Forum > Vorgaben zum Contest

Foto-Challenge: Allgemeiner Thread

(1/3) > >>

VGer:
Hallo zusammen,

Im Fotografie-Thread hat diese spontane Idee, eine laufende Foto-Challenge auf die Beine zu stellen, viel Anklang gefunden - also lasst uns die frisch aufgekeimte Motivation nutzen und gleich im Oktober beginnen.

Ich habe ein paar Regeln zusammengestellt, wie sie mir sinnvoll erscheinen, und bitte alle Interessierten, sich das durchzulesen und gerne auch zusätzliche Ideen oder Verbesserungsvorschläge einzubringen!


1.   TEILNEHMEN

1.1 Das Thema wird am Vorabend des Monatsersten veröffentlicht. Mehr Informationen zum Thema „Thema“ unter Punkt 2.6.

1.2 Alle Teilnehmenden haben bis zum letzten Tag des Monats Zeit, um das Thema fotografisch umzusetzen.

1.3 Es dürfen pro Person bis zu drei Bilder eingereicht werden. Um ein Bild einzureichen, wird es rechtzeitig im dazugehörigen Thread (nicht im allgemeinen Fotografie-Thread!) gepostet.

1.4 Es gibt keine Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme – man kann jedes Mal mitmachen, oder nur ein Mal, oder zwischendrin eine Pause einlegen wenn man gerade keine Zeit bzw. Motivation hat oder das Thema blöd findet.

1.5 Der/die GewinnerIn darf das Thema für den kommenden Monat bestimmen; die einzige Vorgabe ist, dass hierbei Punkt 2.6 beachtet wird. Für den Fall, dass die betreffende Person dieses nicht oder nicht rechtzeitig bekanntgibt, wird die Organisation ein neues Thema aussuchen.

2.   FOTOGRAFIEREN

2.1 „Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera“ (Zitat von Gisèle Freund, Dokumentar- & Portraitfotografin) Soll heißen: Jede Art von Foto darf eingereicht werden und soll für sich selbst sprechen, die Ausrüstung mit der es entstanden ist (egal ob Profi-DSLR, Handyknipse, Polaroidkamera, oder 100 Jahre alte Leica) tut nichts zur Sache.

2.2 Es dürfen nur eigene Bilder eingereicht werden, die Rechte müssen beim Teilnehmenden liegen. Wenn Personen auf dem Foto abgebildet sind, dann müssen diese ihr Einverständnis zur Veröffentlichung gegeben haben. Die Verantwortung hierfür liegt bei den Teilnehmenden selbst.

2.3 Die eingereichten Fotos sollen für die Challenge entstanden sein. Bloß das Archiv nach den besten Bildern, die zufällig gerade zum Thema passen, zu durchsuchen, gilt nicht … ;)

2.4 In Sachen digitale Bildbearbeitung - es soll der/die beste FotografIn ausgezeichnet werden, nicht der/die beste PhotoshopperIn. Deshalb gilt: einfache Bildkorrekturen sind erlaubt (z.B. Anpassen von Belichtung, Weißabgleich, Schärfe, Format), alle darüber hinausgehenden Manipulationen (z.B. Einfügen eines Raumschiffs) sind unerwünscht.

2.5 Da wir am Ende des Jahres einen Kalender erstellen wollen, sollten die Bilder in druckfähiger Qualität und Auflösung vorliegen. Darüber hinaus gibt es in Sachen Format usw. keinerlei Einschränkungen.

2.6 Die vorgegebenen Themen sind vielfältig und können so abstrakt oder konkret umgesetzt werden wie die Fotografierenden es möchten. Bei der Auswahl der Themen wird darauf geachtet, dass sie so inklusiv wie möglich sind und weder besondere Ausrüstung (z.B. Astrofotografie) noch besonderen, vor allem finanziellen Aufwand (z.B. Kauf von Requisiten oder Besuch einer Sehenswürdigkeit) zwingend erfordern.

2.7 Eventuell wird es für bestimmte Monatsthemen bestimmte Sonderregeln geben. Diese werden im jeweiligen Monat bekanntgegeben, sofern nötig.

