Oha, die 2000er und aufwärts. Viele remakes :/
Ich lasee mal Marvelmania und DC außen vor.
Den
Avatar solltest Du dir angesehen haben. Die Story ist kritisch in mehrfacher Hinsicht, dazu ist er ein optisches Highlight. Und dieses Hurra Patriotismus, der da zur Schaugetragen wird, solltes Du als genau das sehen was es ist, eine Anklage. Nach 9/11 ist halb Amerika ausgeflippt, und das hat mehr als zehn Jahre Hollywood geprägt.
A.I. gehört u.a. in dieses Zeitalter. Sehr zu empfehlen, vorallem wenn man Kinder hat. "I, Robot" ebenso, aber eher was für Denksportler.

Offengestanden bin ich jetzt kein Freund von dem nächten Film, vor allem wer das Original kennt, wird das Remake nicht unbedingt mögen, aber
The Day the Earth Stood Still könnte dir trotzdem gefallen.
Mission to mars ist ein unspektakulärer Film, aber sehr gut umgesetzt.
Minority Report, wieder etwas mit T. Cruze, aber recht intelligent gemacht. Aber zeitreisen ist nicht jedem sein Ding.
Die
Solaris Neuverfilmung hat es selbst mir angetan. Solltest Du gesehen haben. Ist aber kein leichter Stoff.
Ich habe
Sunshine kürzlich gesehen geht etwas in Richtung
Supernova, ist aber kein wirklicher Action Film. Da steht mehr das Zwischenmenschliche der Protagoinisten im Zentrum des Films.
Bei
Pandorum bin ich mir nicht sicher, ob er für jeden etwas ist. Er ist im Stil von Sunshine und Supernova gehalten.
"Another Erth", solltest Du auch mal ansehen. Ein Low-Budged Film, allerdings mit Tiefgang.
Wer es mit den Aliens hat kommt an
"Prometheus" dem Sequel nicht vorbei.
Was ist allerdings als einen unorthodoxen Ansatz ansehe ist
"John Carter-Zwischen zwei Welten". Er wird nicht jedermanns Geschmack treffen, aber er ist in einer zeit der Düsternis mal eine Abwechslung.