Forum > Filme zu SciFi & Fantasy

Der Mars: Kassengift oder nicht?

<< < (2/2)

Alexander_Maclean:
Ich glaube nicht dass der Mars generell ein "Kassengift" Thema ist. Dass die Filme in den letzten jahren so gefloppt sind hat andere Gründe.

1. Wie Max schon richtig erwähnt, waren die letzte Filme oftmals qualitativ nicht so der Bringer. Klischeefiguren und altbekannte aufgewärmte Storys.

2. Generell gab es in den letzten jahren auch eine gewwisse "sciFI Flaute. Sprich es ist wenig an Science Fiktion Filmen und serien rausgekommen. Das scheitern von serien wie Enterprise oder auch Stargate Universe sind da gute beispiele. Jetzt wird es langsam wieder, wovon natürlich auch der Mars profitiert.

3. Total Recall würde ich jetzt nicht las Mars Film zählen. die virtuelle reise zum Mars ist ja nur der Aufhänger für die eigentliche story. Man hätte auch eien ausflug in die Tiefsee nehmen können.

Tolayon:
Das mit der Qualität stimmt schon, aber gerade die beiden Filme von 2000 finde ich recht gut (und auch "John Carter").
Nur "Ghosts of Mars" ist Schrott, obwohl es sicher gewisse Kreise gibt, in denen diese Art von Film richtig gefeiert wird.

TrekMan:

--- Zitat ---Die Frage, die sich nun stellt ist:
Haben wir es bei dem zuletzt genannten Überraschungs-Erfolg mit einem einmaligen "Ausrutscher" zu tun oder könnte sich tatsächlich eine Trendwende abzeichnen?
Glaubt ihr, dass weitere Filme, welche den Mars zum Inhalt haben in Zukunft ähnlich erfolgreich sein könnten, oder wären sie wohl doch eher wieder zum Flop verdammt?

--- Ende Zitat ---

Ich denke es hängt das an vielen Faktoren. Allerdings nicht an dem Szenario MARS. Das steht ja nur für eine lebensfeindliche Umgebung, die einen gewissen mystischen Touch hat. Es könnte auch im tiefsten Amazonien spielen.

Hauptsächlich ist es die Geschichte, derren filmischen Umsetzung und in der heutigen Zeit auch die Darstellerriege. Wenn die Geschichte schrott ist, wirst Du selten einen Blumentopf gewinnen, auch wenn der Film noch so gut gemacht ist. Hat jemand mal Endars Game gesehen? An dem scheiden sich so manche Geister, ob wohl es eine obtisch gute Umsetzung ist.

Umgekehrt, wenn Du einen guten Stoff hast und ihn nicht rüberbringen kannst, wird es auch nur selten ein Kassenschlager. 

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln