Autor Thema: Foto-Challenge: Oktober 2016  (Gelesen 16161 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

VGer

  • Moderator
  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Foto-Challenge: Oktober 2016
« am: 30.09.16, 16:34 »
Liebe Fotografinnen und Fotografen von SF3DFF.de,

morgen ist der erste Oktober, deshalb gibt es heute die Aufgabenstellung für die erste fotografische Herausforderung. Bitte lest Euch zuerst die Regeln durch, ladet die Akkus auf, poliert die Linsen und dann kann es schon losgehen! :)

Das Thema des Monats Oktober lautet ... *bah dum tsss*

ORANGE


Bei der Umsetzung dieses Themas sind Eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt ... natürlich kann es herbstlich interpretiert werden, muss aber nicht.

Wer teilnehmen möchte, postet seinen fotografischen Beitrag bis zum 31. Oktober 23:59 Uhr hier in diesen Thread (nicht im allgemeinen Fotografiethread!). Bei Fragen, die nicht durch einen Blick die Regeln geklärt werden können, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Euch allen viel Freude beim Fotografieren und bin schon sehr gespannt auf die Resultate! :)

LG, VGer.
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
« Antwort #1 am: 30.09.16, 17:22 »
Ich muss mal Idiotensicher nachfragen: Wir reden hier von Herbst Bildern?

Wer lesen kann ...... Frage hat sich erledigt.
« Letzte Änderung: 30.09.16, 17:59 by CptJones »
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
« Antwort #2 am: 30.09.16, 20:41 »
Orange ... Gut, bin dabei :).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
« Antwort #3 am: 30.09.16, 22:07 »
Ich finde die Idee eines Foto-Wettbewerbs wirklich gut und eigentlich ist sie ja auch echt konsequent, wenn man bedenkt, wie viele dieses Hobby hier betreiben :)

Das Thema finde ich interessant gewählt.
Fotografieren ist nicht ganz so meins, ich habe auch keine sonderlich gute Kamera und schätze, dass ich nicht teilnehmen werde. Aber ich freue mich auf die Einsendungen und, okay, wer weiß, vielleicht überfällt mich doch ein Motiv ;) :)

VGer

  • Moderator
  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
« Antwort #4 am: 30.09.16, 23:51 »
Ich muss mal Idiotensicher nachfragen: Wir reden hier von Herbst Bildern?

Wer lesen kann ...... Frage hat sich erledigt.

Hehe. ;)

Ich hab' das Thema bewusst vage gehalten, damit alle auf ihre Kosten kommen. Wer den Herbst liebt, kann verfärbte Blätter und Kürbisse und Sonnenuntergänge fotografieren, und wer andere Ideen hat (oder wo wohnt, wo der Herbst noch nicht so wirklich Einzug gehalten hat), kann Müllmänner bei der Arbeit oder eine Garfield-Katze oder ein quietschoranges Fahrrad oder was-auch-immer fotografieren. Ich bin schon richtig neugierig darauf, wie Ihr alle das interpretieren werdet! :)

Fotografieren ist nicht ganz so meins, ich habe auch keine sonderlich gute Kamera und schätze, dass ich nicht teilnehmen werde.

"Keine gute Kamera" ist kein Argument, wenn Du mich fragst - dazu gibt's auch einen Punkt in den Regeln ;) Der Fokus auf das Motiv und der bewusste "Mut zur Hässlichkeit" (z.B. Lomographie) ist auch ein interessantes Stilmittel, das - gut eingesetzt - manchmal besser wirkt als ein uninspiriertes aber technisch perfektes Foto! Also, wenn Du Freude am Fotografieren hast, dann trau Dich einfach und mach mit! :)

Ich freue mich, dass die Foto-Challenge Anklang findet, und freue mich darauf, Eure Bilder zum Thema zu sehen! :)
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
« Antwort #5 am: 01.10.16, 10:58 »
Garfield-Kater ... OK, da hast du was gesagt :D.
Wird mein erster Beitrag.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Thorndyke

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 500
  • Sie werden wohl nie erwachsen
Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
« Antwort #6 am: 01.10.16, 16:25 »
Hier mein erster Beitrag zum Thema ORANGE
=/\=  Klingt komisch, ist aber so  =/\=

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
« Antwort #7 am: 01.10.16, 19:12 »
@ Lairis: Ein schönes Foto :) Ich mag vor allem, wie das Licht auf dem Fell schimmert :)

@ Thronedyke: ;) :D Also diese Art von Orange sagt mir in jedem Fall auch zu ;) :)

"Keine gute Kamera" ist kein Argument, wenn Du mich fragst - dazu gibt's auch einen Punkt in den Regeln ;)
Ich weiß, was Du meinst und gebe Dir vollkommen Recht. Nur führt mich diese meine Kamera auch nicht gerade mit Spaß ans Thema Fotografieren heran. Viele kunstvolle Fotos haben ruhige Motive, aber wie viele flüchtige Momente schon verstrechen sind, ehe meine Kamera ausgelöst hatte... :( ;) Und vor allem will man ja etwas "abbilden" (sei es jetzt ein wirkliches Motiv, eine Stimmung oder eine Message), und wenn die Optik dann mit dem, was man sich vorgestellt hat, nicht zusammen passen will, macht's keinen großen Spaß.

Thorndyke

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 500
  • Sie werden wohl nie erwachsen
Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
« Antwort #8 am: 02.10.16, 01:59 »
@Max - Danke für ds Lob - aber schreibe langsam, denn Thorndyke wird so!! geschrieben :happy5 :thumb
=/\=  Klingt komisch, ist aber so  =/\=

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
« Antwort #9 am: 02.10.16, 15:37 »
Wenn ich mir das Aktuelle Wetter so ansehe dann wäre Grau wohl das bessere Thema gewesen  ;)

Aber ich bleib dran, mir kommt sicher was vor die Linse  :D
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
« Antwort #10 am: 02.10.16, 17:49 »
Dann werfe ich mal meinen Hut in den Ring. ^^

Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
« Antwort #11 am: 03.10.16, 12:56 »
@CptJones: Wie hast Du das mit der Tiefenschärfe gemacht? Ist das nachträglich bearbeitet oder mit Filter eingestellt?
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
« Antwort #12 am: 03.10.16, 16:18 »
Erste Bearbeitung noch mit der Kamera,  der Rest mit gimp, win 10 Bildbearbeitung und Sketchbook.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
« Antwort #13 am: 06.10.16, 18:17 »
So gemäß dem Regelwerk Beitrag zwei von insgesamt drei möglichen Beiträgen. Vielleicht spornt es auch den einen oder anderen an sich ebenfalls zu beteiligen.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Foto-Challenge: Oktober 2016
« Antwort #14 am: 06.10.16, 18:53 »
@ CptJones:
Cool, ich mag die Kontraste zwischen dem kraftvollen Orange und dem im Grunde schon fast neutralem Hintergrund, inklusive so "entfärbter" Spiegelung :)

Ich möchte ja vielleicht auch noch was einsenden, warte aber auf besseres Wetter 8) ;)

@ Thorndyke:
Ist notiert :)

 

TinyPortal © 2005-2019