so mein erster Impuls, ich den Fokus weniger auf die Konfrontation und mehr auf die Suche nach der Narada legen würde, denn dies "öffnet" die Story weiter... und bietet mehr Chance, ohne das es letztlich die Chance eine Konforntation mit Nero durchzuspielen ausschliesst. Vielleicht ein Punkt zum bedenken.

Richtig. Statt nur Krachbumm zu liefern sollte in der Geschichte auch der Prozess im Vorfeld der Auseinandersetzugen gezeigt werden.


[...] Nero [...]

Steckt im Gefängnis.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designing Your Discovery
« Antwort #115 am: 23.08.16, 22:47 »
@ Leela:
Ich weiß nicht, wie weit Du inzwischen mit Deinem Entwurf bist. Aber dürfte ich ihn als Grundlage benutzen, um eine weitere Studie vorzustellen, nur für den Fall, dass ich diesen Design-Gedanken, so wie ich ihn aufgenommen habe, tatsächlich weiterführen kann - und sich meine Interpretation (was ja theoretisch auch noch denkbar wäre) nicht schließlich erübrigt haben sollte, weil Du auch in diese Richtung gegangen bist? (Was für ein Satz das wieder war ;))

Und PS, ich bitte abermals um noch ein ganz klein bisschen Geduld; ich vergesse die Antwort nicht, will nur adäquat anworten und das braucht leider Zeit :(

Leela

  • Gast
Antw:Designing Your Discovery
« Antwort #116 am: 24.08.16, 02:52 »
Ich weiß nicht, wie weit Du inzwischen mit Deinem Entwurf bist. Aber dürfte ich ihn als Grundlage benutzen, um eine weitere Studie vorzustellen, nur für den Fall, dass ich diesen Design-Gedanken, so wie ich ihn aufgenommen habe, tatsächlich weiterführen kann - und sich meine Interpretation (was ja theoretisch auch noch denkbar wäre) nicht schließlich erübrigt haben sollte, weil Du auch in diese Richtung gegangen bist? (Was für ein Satz das wieder war ;))

Nimm was Dir was Du magst  :) - sowohl den Entwurf als auch die Zeit. Ich habe momentan unter der Woche nicht gerade soviel Zeit und... deswegen gings bislang mit dem Entwurf nicht weiter und auch wegen der PN ist es deswegen nicht schlimm... hat alles Zeit und Luft, selbst wenn es sich in die nächste Woche oder drüber hinaus zieht. Alles halb so wild.

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Designing Your Discovery
« Antwort #117 am: 24.08.16, 13:10 »
Oh nein, überhaupt nicht. Ein ums andere mal wechselst du die Taktik und präsentierst neuen Diskussions-Müll über den ich nachdenken soll.

Schön, das du Überlegungen, die sich allein aus dem im Film gezeigten ergeben, und für jeden zu recht offensichtlichen Fragen führen sollten, als Diskussions-Müll bezeichnest, nur weil du keine Antwort mit deinem Schiff drauf findest.

Zitat
Wie wärs wenn du statt -> selbst kreativ aktiv wirst und LÖSUNGEN lieferst, statt Probleme zu schaffen!?

Falls es dir nicht aufgefallen ist, ich HABE Lösungen präsentiert, nur eben nicht, wie du es gerne hättest, wie die Discovery die Narada auf Trab halten kann, sondern anders rum, wie sich Nero oder seine Crew der Discovery entledigen kann.


Zitat
Der Film über den es hier geht ist arm an Informationen. Und was es zu sagen gab habe ich gesagt!

Der Film liefert genug Infos, um zu wissen, das es eine der blödesten Ideen überhaupt ist, die Narada mehrfach herauszufordern, wie du es offenbar vor hast.

Kein Admiral oder sonstiger Flottenkommandant schickt ein Schiff mehrfach los und riskiert so einen verheerenden Vergeltungsschlag gegen die Föd, wenn er nicht sicher ist, das er den Feind diesmal defintiv zerstören kann.
Das geht einmal gut, das geht eventuell auch noch ein zweites Mal gut, und dann hast du das Problem, was nicht nur ich schon angesprochen habe, sondern auch Leela... nämlich das sich die gesamte Aufmerksamkeit der Narada darauf konzentrieren wird, wie man die Störungen durch die Discovery ein für alle Mal beenden kann. Und das setzt nichtmal die Zerstörung der Discovery voraus, einfache Erpressung durch eine Machtdemonstration in Form eines vernichtenden Angriffs auf irgend ein anderes Ziel mitsamt Drohung per Funkspruch und Ankündigung weiterer Vergeltungsschläge reicht schon.

Das die Discovery zur Föd gehört und nicht romulanisch ist, wird die Narada nach einem intensiveren Scan merken, spätestens jedoch, wenn die Discovery keine typisch romulanischen Waffen einsetzen kann und keine typisch romulanische Energiequelle erkannt wird. Dann weiss die Narada, wem sie vors Schienbein treten muss, und es wird sie nicht die Bohne interessieren, ob die Discovery nun der Starfleet unterstellt ist, oder Sektion 31. Wenn die Starfleet die Rache abbekommt, wird sie auch Sektion 31 zurück pfeiffen.

Und spätestens nach 2 gescheiterten Angriffen aufgrund zu schwacher Bewaffnung  sollte auch jedem klar sein, das man die Narada so eben nicht zerstören kann, anders herum die Narada es aber mit jedem aufnehmen kann (und wird, wenn die Mannschaft erstmal genug verärgert ist).

Und du hast dabei ebenfalls das Canon-Problem, das die Narada offiziellen Berichten nach 25 Jahre lang untergetaucht ist, sich also defintiv nie in größere Geschichten, die man nicht einfach geheim halten kann, eingemischt hat.


Zitat
Du erfindest Probleme basierend auf dem Prime-Universe und wenn es keine Erklärung zu deinen Gunsten gibt, wird es schon irgendwie so sein wie du dir das denkst! Auf so einen Bullshit habe ich keinen BOCK!

Meine Überlegungen basieren auf dem Film... und woher ich was ableite, habe ich auch genannt und notfalls auch korrigiert.
Du brauchst dir nur den Film anzuschauen, um zu sehen, was die Narada anrichten kann und wie Nero und seine Crew drauf ist. Kombiniere die Stärke der Narada einfach mit Neros Aggressionsproblem, seiner Rachsucht (und die der Crew, denn die stand 25 Jahre lang treu hinter ihm und folgte ihm), und dem Fehlen jeglicher Moral gegenüber der Föd im allgemeinen und Vulkan im speziellen, und du hast den Salat in Form eines Feindes, den man nicht leichtfertig verärgern sollte.

Und wenn du jetzt wieder mit dem "Argument" kommst, das irgendwas oh so böser Non-Canon-Stuss und damit unzulässig ist, das die Narada mal eben irgendwas erbeutet und gegen die Discovery verwendet... darf ich doch sicher mal nach dem Canonstatus deiner von dir erdachten Discovery fragen, sowie des Antriebes aller anderen Extras im Schiff.

Und hey, erbeutete Strahlenwaffen sind gar nicht nötig, wie ich auch schon beschrieben habe.

Auch ohne die war die Narada in der Lage, 47 klingonische Schiffe zur Hölle zu schicken (und später 7 Föd Schiffe), und das ohne nennenswerte Schäden zu kassieren, denn sie ist problemlos von dem klingonischen Massaker direkt und ungehindert nach Vulkan geflogen und hat den Angriff auf Vulkan gestartet. Den Klingonen kann man ja einiges nachsagen, aber definitiv nicht, das sie keine Ahnung vom Kämpfen haben. Und das 47 Klingonenschiffe nun weniger Schaden anrichten sollen als 1 (!!!) Schiff, ist wie plausibel und glaubhaft? Ein derart glücklicher Überraschungsangriff, der das ermöglicht, gelingt dir nicht sehr oft.
Die Narada wurde von roter Materie und dem daraus entstehendem Schwarzen Loch vernichtet und die kam erst 25 Jahre nach dem Kelvin Vorfall mit Spock aus der Zukunft.
 
Und warum ich den Vergleich Narada - Borgkubus gezogen habe, bei der berühmten Schlacht bei Wolf 359, die ein einschneidendes Ereignis in der Geschichte der Föd war und so einige Konsequenzen nach sich zog, wurden "nur" 40 Schiffe vom Kubus zerstört.

Aber sowas schmetterst du ja nun auch alles mit deinem ganz eigenen Totschlagargument ab: Bullshit. Ganz großes Kino.
« Letzte Änderung: 24.08.16, 13:13 by Suthriel »
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Hazard

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 210
Antw:Designing Your Discovery
« Antwort #118 am: 24.08.16, 13:24 »
Falls es dir nicht aufgefallen ist, ich HABE Lösungen präsentiert, nur eben nicht, wie du es gerne hättest, wie die Discovery die Narada auf Trab halten kann, sondern anders rum, wie sich Nero oder seine Crew der Discovery entledigen kann.

Ebend. Du schaffst Probleme weil du stur irgendwas nicht akzeptieren willst. Cu.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Designing Your Discovery
« Antwort #119 am: 24.08.16, 13:51 »
Die Geburt findet nun mal unter Schmerzen statt... ein reinigendes Gewitter ist manchmal nötig...

Ja, aber manche Blitzeinschläge hinterlassen mitunter auch verbrannte Erde... insofern kann man da schonmal etwas diplomatisch sein, allein um die "Schmerzen" zu lindern. Einer der schönsten Sprüche aus Star Trek ist immer noch "Lassen sie uns nicht etwas tun, nur weil wir es auch tun können." (ST VI)

Wenn man sich das hier durchliest, denke ich mehr an:
Zitat
Kirk: "Valeris, wissen Sie irgendwas über einen Strahlungsanstieg?" - Valeris: "Sir ?" - Kirk: "Chekov ?" - Chekov: "Nur in der grösse meines Schädels." - Kirk: "Ich weiss, was sie meinen."
  :face

@ Hazard + Suthriel

Tief durchatmen! Warum macht Ihr denn so einen Streß wegen einer rum theoretisierei?

Entspannt euch mal, nehmt euch notfalls ein paar Tage auszeit von dem Thread hier und bastelt etwas. Besser als sich für nichts die Köppe einzuschlagen.

 

TinyPortal © 2005-2019