Autor Thema: Foto-Challenge: Allgemeiner Thread  (Gelesen 7889 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Foto-Challenge: Allgemeiner Thread
« am: 15.09.16, 22:03 »
Hallo zusammen,

Im Fotografie-Thread hat diese spontane Idee, eine laufende Foto-Challenge auf die Beine zu stellen, viel Anklang gefunden - also lasst uns die frisch aufgekeimte Motivation nutzen und gleich im Oktober beginnen.

Ich habe ein paar Regeln zusammengestellt, wie sie mir sinnvoll erscheinen, und bitte alle Interessierten, sich das durchzulesen und gerne auch zusätzliche Ideen oder Verbesserungsvorschläge einzubringen!



1.   TEILNEHMEN

1.1 Das Thema wird am Vorabend des Monatsersten veröffentlicht. Mehr Informationen zum Thema „Thema“ unter Punkt 2.6.

1.2 Alle Teilnehmenden haben bis zum letzten Tag des Monats Zeit, um das Thema fotografisch umzusetzen.

1.3 Es dürfen pro Person bis zu drei Bilder eingereicht werden. Um ein Bild einzureichen, wird es rechtzeitig im dazugehörigen Thread (nicht im allgemeinen Fotografie-Thread!) gepostet.

1.4 Es gibt keine Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme – man kann jedes Mal mitmachen, oder nur ein Mal, oder zwischendrin eine Pause einlegen wenn man gerade keine Zeit bzw. Motivation hat oder das Thema blöd findet.

1.5 Der/die GewinnerIn darf das Thema für den kommenden Monat bestimmen; die einzige Vorgabe ist, dass hierbei Punkt 2.6 beachtet wird. Für den Fall, dass die betreffende Person dieses nicht oder nicht rechtzeitig bekanntgibt, wird die Organisation ein neues Thema aussuchen.

2.   FOTOGRAFIEREN

2.1 „Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera“ (Zitat von Gisèle Freund, Dokumentar- & Portraitfotografin) Soll heißen: Jede Art von Foto darf eingereicht werden und soll für sich selbst sprechen, die Ausrüstung mit der es entstanden ist (egal ob Profi-DSLR, Handyknipse, Polaroidkamera, oder 100 Jahre alte Leica) tut nichts zur Sache.

2.2 Es dürfen nur eigene Bilder eingereicht werden, die Rechte müssen beim Teilnehmenden liegen. Wenn Personen auf dem Foto abgebildet sind, dann müssen diese ihr Einverständnis zur Veröffentlichung gegeben haben. Die Verantwortung hierfür liegt bei den Teilnehmenden selbst.

2.3 Die eingereichten Fotos sollen für die Challenge entstanden sein. Bloß das Archiv nach den besten Bildern, die zufällig gerade zum Thema passen, zu durchsuchen, gilt nicht … ;)

2.4 In Sachen digitale Bildbearbeitung - es soll der/die beste FotografIn ausgezeichnet werden, nicht der/die beste PhotoshopperIn. Deshalb gilt: einfache Bildkorrekturen sind erlaubt (z.B. Anpassen von Belichtung, Weißabgleich, Schärfe, Format), alle darüber hinausgehenden Manipulationen (z.B. Einfügen eines Raumschiffs) sind unerwünscht.

2.5 Da wir am Ende des Jahres einen Kalender erstellen wollen, sollten die Bilder in druckfähiger Qualität und Auflösung vorliegen. Darüber hinaus gibt es in Sachen Format usw. keinerlei Einschränkungen.

2.6 Die vorgegebenen Themen sind vielfältig und können so abstrakt oder konkret umgesetzt werden wie die Fotografierenden es möchten. Bei der Auswahl der Themen wird darauf geachtet, dass sie so inklusiv wie möglich sind und weder besondere Ausrüstung (z.B. Astrofotografie) noch besonderen, vor allem finanziellen Aufwand (z.B. Kauf von Requisiten oder Besuch einer Sehenswürdigkeit) zwingend erfordern.

2.7 Eventuell wird es für bestimmte Monatsthemen bestimmte Sonderregeln geben. Diese werden im jeweiligen Monat bekanntgegeben, sofern nötig.

3.   WÄHLEN

3.1 Jeweils im Folgemonat wird zwei Wochen lang über das Siegerbild abgestimmt.

3.2 Am Ende des Jahres wird aus allen zwölf Monatssiegerbildern der Gesamtsieger ermittelt. (Wir überlegen uns noch irgendeine coole Aktion, was mit den Bildern dann geschehen soll – z.B. eine Galerie oder ein Kalender?)

3.3 Alle User dürfen aus den eingereichten Bildern ihre drei Favoriten wählen. Wurden im jeweiligen Monat fünf oder weniger Bilder eingereicht, bekommen alle Wahlberechtigten nur eine Stimme.

3.4 Bei Ex-Aequo-Ergebnissen entscheidet eine einwöchige Stichwahl.

Version 1.1, 23. 09. 2016



Was sagt Ihr dazu? Ich freu mich aufs Fotografieren und auf die Ergebnisse! :)

LG, VGer
« Letzte Änderung: 24.09.16, 01:23 by VGer »
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Thorndyke

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 500
  • Sie werden wohl nie erwachsen
Antw:Foto-Challenge: Allgemeiner Thread
« Antwort #1 am: 16.09.16, 17:59 »
Ich find es eine gute Idee und Punkt 2.4 läßt einen doch sehr schmunzeln

Also Oktober komm her und laß dein Thema raus, bin gespannt wie es sich nennt
=/\=  Klingt komisch, ist aber so  =/\=

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Foto-Challenge: Allgemeiner Thread
« Antwort #2 am: 16.09.16, 19:46 »
Coole Sache, bin dabei. :thumb
Ich wäre auch dafür, gleich im Oktober zu starten, am besten mit einem ganz klassischen Herbstthema (bunte Blätter, Nebel oder so).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Foto-Challenge: Allgemeiner Thread
« Antwort #3 am: 16.09.16, 20:14 »
Zu 2.4 Hätte ich da eine Frage. Sind da auch dieser "Modellefekt" und Einzelene Bilder zu einem Panorama zugelassen?

Zitat
2.3 Die eingereichten Fotos sollen für die Challenge entstanden sein. Bloß das Archiv nach den besten Bildern, die zufällig gerade zum Thema passen, zu durchsuchen, gilt nicht … ;)

Sehr schade, gerade da schlummern in meinem knapp 200 GB umfassenden Archiv einige Schmankerl!^^

Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Foto-Challenge: Allgemeiner Thread
« Antwort #4 am: 16.09.16, 22:50 »
Freue mich sehr über den regen Zuspruch! :) Also lasst uns im Oktober starten!

Ich wäre auch dafür, gleich im Oktober zu starten, am besten mit einem ganz klassischen Herbstthema (bunte Blätter, Nebel oder so).

Hab' mir schon was ausgedacht, und ich kann Euch soviel verraten: es wird etwas, was man auch herbstlich interpretieren kann, wenn man das möchte. ;)

Zu 2.4 Hätte ich da eine Frage. Sind da auch dieser "Modellefekt" und Einzelene Bilder zu einem Panorama zugelassen?

Hm, das ist eine interessante Frage. "Modelleffekt" sagt mir jetzt nichts, aber in meinen Augen wäre ein Panorama in Ordnung ... vor allem, da es einige Kameras gibt, die eine Panorama-Option mitbringen, da kann man dann nicht kleinlich sein.

Was mir halt wichtig ist, und was mich dazu bewogen hat diese Regel so aufzuschreiben, ist, dass der Schwerpunkt tatsächlich auf der Fotografie liegen soll, dass der/die beste FotografIn ausgezeichnet wird und nicht der/die beste PhotoshopperIn.

Was sagen denn die anderen dazu?

Zitat
2.3 Die eingereichten Fotos sollen für die Challenge entstanden sein. Bloß das Archiv nach den besten Bildern, die zufällig gerade zum Thema passen, zu durchsuchen, gilt nicht … ;)

Sehr schade, gerade da schlummern in meinem knapp 200 GB umfassenden Archiv einige Schmankerl!^^

Jaaa ... aber dann geht ja irgendwie der Herausforderungsaspekt flöten (wobei andereseits, ältere Fotos in den Untiefen der Festplatte zu finden kann auch eine Herausforderung sein ;) ) und ich fände es auch nicht ganz fair allen anderen gegenüber.

Aber zeig' doch Deine älteren Fotos einfach im allgemeinen Fotografie-Thread! :)
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Foto-Challenge: Allgemeiner Thread
« Antwort #5 am: 17.09.16, 20:04 »
Klingt gut. Ich habe nur einen Verbesserungsvorschlag.

Der Sieger darf das Thema für den monat der dann kommt bestimmen.

um beispiel, der sieger vom Oktober dann das Thema für Dezember bestimmen.


Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Foto-Challenge: Allgemeiner Thread
« Antwort #6 am: 18.09.16, 00:23 »
Ich find die ganze Idee echt Großartig!

Klingt gut. Ich habe nur einen Verbesserungsvorschlag.

Der Sieger darf das Thema für den monat der dann kommt bestimmen.

um beispiel, der sieger vom Oktober dann das Thema für Dezember bestimmen.

Die Idee find ich Klasse, das verringert die Arbeit die man damit hat.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Foto-Challenge: Allgemeiner Thread
« Antwort #7 am: 18.09.16, 08:52 »
Die Idee mit einer Fotochallange finde ich gut. Da ich ja jetzt nicht so der gute Fotograf bin und von Bildbearbeitung wenig
ahnung habe, werde ich vielleicht gelegentlich mal hinein schauen, was gerade für ein Thema aktuell ist. Je nach dem ob mir dann etwas
dazu einfällt, werde ich vielleicht auch einen Beitrag einreichen. Kommt aber immer auf das Thema an.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Thorndyke

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 500
  • Sie werden wohl nie erwachsen
Antw:Foto-Challenge: Allgemeiner Thread
« Antwort #8 am: 18.09.16, 08:58 »
Ob guter Fotograf oder nicht, oder auch was die Bilder angeht, sie sind einzigartig, keine Massenproduktion und zeichnen immer den Jenigen aus, der sie gemacht hat.

Also ich denke da brauchst DU!!, dir nun echt keine Sorgen zu machen.

Bei mir kommt mal wieder der Punkt Zeit ins Spiel, ich werde mich wohl aufs Wesentliche beschränken müssen und das mitnehmen, was mir vor die Linse kommt ;-)
=/\=  Klingt komisch, ist aber so  =/\=

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Foto-Challenge: Allgemeiner Thread
« Antwort #9 am: 23.09.16, 15:57 »
Ob guter Fotograf oder nicht, oder auch was die Bilder angeht, sie sind einzigartig, keine Massenproduktion und zeichnen immer den Jenigen aus, der sie gemacht hat.

Stimmt, und fotografieren lernt man nur durchs fotografieren ;)

Klingt gut. Ich habe nur einen Verbesserungsvorschlag.
Der Sieger darf das Thema für den monat der dann kommt bestimmen.
um beispiel, der sieger vom Oktober dann das Thema für Dezember bestimmen.

Die Idee find ich Klasse, das verringert die Arbeit die man damit hat.

Die Idee gefällt mir auch. Ich habe die Regeln mal angepasst:

Aus 1.5 Ideen für weitere Monatsthemen können jederzeit per PN an VGer geschickt werden (gerne auch von nicht aktiv Teilnehmenden). wurde 1.5 Der/die GewinnerIn darf das Thema für den kommenden Monat bestimmen. Für den Fall, dass er/sie dieses nicht oder nicht rechtzeitig bekanntgibt, wird die Organisation ein neues Thema aussuchen.


Liebe Leute, der Countdown läuft. Heute in einer Woche wird das erste Thema bekanntgegeben! :)
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Foto-Challenge: Allgemeiner Thread
« Antwort #10 am: 24.09.16, 06:36 »
Ich mache ebenfalls mit und finde die Idee prima.
Ich bin auch auf das Thema gespannt.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019