Ihr habt interessante Ideen, ich... lass mal was liegen. Wenns euch nicht gefällt einfach in die Tonne...
Zum einen finde ich Q-Stories nicht sehr erbaulich und schön - eben weil die Q so "über" sind. Ich weiß nicht ob es daher eine lohnende Story abgiebt sich mit ihren Kräften (oder gar noch mehr omnipotenten Wesen) herumzuschlagen. Meist haben da sogar gestandene Autoren nur ein bedingt gutes Händchen bei der Auflösung solcher Stories gehabt.
Ich persönlich finde zwei Aspekte an den Q wesentlich interessanter, obwohl sie nie thematisiert wurden.
a) durch ihre Allmacht können die Q de facto auch gottgleich Leben erschaffen. Vielleicht haben sie das vor.. oder es bereits getan, und vielleicht entwickelt sich dieses Leben nicht so wie sie es sich vorgestellt haben (und sie wissen nicht warum). Oder sie wissen noch gar nicht was optimal wäre als Lebensform zu erschaffen. Gerade hier wäre die Sternenflotte und einzelne Member daraus eine art "Lower Perspective" für die Q - die Mannschaften haben viel gesehen und erlebt und sind anderen Spezies auf einem ganz anderen Level begegnet, als die Q das in ihrer Allmacht können. Vielleicht suchen die Q also auch Rat... wie man neues Leben erschafft, oder mit erschaffenem Leben umgeht... und hier könnten Eure Helden wohl ganz im Sinne Eurer Fanfic über sich, ihre Abenteuer und das Universum allgemein ganz entspannt ins plaudern kommen.... mit Q vielleicht sogar einen oder zwei Planeten nochmal besuchen und nachschauen was die Bewohner nun treiben.. und sich dabei herrlich über das Leben, das Universum und den ganzen Rest unterhalten
b) eine Spezies die vor ihrer Vernichtung steht hat einen Q entdeckt und ihn um Hilfe/Rettung gebeten. Vielleicht hängt anb dieser Spezies sogar in ferner Zukunft irgendeine Konsequenz... nun sind sich die Q nicht einig, ob sie diese Spezies retten sollten/wollen. Und auch hier Suchen sie Rat bei euren Charaktären - welche nun ihrerseits mit Moral und ihren Erfahrungen und Abenteuern versuchen sollten/müssten den *hust* Hohen Rat der Q zu überzeugen... auch hier könnten die Q spitzfindig sein und über die Völker wo Eure Helden gutes berichten das ein oder andere hässliche Detail ausgraben oder ihnen vor Augen führen... aber auch hier könnten die Charaktere in bester Starfleet Manier glänzen und vor allem von sich eine ganze Menge einbringen und am Ende würden sie (statt der Q) vielleicht sogar die Spezies retten... vielleicht gäbenb ihnen die Q ja die Chance dazu, wenn sie überzeugt wären (oder sie schieben die verantwortung ab, beides würde wohl passen).
Ich bin nicht sicher, wie sich diese Szenarien für Euch anhören... aber ich finde beide Szenarien reizvoller als eine Storie um die Q und ihre kräfte, aus dem ganz simplen Grund: Diese kräfte sind umfassend und unerklärbar... den Q also ihre Kräfte zu retten oder erhalten oder wieder zu geben, wird am Ende immer auf eine Erklärung hinauslaufen die keine ist, einfach weil bereits die Krfäte der Q unerklärt sind. Sich darauf einzulassen wird also am Ende zu 99% nur eine Technobubble oder Deus Ex Machina Lösung (vielleicht leicht getarnt) zulaufen.

So mal als gedanke zur Nacht.