3.   WÄHLEN

3.1 Jeweils im Folgemonat wird zwei Wochen lang über das Siegerbild abgestimmt.

3.2 Am Ende des Jahres wird aus allen zwölf Monatssiegerbildern der Gesamtsieger ermittelt. (Wir überlegen uns noch irgendeine coole Aktion, was mit den Bildern dann geschehen soll – z.B. eine Galerie oder ein Kalender?)

3.3 Alle User dürfen aus den eingereichten Bildern ihre drei Favoriten wählen. Wurden im jeweiligen Monat fünf oder weniger Bilder eingereicht, bekommen alle Wahlberechtigten nur eine Stimme.

3.4 Bei Ex-Aequo-Ergebnissen entscheidet eine einwöchige Stichwahl.

Version 1.1, 23. 09. 2016

Was sagt Ihr dazu? Ich freu mich aufs Fotografieren und auf die Ergebnisse! :)

LG, VGer

Thorndyke:
Ich find es eine gute Idee und Punkt 2.4 läßt einen doch sehr schmunzeln

Also Oktober komm her und laß dein Thema raus, bin gespannt wie es sich nennt

Lairis77:
Coole Sache, bin dabei. :thumb
Ich wäre auch dafür, gleich im Oktober zu starten, am besten mit einem ganz klassischen Herbstthema (bunte Blätter, Nebel oder so).

CptJones:
Zu 2.4 Hätte ich da eine Frage. Sind da auch dieser "Modellefekt" und Einzelene Bilder zu einem Panorama zugelassen?


--- Zitat ---2.3 Die eingereichten Fotos sollen für die Challenge entstanden sein. Bloß das Archiv nach den besten Bildern, die zufällig gerade zum Thema passen, zu durchsuchen, gilt nicht … ;)
--- Ende Zitat ---

Sehr schade, gerade da schlummern in meinem knapp 200 GB umfassenden Archiv einige Schmankerl!^^

VGer:
Freue mich sehr über den regen Zuspruch! :) Also lasst uns im Oktober starten!


--- Zitat von: Lairis77 am 16.09.16, 19:46 ---Ich wäre auch dafür, gleich im Oktober zu starten, am besten mit einem ganz klassischen Herbstthema (bunte Blätter, Nebel oder so).

--- Ende Zitat ---

Hab' mir schon was ausgedacht, und ich kann Euch soviel verraten: es wird etwas, was man auch herbstlich interpretieren kann, wenn man das möchte. ;)


--- Zitat von: CptJones am 16.09.16, 20:14 ---Zu 2.4 Hätte ich da eine Frage. Sind da auch dieser "Modellefekt" und Einzelene Bilder zu einem Panorama zugelassen?
--- Ende Zitat ---

Hm, das ist eine interessante Frage. "Modelleffekt" sagt mir jetzt nichts, aber in meinen Augen wäre ein Panorama in Ordnung ... vor allem, da es einige Kameras gibt, die eine Panorama-Option mitbringen, da kann man dann nicht kleinlich sein.

Was mir halt wichtig ist, und was mich dazu bewogen hat diese Regel so aufzuschreiben, ist, dass der Schwerpunkt tatsächlich auf der Fotografie liegen soll, dass der/die beste FotografIn ausgezeichnet wird und nicht der/die beste PhotoshopperIn.

Was sagen denn die anderen dazu?


--- Zitat von: CptJones am 16.09.16, 20:14 ---
--- Zitat ---2.3 Die eingereichten Fotos sollen für die Challenge entstanden sein. Bloß das Archiv nach den besten Bildern, die zufällig gerade zum Thema passen, zu durchsuchen, gilt nicht … ;)
--- Ende Zitat ---

Sehr schade, gerade da schlummern in meinem knapp 200 GB umfassenden Archiv einige Schmankerl!^^
--- Ende Zitat ---

Jaaa ... aber dann geht ja irgendwie der Herausforderungsaspekt flöten (wobei andereseits, ältere Fotos in den Untiefen der Festplatte zu finden kann auch eine Herausforderung sein ;) ) und ich fände es auch nicht ganz fair allen anderen gegenüber.

Aber zeig' doch Deine älteren Fotos einfach im allgemeinen Fotografie-Thread! :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln