Forum > Technik

Die Zukunftstechnologie der "Voyager"

(1/3) > >>

Max:
Das Modell der "gepanzerten" "Voyager" aus "Endgame" von eaglemoss hat mich - zum einen Teil - auf die Idee für dieses Thema gebracht.

Der andere Ideengeber ist das Zomet-Institut, das meines Wissens nach dafür da ist, die moderne Lebensweise mit allerei trickreichen Einfällen und Erfindungen vereinfacht gesagt mit den religiösen Bestimmungen im Judentum (etwa mit Verboten für bestimmte Tätigkeiten am Sabbat) in Einklang zu bringen.

Das bringt mich nun zu diesem Thema:

Die Janeway aus der Zukunft hat Technologien (wie die Panzerung oder spezielle Torpedos) in die Vergangenheit gebracht, die es der "Voyager"-Crew erst ermöglichten früher nach Hause zurückzukehren.
Eine verbreitete Regel, derartige zeitreisenbedingte Vorteile nicht zu nutzen, wurde damit schon mal einmal gebrochen. Aber die "Enterprise" in "Nemesis" verfügt nicht über die neuartigen Möglichkeiten.

Was glaubt Ihr: Wurden die Datenbanken diesbezüglich nach der Rückkehr gelöscht? Oder glaubt Ihr, dass es einfallsreiche Möglichkeiten gibt, das neue Wissen, von dem die Offiziere nun einmal Kenntnis erlangt haben, indirekt zu nutzen - oder gar direkt? Wie wurde dieser Fall wohl noch nachträglich behandelt?

N Tasha Dax:

--- Zitat von: Max am 03.11.16, 23:58 ---
Was glaubt Ihr: Wurden die Datenbanken diesbezüglich nach der Rückkehr gelöscht? Oder glaubt Ihr, dass es einfallsreiche Möglichkeiten gibt, das neue Wissen, von dem die Offiziere nun einmal Kenntnis erlangt haben, indirekt zu nutzen - oder gar direkt? Wie wurde dieser Fall wohl noch nachträglich behandelt?

--- Ende Zitat ---
Nach der Rückkehr der VOYAGER befasste sich die Sternenflotte explizit mit dieser Thematik, prinzipiell galt bei Technologien aus dem Delta-Quadranten oder die von dir angesprochenen Technologien aus der Zukunft, diese nicht von Heute auf Morgen in die Sternenflotte zu integrieren. Da man es als zu gefährlich Einstuft, derartige Technologien ohne explizite Forschung und Kenntnis über Risiken sofort zu verwenden. Aus diesem Grund wurde "Project Full Circle" ins leben gerufen, welches sich dieser Thematik in zusammen Arbeit mit anderen Organisationen innerhalb und ausserhalb der Sternenflotte befasst.

In meiner FF Star Trek Hope wird intensiv die von dir Angesprochene Thematik behandelt, ich wiederum verwende als Referenzquellen die Romane der VOYAGER. Einige Romane die nach der Rückkehr der VOYAGER angesiedelt sind, beinhalten Thematiken über das Project Full Circle - erst vor Kurzem erschien ein neuer VOYAGER Roman der dieses Projekt sogar im Titel trägt.

Kirk:
Evetuell hat man die Panzerung auch aus Diplomatischen Erwägungen nicht Verwendet, Klingonen und Romulanern hätte das vermutlich nicht geschmeckt. Und ich denke die Föderation versucht Kriege zu Vermeiden (Bis auf dem mit dem Dominion, den hat man ja quasi Provoziert).

Kontikinx1404:
Könnte es sein dass die Voyager die Torpedos, die sie aus der Zukunft erhielt, alle verschossen hatte. Als sie dann wieder zu Hause waren
hatten sie keine mehr übrig für di Forschung. Bei der Panzerung ist mir bis jetzt nichts plausibles eingefallen, hier ware kirks idee
vielleicht ein ansatz.

Alexander_Maclean:
In der Destiny Romanreihe wurden die Transphasentorpedos von der Enterprise eingesetzt. Aber nur von ihr, weil man im Oberkommando der Meinung war, dass sich die Borg sonst zu schnell anpassen würden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln