Forum > Star Trek Deep Space Nine - VS8 und VS9

9.03 - Hymne der Nacht

<< < (2/2)

Visitor5:

--- Zitat von: Dahkur am 02.01.17, 08:06 ---Vielen lieben Dank für das Lesen und die ausführliche Beschäftigung mit den Charakteren der Geschichte. Das hat mich außerordentlich gefreut!
--- Ende Zitat ---
Sehr gerne. Warum ich mir aber genau diese Geschichte gegriffen habe, anstatt von vorne zu Beginnen, zum Beispiel, kann ich nicht sagen. Es kam wohl aus einer Laune heraus...

--- Zitat ---In den Spiegel-Bareil interpretierst Du nicht zu viel hinein. Jedoch bist Du interessanterweise der erste Leser, der ihn so auffasst, wie ich ihn darstellen wollte. Das gibt mir natürlich Auftrieb, dass ich ihn doch nicht so daneben schreibe.
--- Ende Zitat ---
Um solche Dinge zu erkennen, muss man zumindest von ihnen gehört haben und sie auch in Betracht ziehen.
Ich habe bei einem meiner Charaktere auch dieses Problem und auch wenn ich klassische Indizien mitgeliefert habe so wurde dieses Detail leider nicht in vollem Umfang erfasst.

--- Zitat ---Gaheris ist ca. 32 Jahre alt, hat vor der Akademie ein Grundstudium in Astrophysik abgelegt und dann die 6 Jahre für Naturwissenschaftler auf der Sternenflottenakademie verbracht (ich hoffe, das stimmt so mit den Zeiten, ich weiß nicht genau, wie Naturwissenschaftler laufen, ich habe sie einfach mal zwischen die Nicht-Naturwissenschaftler und die Mediziner gesetzt). Er soll vom Typ her eher der leicht chaotische Wissenschaftler sein als der after-the-book-Sternenflottenoffizier.
--- Ende Zitat ---
Die Akademie-Dauer beträgt im Regelfall vier Jahre, für Doktoren sechs.

--- Zitat ---"laxe Sicherheit."
--- Ende Zitat ---
Ja, Opaka war da ebenfalls recht ungezwungen. Andere Spezies, andere Sitten.

--- Zitat ---Warum wurde Bashir ebenfalls entführt? Alle (auch die Frauen) hatten reichlich dem Wein zugesprochen, die Aktion musste rasch vonstatten gehen, damit niemand zu früh erwacht und Alarm schlagen kann. Da haben sie sich sozusagen alles gekrallt, was männlich war und sind erst einmal eiligst verschwunden. Das Nachdenken kam dann später.
--- Ende Zitat ---
Diese Leute planten ihr Fruchtbarkeitsfest, legten einen Köder aus, um den Kai anzulocken und festzusetzen. Hmhm... Dieses Argument finde ich an dieser Stelle nicht zu Einhundert Prozent plausibel. Sie mussten doch klar denken, wenn sie ihren Plan umsetzen wollten...

--- Zitat ---Ich bin allgemein kein Freund von „Gut“ und „Böse“
--- Ende Zitat ---
Ich auch nicht.
Diese Interpretation der Pah-Geister und der Wurmlochwesen ist das Interessanteste, was ich seit langem über die Bajoraner gelesen habe, davor war es Lairis' Idee mit der Kontakttelepathie der Veked-Kaste...

--- Zitat ---Nochmals ganz vielen Dank für Lesen und Kommentar!
--- Ende Zitat ---
Ich habe es gerne gelesen.

Dahkur:

--- Zitat von: Visitor5 am 02.01.17, 12:32 ---Diese Leute planten ihr Fruchtbarkeitsfest, legten einen Köder aus, um den Kai anzulocken und festzusetzen. Hmhm... Dieses Argument finde ich an dieser Stelle nicht zu Einhundert Prozent plausibel. Sie mussten doch klar denken, wenn sie ihren Plan umsetzen wollten...

--- Ende Zitat ---

Für die Planung, ja, für die Umsetzung nicht mehr ;) - na gut, dann lassen wir das als Plot-Loch laufen ;)

--- Zitat ---Ich auch nicht.
Diese Interpretation der Pah-Geister und der Wurmlochwesen ist das Interessanteste, was ich seit langem über die Bajoraner gelesen habe, davor war es Lairis' Idee mit der Kontakttelepathie der Veked-Kaste...
--- Ende Zitat ---

Das finde ich jetzt interessant. Ich kenne Lairis' Geschichte nicht, aber auch bei mir sind die "reinen" Priester-D'jarra-Nachfahren Kontaktempathen (allerdings keine Telepathen). In grauer Vorzeit wurden Kinder, die diese Mutation aufwiesen, wegen ihrer "Berührung durch die Propheten" zur Ausbildung in die Klöster geschickt, so dass sich automatisch eine gesellschaftliche Selektion dieser Besonderheit ergeben hat. Mit der Einführung der D'jarras wurde diese schwache Empathie dann innerhalb der Klöster weitervererbt und sozusagen "gezüchtet". Anders ergibt für mich dieses Erfühlen des pagh überhaupt keinen Sinn. Durch Abschaffung des Kastenwesens durch die Cardassianer verschwimmen jetzt die Grenzen und es kommen immer mehr Bajoraner in den Dienst der Klöster, die nicht über diese Fähigkeit verfügen. Aus diesem Grund wollte Vedek Bareil seinerzeit auch die Erfühlung des pagh abschaffen, um die "neuen" Priester nicht von den "alten" Priestern abzugrenzen.

Visitor5:

--- Zitat von: Dahkur am 02.01.17, 12:54 ---Ich kenne Lairis' Geschichte nicht, aber auch bei mir sind die "reinen" Priester-D'jarra-Nachfahren Kontaktempathen (allerdings keine Telepathen). In grauer Vorzeit wurden Kinder, die diese Mutation aufwiesen, wegen ihrer "Berührung durch die Propheten" zur Ausbildung in die Klöster geschickt, so dass sich automatisch eine gesellschaftliche Selektion dieser Besonderheit ergeben hat. Mit der Einführung der D'jarras wurde diese schwache Empathie dann innerhalb der Klöster weitervererbt und sozusagen "gezüchtet". Anders ergibt für mich dieses Erfühlen des pagh überhaupt keinen Sinn. Durch Abschaffung des Kastenwesens durch die Cardassianer verschwimmen jetzt die Grenzen und es kommen immer mehr Bajoraner in den Dienst der Klöster, die nicht über diese Fähigkeit verfügen. Aus diesem Grund wollte Vedek Bareil seinerzeit auch die Erfühlung des pagh abschaffen, um die "neuen" Priester nicht von den "alten" Priestern abzugrenzen.
--- Ende Zitat ---

Ihr könntet euch wirklich abgesprochen haben, wenn ich das so lese!  ;)
Ich muss aber passen, ich weiß nicht mehr genau, in welcher von Lairis' Geschichten dies thematisiert wird.

Eine weitere Spekulation wäre auch, dass Bareil selbst schon einer der "neuen" Priester ist...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln